Audio 15 -> Austausch Android RNS -> geschafft
Hallo liebe MB-Bus-Freunde,
ich möchte Euch gerne an einem persönlichen Erfolg teilnehmen lassen:
trotz vieler technischer Unsicherheit und Angstschweiß habe ich es geschafft, mein ungeliebtes Audio 15 durch ein 9“ Android Radio zu ersetzen.
Mein Vito Tourer erfreut mich nun seit 2,5 problemlosen Jahren. Er fährt zuverlässig, zieht meinen Wohnwagen und übersteht schadlos die Unmenge an Kindern. Aber was mich seit Anfang an stört, das ist dieses seltsame Audio 15. Es hat ein kleines Display, Navi-Daten müssen über das Drehrädchen und die Tasten eingegeben werden. Musiktitel von Handy oder USB auszuwählen ist eine Katastrophe. Beim Klingelton bekommt man fast einen Herzinfarkt. Das Teil musste weg.
Mercedes-Mitarbeiter sprachen von Anfang an aber Ihre Besorgnis aus, dass beim Einbau evtl. das Steuergerät Schaden erleiden könnte. Weiter gibt es keine Android-HeadUnit, welche speziell für den Vito Tourer mit Audio 15 angeboten wird. Mir ist wohl bekannt, dass Alpine und Zenec Modelle dafür haben, aber mit utopischen Preisen von 2000/1100 € - unfassbar!
In der Bucht bin ich dann auf das Modell “Erisin ES4792B 9" HD Quad-Kern Android 7.1 Auto Multimedia System GPS/WiFi/3G/DVR/DAB+/DTV-IN“ gestoßen – typische China-Ware. Aber hier war schon mal die Bezeichnung Vito vorhanden, allerdings ist hier der Vorgänger gemeint. Der Verkäufer meinte nach Rückfrage, dass es wohl nicht im W447 funktionieren wird.
Ich habe es dann trotzdem erworben und mir intensiv Gedanken über weiteres Zubehör gemacht. Hierzu habe ich eine Einbauanleitung in Kurzform gemacht. Diese findet Ihr hier:
Anleitung Vito Tourer W447
Nachdem ich das Radio hatte, habe ich den Hersteller Erisin direkt angeschrieben und Ihm erklärt, dass die Einbaumaße identische sind. Weiter bekam er noch Bilder vom Cockpit. Darauf hin wurde mir folgendes mitgeteilt:
Hello,
if the size fits, then ES4792B can work with your 2015 Vito Tourer W447.
pls check the size carefully.
Best regards
Also habe ich es gewagt und es hat gekappt.
Der Einbau ist relativ einfach und war unter einer Stunde erledigt.
Folgende Info’s noch dazu:
- Android funktioniert wie ein normales Tablet.
- Ich habe als Launcher CarWebGuru verwendet.
- Evtl. verbaue ich eine neue FM-Antenne, da Empfang noch nie der beste war.
- GPS liegt zusammengerollt im Radioschacht und funktioniert top.
- DAB liegt noch zusammengerollt im Handschuhfach, muss ich noch geschickt verlegen.
- Bin derzeit noch am Spielen, was die Apps betrifft, versuche aber den einen oder anderen aktuellen Stand hier zu schreiben.
- Rückfahrkamera musste ich mit einem Konverter überlisten. Sie funktioniert tadellos beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
- Die Lenkradtasten für Telefon und Lautstärke funktionieren ebenso.
- Viele Informationen findet Ihr im Forum von www.china-rns.com.
Viel Spaß bei der Anleitung!
Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe MB-Bus-Freunde,
ich möchte Euch gerne an einem persönlichen Erfolg teilnehmen lassen:
trotz vieler technischer Unsicherheit und Angstschweiß habe ich es geschafft, mein ungeliebtes Audio 15 durch ein 9“ Android Radio zu ersetzen.
