Audi/ VW Werkstätten

Audi Q2 GA

Guten Morgen,

ich mache hier mal einen neuen Thread auf, weil ich nicht weiß, ob es meine Frage schon gibt...

Für mich entsteht nach der Auslieferung meines 1. Audis die folgende Frage:

Gehe ich bei evtl. auftretenden Problemen in eine Werkstatt von einem Audi Zentrum
( weiter entfernt für mich)

oder

in eine Werkstatt der Volkswagen Automobile, welche den Audi Service machen dürfen?
( auf dem gleichen Hof hat das Audi Zentrum eine Verkaufshalle...)

Für mich stellt sich die Frage:

Sind die Mechaniker bei VW Automobile genauso gut für den Q2 ausgebildet, wie die Schrauber
im Audi Zentrum?

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.

15 Antworten

In welcher Stadt wohnst Du denn? Bei mir hier in der Gegend ist der Unterschied zwischen dem Audi Zentrum und den VW Werkstätten sehr groß.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, entscheidend sind dann doch die einzelnen Werkstätten und die Kompetenz der Mitarbeiter, die kann sehr stark schwanken, sowohl in den Audi Zentren als auch in den VW Werkstätten. Versuche irgendwie an Info zu den einzelnen Betrieben zu kommen, eventuell gibt es online Bewertungen oder Beiträge in Foren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Betriebe meist Prioritäten setzen entweder auf den Verkauf oder Service, also wo du günstig ein Auto kaufen kannst solltest du eventuell nicht die Werkstatt aufsuchen.

Gucken muss man immer und nur weil es eine Audi-Werkstatt ist, muss die nicht gleich gut sein.
Ich war auch Jahrelang unzufrieden und habe mir dann (vor ca.1 Jahr) gesagt, dann musst du eben 60km fahren.

Solange du Garantie hast, würde ich auf jeden Fall nach Audi hin fahren oder es in einer Werkstatt machen lassen, die für Audi arbeitet. Es gibt genug Leute, die sich später aufgeregt haben, wenn mal was an deinem Fahrzeug ist und du Garantieansprüche stellst.

Zitat:

@TheThore schrieb am 11. Februar 2017 um 11:53:03 Uhr:

In welcher Stadt wohnst Du denn? Bei mir hier in der Gegend ist der Unterschied zwischen dem Audi Zentrum und den VW Werkstätten sehr groß.

Berlin

Ähnliche Themen

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Februar 2017 um 14:47:05 Uhr:

Gucken muss man immer und nur weil es eine Audi-Werkstatt ist, muss die nicht gleich gut sein.
Ich war auch Jahrelang unzufrieden und habe mir dann (vor ca.1 Jahr) gesagt, dann musst du eben 60km fahren.

Solange du Garantie hast, würde ich auf jeden Fall nach Audi hin fahren oder es in einer Werkstatt machen lassen, die für Audi arbeitet. Es gibt genug Leute, die sich später aufgeregt haben, wenn mal was an deinem Fahrzeug ist und du Garantieansprüche stellst.

Na ja, Volkswagen Automobile Berlin führt das AUDI Service Logo,
dann kann man da doch sicher auch die Qualitätsansprüche stellen, oder?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. Februar 2017 um 15:14:47 Uhr:

Zitat:

Natürlich, habe ja nichts gegenteiliges gesagt.
Wie schon geschrieben, ich war auch nie mit meiner Werkstatt zufrieden und habe es mir lange überlegt zu wechseln.

marc4177,

eine "Fremdfirma" kommt natürlich nicht in Frage!

Da es mein erste Audi wird, habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit.
Werde aber mal im Internet nach Rezessionen umschau halten.

Die Frage ist für mich, sind die Mechaniker bei VW, wo Audi Service gemacht wird genauso gut geschult,
wie bei Audi direkt.
Und werden die sich bei evtl. Garantieansprüchen auch Mühe geben??
Das wiederum kann man sicher nicht pauschal sagen...

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. Februar 2017 um 16:05:25 Uhr:

marc4177,

eine "Fremdfirma" kommt natürlich nicht in Frage!

Da es mein erste Audi wird, habe ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeit.

Die Frage ist für mich, sind die Mechaniker bei VW, wo Audi Service gemacht wird genauso gut geschult,
wie bei Audi direkt.
Und werden die sich bei evtl. Garantieansprüchen auch Mühe geben??
Das wiederum kann man sicher nicht pauschal sagen...

