ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Audio 20 Mercedes Apps schwarzer Bildschirm

Audio 20 Mercedes Apps schwarzer Bildschirm

Mercedes
Themenstarteram 29. November 2019 um 17:43

Hallo zusammen,

ich stelle seit langem die Internetverbindung über Bluetooth-Tethering mit meinen Android-Smartphones her und nutze deren Datenverbindung ins Mobilfunknetz, um mir die Mercedes-Apps (Internetradio, Wetter usw) im Audio 20 anzeigen zu lassen.

An beiden Smartphones wurde in den letzten Monaten Software- und Einstellungsmäßig nichts geändert. Seit zwei tagen wird beim Aufruf der Apps im Audio 20 (MOPF, BJ 12/172017) nur noch ein schwarzer Bildschirm mit gelbem Doppelpfeil oben rechts angezeigt. Die Datenverbindungsteht also offenbar, aber das laden der Inhalt bricht offenbar ab (der gelbe Ladebalken erscheint nur ganz kurz und brichts dann ab.

Von der MercedesMe-Hotline kam bis heute keine Hilfe. Ich vermute, Mercedes hat "online" bzw. remote ungefragt ein Update aufgespielt (hatte ich vor einigen Monaten schon mal) und jetzt haken die Internet-Apps.

Werksreset und Deautorisierung und erneutes pairen der Geräte brachte keinen Effekt.

Hat sonst noch jemand plötzlich solche Probleme?

Vielen Dank für Infos,

Tuffi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 8:19

Gestern habe ich eine E-Mail von MercedesMe-connect erhalten und voll düsterer Vorahnung geöffnet:

"Gerne habe ich Ihre Bildschirmfotos von den Handyeinstellungen und aus Ihrem B 180 d geprüft und Rücksprache mit den Kollegen im entsprechenden Fachbereich gehalten. Diese raten Ihnen, den mobilen WLAN-Hotspot in Ihrem Handy zu aktivieren und noch einmal zu versuchen, ob die MB Apps nun geladen werden."

Hilft Ihnen dieser Hinweis weiter? Das würde mich freuen. Ansonsten - und bei weiteren Fragen rund um Mercedes me - bin ich gerne wieder für Sie da.

Ich befürchte zwar, dass Mercedes die Sache wohl nicht mehr in den Griff bekommt, aber ich habe dennoch geantwortet:

Sehr geehrte ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die in der Sache jedoch überhaupt nicht weiterhilft, da sie am Thema sachlich völlig vorbeigeht. Entschuldigen Sie bitte meinen Unmut, aber zum wiederholten Male wird mir von Ihrer (MercedesMe)-Seite vorgeschlagen, den WLAN-Hotspot zu aktivieren, was das Problem lösen soll. Das Problem besteht aber darin, dass – wie bereits vielfach ausgeführt und auch von vielen anderen Kunden moniert (s. Motor-Talk-Forum) seit ca. 4 Wochen plötzlich die Datennutzung über Bluetooth-Tethering nicht mehr funktionierte!

WLAN und Bluetooth sind zwei völlig unterschiedliche Verbindungsarten und das Audio 20 in unseren Fahrzeugen besitzt überhaupt kein WLAN! Insofern konnte Ihr Hinweis, den WLAN-Hotspot zu aktivieren, nicht zielführend sein (und war es natürlich auch nicht - ebenso funktioniert die Datennutzung über Bluetooth nach wie vor nicht). Bitte klären Sie dringend diese technischen Begrifflichkeiten mit Ihrem „entsprechenden Fachbereich“ oder schauen Sie mindestens in die Bedienungsanleitungen Ihrer Fahrzeuge!

