ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Audio 40 ist Müll, welches Gerät nachrüsten?

Audio 40 ist Müll, welches Gerät nachrüsten?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. März 2021 um 22:33

Hallo Zusammen,

ich habe im Dezember meinen Vito mit Audio 40 bekommen. Kurze Rede langer Sinn, das Teil ist Müll:

1. bei Navi-Ansagen wird die Musik komplett auf Null gestellt, nach der Durchsage wieder laut. Eine Teilabsenkung wie bei dem Vorgänger Modell gibt es nicht.

2. das Display ist Nachts viel zu Hell, es lässt sich nicht genügend abdunkeln

3. Telefonieren bei höheren Geschwindigkeiten geht nicht, man wird nicht verstanden und die Sprachausgabe ist zu leise.

4. die Radiolautstärke ist ein Witz

5. der Wagen steht ohne Zündschlüssel auf dem Hof und das Handy bucht sich im Audio 40 ein

6. Navisystem dauert sehr lange bis es geladen hat

7. der Touchscreen reagiert sehr langsam

8. mit den Lenkradtasten kann man nur die komplette Senderliste durchgehen, nicht wie beim Alten die Favoriten

9. für an die abgespeicherten Favoriten zu kommen, muß man lange durch die langsamen Menüs navigieren

10. BAB hat immer wieder Abbrüche

Aus diesen Gründen will ich ein anderes Gerät einbauen. Welches Gerät könnt ihr empfehlen, das auch mit den Lenkradtasten und der Heckkamera zusammen arbeitet?

Viele Grüße

Yeti

Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@ChristianHiemer schrieb am 21. März 2021 um 07:45:05 Uhr:

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 20. März 2021 um 19:20:22 Uhr:

Ich hatte bei der Bestellung des Firmenfahrzeuges, ein 116cdi extralang, das Audio 40 angekreuzt. Es wurde aber bei der Bestellung durch den Händler vergessen. Nun habe ich ein Kenwood DNR4190 DABS Doppel DIN Radio. Und ich bin vollauf zufrieden. Es hat DAB+, Apple Car Play, Rückfahrkamera, Freisprecheinrichtung, Navi usw.

Ach doch eins Stört mich an dem Radio, die Startsequenz dauert 10 Sekunden.

Ich bin froh das ich das Audio 40 nicht bekommen haben, ich wurde vorher von einigen Vito/Vklasse Fahrern schon gewarnt das dieses nicht so toll sei.

funktionieren hier die tasten am Lenkrad ?

Ich habe leider kein Multifunktionslenkrad. Aber ich glaube es gibt dafür die Option.

Also bei dem Kenwood Radio habe ich auch die Kenwood Kamera bekommen, und die ist super. Ich kann Zentimeter genau an meinen großen Anhänger ranfahren. Und während der Fahrt habe ich einen Splittscreen wo ich Navi und den Hänger sehe.

Hallo vorgesten kam die Antwort von Kundendienst. Hier die Antwort:

Sie reklamieren eine automatische Verbindung über Bluetooth Ihres Smartphones mit Ihrem Mercedes-Benz Vito.

Ihren Unmut darüber, dass bisher keine Abhilfe mit einer Softwarelösung gefunden wurde, kann ich verstehen. Gerne habe ich für Sie zu Ihrem Anliegen recherchiert.

Aktuell sind meine Kollegen der technischen Fachabteilung an Arbeiten zur Behebung der Beanstandung des Audio40 Systems. Wann eine permanente Abhilfe fertiggestellt wird, kann ich leider nicht absehen.

Ich hatte gestern nochmal eine Frist von 14 Tagen gesetzt, da ich den Mangel schon am 3.2.21 angezeigt hatte.

Außerdem hatte ich nochmal auf die anderen Probleme - wie beim Themenstrater - hingewiesen leider wurde in der Antwort nicht darauf eingegangen. Ich hatte aber in meinem Antwortschreiben darauf hingewiesen das ich diese Probleme mit abgestellt haben möchte.

