- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Audio Ausbau E92
Audio Ausbau E92
Hallöchen,
fahre seit heute einen E92 330d. Will nicht groß drumherum reden, das Hifi Standard System ist nicht so mein Ding.
Ich habe vor das Frontsystem zu ersetzen inklusive Dämmung, also 2 Wege System, dazu ein Plug&Play Verstärker von Helix oder I-sotec. Was mir fehlt ist entweder USB oder Bluetooth. Welche Möglichkeiten habe ich da, dass ich auch die Lenkradfernbedinung nutzen kann. Worüber laufen die Subwoofer unter den Sitzen? Auch über das Radio?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ideen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
So weit finde ich den Plan nicht schlecht.
Sinnvoll wäre es die hinteren Lautsprecher noch an das Radio zu bekommen. Mir fällt aber keine schöne Lösung ein. Nur selbstgebauten Adapter Chinch auf Kabel.
Wenn ich es richtig verstehe wie du es meinst.... Kabel für Front bleibt liegen. Nur Klemmst du die Subwoofer von der bisherigen Verkabelung aus und ziehst hierfür je ein neues Kabel (2Adern).
Bei den Kabeln auch auf Vollkupfer (OFC - oxygen free Cooper achten). Ich habe 2,5mm verwendet. Und unbedingt Kabelschuhe benutzen und vernünftig Crimpen sowie Aderendhülsen nutzen!
Ich hoffe das hast du auch bei den stromkabeln gemacht und die die Plus Leitung nochmal abgesichert.
So....Alles gemacht wie geplant. Neuen Massepunkt gesucht, Kabel vom Strom zurecht gelegt. Jetzt hört es sich ordentlich an. Morgen lasse ich das Radio auf HiFi programmieren, damit die Warnsignale nicht mehr so laut sind.
Und danke nochmal für deine Hilfe...
Hinteren Lautsprecher werden jetzt nicht betrieben, stört mich aber nicht...Die Bühne kommt ja von vorne.
Zitat:
Dass du vermutlich neue Spiegeldreiecke brauchst, wird dir bewusst sein.
Was die meisten aber nicht wissen, aber irgendeinem Baujahr hat BMW angefangen bei den Standartlautsprechern die Tieftönen zu verkleben statt zu verschrauben. Weil ich mein System rückbaubar verbaut habe, wollte ich dir originalen Gehäuse nicht beschädigen. Deshalb hatte ich mir andere Gehäuse besorgt, die sind auch gefühlt besser, wirken stabiler... Was wichtig ist für Basslautsprecher.Da ich meinen E91 verkaufe, kommt die Anlage raus, so dass ich ggf die Lautsprechergehäuse verkaufen kann. Diese müssten auch beim E92 passen. Gerne dann per PN.
Habe ebenfalls ein Navi Business drin, kannst du mir etwas helfen beim upgraden?
Habe aktuell nur die hochtöner und mitteltöner auf hifi nachgerüstet, subwoofer liegen rum.
Na mal schauen ob ich helfen kann.
Was genau willst du den Upgraden? Was ist deine Frage bzw was ist das Ziel der ganzen Aktion?
Was ist die genaue Ausgangslage