ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audio A3 1.8T Rasselgeräusch

Audio A3 1.8T Rasselgeräusch

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 14:08

Hallo,

wenn ich schon registriert bin, kann ich gleich ein 2. Thema ansprechen welches mich schon länger beschäftigt ;)

Wie viele andere gibt es bei meinem Audi auch eine Art "rasseln" > nun habe ich gelesen, dass dieses Geräusch wohl

eher vom Kettenspanner(?) kommt als vom Turbo.

Gibt es eine Möglichkeit, wie man das irgendwie selbst näher einschränken kann?

Das Geräusch tritt nur auf wenn man vom Gas geht (nicht beim Gas geben)

Am ehesten merkt man es wenn man schnell(!) vom Gas geht...dann rasselt es richtig hinterher...und zwar

unabhängig ob er Motor kalt oder warm ist?!

Irgendwelche Ideen/Erfahrungen?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Februar 2010 um 22:04

Ähm Leute... Funktionsweise des Schubumluftventils (SUV). Ich erkläre das mal für den Laien. Du fährst, die Drosselklappe (DK) ist mehr oder weniger weit geöffnet. Der Weg der Luft ist ja Atmosphäre, Luftfilter, Verdichter (Turbolader), Ladeluftkühler (LLK) (um die kinetische Energie zu kompensieren) und von da aus via Drosselklappe in den Brennraum. Wenn Du jetzt schaltest, also Fuß vom Gas, geht die DK zu und der Turbo würde voll gegen die geschlossene DK arbeiten und extrem abgebremst werden. Das ist nicht gut und dafür gibt es das SUV. Via Unterdruck öffnet dieses Ventil und die "überschüssige" Luft gelangt wieder in den Ansaugtrakt. Der Riss des Membrans ist jetzt nicht so dramatisch, aber das Teil kostet gerade mal 20€, der Austausch ist kinderleicht und in zwei Minuten erledigt.

 

Den die Nockenwellen verbindenden Kettentrieb gibt es, das wurde auch mehrfach angesprochen, allerdings haben nur die S3 Modelle eine hydraulische, bzw. elektrische Verstellung.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Im Anhang mal 3 Bilder wie so ein verschlissener NWV aussieht

schön eingelaufen das Teil

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

allerdings haben nur die S3 Modelle eine hydraulische, bzw. elektrische Verstellung.

Bist du Dir da ganz sicher??

Warum geht dann ein Kabel bei meinem AUQ an den NWV und warum kann ich die Nockenwellenverstellung via MWB´s auslesen?Angezeigt wird dann NW-Verstellung EIN/AUS

@shabuty

Sogar die Kette war fertig und hat sich im Ventildeckel verewigt

Da hat die sich aber echt verdammt lang gemacht . das Problem haben aber fast nur die MIT NVS.

Ist noch die gleiche Kette wie im 16 V ?? Sollte so sein , zu mindestens die ohne NVS.

Ob es die gleiche wie im 16V ist kann ich nicht sagen.

Aber die Simplexketten vertragen nun mal nicht viel.

Alles was mit Steuerketten zu tun hat im VAG-Konzern ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Es gibt keinen 2.ten Hersteller der soviele Probleme damit hat.

Das sagen aber nur die VR Leute :D

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Das sagen aber nur die VR Leute :D

Beim VR liegt der Verschleiß aber nicht zu 100% an der Kette.Beim VR ist zu 70% die Ölpumpe dran schuld.Ich habe bei meinem VR 2 mal die Ketten gemacht innerhalb von 40tkm.Bei meinem A6 4b 2.8er waren auch die NWV´s und Ketten am Sack und den A6 hatte ich mir gekauft damit ich von dem Thema Ketten weg komme.:mad::mad: Selbst in den neuen TFSI oder TSI Motoren gibt es schon Probleme mit NWV´s und Kettenlängung.Im Anhang mal ein V8 aus einem A6 4B.Da wundert mich gar nichts mehr warum die Dinger die Hufe hoch machen.

Lavilla08

Der V8 ist ja auch das letzte. nen 2 mal 16 V mehr nicht .

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 6:10

Hallo Leute,

THX für die rege Beteiligung an meinem Thema :)

Hier scheinen ja richtige Experten unterwegs zu sein (im Gegensatz zu mir),

werde also mal das SUV prüfen lassen...

