Audio 15 -> Austausch Android RNS -> geschafft

Mercedes V-Klasse

Hallo liebe MB-Bus-Freunde,

ich möchte Euch gerne an einem persönlichen Erfolg teilnehmen lassen:
trotz vieler technischer Unsicherheit und Angstschweiß habe ich es geschafft, mein ungeliebtes Audio 15 durch ein 9“ Android Radio zu ersetzen.

Mein Vito Tourer erfreut mich nun seit 2,5 problemlosen Jahren. Er fährt zuverlässig, zieht meinen Wohnwagen und übersteht schadlos die Unmenge an Kindern. Aber was mich seit Anfang an stört, das ist dieses seltsame Audio 15. Es hat ein kleines Display, Navi-Daten müssen über das Drehrädchen und die Tasten eingegeben werden. Musiktitel von Handy oder USB auszuwählen ist eine Katastrophe. Beim Klingelton bekommt man fast einen Herzinfarkt. Das Teil musste weg.

Mercedes-Mitarbeiter sprachen von Anfang an aber Ihre Besorgnis aus, dass beim Einbau evtl. das Steuergerät Schaden erleiden könnte. Weiter gibt es keine Android-HeadUnit, welche speziell für den Vito Tourer mit Audio 15 angeboten wird. Mir ist wohl bekannt, dass Alpine und Zenec Modelle dafür haben, aber mit utopischen Preisen von 2000/1100 € - unfassbar!

In der Bucht bin ich dann auf das Modell “Erisin ES4792B 9" HD Quad-Kern Android 7.1 Auto Multimedia System GPS/WiFi/3G/DVR/DAB+/DTV-IN“ gestoßen – typische China-Ware. Aber hier war schon mal die Bezeichnung Vito vorhanden, allerdings ist hier der Vorgänger gemeint. Der Verkäufer meinte nach Rückfrage, dass es wohl nicht im W447 funktionieren wird.

Ich habe es dann trotzdem erworben und mir intensiv Gedanken über weiteres Zubehör gemacht. Hierzu habe ich eine Einbauanleitung in Kurzform gemacht. Diese findet Ihr hier:
Anleitung Vito Tourer W447

Nachdem ich das Radio hatte, habe ich den Hersteller Erisin direkt angeschrieben und Ihm erklärt, dass die Einbaumaße identische sind. Weiter bekam er noch Bilder vom Cockpit. Darauf hin wurde mir folgendes mitgeteilt:
Hello,
if the size fits, then ES4792B can work with your 2015 Vito Tourer W447.
pls check the size carefully.
Best regards

Also habe ich es gewagt und es hat gekappt.

Der Einbau ist relativ einfach und war unter einer Stunde erledigt.
Folgende Info’s noch dazu:
- Android funktioniert wie ein normales Tablet.
- Ich habe als Launcher CarWebGuru verwendet.
- Evtl. verbaue ich eine neue FM-Antenne, da Empfang noch nie der beste war.
- GPS liegt zusammengerollt im Radioschacht und funktioniert top.
- DAB liegt noch zusammengerollt im Handschuhfach, muss ich noch geschickt verlegen.
- Bin derzeit noch am Spielen, was die Apps betrifft, versuche aber den einen oder anderen aktuellen Stand hier zu schreiben.
- Rückfahrkamera musste ich mit einem Konverter überlisten. Sie funktioniert tadellos beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
- Die Lenkradtasten für Telefon und Lautstärke funktionieren ebenso.
- Viele Informationen findet Ihr im Forum von www.china-rns.com.

Viel Spaß bei der Anleitung!

Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Img-20171203-165508
Beste Antwort im Thema

Hallo liebe MB-Bus-Freunde,

ich möchte Euch gerne an einem persönlichen Erfolg teilnehmen lassen:
trotz vieler technischer Unsicherheit und Angstschweiß habe ich es geschafft, mein ungeliebtes Audio 15 durch ein 9“ Android Radio zu ersetzen.

