ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20, APS 50, Comand APS, Umbau

Audio 20, APS 50, Comand APS, Umbau

Themenstarteram 25. April 2008 um 15:38

also folgendes...

habe E200, BJ.06.04.2004, WDB211042,Classic, Audio 20 CD ist drinne.

Nun Meine Frage: Lohnt sich ein Umbau zu Audio APS 50 oder Comand APS, CD-Wechsler???

würde es gerne nur ohne neuer Kabelverlegung machen.

oder ein Link wäre super... was ich alles brauche für den umbau wenn ich Audio 20 CD habe..

-Audio APS 50

-Comand APS

-CD-Wechsler

wichtig für mich ist keine neue Kabelverlegung von vorne nach hinten....

habe im Forum vieles gefunden... aber emistens zu Audio 20CC nicht CD...

danke und sorry das ich wahrscheinlich schon der 1000 bin mit dem schmarrn...

schönen gruß

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2008 um 16:37

Da ich diese Anleitung schon zum Xten mal hier eingestellt habe, kommt es auf einmal mehr auchm nicht mehr an.

 

Comand nachrüsten:

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

 

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

 

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

 

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

 

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

 

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

 

 

Gruß,

Mcaudio

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Nimm Version 2, ist einfacher und weniger aufwendig beim Einbau. Außerdem hast du so auch sofort DVD, Festplatte, BT, und bei Bedarf Linguatronic.

 

Wenn du noch keine FSE hast, wirst du im deinem 211-er auch kein Mikro haben! Dann brauchst du ein anderes Kabel, mit angeschloßenem Mikro:  http://www.kabeldaviko.de/mikrofon_ntg2-5.html

 

Leider funzt dein erster Link irgendwie bei mir nicht, aber du brauchst das hier: http://www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html

 

Manche haben auch Linguatronic nachgerüstet, da muß man angeblich nur das Mantelrohrmodul tauschen. Das habe ich persönlich aber nicht.

 

 

am 19. Juni 2009 um 17:41

@ der_boehme:

Willkommen bei den "Umbauern". Ich würde dir auch sehr zu NTG 2.5 raten. Wenn du es einmal drinnen hast, dann wirst du es nie wieder missen wollen!

Nochmals zur Zusammenfassung, welche Kabel du brauchst:

"Hauptkabel" vom Kofferraum nach vorne, ohne dem geht gar nix:

<http://www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html>

Kabel, um ein Mikrofon nachzurüsten - da ist das Mikro dran, das klebst du irgendwo hin:

<http://www.kabeldaviko.de/mikrofon_ntg2-5.html>

Das brauchst du, wenn die keine Handyvorbereitung hast.

Kabel, um ein Mikrofon umzurüsten:

<http://www.kabeldaviko.de/mikrofonleitung.html>

Das brauchst du, wenn du eine Handyvorbereitung hast, also ein Mikro im Innenspiegel UND du dir die Arbeit antun willst, das Mikrokabel von der Mittelkonsole in den Innenspiegel zu verlegen.

Falls du dieses Kabel legst, da ist eine "Nase" zuviel dran, die musst du mit einem scharfen Messer abtrennen. Hier ein paar Infos dazu: <http://forum.geo24.de/thread.php?...> Lies dir den Eintrag von Cumulus vom 16.02.2009 23:59 durch!

Weitere Tipps:

- ich habe sicherheitshalber die Batterie die ganze Zeit abgeklemmt. Bevor du abklemmst: bei elektrischem Sitz: Sitz in die Mitte stellen. Und bedenke, dass du im Falle eines Kombis die Heckklappe dann nicht mehr öffnen kannst und damit nicht mehr gut zur Batterie kommst! (weiß nicht, wo die Limousine die Batterie hat, der Kombi hat's im Kofferraum).

- Im NTG 2.5 sind Ausgänge Audio L/R out und Video-out (Composite) vorhanden. Allerdings nicht in Cinch-Form. Sind auch wieder Spezialstecker, die es bei Kabeldaviko gibt. Auf der anderen Seite hat man dann aber Chinch. Ich hab mir einen Durchgang ins Handschuhfach gebastelt, da liegen jetzt die Cinch-Stecker. Die Kabel gibt's angeblich bei Kabdeldaviko auf Anfrage.