Melde mich

Hallo,

Ich hatte auch vorher ein Audio 15. War einwandfrei. Und jetzt Audio 40. Katastrophe! Klingt wie ein schlechtes Badradio.

ich beschwerte mich bei meinem Autohaus. Wir verglichen meinen alten Vito mit Audio 15 und den neuen Vito mit Audio 40 Radio.

Der Unterschied war wirklich unüberhörbar. Mein Verkäufer gab zu, dass die alte Anlage "deutlich mehr Bums" hat. Der auch anwesende, extrem unmotivierte Werkstattmeister tat so als wäre das normal. Der neue Radio klingt nur "anders", ist aber nicht Defekt. HaHa. Dann wollt er mir noch weiß machen, das sei "Stand der Technik"! Mit solchen Leuten muss man sich rumschlagen... Ich war kurz vorm explodieren. In der Mercedes Werbung wird getönt: "Mercedes, nur das Beste, oder nichts"

Für mich ist das Betrug am Kunden. Ich habe das selbe Auto mit gleicher Ausstattung bestellt, und bekomme ein Radio mit dem Sound eines Badradios!

Das Auto ist an sich toll, aber mich kotzt inzwischen jede vor allem längere Fahrt an, und ich denke mir: so eine sch... Mistkarre!

Der Vito ist ein Dienstwagen, und meine Geschäftsleitung hat was besseres zu tun, als zu klagen. Aber: Wenn das mein privates Fahrzeug wäre, würde ich einen Anwalt (und einen Gutachter mit geeichtem Schallmessgerät) nehmen und den Kauf Rückgängig machen.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Audio40-Geräte verschiedener Hersteller eingebaut werden. Zum Beispiel ein Pioneer mit 4x50 Watt.

Ich vermute, dass Mercedes teilweise Müll verbaut wie bei unserem Fahrzeugen, und dann aber auch Geräte anderer Hersteller, wie Pioneer.

An alle die das gleiche Problem haben, bitte unbedingt hier posten! Um so mehr solche Fälle bekannt werden, um so besser die Chancen, dass das Radio ausgetauscht wird, oder zumindest ein Update kommt.

Toni

Viel Dampf geplaudert und doch nichts gesagt.

Ist die Tonqualität eine Eigenschaft, die dir in irgendeiner Art zugesichert wurde? Ist das Radio defekt? Dass es subjektiv scheiße klingt (was ich auch so empfinde!) ist wohl kaum objektiv messbar, zumal der Hersteller keinerlei Aussage dazu tätigt.

Solche Kunden sind mir die Liebsten. Irgendwas Rechtliches daherzuschwurbeln, wenn die eigene Ahnung versagt und sich Frustration breit macht. :rolleyes:

Ich bin noch immer der Meinung, dass sich das wohl passabel einfach mit anderen Treibern klären lassen könnte, hab bei mir aber keinen Car-HiFi-Fritzen und ich selbst fummel da nix rum, erstrecht nicht in der Gewährleistung. Interessieren würde mich trotzdem, ob es gute Plug&Play Treiber für vorn und hinten gibt, die wirklich was ausmachen. Subwoofer ist wsl. nichtmal notwendig (und frisst nur Platz).

Hallo,

 

 

ich würde gerne einen kleinen aktiven Subwoofer am Audio 40 per Chinch anschließen. Weiss jemand,  welcher der Anschlüsse am Audio40 der Subwoofer Ausgang ist?

 

Grün, schwarz, weiß oder blau?

 

 

Danke 

 

Toni

Cinch, gesprochen ßinsch, Cinch heißt das Ding.

Das regt mich jedes mal auf. :D Zum Thema hab ich natürlich nichts substantielles beizutragen.

