Audigerät 1 Auxanschluss nachrüsten
Guten Tag liebe Fordgemeinde,
Ich möchte das Thema über die nachrüstung des Auxanschlusses neu aufgreiffen, da es anscheinend ein gefragtes Thema ist. Möchte aber in diesem Trhead wirklich beim Thema bleiben, da glaube ich
Paul39, Kalaquedie, Sumnymacray, Mistente, Peterle1957 und meine wenigkeit halt doch daran interressiert sind den Auxanschluss nachzurüsten.
Habe auch einen Grand C-Max Ersteinlösung 06.2012 mit Audiogerät1.
Alles nachfragen bei Ford CH hat nur gebracht das Ford das nicht anbietet. Auch ein nachhaken bei Ford D hate zur folge dass mein anliegen zurück nach Ford CH geschickt wurde. Für mich will Ford einfach nicht.
Also bin ich hier gelandet und sehe dass das ein allgemeines Anliegen zu sein scheint.
Also wer von euch kann uns sagen wie wir das Radio ausbauen und den Anschluss nachrüsten können.
Ich denke es sind euch viele User sehr dankbar.
Besten dank und eine schöne Woche aus der Schweiz
Apedriver Peter
14 Antworten
Radio musst du prinzipiell nicht ausbauen. rechts an der Mittelkonsole ist ein Zentralstecker, dort laufen die Kabel des AUX-Anschlusses vom Radio zusammen. Jedoch gibt es keine Softwarefreischaltung der AUX-Buchse. Du kannst das Thema also getrost vergessen. Ansonsten sind die Bilder zum Ausbau des Radios im Ford Forum zu finden. :-)
Bilder Stecker Seite Mittelkonsole
auf der letzten Seite sind Bilder von dem Stecker.
Auf Wunsch kann ich dir auch Schaltpläne senden.
Vielen Dank Mistente.
Bei meinem Radio ist der auxanschluss warscheinlich freigeschaltet, den es erscheint die Meldung Anschluss aktiv wenn ich Aux drücke.
Die Bilder kann ich leider nicht ansehen. Muss mich einlogen, aber es geht irgendwie nicht mit meinem akount.
Mensch binn ich doof. Anderes Forum muss mich neu anmelden grins. Danke es funzt
Besten dank und eine Unfallfreie Zeit
Apedriver Peter
Also Das Radio an sich gibt die AUX-Taste ja frei, aber du wirst trotz angeschlossener Buchse nichts im Radio hören :-). Bei mir kommt die Gleiche Meldung, aber trotz angelöteter Buchse ertönt nichts im Lautsprecher. Ich habe aber nächste woche einen Termin in der Werkstatt, da werde ich das Thema auf jeden Fall noch einmal ansprechen.
auf den letzten zwei Bildern siehst du den Stecker, an dem die Kabel vom Radio für den AUX-Anschluss zusammenlaufen. Dieser Stecker ist dann die Sackgasse. Es geht kein Kabel von den enstrpechenden drei Leitungen für die AUX-Buchse ab. Da diese ja nicht verbaut ist.
USB wäre auf jeden Fall nicht möglich, da das nur über das Bluetotthmodul möglich ist. Dieses ist dann auch nur mit dem großen Display erhältlich. Also nichts nachrüstbar diesbetreffend.
Ich gebe nicht auf. Den Niemand baut ein Radio mit Auxanschluss und der soll nicht funzen.
Ford baut beim Audiogerät 1 und 2 doch immer das gleiche Radio ein und schliesst nur noch das Kabel fertig an und schon sind wieder 500 Euronen dazuergaunert.
Habe von meinem Garagisten volgendes Angebot erhalten. zitat:
Guten Tag Herr Berchtold
Es gäbe von Ford die Möglichkeit, einen USB-Anschluss nach zu rüsten.
Kosten dafür wären ca. Fr. 170.-.
Hier der Link
http://www.ford-musicbox.eu/.../...0Bedienungsanleitung%20%20MBX01.pdf
Also muss es etwas geben, nur Ford will einfach nicht.
Ist der schlechteste Aftersale seit ich Autofahre!!!!!!!!!!!!!!!!
