Audineuling stellt sich vor und hat gleich ne Frage zum hidden Menu

Audi A5 8T Coupe

Hallo an alle Herren der Ringe,

ich bin Alex und komme aus dem Raum Celle bei Hannover!
Tja, was soll ich sagen... Nach 2 Jahrzehnten
BMW, bin ich jetzt stolzer Besitzer eines A5 coupe 3,0 TDI!
Naja zumindest schon mal auf dem Papier,
weil ich den Guten erst übernächste Woche abhole. (Gebraucht!)

Voller Vorfreude hab ich hier schon rumgestöbert und bin
echt begeistert, was ich hier als Audineuling schon alles erfahren habe!
Zum Teil hab ich auch einen Schreck bekommen, weil hier sehr viele
User negativ über das B&O System im A5 berichten! Das war
nun gerade ein Hauptkriterium bei der Ausstattung für mich...

Ich denke mal, ich werde hier mit der einen oder anderen Frage
noch rumnerven, aber dafür ist ein Forum ja da!

Vielleicht könnt ihr mir ja schonmal eine Frage beantworten!
Mich interessiert, wie ich erkenne ob das hidden menu in meinem
(vorfacelift) A5 bereits freigeschaltet ist? Ich vermute mal
Tastenkombination testen und wenns funzt dann ja...

In diesem Sinne, vielen Dank und bis später!
Gruß Alex

20 Antworten

@Hermelin: Bin echt gespannt, wie es klingt! Ist mir halt super wichtig! Wie siehst du persönlich den Unterschied zum ASS? Wenn man die Beiträge im Forum so liest, überwiegen ja fast die negativen Meinungen über das B&O...

Bei den neueren Modellen soll das B&O softwareseitig stark beschnitten worden sein.
Meines Wissens bietet Andy (Scotty18) ein Update auf den "alten" Stand an, was den
Sound deutlich verbessern soll....

Danke! Meiner ist aus 12/2011! Ich werde deshalb als erstes mal den SW Stand überprüfen! Danke für den Tipp!

@Docalii,
zu Deiner Frage: ich hatte mal in einem A5, der mit ASS ausgestattet war, probegehört. ASS ist auf jedenfall Basslastiger als B&O (nach meinem Hörempfinden). ASS hat im Klangmenü auch deisen SUB-Regler, der Regler ist bei B&O gar nicht vorhanden. Nachteil von ASS: es kann kein DVD-Audio DTS-5.1 Sound abgespielt werden, sondern nur Surroundsound (DTS 5.1 und Surroundsound sind ja 2 paar Schuhe). Meine Meinung dazu ist, wer nicht unbedingt Wert auf 5.1-Sound legt, dem würde ich ASS empfehlen, weil es auch einfach gut klingt und vor allem billiger ist.
Ich wollte bei meinem auf jeden Fall B&O haben, ganz einfach deshalb, weil ich sehr viele 5.1-Audio DVD's habe die ich mit B&O auch genauso anhören kann. (Da "bläst" der Sub auch mehr, weil der Sub ja extra von der LFE-Tonspur angesteuert wird.
VG