ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi-Update bei Werkstattbesuch und Mobilität

Audi-Update bei Werkstattbesuch und Mobilität

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 7:48

Hallo zusammen,

will Euch eigentlich nicht mit meinen Problemchen nerven, aber da ich ja bei Audi (und in dieser Fahrzeugkategorie) noch immer recht neu bin, wäre ich für Erfahrungen diesbezüglich dankbar!

Habe vorhin bei meinem Audi-Partner wegen des Termins für den Reifenwechsel angerufen. Nachdem er meinen A6 (2.0 TDI Limo) im PC gefunden hatte, meinte er, dass seitens Audi gleichzeitig ein kostenloser "Austausch im Bereich der Lenkung" vorgenommen werden müsse (nach einer kurzen Recherche hier im Forum denke ich mal, es handelt sich lediglich um das Software-Update für die Lenkung?!). Bei meiner Nachfrage, wie lange das denn dauern würde, hieß es sinngemäß, dass ich das Auto "ja einen Tag bei ihnen lassen" könne. Ersatzwagen koste extra.

Wie schaut das denn nun aus? Die Werkstatt ist nicht gut mit den Öffentlichen zu erreichen, und ich bin schon auf mein Auto angewiesen. Wenn seitens Audi an der Kiste irgendwas geschraubt oder geupdated (einen Tag lang??) werden muss, sollte man dann nicht wenigstens noch mobil gehalten werden? Benzin zahle ich ja logischerweise gerne, aber sonst ...?

Habe ihn übrigens auf 1,5 h Werkstattaufenthalt heruntergehandelt und bekomme einen Vorführwagen (Seat Ibiza). Aber das nur nach längerer Diskussion ...

Merci für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen!

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:50

Ich frage mich ernsthaft, wie ein solcher Thread derart aus dem Ruder laufen kann!

Es ging hier ursprünglich um die einfache Frage, ob, ganz platt ausgedrückt, man für einen ganzen Tag den fahrbaren Untersatz bei einem Zwangs-Update (bzw. -Upgrade) seitens Audi innerhalb der Garantie- bzw. Gewährleistungszeit unterm Hintern weggezogen bekommen darf, ohne dass man einen kostenfreien Ersatz (nein, nicht unbedingt einen gleichwertigen, gerne auch einen VW Lupo) für die Zeit des erzwungenen Werkstattaufenthalts bekommt.

That's it.

Dass es hier zu einer teilweise hochnotpeinlichen Rabatt-, Neid-, bzw. Konsum-Diskussion kommt, hätte ich mir echt nicht ausgemalt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

HI!

Soweit ich weiß ist das Quatsch so...

Einen Rechtsanspruch auf einen Leihwagen hat man nicht, das ist das Eine.

Aber: Audi sagt: Wenn ein Kunde während der Gewährleistungszeit(weiß nicht obs in der Garantiezeit auch noch so ist) länger als 2h auf sein Auto warten muss, dann gibt es einen Leihwagen.

Bzw. dann bekommt das Autohaus einen Betrag x mit dem ein Leihwagen von denen gestellt werden kann.

EDIT:

Sorry, ich weiß nicht, ob das in der Schweiz anders geregelt ist...

LG

Meiner sagte mir auch, es gibt eigentlich keinen kostenlosen Leihwagen. Na ja, in dem Fall würde ich zu meinem Verkäufer gehen und fragen ob sie noch alle Tassen im Schrank haben oder ich gleich zur Konkurrenz soll?!

Schlecht ist es in der Tat, wenn man zum anderen AUDI Händler fährt, weil diese ja dir nicht den Wagen verkauft haben und deinen kostenlosen Leihwagen bezahlen, sprich das Geld erst von AUDI holen müssen. Dies scheint mit sehr viel Arbeit verbunden zu sein!