Und von Ford CH erhalte ich nur die Antwort das von Ford die Nachrüstung nicht angeboten wird.
Also zuerst geht es nicht, dann wird es nicht Angeboten und nun das, Lügen über Lügen Pfui Ford!
Äm liebsten Würde ich die Karre zurückgeben, doch macht sie mir ansonsten recht freude.
Ich werde meinen Garagisten, Ford CH und Ford D mit den mir gewonnen Informationen konfrontieren.
Wird warscheinlich nix nützen. Aber wenn ich schon den Ärger habe sollen Die Ihren auch kriegen.
Werde weiter Informieren wie es weitergeht.
Anhand der Fotos die ich mir angeschaut habe brauch ich demzufolge nur noch das Kabel und ich kann es anschliesen. Nur wo krieg ich ein solches zu kaufen?
Bleibe am Ball
Danke aus der Schweiz
Apedriver Peter
Ähnliche Themen
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von apedriver
Ich gebe nicht auf. Den Niemand baut ein Radio mit Auxanschluss und der soll nicht funzen.
Ford baut beim Audiogerät 1 und 2 doch immer das gleiche Radio ein und schliesst nur noch das Kabel fertig an und schon sind wieder 500 Euronen dazuergaunert.
Die Geräte mögen zwar von der Hardware her gleich sein, dennoch sind sie nicht mit den gleichen Funktionen ausgestattet. Dies bezieht sich einerseits auf Kabel/Anschlüsse, andererseits vor allem auf die Software und die Freischaltung von Funktionen. Es ist nun mal heutzutage so, daß Geräte oder auch Programme zu unterschiedlichen Preisen verkauft werden, obwohl sie sich eigentlich nicht unterscheiden. Bestimmte Funktionen werden halt einfach bei geringerem Kaufpreis nicht oder nur gegen Aufpreis freigeschaltet, obwohl vorhanden. Finde ich durchaus legitim und hat mit ergaunern nichts zu tun. Im Gegenteil scheint es hier eher so, daß Du Dir Funktionen ergaunern willst, wenngleich ich Dein Anliegen durchaus nachvollziehen kann.
Zitat:
Habe von meinem Garagisten volgendes Angebot erhalten. zitat:
Guten Tag Herr Berchtold
Es gäbe von Ford die Möglichkeit, einen USB-Anschluss nach zu rüsten.
Kosten dafür wären ca. Fr. 170.-.Hier der Link
http://www.ford-musicbox.eu/.../...0Bedienungsanleitung%20%20MBX01.pdfAlso muss es etwas geben, nur Ford will einfach nicht.
Ja, Ford will nicht, warum auch immer. Dein Händler hat da allerdings, wenn ich das richtig sehe, einen kleinen Irrtum in seiner Aussage: Diese USB-Box ist nicht von Ford sondern von einem Drittanbieter. Und ich gehe davon aus, daß das Teil im Fahrzeug explizit angemeldet und freigeschaltet werden muß, was Du in Heimarbeit wohl eher weniger hinbekommen wirst.
Zitat:
Ist der schlechteste Aftersale seit ich Autofahre!!!!!!!!!!!!!!!!
Und von Ford CH erhalte ich nur die Antwort das von Ford die Nachrüstung nicht angeboten wird.
Also zuerst geht es nicht, dann wird es nicht Angeboten und nun das, Lügen über Lügen Pfui Ford!
Ich kann durchaus verstehen, daß Du sauer bist. Allerdings solltest Du Deine Äußerungen ein wenig sachlicher abwägen. Ich glaube nicht, daß Ford da lügt, lediglich nimmst Du es so wahr: Es ist durchaus möglich, daß eine Nachrüstung durch Ford nicht möglich ist, weil Ford sie nicht anbietet. Was Drittanbieter machen, kann Ford nicht direkt beeinflussen. Es ist aber durchaus möglich, auf nichtlegitimierte Programmiereingriffe auf die eine oder andere Art zu reagieren. Sei es, daß die Einstellungen beim nächsten Update einfach zurückgesetzt werden oder aber auch mögliche Garantieansprüche verweigert werden.
Wohl gemerkt: Muß alles nicht so kommen, kann aber.