Mein Vito Tourer erfreut mich nun seit 2,5 problemlosen Jahren. Er fährt zuverlässig, zieht meinen Wohnwagen und übersteht schadlos die Unmenge an Kindern. Aber was mich seit Anfang an stört, das ist dieses seltsame Audio 15. Es hat ein kleines Display, Navi-Daten müssen über das Drehrädchen und die Tasten eingegeben werden. Musiktitel von Handy oder USB auszuwählen ist eine Katastrophe. Beim Klingelton bekommt man fast einen Herzinfarkt. Das Teil musste weg.

Mercedes-Mitarbeiter sprachen von Anfang an aber Ihre Besorgnis aus, dass beim Einbau evtl. das Steuergerät Schaden erleiden könnte. Weiter gibt es keine Android-HeadUnit, welche speziell für den Vito Tourer mit Audio 15 angeboten wird. Mir ist wohl bekannt, dass Alpine und Zenec Modelle dafür haben, aber mit utopischen Preisen von 2000/1100 € - unfassbar!

In der Bucht bin ich dann auf das Modell “Erisin ES4792B 9" HD Quad-Kern Android 7.1 Auto Multimedia System GPS/WiFi/3G/DVR/DAB+/DTV-IN“ gestoßen – typische China-Ware. Aber hier war schon mal die Bezeichnung Vito vorhanden, allerdings ist hier der Vorgänger gemeint. Der Verkäufer meinte nach Rückfrage, dass es wohl nicht im W447 funktionieren wird.

Ich habe es dann trotzdem erworben und mir intensiv Gedanken über weiteres Zubehör gemacht. Hierzu habe ich eine Einbauanleitung in Kurzform gemacht. Diese findet Ihr hier:
Anleitung Vito Tourer W447

Nachdem ich das Radio hatte, habe ich den Hersteller Erisin direkt angeschrieben und Ihm erklärt, dass die Einbaumaße identische sind. Weiter bekam er noch Bilder vom Cockpit. Darauf hin wurde mir folgendes mitgeteilt:
Hello,
if the size fits, then ES4792B can work with your 2015 Vito Tourer W447.
pls check the size carefully.
Best regards

Also habe ich es gewagt und es hat gekappt.

Der Einbau ist relativ einfach und war unter einer Stunde erledigt.
Folgende Info’s noch dazu:
- Android funktioniert wie ein normales Tablet.
- Ich habe als Launcher CarWebGuru verwendet.
- Evtl. verbaue ich eine neue FM-Antenne, da Empfang noch nie der beste war.
- GPS liegt zusammengerollt im Radioschacht und funktioniert top.
- DAB liegt noch zusammengerollt im Handschuhfach, muss ich noch geschickt verlegen.
- Bin derzeit noch am Spielen, was die Apps betrifft, versuche aber den einen oder anderen aktuellen Stand hier zu schreiben.
- Rückfahrkamera musste ich mit einem Konverter überlisten. Sie funktioniert tadellos beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
- Die Lenkradtasten für Telefon und Lautstärke funktionieren ebenso.
- Viele Informationen findet Ihr im Forum von www.china-rns.com.

Viel Spaß bei der Anleitung!

Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

Img-20171203-165508
130 weitere Antworten
130 Antworten

Sehr schön! Ich bin auch sehr zufrieden, bis jetzt. Und nebenbei die einzige Navi-App, die mich (auch wenn ich es nicht benötige) direkt bis vor das Tor unserer Firma leiten kann. Alle anderen, auch Google fahren falsch oder nur ungefähr dahin :-)
Die Kartendarstellung mit Hausnummer usw. ist auch super...

Hallo, Ich habe mir letztes Jahr das Alpine Radio INE720DC eingebaut. Jetzt liegt bei mir sinnloserweise das alte
Audio 15 Gerät rum. Ich würde es ja bei Ebay verkaufen, habe aber die PIN nicht dafür. Kann die irgendwie ausgelesen werden?

Lass dir das doch von MB geben.

Geht das?