Bei mir gab es das Audio 40 noch nicht, wahrscheinlich zum Glück. Mir wurde dann durch Pakete und hauptsächlich der Rückfahrkamera das Audio 15 aufgezwungen (kostet ja nix extra ;) ) hat sage und schreibe 14 Tage mit meinen Telefon kommuniziert, dann gings nicht mehr. Aussage vom freundlichen war, das ja nicht jedes Telefon funktionieren könne, hm.... und die 14 Tage? Hab ich mir nur gedacht nicht gesagt, weil ein command System aus tiefen 90er Jahre für mich eh nicht stand der Technik ist und somit ein Kenwood DMX8019DABS einzug gehalten hat.

eines vorweg, die Kameraumschaltung zum Hänger anhängen funktioniert nur sehr sporadisch, das ist aber auch schon der einzige Mangel. Die umfangreichen Ton Einstellungen sind etwas Herausforderung, bis mans so hat wie man gerne möchte, kann man aber speichern und weiter probieren, ich glaube 5 Tonsets

Ansonsten kann es alles was mir einfällt, was ein Radio heutzutage können muss.

- Bluetooth und WIFI Direkt

- Android Auto drahtlos

- 2 x USB

- Digitalradio

- 8" Touchscreen ist in Winkel und Neigung begenzt einstellbar

- externes Microphone dazu, muss man sich eine Sinnvolle Position suchen, kabel ist ewig lang

- HDMI Anschluss

- jede Menge Lautsprecheranschlüsse

- Subwoofer aktiv oder Verkstärkeransteuerung

achja Lenkradfernbedienung funktioniert auch super mit doppelter Tastenbelegung

Es gibts einen Formschönen Blendrahmen dazu, weil das Audio 15 mit den ganzen Tasten ringsrum ja doch relativ breit ist

Wenn ich was vergessen hab, einfach fragen.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 23:08

Hallo,

ich war letzte Woche beim Händler wegen mehrere Rückrufe. Dabei ist auch eine neue Software auf das Radio gespielt worden.

Was soll ich sagen..... ist die gleiche Sch...ße wie vorher. Aber angeblich haben sie die Beschwerde an den Kundendienst weitergeleitet, sie würden auf Antwort warten. Der Monteur hat mir durch die Blume gesagt, das sie viele Beschwerden mit dem Audio 40 haben....

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 20. Juni 2021 um 21:13:47 Uhr:

Cinch, gesprochen ßinsch, Cinch heißt das Ding.

Das regt mich jedes mal auf. :D Zum Thema hab ich natürlich nichts substantielles beizutragen.

Schade! In den Anfangszeiten des Internets waren Foren eine Super Sache! Einer stellte eine f

Frage oder startete ein Thema, und fachkundige Forenbesucher halfen und diskuierten....

Inzwischen gibt es aber leider viele ganz tolle Schreiber, die scheinbar nichts anderes zu tun haben, als irgendeinen Senf abzugeben, und dann noch ganz stolz drauf sind!

Danke für den Beitrag! Ich bin mir ganz sicher, dass wir noch ganz viel von dem "fachkundigen ....." hören werden, weil er sich bestimmt waaahnsinnig witzig findet.

Also ich bin seit Mitte der 90er in den verschiedensten Foren unterwegs und kann das nicht bestätigen. Oder von welchen Anfangszeiten sprichst du? Dass du nicht rauslesen kannst, dass das vielleicht nicht ganz so bierernst gemeint war, lässt mich ein bisschen an deinem Erfahrungsschatz zweifeln. :confused:

Das ist letztlich genau so ein faux pas (nicht mehr, nicht weniger) wie Standart, seid/seit, Deppenapostroph und -leerzeichen. Lässt sich seit 30 Jahren schon in deutschsprachigen Foren nicht ausmerzen. Aber wenn es so Leute wie dich triggert, verschaffst du dem natürlich noch etwas Bühne, quasi Streisand-Effekt.

Bin nun auch Vito Fahrer mit Audio 40

Das Gerät muss man nicht unbedingt haben nun ist es aber da

Wo bekomme ich das aktuelle Kartenmaterial her oder ist eine App besser

Laut Garmin vom Freundlichen

Viele Grüße

Das Garmin kannst Du mit Garmin Express via PC/USB selbst updaten. Gab für meinen (EZ 02/21) aber bislang kein Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Audio 40 ist Müll, welches Gerät nachrüsten?