Zitat:
Anhand der Fotos die ich mir angeschaut habe brauch ich demzufolge nur noch das Kabel und ich kann es anschliesen. Nur wo krieg ich ein solches zu kaufen?
Wie gesagt: Das Kabel alleine wird nicht ausreichen...
Guten Abend dia-it.
habe schon vermutet das du dich auch noch meldest.
Ich weiss zwar nicht für wen du schreibst, aber es sieht so aus als würdest du von Ford dafür bezahlt alle negativen Komentare zu deplazieren.
nur zur genauen Klärung.
als ich den Wagen gekauft habe war im Katalog eindeutig das Radio 1 mit Auxanschluss angepriesen worden. Geliefert wurde Aber ohne. Die Antwort von Ford war der Spruch "Technische Änderungen vorbehalten" etc.
Auf meine Anfrage hin sagte man mir zuerst, es sei nicht möglich, das auf meine und wohl verstanden auf meine eigenen Kosten, ohne etwas zu ergaunern, nachzurüsten.
Nach weiterem Nachhaken kam der Spruch das Ford das einfach nicht anbietet.
Mein garagist hat dan auf weitere Fragen den USB Anschluss ausfindig gemacht und mir das genau so angeprisen.
Es geht hier also nicht darum etwas billig, nach dem Motto Geiz ist geil, zu kaufen und danach zu reklamieren.
Denn USB und der Rest vom Radio2 war kein Wunsch von mir, nur der Auxeingang war mir wichtig.
Und genau so war es im Prospekt auch angepriesen.
Nun Poche ich ja nicht auf irgendwelche Ersatz oder Garantieansprüche, sondern möchte das einfach auf MEINE Kosten nachgerüstet haben. und genau da bockt Ford.
So also ergaunere ich mir nichts!
Wenn nun schon, wenn nun auch nicht von Ford, ein Anschluss eingebaut werden kann der über Aux funktioniert, hat das nichts mit dem Radio und seiner freischaltung zu tun. Es ist also möglich die Funktion freizuschalten, und nicht wie Ford behauptet es geht nicht. Ebenso wenig will ich das in Heimarbeit erledigen. denn den Garagisten kann ich mir immer noch leisten.
Klar kann es sein das ich die Lügen so war nehme, möglich ist alles.
Doch wieso ist das Radio 2 genau das gleiche einfach mit den Anschlüssen und du sagst ja selber Freischaltung, Software. Nochmal ich bezahle ja für die Nachrüstung. Und wer soll bitte schön mein Radio Updaten? Mein Garagist der mir den Anschluss einbaut? Glaub ich nicht.
Nun möchte ich aber wieder zum Thema zurüchkommen, mich bei dir für deine Anregung bedanken, und weiterforschen ob eine Nachrüstung wirklich nicht möglich ist.
Von wem stammt den das Radio?
Es wird ja nicht von Ford gebaut.
Warscheinlich von Sony.
Kanst du mir wenigstens sagen um welchen Typ es sich handelt?
Aktive Kritik hast du ja nun genug angebracht, auch im anderen Trhead.
Nun ist die Konstruktive zeit angesagt.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend
Apedriver Peter
Zitat:
als ich den Wagen gekauft habe war im Katalog eindeutig das Radio 1 mit Auxanschluss angepriesen worden. Geliefert wurde Aber ohne. Die Antwort von Ford war der Spruch "Technische Änderungen vorbehalten" etc.Denn USB und der Rest vom Radio2 war kein Wunsch von mir, nur der Auxeingang war mir wichtig.
Und genau so war es im Prospekt auch angepriesen.
Nur zu meinem Verständnis:
Was ist denn Radio 1 und Radio 2 ???
Nach meinem C-Max-Prospekt gibt es 3 verschiedene Radios:
- Audiosystem CD, ohne AUX: Standard für Trend
- Audiosystem CD inkl. Sound und Connect, mit AUX: Zusatzoption für Trend
- Audiosystem Sony inkl. Sound und Connect, mit AUX: Standard für Titanium, Zusatzoption für Trend
Was ist jetzt Radio 1 und Radio 2 😕 Oder habt ihr in der Schweiz andere Radios?
