Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi80 (Typ89) 2,0E sägt im Leerlauf

Audi80 (Typ89) 2,0E sägt im Leerlauf

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 11:47

Hallo,

ich habe z.Z. Probleme mit meinem Audi80 (Typ89), Bj. 89, mit der 2,0E Maschine (Motor 3A, 113PS, KE-Jetronic).

Wenn das Auto warm gefahren wurde und man in den Schubbetrieb wechselt (z.B. nen Berg ohne Gas runterrollt) bzw. das Auto im Lerrlauf an der Ampel steht, sägt der Motor fleisig vor sich hin. Die Drehzahl schwankt dann so um +/- 100 rpm. Es ist keine Laufunruhe! Man merkt deutlich dass da irgend ein Regler oder Sensor in die Steuerung eingreift.

Sobald man Gas gibt ist alles i.O.. Die Leistung stimmt, ich habe auch keine Probleme beim Gasannehmen oder beschleunigen festgestellt. Das einzige was ich bemerkt habe sind wohl kleinere Undichtigkeiten im Auspuff. Kann dadurch die Lambaregelung so gestört werden? Oder spinnt die Schubabschaltung? Oder ist's was ganz anderes?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

Jan

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Februar 2004 um 11:51

Naja, wenn der Auspuff vor der Sonde undicht ist, kann das schon die Ursache sein.

Prüf auch mal auf Falschluft (ansaugseitig), das LRV kannst du auch mal mit Bremsenreiniger durchspülen.

edit: Die Motoren mit KE-Jetronic gehören von Zeit zu Zeit auch mal grundeingestellt.

am 14. Februar 2004 um 12:51

Erstens: Wo sind die "kleinen Undichtigkeiten im Auspuff" genau?

Zweitens: Hast Du Klima, und ist die eingeschaltet?

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 17:44

Hallo,

ich hatte das Auto heute auf der Hebebühne. Der Mitteltopf ist nicht mehr ganz i.O. Aber ab Kat Richtung Motor ist alles dicht. Die Lambdasonde sollte es also eher nicht sein.

am 14. Februar 2004 um 19:02

Und was ist nun mit der Klima?

@zorro

Ich hab mich mit diesem Sägen bei meinem 3A ganze 6 Jahre rumgequält, mangels Sachverstand ihn mehrmals in der Werkstatt gehabt (Summe 450 EUR), natürlich fanden die nix.

Kurz, nun kenn ich mich besser aus:

Bei mir war es das (sogar gereinigte) Leerlaufregelventil!

Undichtigkeiten konnte ich ausschließen, dafür war ich oft genug in der Werkstatt.

Das Ventil zu reinigen half für ca. 100 Kilometer, dann sägte er wieder. Jetzt hab ich bei ebay Ersatz ersteigert (23,50 inkl. Versand) und damit läuft er. Mein altes Ventil sieht innen wie geleckt aus, weil ich es penibel gesäubert habe, trotzdem zickt es rum. Das "neue" sieht innen aus wie'n Kohlenschacht aber läuft bis jetzt problemlos.

Dein Motor hat übrigens eine KE-Motronic

Das "Regelventil zur Leerlaufstabilisierung" kostet bei VAG inkl MwSt 250 EUR :)

Falls Du bei ebay eins ersteigern willst, hier alle Infos, die ich im Laufe der Zeit zusammengetragen habe:

Suchstring für ebay:

leerlauf* (audi*, vw*, volks*, pass*, gol*, vent*)

Was Du sucht, ist das 2-polige Ventil

Teilenummern:

0 280 140 512 Bosch

034 133 455B VW

Verbaut wurde es offenbar auch in folgenden Motoren (vorn MKB):

NF Audi 100 2,3 5 Zyl Bj 89 ( Bj 86 suckt)

NG Audi 90 2,3 5 Zyl Bj

9A Corrado 16V (gabs auch als 048 133 455!!!)

6A Audi 80 16V 2,0 4 Zyl

ABV Corrado VR6

3B Audi S2 Coupé 2,2 5 Zyl Bj 90-92

??? ABY Audi S2 Coupé 2,2 5 Zyl Bj 92-96 ???

Noch ein Bild, wo im Motorraum es sitzt

Ich habe das gleiche Auto mit den gleichen Problemen.

Ich habe auf jeden Fall einen Riß im Ansaugtrakt nach der Stauscheibe (= Falschluft), hoffe das Problem liegt daran, falls nicht wirds teuerer: eben Lamdasonde und/oder Leerlaufsteller.

E-Bay lässt grüßen....

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 18:29

Hallo,

vielen Dank für die guten Tips. Das Leerlaufregelventil hab ich auch im Verdacht. Ich werde mir am Wochenende mal das Teil vornehmen, bzw. gleich eins bei eBay suchen und das alte ersetzen.

Soweit ich das recherchieren konnte, scheint das Ventil ja DIE Krankheit beim 3A zu sein. Nach ein paar weiteren Probefahrten habe ich aber inzwischen festgestellt, dass das Sägen nur auftritt, wenn der Motor richtig warm gefahren wurde. Normales Landstraßen rumgezuckle reicht nicht aus, um den Fehler zu provozieren. Was mich auch wundert , ist dass der Motor auch sägt wenn ich nur nen Berg runterrolle, da sollte doch eigentlich die Schubabschaltung den Hahn zumachen, sprich kein Sprit, kein Sägen. Oder gibt's die beim Automatik etwa nicht?

Das Auftreten des Fehlers nach richtigem Heißfahren könnte natürlich dann doch auch auf Falschluft hindeuten, vielleicht öffnet sich da ein Flansch oder ein Riss im Gummi der Ansaugung. Werd ich also nochmal intensiv mit Startpilot angehen.