Mein Händler ist ein kleinerer VW-Partner mit Audi-Service. Bei dem bekommt man "immer" einen kostenlosen Ersatzwagen, bei jedem Werkstattaufenthalt. Mein Dicker geht kommenden Mittwoch zur Mängelbeseitigung, da gibt es einen neuen Golf GTI (bin gespannt drauf).

Dagegen lässt sich die grösste Audi-Kette in der Umgebung einen Ersatzwagen fürstlich bezahlen, ausser bei Garantiefällen, da ist er auch kostenlos.

Ich denke, es ist auch Einstellung des Händlers (Kundenservice), wie er das mit den Erstzwagen handhabt.

plgr65

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Mein Händler ist ein kleinerer VW-Partner mit Audi-Service. Bei dem bekommt man "immer" einen kostenlosen Ersatzwagen, bei jedem Werkstattaufenthalt. Mein Dicker geht kommenden Mittwoch zur Mängelbeseitigung, da gibt es einen neuen Golf GTI (bin gespannt drauf).

Dagegen lässt sich die grösste Audi-Kette in der Umgebung einen Ersatzwagen fürstlich bezahlen, ausser bei Garantiefällen, da ist er auch kostenlos.

Ich denke, es ist auch Einstellung des Händlers (Kundenservice), wie er das mit den Erstzwagen handhabt.

plgr65

Auch Mein Händler ist ein kleinerer VW-Partner mit Audi-Service!

Ich bekomme aber auch beim "normalen" Service immer nen Leihwagen für umsonst...

...grundsätzlich akzeptiere ich so etwas vom autohaus nicht. wenn ich etwas aufgrund meiner entscheidung am wagen gemacht haben möchte, dann akzeptiere ich auch schon einen leihwagen auf meine kosten, obwohl ich dies noch nie bei meinem audihändler hatte. wenn aber dann ein stiller rückruf von audi kommt und mein reifenwechsel mitgenutzt wird, auf den ich ja warten würde, und ein ganzer tag ich nicht mobil bin, da würde ch auch mit der gf des ah diskutieren.

aber wie gesagt, ich habe da noch nie einen ersatzwagen auf eigene kosten gehabt, bei bmw nicht und bei audi nicht, auch zu zeiten meines a4 avant nicht, entweder wurde ich gefahren und wieder geholt oder es gab eben fahrzeuge für eine kostenlose probefahrt. so habe ich alle fahrzeugtypen mit der zeit kennenlernen können :) ...das war auch nicht schlecht....

Zitat:

Original geschrieben von plgr65

Mein Händler ist ein kleinerer VW-Partner mit Audi-Service. Bei dem bekommt man "immer" einen kostenlosen Ersatzwagen, bei jedem Werkstattaufenthalt. Mein Dicker geht kommenden Mittwoch zur Mängelbeseitigung, da gibt es einen neuen Golf GTI (bin gespannt drauf).

Dagegen lässt sich die grösste Audi-Kette in der Umgebung einen Ersatzwagen fürstlich bezahlen, ausser bei Garantiefällen, da ist er auch kostenlos.

Ich denke, es ist auch Einstellung des Händlers (Kundenservice), wie er das mit den Erstzwagen handhabt.

plgr65

Darf ich fragen, welche Mängel du jetzt bei deinem S6 hast? Meiner ist morgen auch beim Händler. Winterbereifung kommt drauf, Windgeräusche, klappern, Fehlerspeicher auslesen, usw.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

[...] wenn ich etwas aufgrund meiner entscheidung am wagen gemacht haben möchte, dann akzeptiere ich auch schon einen leihwagen auf meine kosten, obwohl ich dies noch nie bei meinem audihändler hatte. wenn aber dann ein stiller rückruf von audi kommt und mein reifenwechsel mitgenutzt wird, auf den ich ja warten würde, und ein ganzer tag ich nicht mobil bin, [...]

Das entspricht so ziemlich exakt meiner eigenen Meinung bzw. Erwartungshaltung! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es hier in der Schweiz anders laufen sollte.