Zitat:
Original geschrieben von bcvs
- Audiosystem Sony inkl. Sound und Connect, mit AUX: Standard für Titanium, Zusatzoption für Trend
Genau so ist es!
Die Ford Preislisten sind ja nicht immer ganz eindeutig, teilweise sogar fehlerbehaftet, aber die AUX Thematik war/ist in D, zumindest nach meinem Verständnis eindeutig an Sound und Connect gekoppelt. Klar dass da noch mehr dabei ist, wie eben bspw. Bluetouth und USB.
Insofern handelt es sich wohl um eine Fehlinterpretation bzw. Fehlberatung durch den Händler in der CH
Dass Ford sich weigert die kleine Variante aufzurüsten verstehe ich, siehe Ausführungen von dja-it!
Die Zeiten wo man z.B Tempomaten bei Peugeot günstiger nachrüsten konnte als über Preisliste ab Werk sind wohl vorbei. Auch Software kostet eine Menge Geld und muss bezahlt werden, die allein hardwareseitige Sicht ist auch im Automobilbau Vergangenheit. Ein gutes Beispiel dafür sind auch die 140/163 PS Varianten der Dieselmotoren.
Als konstruktiven Vorschlag an apedriver: Schau einfach mal bei Drittanbietern, da gibt es Lösungen für Dein Problem, wenn auch manchmal nicht so komfortabel als die Originale. Und wenn es die simpelste Variante über UKW Anbindung (ja ich weis Qualität is nicht so toll) ist. Aber wenn es so wichtig ist, besser als nichts und ohne Umbauten im Fahrzeug verfübar.
monegasse
Hallo zusammen,
Geht mal auf Ford.CH auf Seite 34-35 Der iBroschüre werdet Ihr fündig.
Audiosystem1
Audiosystem2
usw.
Und in der Broschüre war unter Audiosystem1 im Frühjahr das Radio noch mit Radio/ Cd / Aux ausgeschrieben worden, als Standart für Ambiente und Carving, wesshalb es für mich keinen Grund gab ein anderes Radio zu kaufen.
Ihr dürft die Deutsche Ausstattungen nicht mit der Schweizer vergleichen. Bei den Optionalen Sachen gibt es krasse Unterschiede in den Paketen. Der Trend in D ist auch nicht identisch mit unserem Ambiente betreffend dem optionalen Zubehör.
Und da ich beim Carving all die Extras die ich wollte erhielt, habe ich den Carving gekauft.
Bis mein Auto aber geliefert wurde haben sie die Broschüre geändert.
Als Antwort erhielt ich eben "Technische Änderung".
Spielt jetzt aber auch keine Rolle.
Ich möchte eigentlich nur den Ausgang, nicht billiger, nicht ergaunert oder sonst was.
Es ist also keine Fehlinterpretation vom Händler.
Das Ford das nicht nachrüsten will ist für mich unverständlich, aber es ist halt so???
Trotzdem allen Usern ein herzliches Dankeschön aus der CH das Ihr euch um unser Anliegen so bemüht!!
Apedriver Peter
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Genau so ist es!Zitat:
Original geschrieben von bcvs
Die Ford Preislisten sind ja nicht immer ganz eindeutig, teilweise sogar fehlerbehaftet, aber die AUX Thematik war/ist in D, zumindest nach meinem Verständnis eindeutig an Sound und Connect gekoppelt. Klar dass da noch mehr dabei ist, wie eben bspw. Bluetouth und USB.Insofern handelt es sich wohl um eine Fehlinterpretation bzw. Fehlberatung durch den Händler in der CH
Dass Ford sich weigert die kleine Variante aufzurüsten verstehe ich, siehe Ausführungen von dja-it!
Die Zeiten wo man z.B Tempomaten bei Peugeot günstiger nachrüsten konnte als über Preisliste ab Werk sind wohl vorbei. Auch Software kostet eine Menge Geld und muss bezahlt werden, die allein hardwareseitige Sicht ist auch im Automobilbau Vergangenheit. Ein gutes Beispiel dafür sind auch die 140/163 PS Varianten der Dieselmotoren.Als konstruktiven Vorschlag an apedriver: Schau einfach mal bei Drittanbietern, da gibt es Lösungen für Dein Problem, wenn auch manchmal nicht so komfortabel als die Originale. Und wenn es die simpelste Variante über UKW Anbindung (ja ich weis Qualität is nicht so toll) ist. Aber wenn es so wichtig ist, besser als nichts und ohne Umbauten im Fahrzeug verfübar.
monegasse
Hallo Gemeinde.
