Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi Xenon

Audi Xenon

Themenstarteram 12. April 2009 um 9:26

Hallo!

Bei einem A4 8E sind mir die parkleuchten kaputt gegangen! Habe den scheinwerfer ausgebaut getauscht eingebaut und alles okay! Jetzt habe ich von einen VW Mechaniker gehört ich solle die scheinwerfer einstellen lassen!!! Auto hat Xenon! Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

xenonscheinwerfer wie auch halogenscheinwerfer sollten nach einen leuchtmitteltausch bzw. bastelarbeiten prinzipiell in einer werkstatt eingestellt werden!

wenn die scheinwerfer nur um bruchteile von mm anders montiert wurden, hört sich das zwar nicht viel an, aber auf die leuchtweite der scheinis betrachtet macht das doch einige aus.....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ja stimmt, die autom. Leuchtweitenregulierung ist ja nicht dafür da die richtige Einstellung zu justieren sondern um auf Belade- und Fahrbahnsituationen zu reagieren.

Und dazu brauch es die richtige Referenzstellung.

Wenn Du nicht an der Einstellungsschraube gedreht hast sollte die Einstellung noch stimmen, bist Du nicht sicher, laß es prüfen.

am 12. April 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Wenn Du nicht an der Einstellungsschraube gedreht hast sollte die Einstellung noch stimmen, bist Du nicht sicher, laß es prüfen.

Da man beim 8E die Scheinwerfer zum Ersatz der leuchtmittel ausbaut, und beim Einbau der Scheinwerfer u.U. nicht die GENAU GLEICHE Einbaulage erreicht wird, ist es sinnvoll, die Scheinwerfereinstellung prüfen zu lassen und ggf. korrekt einstellen zu lassen.

Bei Xenon an einer Einstellschraube zu drehen, OHNE ein Diagnosetool und Einstellgerät zu nutzen ist eh Unsinn.

Hallo,

ich würd es liebr Überprüfen lassen. Kann ja nicht schaden.

gruß Oliver

xenonscheinwerfer wie auch halogenscheinwerfer sollten nach einen leuchtmitteltausch bzw. bastelarbeiten prinzipiell in einer werkstatt eingestellt werden!

wenn die scheinwerfer nur um bruchteile von mm anders montiert wurden, hört sich das zwar nicht viel an, aber auf die leuchtweite der scheinis betrachtet macht das doch einige aus.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

xenonscheinwerfer wie auch halogenscheinwerfer sollten nach einen leuchtmitteltausch bzw. bastelarbeiten prinzipiell in einer werkstatt eingestellt werden!

wenn die scheinwerfer nur um bruchteile von mm anders montiert wurden, hört sich das zwar nicht viel an, aber auf die leuchtweite der scheinis betrachtet macht das doch einige aus.....

Dann laß ich auch die Birne in der Werkstatt wechseln und fummel nicht selber dran rum, denn das wechseln inkl. Einstellung / Prüfung wird wohl unwesentlich mehr kosten als ohne wechseln.

Grundsätzlich sollte auch bei jedem Tanken der Reifendruck und der Ölstand geprüft werden, vor Fahrantritt sollte man sich mit der Bedienung des Fahrzeuges vertraut machen.

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Dann laß ich auch die Birne in der Werkstatt wechseln und fummel nicht selber dran rum, denn das wechseln inkl. Einstellung / Prüfung wird wohl unwesentlich mehr kosten als ohne wechseln.

das prüfen der einstellung ist eigentlich eine "kostenlsoe serviceleistung" der werkstätten!

das einbauen der lampen, vorallendingen wenn die lampen nicht in dieser werkstatt gekauft wurden, kann hingegen deutlich ins geld gehen......

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

Dann laß ich auch die Birne in der Werkstatt wechseln und fummel nicht selber dran rum, denn das wechseln inkl. Einstellung / Prüfung wird wohl unwesentlich mehr kosten als ohne wechseln.

das prüfen der einstellung ist eigentlich eine "kostenlsoe serviceleistung" der werkstätten!

das einbauen der lampen, vorallendingen wenn die lampen nicht in dieser werkstatt gekauft wurden, kann hingegen deutlich ins geld gehen......

... sicher "kostenlose Serviceleistung", habe die Lampen woanders gekauft und selbst reingefummelt, aber kostenlos einstellen.

Ich habe beim letzten Mal 30 Euro bezahlt, für beide Seiten "all in", denn wenn eine kaputt ist geht die andere in der Regel etwas später auch kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

... sicher "kostenlose Serviceleistung", habe die Lampen woanders gekauft und selbst reingefummelt, aber kostenlos einstellen.

wo ist das problem dabei?

werkstätten gibts wie sand am meer....wenn die eine sich weigert, fahr ich halt zur nächsten...denn fragen kostet bekanntlich nix....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

... sicher "kostenlose Serviceleistung", habe die Lampen woanders gekauft und selbst reingefummelt, aber kostenlos einstellen.

wo ist das problem dabei?

werkstätten gibts wie sand am meer....wenn die eine sich weigert, fahr ich halt zur nächsten...denn fragen kostet bekanntlich nix....

... schluß jetzt, die anderen holen bestimmt schon Chips und Popcorn ... :)

Ja, das tun wir! :D:D:D

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:34

Hier in AZ Leverkusen wolten die 50 euro für den wechsel!!! Das ist bissel viel!

Bei einem A4 8E muss man erst garnicht den Scheinwerfer ausbauen, geht alles wunderbar ohne auszubauen.. habe bei wechsel der standlichter die uhr gestopt, habe ca. 2min pro seite gebraucht.. und in der werkstatt für austausch der standleuchten muss man auch nichts zahlen, ist kostenlos.

Mfg

am 13. April 2009 um 9:47

@boxerrr

also bei meinem a4 8e musste ich definitiv die scheinwerfer ausbauen denn sonst kommst du garnicht an den bügel der sich hinten befindet um die kappe abzunehmen ganz zu schweigen von den beiden schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen