ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi-Update bei Werkstattbesuch und Mobilität

Audi-Update bei Werkstattbesuch und Mobilität

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 7:48

Hallo zusammen,

will Euch eigentlich nicht mit meinen Problemchen nerven, aber da ich ja bei Audi (und in dieser Fahrzeugkategorie) noch immer recht neu bin, wäre ich für Erfahrungen diesbezüglich dankbar!

Habe vorhin bei meinem Audi-Partner wegen des Termins für den Reifenwechsel angerufen. Nachdem er meinen A6 (2.0 TDI Limo) im PC gefunden hatte, meinte er, dass seitens Audi gleichzeitig ein kostenloser "Austausch im Bereich der Lenkung" vorgenommen werden müsse (nach einer kurzen Recherche hier im Forum denke ich mal, es handelt sich lediglich um das Software-Update für die Lenkung?!). Bei meiner Nachfrage, wie lange das denn dauern würde, hieß es sinngemäß, dass ich das Auto "ja einen Tag bei ihnen lassen" könne. Ersatzwagen koste extra.

Wie schaut das denn nun aus? Die Werkstatt ist nicht gut mit den Öffentlichen zu erreichen, und ich bin schon auf mein Auto angewiesen. Wenn seitens Audi an der Kiste irgendwas geschraubt oder geupdated (einen Tag lang??) werden muss, sollte man dann nicht wenigstens noch mobil gehalten werden? Benzin zahle ich ja logischerweise gerne, aber sonst ...?

Habe ihn übrigens auf 1,5 h Werkstattaufenthalt heruntergehandelt und bekomme einen Vorführwagen (Seat Ibiza). Aber das nur nach längerer Diskussion ...

Merci für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen!

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:50

Ich frage mich ernsthaft, wie ein solcher Thread derart aus dem Ruder laufen kann!

Es ging hier ursprünglich um die einfache Frage, ob, ganz platt ausgedrückt, man für einen ganzen Tag den fahrbaren Untersatz bei einem Zwangs-Update (bzw. -Upgrade) seitens Audi innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit unterm Hintern weggezogen bekommen darf, ohne dass man einen kostenfreien Ersatz (nein, nicht unbedingt einen gleichwertigen, gerne auch einen VW Lupo) für die Zeit des erzwungenen Werkstattaufenthalts bekommt.

That's it.

Dass es hier zu einer teilweise hochnotpeinlichen Rabatt-, Neid-, bzw. Konsum-Diskussion kommt, hätte ich mir echt nicht ausgemalt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Man kann's auch kurz fassen: Leben und leben lassen ...

Da bin ich generell bei Dir.

Zitat:

... Dank eBay, Amazon und Co ...

Diese Lawine ist nun mal in Schwung gekommen, wird nicht aufzuhalten sein, und in den nächsten 3-10 Jahren dank schnellerer Netze m.E. ungeahnte Auswirkungen erreichen. Das Fatale an der Sache: Die Spezies Menschen sind nun mal in erster Linie auf das eigene Wohl und den eigenen Profit ausgelegt. Man hat z.Zt. noch individuell die Möglichkeit, langjährige Geschäftsbeziehungen zu pflegen. In Zukunft werden die Online-Geschäfte laufen, egal ob mit oder ohne den Einzelnen. Den goldenen Mittelweg zu finden, war schon immer schwer.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:50

Ich frage mich ernsthaft, wie ein solcher Thread derart aus dem Ruder laufen kann!

Es ging hier ursprünglich um die einfache Frage, ob, ganz platt ausgedrückt, man für einen ganzen Tag den fahrbaren Untersatz bei einem Zwangs-Update (bzw. -Upgrade) seitens Audi innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit unterm Hintern weggezogen bekommen darf, ohne dass man einen kostenfreien Ersatz (nein, nicht unbedingt einen gleichwertigen, gerne auch einen VW Lupo) für die Zeit des erzwungenen Werkstattaufenthalts bekommt.

That's it.