Ich wiederhole daher nachfolgend nochmals das Problem (Problembeschreibung, auf meiner Seite bereits durchgeführte Lösungsversuche sowie Bildschirmfotos haben Sie schriftlich und telefonisch bereits mehrfach erhalten) und bitte nunmehr um zeitnahe technische Lösung auf Ihrer Seite:

Verbindung Audio 20 mit Smartphone (egal ob Android oder Iphone) mit Bluetooth

Bluetooth-Tethering und Datenverbindung auf Smartphone = An

Start Mercedes-Apps-Menü auf Audio 20 = kurz gelber Ladebalken oben links, dann Abbruch, schwarzer Bildschirm und recht oben auf schwarzem Bildschirm = gelber Doppelpfeil

Und JA!, das ging seit ca 1,5 Jahren ohne Probleme und NEIN!, es ist kein Einzelfall (schauen Sie bitte ins Forum): https://www.motor-talk.de/.../...ps-schwarzer-bildschirm-t6750482.html

Nochmals bitte ich um Nachsicht für meinen Unmut, aber diese Art von Support strapaziert die Geduld Ihrer Kunden, stiehlt ihre Zeit und trägt nicht annähernd zur Problemlösung bei. Insbesondere drängt sich der Eindruck auf, dass man auf Mercedes-Seite den Überblick über die eigenen technischen Angebote verloren hat und offenbar nicht in der Lage ist, selbst aufgrund dezidiert vorgetragener Problembeschreibungen ein offensichtlich nicht als Einzelfall existierendes Problem kundenorientiert zu lösen.

Vielmehr fehlt dem Fahrzeug nun eine bei Kauf miterworbene Eigenschaft (Nutzung von mobilen Datenverbindungen über Smartphones), die selbst bei Mitbewerbern deutlich günstigerer Preiskategorien absolut üblich ist.

Ich erwartete keine Problemlösung innerhalb weniger Tage, aber viereinhalb Wochen sind eine Zumutung – insbesondere, wenn auf Ihrer Seite offensichtlich nicht klar ist, worüber eigentlich gesprochen wird!

Ich erwarte daher nun eine – rechtsverbindliche Auskunft – ob Sie die Apps auf dem bisherigen Wege wieder zur Verfügung stellen können oder nicht. Bestenfalls natürlich eine umgehende Problemlösung.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten
Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 8:19

Gestern habe ich eine E-Mail von MercedesMe-connect erhalten und voll düsterer Vorahnung geöffnet:

"Gerne habe ich Ihre Bildschirmfotos von den Handyeinstellungen und aus Ihrem B 180 d geprüft und Rücksprache mit den Kollegen im entsprechenden Fachbereich gehalten. Diese raten Ihnen, den mobilen WLAN-Hotspot in Ihrem Handy zu aktivieren und noch einmal zu versuchen, ob die MB Apps nun geladen werden."

Hilft Ihnen dieser Hinweis weiter? Das würde mich freuen. Ansonsten - und bei weiteren Fragen rund um Mercedes me - bin ich gerne wieder für Sie da.

Ich befürchte zwar, dass Mercedes die Sache wohl nicht mehr in den Griff bekommt, aber ich habe dennoch geantwortet:

Sehr geehrte ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die in der Sache jedoch überhaupt nicht weiterhilft, da sie am Thema sachlich völlig vorbeigeht. Entschuldigen Sie bitte meinen Unmut, aber zum wiederholten Male wird mir von Ihrer (MercedesMe)-Seite vorgeschlagen, den WLAN-Hotspot zu aktivieren, was das Problem lösen soll. Das Problem besteht aber darin, dass – wie bereits vielfach ausgeführt und auch von vielen anderen Kunden moniert (s. Motor-Talk-Forum) seit ca. 4 Wochen plötzlich die Datennutzung über Bluetooth-Tethering nicht mehr funktionierte!

WLAN und Bluetooth sind zwei völlig unterschiedliche Verbindungsarten und das Audio 20 in unseren Fahrzeugen besitzt überhaupt kein WLAN! Insofern konnte Ihr Hinweis, den WLAN-Hotspot zu aktivieren, nicht zielführend sein (und war es natürlich auch nicht - ebenso funktioniert die Datennutzung über Bluetooth nach wie vor nicht). Bitte klären Sie dringend diese technischen Begrifflichkeiten mit Ihrem „entsprechenden Fachbereich“ oder schauen Sie mindestens in die Bedienungsanleitungen Ihrer Fahrzeuge!