Ich denke nicht das es eine Fehlberatung war.
Ich habe seit Letzter woche meine Grand CMax.Bestellt hatte ich in im Oktober,musste aber dann Später erneut bestellen,weil Ford die Preisliste und die Packtete geändert hat.
Also mich wieder durch die Ausstaung gewühlt und bestellt.
Das schöne ist das es Teurer geworden ist,und weniger aussatung bekommt man.
Sowie ist auch kein USB Anschluss dabei.Und das ist echt der Witz Da sparen die schon an einen USB Stecker Lächerlich.
Der Ford Chef Mattes wohnt bei mir um die Ecke,am Liebsten würde ich den mal Drauf ansprechen.
Gruß
Frank
Zitat:
O
Hallo Gemeinde.Ich denke nicht das es eine Fehlberatung war.
Ich habe seit Letzter woche meine Grand CMax.Bestellt hatte ich in im Oktober,musste aber dann Später erneut bestellen,weil Ford die Preisliste und die Packtete geändert hat.
Also mich wieder durch die Ausstaung gewühlt und bestellt.
Das schöne ist das es Teurer geworden ist,und weniger aussatung bekommt man.
Sowie ist auch kein USB Anschluss dabei.Und das ist echt der Witz Da sparen die schon an einen USB Stecker Lächerlich.Der Ford Chef Mattes wohnt bei mir um die Ecke,am Liebsten würde ich den mal Drauf ansprechen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Genau so sehe ich das auch. Prospekt gewechselt und weg ist Aux.
Aber deswegen lass ich mir den Weltuntergang Freitag nicht verderben :-).
Danach brauch ich meinen Max eh nicht mehr, dann kann ich nähmlich fliiiiiieeeegen.
Schöne und besinnliche Festtage an ALLE!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Aus der tiefverschneiten Schweiz
Apedriver
Heisst das bei Titanium gibt es jetzt weder USB noch AUX?? Was müsste man dann für eine Konfi ordern um es zu bekommen?
Zitat:
Hallo Frank,
Schon Freitag??? Mist da hab ich keine Zeit - na vieleicht bin ich dann beim nächsten Mal dabei😁
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Heisst das bei Titanium gibt es jetzt weder USB noch AUX?? Was müsste man dann für eine Konfi ordern um es zu bekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Schon Freitag??? Mist da hab ich keine Zeit - na vieleicht bin ich dann beim nächsten Mal dabei😁Zitat:
Hallo Frank,
Ich Denke das kommt auf das Radio an.
Die sind ja nach der neuen Preisliste auch zimmlich teuer geworden.
So ein mist wenn am freitag die Welt unter geht habe ich ja nur ne woche cmax gefahren.
so ein Schei...
Euch schöne Feiertage
Hi,
nachdmei ch nun schon seit über einem Monat die STC-Europe USB-Music-Box nutze kann ich nur sagen, als Möglichkeit zum Nachrüsten eines USB-Anschlusses für relativ kleines Geld ist das echt gelungen. Ich muss zwar ein paar kleine Abstriche machen (Titel sind nicht im Display des Radios sichtbar, man navigiert quasi blind und nur ein USB-Stick kann angeschlossen werden mit Musikdateien), aber ansonsten looft das Teil gut. Der Einbau war auch einfach, wenn man denn schonmal das Ford-Radio ausgebaut hat :-). Kann ich als nachrüstmöglichkeit auf jeden Fall empfehlen. Für die, die sich keinen USB-Anschluss ergaunern wollen, aber dennoch gerne einen hätte. (Kosten für die Music-Box ca 140,00 € zzgl Einbau,dieser ist aber in einer halben Stunde bis Stunde erledigt(je nachdem wo man den Anschluss hin haben möchte))