Dass es hier zu einer teilweise hochnotpeinlichen Rabatt-, Neid-, bzw. Konsum-Diskussion kommt, hätte ich mir echt nicht ausgemalt.

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Ich frage mich ernsthaft, wie ein solcher Thread derart aus dem Ruder laufen kann!

Es ging hier ursprünglich um die einfache Frage, ob, ganz platt ausgedrückt, man für einen ganzen Tag den fahrbaren Untersatz bei einem Zwangs-Update (bzw. -Upgrade) seitens Audi innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit unterm Hintern weggezogen bekommen darf, ohne dass man einen kostenfreien Ersatz (nein, nicht unbedingt einen gleichwertigen, gerne auch einen VW Lupo) für die Zeit des erzwungenen Werkstattaufenthalts bekommt.

That's it.

Dass es hier zu einer teilweise hochnotpeinlichen Rabatt-, Neid-, bzw. Konsum-Diskussion kommt, hätte ich mir echt nicht ausgemalt.

snapli, das liegt daran, das eigentlich alles zum thema gesagt wurde.....nur noch nicht von jedem!! :D

ab dann geht es aus dem ruder, weil man den bogen zu weit spannt und sich nicht mehr am thema bzw. seinen blickwinkel als den einzig richtigen hält.da ist eigentlich ein lenkendes eingreifen eines mods sinnvoll, um den thread wieder auf den richtigen weg zu lenken.

ich neige auch dazu, weil ich eine abneigung gegen die ein-und zweizeiler schreiber oder pauschalschreiber habe, meine postings manchmal auszuweiten und etwas zu weit zu spannen. versuche aber immer auf das thema wieder zu kommen. also schließe ich mich da auch grundsätzlich nicht aus...... tja, das sind so die gründe, aber nicht nur in diesem forum :)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:08

Richtig, aber es ist ein Unterschied, ob man auf diese Sachen nur reagiert (so wie ich und Du sicher auch), oder ob man dummes Zeug schreibt und diese ganze Lawine erst verursacht. Egal, ich bin ja schon wieder dabei, OT zu schreiben ... :D

Sorry allerseits: Sollte keine Neiddebatte sein bzw. wrden, ich wollte lediglich auf naheliegende  Kausalitäten hinweisen (ich erhalte beispielsweise bei "meinem" :) immer ungefragt einen kostenlosen Leihwagen, bei der Audi-NL hingegen eher nicht ...),

Dass Schweizer Audi-Partner besonders angefressen sind, kann ich allerdings gut nachvollziehen (für das Allzeitfrankenhoch und höhere EK-Preise wegen immer weniger Bestellmasse können die ja auch nix...)

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

Liegt doch voll im Trend der Zeit: Minimal über Auslandseinkauf bezahlen wollen, aber maximalen lokalen Händlerservice mit Handkuss erwarten und dabei vielleicht das Öl für den Service noch mitbringen...

... Und denken, dass allein das Vorfahren mit der teuren Karre den Servicepartner erfreut.

Nix für ungut

Martin, der sein Karren stets beim

lokalen kleinen Händler kauft (Zweitwagen) bzw. least und instandhält, dafür halt a bisserl mehr bezahlt aber besten Service genießt

Du hältst Dich schon für ein ganz besonders tolles Individuum, oder? Und weniger richtig als mit diesem Schwachsinn (nix für ungut!) kannst Du gar nicht liegen. Aber ich habe mich wenigstens köstlich über diesen Käse amüsiert ...

Merci dafür :D

Mit dieser Aussage hast Du letztendlich "die Lawine" selber ins Rollen gebracht. Manch Antwort erlaubt eben nicht nur ein ja oder nein. Jeder Händler legt leider die Vorgaben in Sachen Mobilität anders aus. Nur das direkte Gespräch mit ihm kann die Frage auf Dein ursprüngliches Anliegen beantworten. OK ?

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

[...]