Ich wiederhole daher nachfolgend nochmals das Problem (Problembeschreibung, auf meiner Seite bereits durchgeführte Lösungsversuche sowie Bildschirmfotos haben Sie schriftlich und telefonisch bereits mehrfach erhalten) und bitte nunmehr um zeitnahe technische Lösung auf Ihrer Seite:

Verbindung Audio 20 mit Smartphone (egal ob Android oder Iphone) mit Bluetooth

Bluetooth-Tethering und Datenverbindung auf Smartphone = An

Start Mercedes-Apps-Menü auf Audio 20 = kurz gelber Ladebalken oben links, dann Abbruch, schwarzer Bildschirm und recht oben auf schwarzem Bildschirm = gelber Doppelpfeil

Und JA!, das ging seit ca 1,5 Jahren ohne Probleme und NEIN!, es ist kein Einzelfall (schauen Sie bitte ins Forum): https://www.motor-talk.de/.../...ps-schwarzer-bildschirm-t6750482.html

Nochmals bitte ich um Nachsicht für meinen Unmut, aber diese Art von Support strapaziert die Geduld Ihrer Kunden, stiehlt ihre Zeit und trägt nicht annähernd zur Problemlösung bei. Insbesondere drängt sich der Eindruck auf, dass man auf Mercedes-Seite den Überblick über die eigenen technischen Angebote verloren hat und offenbar nicht in der Lage ist, selbst aufgrund dezidiert vorgetragener Problembeschreibungen ein offensichtlich nicht als Einzelfall existierendes Problem kundenorientiert zu lösen.

Vielmehr fehlt dem Fahrzeug nun eine bei Kauf miterworbene Eigenschaft (Nutzung von mobilen Datenverbindungen über Smartphones), die selbst bei Mitbewerbern deutlich günstigerer Preiskategorien absolut üblich ist.

Ich erwartete keine Problemlösung innerhalb weniger Tage, aber viereinhalb Wochen sind eine Zumutung – insbesondere, wenn auf Ihrer Seite offensichtlich nicht klar ist, worüber eigentlich gesprochen wird!

Ich erwarte daher nun eine – rechtsverbindliche Auskunft – ob Sie die Apps auf dem bisherigen Wege wieder zur Verfügung stellen können oder nicht. Bestenfalls natürlich eine umgehende Problemlösung.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Habe es grade auch nochmal versucht. Mit 2 unterschiedlichen Smartphones und 2 unterschiedlichen Netzen kein Erfolg.

Habe auch mein Smartphone per Wlan mit dem Router in meiner Wohnung verbunden und so versucht per Tethering eine Verbindung mit dem Audio20 herzustellen, leider auch ohne Erfolg.

Ich werde im neuen jahr mein auto zum freundlichen bringen,soll der sich doch da drum kümmern.habe ja noch werksgarantie.habe auch verschiedene handys versucht samsung ,honor und iphone 7 mit jedem gerät das gleiche kurzer ladebalken dann schwarzer bildschirm oben rechts gelbes symbol für online verbindung ist da

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Seite worüber die Apps sehr wahrscheinlich abgerufen werden auch nicht mehr erreichbar ist. https://apps.mercedes-benz.com/apps/

So langsam denke ich auch, dass die Apps komplett rausgenommen werden sollen...

Das hatte ich auch bemerkt. In der Digitalen Betriebsanleitung gibt es auch den Link. Anhand der Antwort bzw. Fehlermeldung antwortet der Server nicht. Entweder kaputt, Anwendung nicht vorhanden oder schlichtweg Down!?

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 14:00

Sehr geehrter Herr xxx,

wieso nutzen Sie Tethering per Bluetooth? MB Apps wollen doch auf das Internet zugreifen, somit müssten Sie bitte eine Internet Verbindung per Hotspot vom Smartphone aus einrichten. Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2020.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen oder Fragen haben, dann zögern Sie bitte nicht uns erneut zu kontaktieren und erwähnen Sie die Referenznummer: CMS 1-2xxxxxx.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Mercedes me connect - Technischer Support

Meine Antwort:

"Sehr geehrter Herr xxx,

offen gesagt bin ich ob Ihrer Nachricht sprachlos. Die Antwort auf Ihre Frage lautet ganz einfach. Weil das der einzige und technisch richtige, sowie seit langem funktionierende Weg ist, um die Datenverbindung eines Smartphones für die Mercedes-Apps nutzbar zu machen. So wie bei den vielen anderen leidgeprüften Nutzern Ihrer Fahrzeuge, bei denen seit über fünf Wochen der Bildschirm schwarz bleibt!