Hier

<http://www.mercedes-forum.com/bilder-upload/img/datei_1205518872.pdf>

noch eine Umbauanleitung für einen CD-Wechsler. Das machst du zwar nicht, aber dier ersten paar Seiten sind praktisch, sie zeigen, wie man das APS50 ausbaut. Es gibt nämlich "versteckte" Schrauben.

 

Ansonsten empfehle ich dir dringend, die PDFs in diesem thread vom audia6tdifahrer alle auszudrucken. Die helfen sehr gut!!

Viel Glück beim Umbau!

am 19. Juni 2009 um 17:59

Jungs....supervielen lieben Dank...ich werde übers Wochenende mal den Drucker qualmen lassen ;o)

Sorry das ich das Thema wieder eröffne ;) bekomme von meinem Kollegen sein NaviRechner plus sein Head Unit 7039..ich habe selber noch das aps50 verbaut und wollte umbauen im Grunde brauch ich ja laut mcaudios top anleitung nur die beiden Sachen? ;) brauch ich noch extra kabel? weil weder am rechner noch am head unit ist kabel vorhanden nur steckerplätze halt..und diue zweite frage ist ob ich mein cd wechsler was am aps50 angeschlossen ist an das neue comand anschließen kann?

Danke im vorraus

MfG

am 18. Januar 2010 um 19:47

Hallo, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thema bin. Ich habe einen Mercedes W211 Kombi. von 04.2008 mit einem APS 50 und Freisprecheinrichtung. Ich würde aber gerne auf ein Comand 2.5 NTG umrüsten. Ich habe hier in dem Forum immer etwas von Kabeln gelesen, die in den Kofferraum gelegt werden müssen. Ist das immer so oder nur bei den älteren/Limos?

Ein Adapterkabel klingt ja sehr logisch aber ich hab keine Ahnung was ich im Kofferraum anschließen soll?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mit besten Gruß und Danke im Voraus.

Stefan

am 19. Januar 2010 um 12:14

Hast Du wirklich gelesen?

Guckst Du hier: http://www.motor-talk.de/.../aps-50-ntg-2-5-bei-mopf-t2500770.html?...

Du brauchst im Grunde nur ein Verlängerungskabel (nennen wir es mal so).

Bei deinem "alten" APS 50 ist das Audiogateway AGW im Kofferraum links hinter der Seitenverkleidung eingebaut.

Das NTG 2.5 hat das AGW integriert.

Diese Anschlüsse müssen nun vom Kofferraum zum NTG 2.5 gelegt werden und werden dort angeschlossen.

 

Hier noch was zu lesen:

 

www.motor-talk.de/.../...-comand-ntg-2-5-fast-fertig-t2145929.html?...

 

und hier:

 

www.motor-talk.de/.../...-moeglich-wer-hat-s-gemacht-t2126984.html?...

 

Bei Bedarf den Kollegen jimmy7373 per PN mal befragen. Er hat den Umbau selbst gemacht, und kann dir sicher Tips zum Kabelverlegen geben.

 

Wenn du alles gelesen hast, sollten eigentlich (fast) keine Fragen mehr offen sein. Und bitte sei dir auch bewußt das nicht alles Gold ist was glänzt, Stichwort Radioempfang und Softwareupdate mit Stardiagnose. Obwohl letzteres auch gehen müßte, wenn man die Headunit ausbaut und zum Update in einen neueren W211 einbaut.

 

 

 

am 19. Januar 2010 um 18:04

Hallo, Danke für die Infos.

Je mehr ich lese, umso mehr Fragen tuen sich auf.

Die Probleme mit dem Radioempfang lag wenn ich das richtig gelesen habe am Gerät selber, richtig?

Ich selber habe auch eine FSE in der Mittelkonsole, die Bluetooth-Funktion ist ja ein gute Sache und würde ich gerne auch parallel nutzen, ist das überhaupt möglich oder muss man auf die FSE dann kpl. verzichten?

Weiß jemand ob bei dem Kabel von Daviko auch eine Anleitung zum Verlegen beiliegt?

Ich habe etwas von einer amerikanischen Version des Comand 2.5 gehört. Was hat es denn damit auf sich und woran kann man die Geräte erkennen?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von jimmy7373

Hi!

Nachdem ich folgendes als PN gefragt worden bin, stelle ich meine Antwort gleich allen zur Verfügung!

LG,

Jimmy

Zitat:

Original geschrieben von jimmy7373

Zitat:

Original geschrieben von go-support am: 08.06.09 21:24

Hi! Du schreibst, du hast seit kurzem ein NTG 2.5 in deinem 211er. Hast du das selbst eingebaut oder jemand machen lassen? WEnn selbst, wo hast du das Kabel lang gezogen? Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Michael

Hi!

Lies dir mal diesen thread durch:

<http://www.motor-talk.de/.../...-aps-50-comand-aps-umbau-t1805047.html>

Da findest du auch einige PDF-Anleitungen, die hilfreich sind.

Ich habe das Kabel vom AGW links hinten auf der linken Seite nach vorne gezogen. Dazu musst du mal ein wenig ausbauen:

- Türgummis hinten und vorne raus + Plastikschutz unten

- C- & B-Säulenverkleidung "lockern"

- Rückbank raus

- Fußraum Fahrersitz alles raus (Gaspedal raus)

- untere Lenkradverkleidung raus (Achtung! Zentrales Gateway abkabeln.)

- Schalthebelverkleidung raus

- altes APS50 raus

Ich habe den Kabelstrang vom AGW weg über dem Radkasten nach vorne in einen bereits von links hinten nach links vorne im Fußraum ganz links an der Autoaußenkante verlaufenden Kabelkanal mitverlegt. Du stößt auf den Kanal, wenn du den schwarzen Plastikschutz aus dem Fußraum entfernt hast (nach hinten wegziehen, sonst bricht eine Plastiknoppe ab!).

Vorne bin ich dann im Fahrer-Fußraum quer rübergegangen zur Mittelkonsole, cirka auf Höhe des oberen Endes des (ausgebauten) Gaspedals hat das Bodenblech eine Einbuchtung, da bin ich rübergegangen.

Falls du das Mikrokabel in den Innenspiegel legst:

- seitliche A-Säulen-Verkleidung links raus (!!!! Achtung!!!! Airbag dahinter!!!!)

- Innenspiegel + Beleuchtung usw. runter (Achtung: extrem dünne Kabel!!!)

Mit einer Einzugsfeder bin ich vom oberen Ende der A-Säule zum Innenspiegel rüber. Hat mir den Ausbau des Dachhimmels erspart.

Falls du das Blutetooth-Kabel mitverlegst:

Das habe ich "irgendwo" in der Mittelkonsole verstaut und mit Klebeband gut befestigt.

Falls du Aux-Audio und Aux-Video mitverlegst:

Ich bin damit in das Handschuhfach rübergegangen. Wenn die Mittelkonsole offen ist, also das NTG 2.5 noch nicht eingebaut ist, dann kommt man von dort gut rüber zur linken Seite des Handschuhfachs. Habe einfach in die linke Seite des Handschuhfachs ein Loch reingebohrt und die Kabel durchgezogen.

Gleich dazu habe ich mir 12V vom Zigarettenanzünder mitgelegt. Dazu mittels Kabelklemmen den Strom vom Tschikanzünder ausgeborgt.

Alles in allem haben mein Bruder und ich 14 Stunden gearbeitet. Betont langsam, damit nichts kaputtgeht. Jetzt könnte ich es schon in der halben Zeit, kenn jetzt jeder Schraube *ggg*.

Echt schei** war der Innenspiegel-Beleuchtungseinheit inder Mitte am Dachhimmel. Eine Quälerei, weil die Kabel so blöde dünn sind. Wenn man den Innenspiegel runternimmt, baumelt er aber genau an diesen Kabeln!

Viel Glück beim Umbau, er zahlt sich aus, denn das NTG 2.5 ist (trotz schwacher Software) ein tolles Gerät!

hallo,bin gerade beim umbau zum comand 2.5,was ich nicht verstehe aus dem obrigen text,

was soll ein zentrales getaway sein????

orginal zizitat:

- untere Lenkradverkleidung raus (Achtung! Zentrales Gateway abkabeln.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio 20, APS 50, Comand APS, Umbau