Mein Vito Tourer erfreut mich nun seit 2,5 problemlosen Jahren. Er fährt zuverlässig, zieht meinen Wohnwagen und übersteht schadlos die Unmenge an Kindern. Aber was mich seit Anfang an stört, das ist dieses seltsame Audio 15. Es hat ein kleines Display, Navi-Daten müssen über das Drehrädchen und die Tasten eingegeben werden. Musiktitel von Handy oder USB auszuwählen ist eine Katastrophe. Beim Klingelton bekommt man fast einen Herzinfarkt. Das Teil musste weg.
Mercedes-Mitarbeiter sprachen von Anfang an aber Ihre Besorgnis aus, dass beim Einbau evtl. das Steuergerät Schaden erleiden könnte. Weiter gibt es keine Android-HeadUnit, welche speziell für den Vito Tourer mit Audio 15 angeboten wird. Mir ist wohl bekannt, dass Alpine und Zenec Modelle dafür haben, aber mit utopischen Preisen von 2000/1100 € - unfassbar!
In der Bucht bin ich dann auf das Modell “Erisin ES4792B 9" HD Quad-Kern Android 7.1 Auto Multimedia System GPS/WiFi/3G/DVR/DAB+/DTV-IN“ gestoßen – typische China-Ware. Aber hier war schon mal die Bezeichnung Vito vorhanden, allerdings ist hier der Vorgänger gemeint. Der Verkäufer meinte nach Rückfrage, dass es wohl nicht im W447 funktionieren wird.
Ich habe es dann trotzdem erworben und mir intensiv Gedanken über weiteres Zubehör gemacht. Hierzu habe ich eine Einbauanleitung in Kurzform gemacht. Diese findet Ihr hier:
Anleitung Vito Tourer W447
Nachdem ich das Radio hatte, habe ich den Hersteller Erisin direkt angeschrieben und Ihm erklärt, dass die Einbaumaße identische sind. Weiter bekam er noch Bilder vom Cockpit. Darauf hin wurde mir folgendes mitgeteilt:
Hello,
if the size fits, then ES4792B can work with your 2015 Vito Tourer W447.
pls check the size carefully.
Best regards
Also habe ich es gewagt und es hat gekappt.
Der Einbau ist relativ einfach und war unter einer Stunde erledigt.
Folgende Info’s noch dazu:
- Android funktioniert wie ein normales Tablet.
- Ich habe als Launcher CarWebGuru verwendet.
- Evtl. verbaue ich eine neue FM-Antenne, da Empfang noch nie der beste war.
- GPS liegt zusammengerollt im Radioschacht und funktioniert top.
- DAB liegt noch zusammengerollt im Handschuhfach, muss ich noch geschickt verlegen.
- Bin derzeit noch am Spielen, was die Apps betrifft, versuche aber den einen oder anderen aktuellen Stand hier zu schreiben.
- Rückfahrkamera musste ich mit einem Konverter überlisten. Sie funktioniert tadellos beim Einlegen des Rückwärtsgangs.
- Die Lenkradtasten für Telefon und Lautstärke funktionieren ebenso.
- Viele Informationen findet Ihr im Forum von www.china-rns.com.
Viel Spaß bei der Anleitung!
Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.
130 Antworten
So Leute,
das Ding ES7901B ist drin - ich muss sagen mehr Plug & Play geht fast nicht. Die "Vorarbeit" inkl. Anleitung von Vitotourer war natürlich top und äußerst hilfreich - danke dafür nochmal.
Das einzige was ich noch besorgen musste ist der Fakra-Cinch Adapter für die Rückfahrkamera, hab ich auf ebay geholt.