Du sagst es. Ohne jetzt eine pauschale Aussage über sämtliche Betriebe treffen zu wollen, können die VW-Mechaniker genau so gut geschult worden sein wie jene von Audi, die gleichen Trainings durchlaufen haben und "Tests" absolviert haben. Entscheidend für die Qualität ist dann sicher auch der Faktor Routine, wenn man zwischen 100 VW mal 10 Audis mit abwickelt, ist man sicher nicht so routiniert wie wenn man das Fabrikat jeden Tag zwischen den Hängen hält. Das soll aber nicht heißen, dass die Qualität am Ende schlecht ist, zumal ein Motor ein Motor ist, Serviceintervalle im großen und ganzen sicher ähnlich ablaufen etc. - aber halt mit gewissen Besonderheiten je Fabrikat und Hersteller und da muss dann eben erst nochmals nachgeschaut werden. Würde es in den ersten Jahren so handhaben wir Marc4177 schreibt, schau dir im Internet vereinzelte Rezessionen an, eventuell fährt im Bekannten/ Verwandten-Kreis jemand einen Audi und kann dir für Berlin eine Empfehlung aussprechen. Da würde ich dann auch eine weitere Strecke auf mich nehmen wenn ich dort zufrieden wäre.

Grüße

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. Februar 2017 um 15:14:47 Uhr:

Zitat:

In Berlin weiß ich es leider nicht. In Süddeutschland - Großraum Stuttgart ist die Audiwerkstatt, die von Autobild zur besten Autowerkstatt Deutschlands beurteilt wurde.

Zitat:

marc4177,

...
...

Mit einer Rezession muss man beim VW-Konzern immer rechnen..

Zitat:

@Willi333 schrieb am 11. Februar 2017 um 19:05:00 Uhr:

Zitat:

marc4177,

...
...

Mit einer Rezession muss man beim VW-Konzern immer rechnen..

Danke Willi,

gut aufgepaßt! Muss natürlich Rezensionen heißen!

.

.....als langjährlicher Kunde in meinem Audihaus muss ich sagen die Qualität der Mitarbeiter sowie die Kontrolle des KD-Mstr. lässt zu wünschen übrig , ich gehe vielleicht auch von den hohen Auflagen oder Sparmaßnahmen meines Audihauses aus so das hier geschludert wird . In einem Schreiben an die Geschäftsleitung habe ich mich massiv über zwei KD-Mstr. beschwert , die Meister haben sich entschuldig ein weiteren Kontakt seitens Geschäftsleitung hat es nicht mehr gegeben. Fazit : Das Audihaus in Wolfsburg worum es geht habe ich nicht mehr betreten , mein Sohn selber Kfz Mechatroniker mit seinen Bekanter hat sich um mein Fzg gekümmert (mein 5 Jahres Garantie war abgelaufen). Mittlerweile habe ich mein Fzg. verkauft und warte auf meinen Q2 , dann fängt mein Problem von vorne an und muss wieder in das Audihaus andere Möglichkeit gibt es mit . Die Herren kennen mich das ich sehr penibel bin , wenn ich 50T und mehr ausgebe verlange ich einen guten Service , meine Fzg. kaufe ich Grundsätzlich , kein Leasing...... Gruß Reiner

Zitat:

@rh.2 schrieb am 12. Februar 2017 um 14:52:15 Uhr:

.....als langjährlicher Kunde in meinem Audihaus muss ich sagen die Qualität der Mitarbeiter sowie die Kontrolle des KD-Mstr. lässt zu wünschen übrig , ich gehe vielleicht auch von den hohen Auflagen oder Sparmaßnahmen meines Audihauses aus so das hier geschludert wird . In einem Schreiben an die Geschäftsleitung habe ich mich massiv über zwei KD-Mstr. beschwert , die Meister haben sich entschuldig ein weiteren Kontakt seitens Geschäftsleitung hat es nicht mehr gegeben. Fazit : Das Audihaus in Wolfsburg worum es geht habe ich nicht mehr betreten , mein Sohn selber Kfz Mechatroniker mit seinen Bekanter hat sich um mein Fzg gekümmert (mein 5 Jahres Garantie war abgelaufen). Mittlerweile habe ich mein Fzg. verkauft und warte auf meinen Q2 , dann fängt mein Problem von vorne an und muss wieder in das Audihaus andere Möglichkeit gibt es mit . Die Herren kennen mich das ich sehr penibel bin , wenn ich 50T und mehr ausgebe verlange ich einen guten Service , meine Fzg. kaufe ich Grundsätzlich , kein Leasing...... Gruß Reiner

Das hört sich ja wirklich mies an.

Gibt es denn in WOB nur 1 Audi /VW Händler??

Deine Antwort