Mit dieser Aussage hast Du letztendlich "die Lawine" selber ins Rollen gebracht. Manch Antwort erlaubt eben nicht nur ein ja oder nein. Jeder Händler legt leider die Vorgaben in Sachen Mobilität anders aus. Nur das direkte Gespräch mit ihm kann die Frage auf Dein ursprüngliches Anliegen beantworten. OK ?

Nein, das war nur die Reactio auf die unverschämte (Handkuss, Öl etc.) Actio. Also: Verwechsle Ursache und Wirkung nicht!

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Zitat:

Original geschrieben von timilila

 

[...]

Mit dieser Aussage hast Du letztendlich "die Lawine" selber ins Rollen gebracht. Manch Antwort erlaubt eben nicht nur ein ja oder nein. Jeder Händler legt leider die Vorgaben in Sachen Mobilität anders aus. Nur das direkte Gespräch mit ihm kann die Frage auf Dein ursprüngliches Anliegen beantworten. OK ?

Nein, das war nur die Reactio auf die unverschämte (Handkuss, Öl etc.) Actio. Also: Verwechsle Ursache und Wirkung nicht!

Überspitzte Formulierungen helfen oft bei der Problemanalyse und der Erkenntnis (wie z.B. auch beim politischen Kabarett) und waren nnicht persönlich gemeint. Das Ölthema wurde hier auch schon kontrovers diskutier und mein :) küsst mir oder meiner Gnädigsten auch nicht die Hand, aber bietet beispielsweise immer eine - "kostenlosen" - Kaffee an ("", denn bezahlen werde ich ihn ja indirekt...)

Die persönliche Attacke auf meinen Post zeigt, dass man sich persönlich getroffen fühlt und insofern zumindest einer sein Kauf- und Anspruchsverhalten bereits reflektiert...Insofern war mein, zugegeben provokativer, Post nicht sinnlos.;)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:17

:D

Persönlich wurde es mit 'Handkuss' und 'Öl selbst mitbringen', aber passt schon. Ich kann's vertragen, auch dass so jemand wie Du mich wie im letzten Beitrag darstellst - kein Problem. :)

BTT!

 

--> Persönliches könnt ihr ja gerne per PN austragen!:eek:

Spielen wir WWM: 500 und 1000 €-Frage:

5. Warum gibt der Autohändler ein kostenloses Mobilitätsfahrzeug?

A) Der Kunde/die Kundin is soooo süß (homosexueller Autohändler oder weiblicher Kunde)

B) Das muss ich tun, denn ich bin premium.

C) Zur allgemeinen Kundenbindung.

D) Der Leihwagen wär doch was für seine Frau, Kinder, Schwiegermutter oder als sein nächster (je nachdem was da ist). Der erinnert sich an mich und kommt wieder.

6. Der Servicekunde zeigt dann (z.B. anhand des Nummernschildrahmens und der Papiere), dass er gerne viel billiger im großen Kanton kauft. Wie verhalte ich mich korrekt?

A) Klar unterstütze ich den Verkaufskollegen im goßen Kanton gerne und lasse die Probefahrt mit meinem Fahrzeug machen.

B) Ich jage den Kunden vom Hof

C) Heute scheint die Sonne, ich verschenke ca. 100 CHF, die mich das kostet (vielleicht kommt der Kunde dann wenigstens zum Service wieder)

D) Mein Kunde bezahlt Aufwand und Deckungsbeitrag gemäß meiner Kostenkalkulation (Leihwagen gehört dazu). Wenn das fair ist, kommt er auch wieder...

Nun sind die Publikumsjoker dran ... :D

gehts btt oder lohnt es sich noch Bier und Popcorn aufzufüllen?

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

gehts btt oder lohnt es sich noch Bier und Popcorn aufzufüllen?

Ist doch 100 % t (mit Antwort D) - aber ich halte hie jetzt mein virtuelles Maul ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

gehts btt oder lohnt es sich noch Bier und Popcorn aufzufüllen?

Ist doch 100 % t (mit Antwort D) - aber ich halte hie jetzt mein virtuelles Maul ;)

bei dem Publikum hier werden das niemals 100%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi-Update bei Werkstattbesuch und Mobilität