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Audi / ZF Wandler Getriebe Warmfahren Phase

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 10. November 2023 um 9:09

Hallo,

Ich habe ein Audi S5 F5 mit der ZF Wandler Automatik.

Mir ist aufgefallen (ich schalte 95% der Zeit selber) das wenn das Auto und Getriebe kalt ist er deutlich langsamer Runterschaltet, von 3 zu 2 oder von 2 zu 1 und so weiter.

Wenn er warm ist schaltet er entsprechend schnell.

Mir ist vollkommen bewusst das dass Getriebesteuergerät per Getriebe Öl Temperatur erst schnelles schalten zulässt wenn das Getriebe warm ist, ist auch super das die Entwickler daran gedacht haben.

Die Parade Situation ist wenn ich mein Motor Warmfahre schalte ich gerne beim an der Ampel ranrollen runter um möglichst nahe der 2000umin zu sein aber nicht drüber und die ersten 5min etwa schaltet er dort von 1000-1250 auf 1750-2000 halt sehr langsam runter.

Frage:

Meine Frage ist ob das Manuelle Runter Schalten wenn das Getriebe noch nicht richtig warm ist ihn trotzdem Schaden kann.

Oder reicht das langsame Schalten was er selber macht aus?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen über die Thematik.

Grüße Dennis

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4 Antworten

Vom Prinzip würde ich mein Getriebe sowieso selber schalten lassen.

Die Ingenieure haben sich bei der schalt zeit und Dauer was bei der Entwicklung gedacht.

Außerdem lernt das Getriebe mit der zeit das schalten selber wenn du es selber schalten lässt anhand deiner Fahrweise.

Klar ist bei sportlicher Fahrweise besser selber zu schalten aber im kalten zustand ist es relativ unnötig.

alles was heute noch irgendwo entwickelt wird hat nur die Verminderung des CO2 bzw. NOx Ausstoßes zur Folge, d.h. niedrige Drehzahlen, ständiges unnötiges hochschalten um dann beim kleinsten Gasstoß hektisch herunter zu schalten...

Genau so sieht es aus.

Zitat:

@spuerer schrieb am 12. November 2023 um 19:13:35 Uhr:

alles was heute noch irgendwo entwickelt wird hat nur die Verminderung des CO2 bzw. NOx Ausstoßes zur Folge, d.h. niedrige Drehzahlen, ständiges unnötiges hochschalten um dann beim kleinsten Gasstoß hektisch herunter zu schalten...

Allgemeine Diskussion:

Selbst bei S-Modellen wird hektisch hin und her geschaltet um 0,0001L/km Sprit zu sparen, sodass ich öfters manuell fahre um unnötiges Schalten zu vermeiden. Manchmal will ich die Motorbremse nutzen aber das Getriebe schaltet schon hoch und Motor läuft mit Standgas. Ich will gleich ein Auto überholen und warte noch auf den passenden Moment, zack schaltet das Getriebe wieder hoch (auch in S) und wenn ich überholen will, schaltet der wieder runter. Total nervig.

Zur Ursprungsfrage ob schädlich:

Insofern finde ich das manuelles schalten, sofern sinnig genutzt, besser ist als in D. Der Fahrer weiß wo er lang will und wann er abbiegt. Das Auto nur, wenn man ein navi Ziel eingibt und ACC aktiv hat. Der Fahrer antizipiert, das Getriebe reagiert nur.

Generell würde ich aber in das Getriebeverhalten nicht manuell eingreifen, wenn es noch kalt ist. Da sollte man ohnehin sachte fahren und nicht an den Schaltwippen rumrühren.

Manuell Runterschalten finde ich auch überflüssig, das ist kein F1 Auto. Manuell schaltet man nur runter, wenn man gleich ein Auto überholen will

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