Öl benutze ich übrigens dieses Castrol GTX Super-Audi-33€/L Öl

Das war nämlich drin (letzter Ölwechsel vor 1/2 Jahr und ich musste ein wenig nachfüllen)

Möchte aber beim nächsten Ölwechsel auf mobil1 umsteigen (nicht-Leichtlauf, bringt eh nicht viel was man hier so liest)

Ich glaube/hoffe mal, das von mir angesprochene Verhalten geht nicht vom Turbo aus (es klingt auch nicht so direkt danach)

Vielleicht kann noch jemand beantworten, ob es - wenn das rasseln vom Turbo her kommen würde - nicht auch Geräusche beim Gas geben zu hören sein müssten (bzw. wie unterscheidet man Rasseln - Turbo von Rasseln - SUV)?

EDIT: @schabuty > Da hast du wahrscheinlich Recht, nach dem Wechsel von einem Mazda 323 mit 64PS bin ich aber trotzdem relativ zufrieden mit dem "Bums" :D hatte nur gehofft, ich kann nebenbei vielleicht ein paar Kollegen schlecht aussehen lassen, nun ist aber ein bestimmter Kollege felsenfest davon überzeugt er würde mich mit einem Opel Zafira mit TDI +100PS +Chiptuning auf 125PS wegblasen :( wahrscheinlich hat er sogar Recht ;)

ich hatte vorher ein fiesta mit 45 ps und bin jetzt auf den turbo umgestiegen ich finde meiner geht trotz des rasselns hammer geil bin zwar bis jetzt noch nie mit einem stärkeren motor gefahren bin erst 19. wenn man mein fahrschul auto weg rechnet der 170 ps hatte und den mann nicht richtig treten konnte.

also ich lass mir den suv machen bin leider nicht so technisch versiert und mit den drei schläuchen so hat der audi mitarbeiter gesagt ich kann mich ja nur auf die antwort von ihm verlassen.

mfg

tonbeschreibungen sind subjektiv, obs jetzt nen 

rasseln, schnattern, kleppern, schnarren oder

sonst was ist, das nennt jeder anders

 

man kennt halt so die ein oder anderen pappenheimer, anderes beispiel dafür, wenn leute im stand feststellen das links am motor (wenn man davor steht) tickert dann ists Magnetventil vom Aktivkohlespeicher, und das hat zu tickern. Aber die Umschreibungen von dem Geräusch sind jedes mal sehr amüsant

Zitat:

Original geschrieben von unspeakable_x

Hallo Leute,

THX für die rege Beteiligung an meinem Thema :)

Hier scheinen ja richtige Experten unterwegs zu sein (im Gegensatz zu mir),

werde also mal das SUV prüfen lassen...

Öl benutze ich übrigens dieses Castrol GTX Super-Audi-33€/L Öl

Das war nämlich drin (letzter Ölwechsel vor 1/2 Jahr und ich musste ein wenig nachfüllen)

Möchte aber beim nächsten Ölwechsel auf mobil1 umsteigen (nicht-Leichtlauf, bringt eh nicht viel was man hier so liest)

Ich glaube/hoffe mal, das von mir angesprochene Verhalten geht nicht vom Turbo aus (es klingt auch nicht so direkt danach)

Vielleicht kann noch jemand beantworten, ob es - wenn das rasseln vom Turbo her kommen würde - nicht auch Geräusche beim Gas geben zu hören sein müssten (bzw. wie unterscheidet man Rasseln - Turbo von Rasseln - SUV)?

EDIT: @schabuty > Da hast du wahrscheinlich Recht, nach dem Wechsel von einem Mazda 323 mit 64PS bin ich aber trotzdem relativ zufrieden mit dem "Bums" :D hatte nur gehofft, ich kann nebenbei vielleicht ein paar Kollegen schlecht aussehen lassen, nun ist aber ein bestimmter Kollege felsenfest davon überzeugt er würde mich mit einem Opel Zafira mit TDI +100PS +Chiptuning auf 125PS wegblasen :( wahrscheinlich hat er sogar Recht ;)

Zafira mit 125 PS gegen nen 1,8 T A3 , das Gewinnst du Haushoch

am 21. Februar 2010 um 16:30

ich hatte auch mal ein flattern wenn ich vom gas gegangen bin , war das schubumluftventil ... ist so ein luftiges geräusch^^ wenns metallisch wäre wüsste ich auch net weiter ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audio A3 1.8T Rasselgeräusch