Daher beschreibe ich hier zum x-ten Male nochmals das erforderliche und - wie gesagt - bisher problemlos funktionierende Verfahren:

Datenverbindung am Smartphone ist an! Bluetooth-Verbindung Smartphone an Audio 20 ist hergestellt. Bluetooth-Tethering ist und MUSS aktiv sein, damit die Mercedes-Apps über das Audio 20 die Datenverbindung des Smartphones auch nutzen können, um ihrerseits die Inhalte anzufordern!

Ich möchte nicht - und hier legt bei Ihnen möglicherweise das entscheidende (mir jedoch nicht mehr nachvollziehbares Mißverständnis) - die Inhalte des Smartphones auf das Audio 20 streamen, sondern lediglich die Datenverbindung für die Mercedes-Apps des Audio 20 nutzbar machen! So wie alle anderen Nutzer mit den "seltsamerweise" gleichzeitig aufgetretenem selben Problem!

Das hat nichts mit Hotspot zu tun!

Die "Belehrung", dass die Apps "doch auf das Internet zugreifen wollen" halte ich angesichts der offenbar nicht vorhandenen Sachkenntnis mir gegenüber für völlig unangemessen. Damit die Apps das können, benötigen sie das Tethering!!!

Auf Ihrer Seite wurde etwas verändert, dass gleichzeitige Auswirkungen auf viele Mercedes-Besitzer hat und Sie erklären mir, dass ich anscheinend bisher nicht verstanden habe, wie ich jahrelang problemlos die Apps -(natürlich mit Bluetooth-Tethering) genutzt habe?

Ich bitte hiermit dringend darum, sich technisch kundig zu machen oder den Vorgang weiterzugeben. Ebenso behalte ich mir vor, diesen Schriftwechsel (selbstverständlich anonymisiert) im Motor-Talk Forum zu veröffentlichen, in dem sich mittlerweile 62 ! Beiträge zu diesem Thema befinden und wo Ihr Hinweis ungläubiges Kopfschütteln auslösen dürfte - und ebenso den "Glauben" an Mercedes erschüttern.

Ich bitte um Nachsicht für meinen Unmut, aber ich kann nicht nachvollziehen, weshalb ein offenkundig auf Ihrer Seite liegendes Problem nicht auch von Ihnen gelöst werden kann und stattdessen der Kunde als das Problem dargestellt wird.

Im übrigen bat ich um eine rechtsverbindliche Auskunft, ob die Apps nicht mer zur Verfügung gestellt werden oder um Behebung des Problems. Beides steht noch aus, weshalb ich die Bitte hiermit erneuere.

Mit freundlichen Grüßen,"

Mittlerweile denke ich auch, dass die zum Leistungsumfang des Fahrzeugs gehörenden Apps "durch die Hintertür" zugunsten der aktuellen Medienzentrale stillgelegt werden sollen und man darauf abzielte, dass das höchstens ein paar "Nerds" hier auffällt. Das die Zielseite tatsächlich "down" ist halte ich ebenfalls für sehr plausibel - allein endgültig wird das nur Mercedes wissen - und die äußern sich nicht bzw. verkaufen den Kunden für dumm!

Mann o mann, solche Aussagen von Mercedes machen mich echt sprachlos !!!

Vermute auch, dass sie den Dienst einstellen wollen bzw. eingestellt haben.

Ein sehr peinlicher Ansatz von Mercedes, ein klare und fachkundige Antwort zu liefern.

Nur um nicht "hinten runter" zu fallen, falls Mercedes nur die letzten Beiträge liest: "bei mir das gleiche Problem wie bei Tuffi"!

Vorher hatte es immer funktioniert!

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 20:09

Ich habe MercedesME auf den "toten Link" hingewiesen und nachgefragt, ob das dort nur nicht aufgefallen ist, tatsächlich ein Zusammenhang mit den schwarzen Bildschirmen besteht und nun behoben wird, oder ob den Kunden das dauerhaft nicht auffallen sollte, weil man stillschweigend die mitbezahlte Leistung einstellt!

Ich werde über die Antwort berichten.

Nabend, jetzt nur mal für mich zum Verständnis ob ich nicht was falsch verstehe. Bluetooth Teathering ist eingeschaltet sobald Bluetooth eingeschaltet ist laut Provider. Einige Android Geräte haben die Möglichkeit Datendienste über Bluetooth separat Ein bzw. Auszuschalten. IOS Geräte haben nur Bluetooth An oder Aus! Ich nutze ein IPhone und solange nur Bluetooth eingeschaltet ist kann ich Telefonieren, Spotify streamen usw.! Versuche ich jetzt die MB Apps zu öffnen sagt er mir Verbindung kann nicht hergestellt werden. Öffne ich den Hotspot wird die Verbindung wie hier thematisiert ( kurzer gelber Balken, schwarzer Bildschirm) hergestellt. Verbindungsstatus wird dann auch als online dargestellt nur halt bei bestehenden DarkScreen. Deswegen meine Verständnisfrage. Ihr habt beide recht. Teathering ( Android) wird benötigt aber auch der Hotspot. Wenn ihr mal in die Digitale Bedienungsanleitungen schaut für den B unter dem Punkt Apps wird beschrieben wie Zugangsdaten alternativ manuell eingegeben werden können ( Access Point ). Diese Daten sind die gleichen die man aufrufen kann bzw. angezeigt werden sobald der Hotspot eingeschaltet ist. Zumindest sehe ich sie beim IPhone unter dem Punkt Mobile Daten. Ich denke das Problem schwarzer Bildschirm bleibt solange keiner den Stecker beim Server wieder reinsteckt....bin gespannt, habe vorhin einen Anruf aus Amsterdam bekommen das am 22.01 beim Termin bei der Niederlassung alles geregelt werden soll. Es bleibt spannend. Schönes Wochenende euch allen.

Die Antwort von Mercedes ist echt der Hammer. Die haben anscheinend überhaupt keinen Plan.

Ihr habt wenigstens eine Rückmeldung erhalten. Trotz mehrfach schriftlicher Nachfrage, erhalte ich nicht mal mehr eine Rückmeldung zu meinem Ticket....

Irgendwo muss die Milliarde ja herkommen, die MB einsparen will...

Dass auf wiederholte Beschwerden einfach keine Antwort mehr kommt, ist aber nicht neu. Das war damals beim Drive Kit Plus genauso, wo still und leise zunächst die Updates ausblieben und später die Website abgeschaltet wurde - dort stand nur noch der Hinweis: „bei Fragen wenden Sie sich an Ihren MB-Partner“. Als ob der was dafür könnte.

So, habe mich nun eigens hier mal registriert , da ich mich nun auch schon seit langem über den schwarzen Bildschirm ärgere .

Auch ich stehe schon seit längerem mit Mercedes Me in Kontakt , und habe den Fehler bereits anfang Dezember gemeldet .

Am letzten Dienstag wollte dann der Support eine Bebilderung des Problems von mir haben .

Mir ist dann etwas der Kamm geschwollen , und habe ihnen geantwortet , dass ich gefühlt bereits der hundertste sein müsste , der die gleichen Bilder einsenden sollte , und eigentlich müssten die Bilder

mit dem Fehler bereits zuhauf vorliegen , da ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat .

Gleichzeitig habe sie auch nochmals auf dieses Forum und diesen Thread verwiesen , und sie darum gebeten hier auch mal nachzulesen .

Aber MB scheint das irgendwie nicht zu interessieren , seitdem herrsch auf jedenfall Funkstille .

Bei mir entsteht so langsam der Eindruck , dass MB darauf hofft , das der Kunde selbst irgendwann entnervt aufgibt , und sich somit das Problem von alleine löst .

Es ist schon ein Unding , dass diese Störung nun schon seit fast zwei !! Monaten besteht , und MB scheinbar nicht in der Lage ist dies zu beheben .

Wenn ich in meinem Job so schludrig Arbeiten würde , wäre ich schon längst entlassen worden .

Es bleibt auf jedenfall spannend .....

Schönes Wochenende

Gruß

Edit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Audio 20 Mercedes Apps schwarzer Bildschirm