War wirklich in ner Stunde drin das Ding:
- Blende ausklipsen und Steckverbindungen vom unteren Bedienfeld und Klimaleiste abstecken
- Audio 15 raus mit 4 Schrauben und abklemmen
- Erisin rein, Anschließen vom Hauptstecker, Antenne, Rückfahrkamera, GPS-Antenne (hab ich auch im Radioschacht liegen lassen, läuft top) - das war's
- Per WLAN verbinden mit dem Haus-LAN und alle notwendigen Apps (CarWebGuru, Google Maps, Here, ...) ziehen und Offline-Karten herunterladen
- Blende wieder montieren, fertig
Bisher konnte ich keinen Haken finden, das Teil läuft flott und macht einen super Eindruck - passt perfekt in die Armaturentafel meines Vito rein. Wird sogar angezeigt, welche Türe offen ist am Auto ;-)! Bild der Rückfahrkamera wird natürlich auch nicht besser als Original mit dem Audio 15, die verbaute Kamera taugt einfach nix.
Lenkradbedienung lief ebenfalls direkt, Lautstärke und Mute. Bei Betätigung des Hörersymbols schaltet er direkt in die Telefon-App um, beim Betätigung des Linguatronic-Knopfes startet die vorinstallierte Igo-Navigations-App - da habe ich noch nicht rausgefunden, wie ich da eine andere App hinterlegen kann.
Radioempfang ist eigentlich ganz okay, hatte schlechteres erwartet nach den ganzen Beiträgen hier. DAB+ habe ich noch nicht umgesetzt, kommt aber noch. Bin noch unschlüssig wo ich die Antenne am besten platziere. Gibt es hier Erfahrungen, ich habe auch die Ampire ANT500, die der user vitotourer verwendet hat und bin nicht sicher, ob es eine Montage an der Windschutzscheibe tut oder ob ich besser ganz nach hinten zum Seitenfenster verlegen sollte - vielleicht habt ihr ja hier noch ein paar Tipps.
Ich werde wohl auch noch einen USB-Surfstick hinten ran hängen, damit ich Verkehrsdaten empfangen und Spotify nutzen kann. Klar Handy-Hotspot ginge auch, aber es gibt ja immer wieder äußerst günstige Data-Only-Angebote, wenn es da mal wieder was für 3 oder 4 €/Monat gibt werde ich wohl zuschlagen.
Grüße,
Thomas
Ich habe ein Audio 10 ein meinem Mixto verbaut und spiele auch mit dem Gedanken gegen ein Radio/Navi zu tauschen.
Allerdings steht bei allen Geräten die ich bis jetzt gut finde, dass sie nur geeignete wären wenn ein Audio 15 ab Werk verbaut ist.
Was hat es damit auf sich? Fehlen bei einem Audio 10 bestimmte Anschlüsse, die für eine Nachrüstlösung benötigt werden?
Hallo zusammen,
ich wäre auf der Suche nach Alternativen für ein Audio 15, möglichst mit halbwegs funktionierenden Garantieleistungen.
Bei dem hier angebotenen Erisin scheint es, wenn es läuft, keine Probleme zu geben. Ich würde das Teil SOFORT nehmen.
Mich schrecken allerdings die Bewertungen ab - die sind ja, zudem massenweise, UNTERIRDISCH (u. a.: https://de.trustpilot.com/review/erisin.com ) - sofern mal ein Problem ist.
Und dafür dann 200 Euro zu investieren, ist mir doch zu wage.
Hat jemand funktionierende Alternativen (mit Lenkrad-FB + Telefonierfunktion), gerne auch namhafte, halt bezahlbar (ein Pioneer für nen 1000er finde ich selbst)?
Hallo
Habe einen 116 cdi vito. Original war das Sound System 20 verbaut. Jetzt habe ich ein Kenwood mit Rückfahrcam verbaut geht auch alles, nun nach dem ich alles zusammen gebaut habe habe ich gesehen das der Monitor nicht alleine an geht wenn ich den Gang einlegen. Anleitung sagt mir das ich vergessen habe ein Kabel an zu schließen vom Radio das dem Radio also sagt " Monitor an " jetzt will ich nicht noch mal alles zerlegen nur um 1 Kabel nach hinten zu legen. Kann ich das vorne irgend wo abgreifen? Brauch nur mal so ein groben Hinweis wo ich anfangen soll zu suchen.
Danke für ernst gemeinte antworten.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabel rückwärtsgang' überführt.]