Will ja auch keinen Ärger mit meinem AMAG-Partner hier vor Ort haben und werde morgen noch einmal in Ruhe mit denen reden. Aber es nervt schon ein wenig, wenn man beim ersten Reifenwechsel(!)termin anfangen muss zu diskutieren ...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Zitat:

Original geschrieben von Marcaurel58

[...] wenn ich etwas aufgrund meiner entscheidung am wagen gemacht haben möchte, dann akzeptiere ich auch schon einen leihwagen auf meine kosten, obwohl ich dies noch nie bei meinem audihändler hatte. wenn aber dann ein stiller rückruf von audi kommt und mein reifenwechsel mitgenutzt wird, auf den ich ja warten würde, und ein ganzer tag ich nicht mobil bin, [...]

Das entspricht so ziemlich exakt meiner eigenen Meinung bzw. Erwartungshaltung! Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es hier in der Schweiz anders laufen sollte.

Will ja auch keinen Ärger mit meinem AMAG-Partner hier vor Ort haben und werde morgen noch einmal in Ruhe mit denen reden. Aber es nervt schon ein wenig, wenn man beim ersten Reifenwechsel(!)termin anfangen muss zu diskutieren ...

Viele Grüße

hallo snapli,

das kann ich verstehen, ich will im grunde auch keinen ärger und wenn alles rund läuft ist es ja für jeden angenehmer, ohne frage. aber man wird auch so schon ganz schön abgezockt im täglichen einerlei, das wird in der schweiz nicht anders sein. nachbesserungen für ein produkt, ganz gleich ob wichtig oder nicht, für dass man soviel geld bezahlt hat, da sollte man über einen kostenlosen wagenersatz gar nicht diskutieren müssen. audi kann dies als gutschrift immer intern verrechnen, denn auch der händler kann ja nichts für eine mangelnde material- und prozessqualität bei audi. der will einfach geschäfte machen,aber dies muss der händler intern mit audi klären.

anfangs hat man bei bmw auch versucht mir die kosten für einen leihwagen aufs auge zu drücken. nachdem ich aber da einmal deutlich gesagt habe, dass das so nicht geht, seitdem bekam ich stets einen kostenlosen untersatz. verrechnung erfolgte vom händler aus mit bmw intern. bei meinem audi händler war es bisher auch kein problem, einmal bekam ich die antwort, ach das verrechnen wir mit audi direkt. also sollte das alles möglich sein....allein schon zur kundenpflege, kundenbindung und imageaufrechterhaltung für audi und den händler. denn um kunden langfristig an audi zu binden, sind auch solche sachen wichtig, zumindest für mich.

Dem Hersteller Audi ist die Mobilität seiner Kunden schon was wert.

Im Falle einer Garantiereparatur, dazu zählen auch Werkstattaktionen, übernimmt Audi die Kosten für einen Ersatzwagen wenn:

- die reine Arbeitszeit am Fahrzeug länger als eine Stunde dauert ( nicht verwechseln mit der Verweildauer des Autos beim Freundlichen )

- Der Kunde als Ersatzwagen einen Audi bekommt.

Dieses Instrument kann jeder Audi Service Partner nutzen wenn er entsprechende Audi Service Ersatzwagen hat.

Was nicht geht, ist den Wunschvorführwagen als Ersatzwagen abzurechnen, da es sich bei den Ersatzwagen um Fahrzeuge mit Mietwagenzulassung handeln muss. ( also nicht gleich meckern wenn euch der Freundliche den Biturbo nicht für lau geben möchte )

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 6:56

Hallo zusammen!

Ich habe meinen A6 gerade abgegeben und eine längere Diskussion hinter mir.

Der nette Herr (27 Jahre Berufserfahrung!) meinte, dass diese Art Reparatur grundsätzlich nicht dazu berechtigt, irgendeine Art von kostenlosem Ersatzwagen seitens Audi oder dem Autohaus (also meinem lokalen AMAG-Partner) selbst zu bekommen. