ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Audio Ausbau E92

Audio Ausbau E92

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:28

Hallöchen,

fahre seit heute einen E92 330d. Will nicht groß drumherum reden, das Hifi Standard System ist nicht so mein Ding.

Ich habe vor das Frontsystem zu ersetzen inklusive Dämmung, also 2 Wege System, dazu ein Plug&Play Verstärker von Helix oder I-sotec. Was mir fehlt ist entweder USB oder Bluetooth. Welche Möglichkeiten habe ich da, dass ich auch die Lenkradfernbedinung nutzen kann. Worüber laufen die Subwoofer unter den Sitzen? Auch über das Radio?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ideen.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 5:25

Habe mich mal ein bisschen eingelesen. Axton A580DSP...sieht sehr gut aus...Preislich auch im Rahmen.

Sonstige Ideen von Euch? ;)

Die üblichen passgenauen Systeme gibt es von Audio System, Gladen und Eton.

Wenn du nur das Standartsystem hast, wirst du gar keine Endstufe drin haben, somit werden alle Lautsprecher über die HeadUnit versorgt werden.

Eine Endstufe ist aber unbedingt zu empfehlen.

Plug&Play Kabel gibt es auch von anderen Herstellern. Die Endstufen sind unabhängig davon. Ich habe eine Mosconi 120.4 DSP mit dem XIon 200 Plus im E91 und bin sehr zufrieden.

 

Was hast du für ein Radio/Navi drin? Ggf. Dension Gateway eine Option für USB?

Oder etwas originales Aufrüsten, mulf combox oder was auch immer bei dir passt.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 14:09

Also eine Endstufe kommt auf jeden Fall rein. Das muss ja beim Lautsprechertausch...

 

Navi Prof ist verbaut. Habe jetzt einen Aux Bluetooth Adapter verbaut von Amazon, aber der ist klangtechnisch eine totale Katastrophe. Geht wieder zurück...

 

Von den Lautsprechern her dachte ich wahrscheinlich an Gladen... Wobei ich überlege es mir einbauen zu lassen. Alles eine Kostenfrage...

Danke dir erstmal für die Tipps

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:22

Wie hast du die Mosconi angeschlossen? Über Plug&Play Adapter?

Für ein Plug & Play Adapter/Kabel war ich zu geizig. Außerdem wollte ich mir kneifen das Radio auszubauen und die Mittelkonsole für das Verkabeln zu öffnen. Habe das Signal jeweils an den Subwoofern abgegriffen und in den Kofferraum gelegt.

Dir Endstufe ist bei mir unter dem Warndreieck, ich weiß nicht wie es da beim E92 ausschaut. Beim E90/E91 sind dort die Originalen Endstufe. Auch verbaut, wenn man denn mindestens Hifi drin hat.

 

Das CIC oder das CCC? Beim CIC wäre die combox die Lösung. Aber Recht aufwendig mit optische Kabel verlegen und so. Dafür dann aber volle saubere Integration. Beim CCC kenne ich mich kaum aus.

Dass du vermutlich neue Spiegeldreiecke brauchst, wird dir bewusst sein.

Was die meisten aber nicht wissen, aber irgendeinem Baujahr hat BMW angefangen bei den Standartlautsprechern die Tieftönen zu verkleben statt zu verschrauben. Weil ich mein System rückbaubar verbaut habe, wollte ich dir originalen Gehäuse nicht beschädigen. Deshalb hatte ich mir andere Gehäuse besorgt, die sind auch gefühlt besser, wirken stabiler... Was wichtig ist für Basslautsprecher.

 

Da ich meinen E91 verkaufe, kommt die Anlage raus, so dass ich ggf die Lautsprechergehäuse verkaufen kann. Diese müssten auch beim E92 passen. Gerne dann per PN.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 5:07

Was ist denn CIC oder CCC und wie erkenne ich den Unterschied bzw was ist der Unterschied?

Mein E92 ist noch ein relativ frühes Baujahr. Und soweit ich das gesehen habe, sind die Bässe verschraubt.

Zitat:

@Michi301185 schrieb am 30. Juli 2018 um 07:7:14 Uhr:

Was ist denn CIC oder CCC und wie erkenne ich den Unterschied bzw was ist der Unterschied?

Kannst hier schauen

Screenshot_20180730-100959_Chrome.jpg

Unterschiede sind gewaltig zwischen CCC und CIC. NBT wirst du wohl nicht haben. Das CIC ist schneller und kann mehr. Der Controller ist auch besser geworden.

st328 bietet ja eine ganz gute Übersicht.

CIC braucht zB keine Navi DVDs mehr, weil der eine Festplatte verbaut hat.

Beim CIC combox und beim CCC musst du nach mulf2 Ausschau halten. Was ich gerade gelesen hatte, wird die mulf2 häufig parallel zur tcu verbaut, falls diese drin ist.

 

Ob die Lautsprecher tatsächlich verschraubt sind erkennst du erst wenn die ausgebaut sind. Die Schrauben auf dem Gitter unter den Sitzen sind damit nicht gemeint. Sondern wirklich 4 schrauben an den Ecken vom Chassis zum Gehäuse. In einem 1er vom Kuppel waren die damals auch verschraubt, in meinem E91 sind die halt geklebt.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 14:01

Also dann habe ich das CCC...

Wenn ich die Subwoofer unter den Sitzen tauschen möchte, brauche ich dann noch das original Gehäuse? Ich dachte das würde dann weg fallen. Oder wie hast du das mit deinen Audio Systems gemacht?

Es ist grundsätzlich möglich die alten Gehäuse zu verwenden. Wenn dir Chassis nur geschraubt sind auch sehr einfach. Sollten die Chassis aber verklebt sein, ist es etwas aufwendiger diese aus den Gehäuse zu bekommen. In den Videos und Tutorials sieht das auch immer Recht brachial aus und die Gehäuse sehen sehr mitgenommen aus.

Weil ich das alles Rückbaubar haben wollte, sollten meine Gehäuse heile bleiben. Deshalb andere Gehäuse, auch welche von den höheren Systemen sind.

Hier der Vergleich original vs neu.

 

Bei BMW bekommt man leider die Gehäuse nur mit Chassis und damit ist sehr teuer.

Dsc_1164.jpg
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:29

Achso, und noch eine Frage. Kann ich eigentlich mp3 CDs bei mir abspielen? dann hätte sich das zumindest mit dem bluetooth erledigt, auch wenn ich das natürlich ärgerlich finden würde, spotify nicht im auto nutzen zu können.

Laut Google mit Software Update kein Problem. Teste es, dann weißte es.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 20:36

Werde ich machen, danke dir.

Ich dachte immer die neuen Subwwofer, also Audio System, Gladen, etc. ersetzen die Woofer unter den Sitzen, also inkl. dem Gehäuse. Das ist natürlich krass, dass man das Gehäuse mit nutzt. Wusste ich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen