Audio 20, APS 50, Comand APS, Umbau
also folgendes...
habe E200, BJ.06.04.2004, WDB211042,Classic, Audio 20 CD ist drinne.
Nun Meine Frage: Lohnt sich ein Umbau zu Audio APS 50 oder Comand APS, CD-Wechsler???
würde es gerne nur ohne neuer Kabelverlegung machen.
oder ein Link wäre super... was ich alles brauche für den umbau wenn ich Audio 20 CD habe..
-Audio APS 50
-Comand APS
-CD-Wechsler
wichtig für mich ist keine neue Kabelverlegung von vorne nach hinten....
habe im Forum vieles gefunden... aber emistens zu Audio 20CC nicht CD...
danke und sorry das ich wahrscheinlich schon der 1000 bin mit dem schmarrn...
schönen gruß
DANKE
Beste Antwort im Thema
Da ich diese Anleitung schon zum Xten mal hier eingestellt habe, kommt es auf einmal mehr auchm nicht mehr an.
Comand nachrüsten:
Teileliste:
1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)
2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)
3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)
4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)
5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)
6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)
7. Halterung DVD Rechner
• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.
Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:
APS 50 nach Comand APS:
Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)
Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:
AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.
Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:
AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).
Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).
Gruß,
Mcaudio
53 Antworten
Wie es mit BT beim "alten" Comand aussieht weiß ich nicht.
Kaufst du aber einen CD-Wechsler und das Comand mit DVD-Rechner für den Kofferraum würde ich alles zusammen mit etwa 1300,- Euro schätzen, zuzüglich Kabel und Einbau.
Mit etwas Glück hast du für 1500,- bis 1600,- Euro auch ein NTG 2.5 inkl. DVD-Wechsler, plus etwa 200,- an Kabelmaterial. Auch hier wieder zuzüglich Einbau.
Hier funktioniert es auf jeden Fall mit BT. Auf die integr. Festplatte kannst du noch etwa 4GB an mp3 speichern plus SD-Karte bis max. 2GB (keine SDHC!).
Angeblich kann man das NTG 2.5 auf Linguatronic aufrüsten, da weiß ich aber nichts genaues.
!!!Preise alle geschätzt!!! Mit Glück wird es billiger, mit Pech teurer.
Zitat:
Mit etwas Glück hast du für 1500,- bis 1600,- Euro auch ein NTG 2.5 inkl. DVD-Wechsler, plus etwa 200,- an Kabelmaterial. Auch hier wieder zuzüglich Einbau.
Hier funktioniert es auf jeden Fall mit BT.
Also ich habe bis jetzt nur ein "Angebot" über 2490,- für das NTG 2.5 gefunden. Und bei Bluetooth steht da "optional". Wie und zu welchen Kosten man da noch Bluetooth reinkriegt, hab ich bis jetzt leider nicht herausgefunden.
Es muß nur eine BT-Antenne angeschlossen werden.
www.kabeldaviko.de/bluetooth-antenne.html
Und hier ein günstigeres Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ähnliche Themen
oder hier aus GB: http://cgi.ebay.de/...ZUK_AudioTVElectronics_GPSSystems_GPSSystems?...
Achtung: Bei der Teilenummer aus GB handelt es sich meiner Meinung nach nicht um ein Gerät mit DVD-Wechsler. A 211 870 50 94
Mit Wechsler ist meiner Meinung nach: A 211 870 51 94
Aber das kann dir eventuell auch die Werkstatt bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von audia6tdifahrer
www.kabeldaviko.de/bluetooth-antenne.htmlUnd hier ein günstigeres Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Danke für die Info. Nur ein Kabel, das ist ja richtig billig!!!
Danke auch für das EBay-Angebot, aber einem Händler aus Polen.... ich weiß nicht, da hab ich Bedenken, dass das Gerät in Deutschland bereits vermisst wird...
Zitat:
Original geschrieben von audia6tdifahrer
www.kabeldaviko.de/bluetooth-antenne.html
Bräuchte ich dann auch das Teil hier?
http://www.kabeldaviko.de/mikrofon_ntg2-5.html@audia6tdifahrer:
Hab jetzt erst den thread gefunden, in dem du schreibst, dass du den Umbau von APS50 nach Comand 2.5 gewagt hast.
Ein paar Fragen hätt ich noch:
1. brauch ich ne GPS-Maus oder greift das Comand 2.5 die des APS50 ab?
2. Übermittelt das Comand 2.5 korrekt die "Pfeildarstellung" der Routenplanung an das Kontrollinstrument (im Tacho)?
3. Funktioniert das motorisierte Ablagefach in der Mitelkonsole mit dem Comand 2.5 noch?
4. Brauche ich außer dem 115Euro-Kabel noch irgendwas? Ich habe gelesen, dass es 1xAGWs und 2xAGWs gibt? Kann da irgendwas passieren? Ich will vermeiden, dass ich mir das teure Ding kaufe und dann haut's mit dem Einbau nicht hin...
Danke für deine Mithilfe. Wenn alles klappt, dann fahr ich ab Montag einen MB (einstweilen mit APS50)!
zu 1: GPS-Signal kommt von der "alten" Antenne
zu 2: ja, Pfeildarstellung, und Radio, CD, Festplatte usw. wird alles im KI angezeigt
zu 3: Nein! Bei den neueren MOPF mit NTG 2.5 gibt es das Fach nicht mehr. Der CD-Wechsler ist ja im Gerät, und nicht mehr extern. Das Fach wird vom NTG 2.5 nicht angesteuert, bzw. das NTG 2.5 kennt das Fach nicht. Du kannst mal auf Bildern schauen, wo das NTG 2.5 "serienmäßig" veraut ist, dort gibt es auch die Taste nicht mehr.
zu 4: Nein, mehr brauchst du nicht! Es sei denn, du willst BT-Telefonie machen, dann brauchst du noch Mikro, und BT-Antenne.
Zitat:
zu 3: Nein! Bei den neueren MOPF mit NTG 2.5 gibt es das Fach nicht mehr. Der CD-Wechsler ist ja im Gerät, und nicht mehr extern. Das Fach wird vom NTG 2.5 nicht angesteuert, bzw. das NTG 2.5 kennt das Fach nicht. Du kannst mal auf Bildern schauen, wo das NTG 2.5 "serienmäßig" veraut ist, dort gibt es auch die Taste nicht mehr.
zu 4: Nein, mehr brauchst du nicht! Es sei denn, du willst BT-Telefonie machen, dann brauchst du noch Mikro, und BT-Antenne.
zu 3: Was hast du mit dem Fach gemacht? Auf manuell umgebaut?
zu 4: Mikro nur dann, wenn keine Telefonvorrüstung vorhanden nehme ich an?!
Also, dieses Kabel brauche ich zum glücklich werden? Bitte um letzte Bestätigung bevor ich in EBay auf "Comand 2.5 kaufen" klicke!
http://www.kabeldaviko.de/w211-219.html
zu 3: Nein das Fach bleibt zu!
zu 4: Ich glaube ja, aber frag bei kabeldaviko.de einfach nach.
Und das verlinkte Kabel ist falsch!!! Du willst doch NTG 2.5, oder?
Dann brauchst du das hier: www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html
Und wenn du dir noch immer nicht sicher bist, dann schildere kabeldaviko dein Vorhaben, und er sagt dir genau welche Kabel du brauchst. So habe ich es auch gemacht.
Zitat:
frag bei kabeldaviko.de einfach nach.
Danke, das war eine gute Idee. Daviko hat mir geschrieben, dass ich auch dieses Kabel hier benötige, um Freisprechen realisieren zu können:
http://www.kabeldaviko.de/mikrofonleitung.htmlO-Ton dazu: "Das kabel ist 3m lang und wird hinter der rechten A-Säulenverkleidung verlegt und die Innenleuchte muß natürlich ausgebaut werden um an den Stecker zu kommen."
Kann das stimmen? Denn wenn ich Handyvorrüstung habe, dann muss doch eigentlich dort schon ein Kabel liegen, oder? Jedenfalls traue ich mich sicher nicht drüber, die A-Säule und den Himmel zu demolieren... :-(((
Auf jeden Fall scheint der ganze Austausch doch ziemlich weit weg von "plug & play" zu sein.
Irgendjemand hier zwischen Linz und Wien (Österreich) wohnhaft, der sich ein paar Euro verdienen will und mir die Einbauarbeiten übernimmt??
Plug & Play ist es sicher nicht.
Vielleicht für jemanden der sein Auto jeden zweiten Samstag auseinandernimmt.
Ich habe mich an das verlegen der Kabel auch nicht getraut. Ich habe das meine Werkstatt machen lassen, und ich fand das es preislich noch im Rahmen lag, wenn man bedenkt, was ich vielleicht alles kaputt gemacht hätte😰.
Frag doch mal bei der Werkstatt deines Vertrauens nach, ob sie das machen, und mit welchen Kosten du rechnen mußt.