Ach ja, ne Klima hat das Auto nicht.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße

Jan

Ah, auch Automatik - da macht das Sägen richtig Freude. Sorgt immer für so ein sanftes head banging :)

Die Schubabschaltung (100% geschlossenes LRV) arbeitet nur oberhalb von 1400 rpm, ab 1400 und darunter ist das LRV offen.

Wenn Du also aus Stufe 2 Motorbremse machst, sollte der Drehzahlmesser gleichmäßig runtergehen und bei 1400 nen ganz kleinen Hüpfer nach oben machen und dann ganz gemächlich den Rest nach unten wandern. Mit meinem alten LRV gab's keinen Hüpfer, da scheint das Ventil bei 1400 nicht aufgemacht zu haben. Ab 1200 bis runter auf Leerlaufdrehzahl sägte er dann. Es gab aber auch Tage, da sägte er überhaupt nicht und auch die Schubabschaltung verhielt sich korrekt.

3A

 

Hallo zusammen

darf ich mich mal hier rein quetschen mit einer frage?

der 3A motor hatte laut meinen unterlagen nickelbeschichtete kolbenböden,aber kann mir einer von euch sagen was der kolben für ein guß (fertigungsart) war.

danke schon mal

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 19:25

Lösung: Audi 80 2,0E sägt

 

Hallo,

ich hab bei meinem Arbeitgeber jemanden gefunden, der exakt diesen Motor (3A, 113PS) seinerzeit appliziert, also die KE Motronic abgestimmt hat. War ein echter Glückstreffer.

Die Sache mit dem Sägen wurde scheinbar schon damals beobachtet und lag NICHT am Leerlaufregler! Stattdessen war's meistens ein vergossener Trimpoti, der im Gehäuse des LMM mit eingegossen wurde (linke Seite, gegenüber dem elektrohydraulischen Steller). Dieser Trimmer definiert einen Schwellwert, ab dem die Spannung des Luftmengenmesserpotis (LMMP) als 0V interpretiert wird und das Steuergerät in den Notlauf schickt (0V = LLMP defekt). Nun kann es durch Alterung des Trimmers vorkommen, dass der 0V Schwellwert verschoben wird. Dadurch geht der Motor in den Notlauf und hebt in Folge dessen die Drehzahl etwas an. Der LMM sieht so mehr Luft und die LMMP Spannung entspricht nicht mehr der definierten 0V Grenze, d.h. das Steuergerät wird wieder aktiv und regelt die Drehzahl nach unten. Und dann fängt das Spiel von vorne an: Der Motor sägt

Soweit so klar. Aber warum nur nach einer Autobahnfahrt? Hat der Motor schon ein paar km runter und / oder ist heißgefahren ändert sich sein Luftbedarf im Leerlauf (mehr Lagerspiel, dünneres Öl etc.). Der Lufbedarf wird aber über den LMM gemessen und der hängt nun wiederum am LMMP und somit hat der geänderte Lufbedarf auch direkten Einfluß auf das oben beschriebene Szenario.

Laut Aussage des Applikateurs kann man eigentlich nichts machen außer den kompletten LMM tauschen, da die Potis alle samt vergossen sind. Aber einen Geheimtipp hatte er dann doch noch: Mit dem Hammer leicht gegen das Potigehäuse klopfen. Meistens verstellt sich dadurch der Trimmer etwas und das Problem ist behoben, weil die 0V Schwelle dann wieder weniger agressiv interpretiert wird.

Das ganze soll eigentlich für alle KE-Jetronic und Motronic Einspritzanlagen gelten. Ein heimtückischer Fehler, den man so ohne weiteres bestimmt nicht finden würde. Ich werd's am Wochenende mal ausprobieren.

Viele Grüße

Jan

Weiter oben war mal von Leerlaufregelventil "reinigen" ?

Wie mache ich das genau ?? Feuchter Lappen, Reinigungsbenzin ???

in Benzin udn in den Ultraschallreiniger (scherz, obwohl ich einen bei der Hand hätte) oder kann ich da was kaputt machen ???

"Bremsenreiniger" ist das Mittel der Wahl und gibt's fast überall, wo nicht Obst & Gemüse dransteht. Kommt inna Spraydose daher. Damit flutest Du einfach den Regler, ggfs. kannste noch mit nem Ohrpuhler die sichtbaren Flächen und den Anker ein bisl säubern. Den Anker am besten ein paar Mal hin und her bewegen, um zu prüfen, ob er in irgendeiner Position hängt. Da kann auch nix kaputt gehen - ich hatte auch erst Sorge, wenn ich da so volles Programm Bremsenreiniger reinhau'. Das macht nix, außer sauber :).

Ultraschallreiniger kix ass! Wenn Du das Ventilende wasserdicht verhüllst, kannste ja das ganze Ventil versenken. Ist nur die Frage wie weit die Schallwellen ins Innere des verhältnismäßig schweren Gehäuses vordringen können. Ein Versuch wär es Wert, aber sicherheitshalber nur mit Wasser/Spiritus-Gemisch als Reiniger. Und hinterher das Wasser mit Druckluft rauspusten oder ne Weile trocknen lassen.

wiw weir muss sich der Anker denn normalerweise hin und her bewegen ???

Vieleicht solltest du auch mal den Zündverteiler u Läufer wechseln.

Im Regelfall wird dieser zusammen mit den Zündkerzen alle 60Tkm gewechselt.

Verkohlte Zündfinger verursachen auch ein Sägen im Standgas.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi80 (Typ89) 2,0E sägt im Leerlauf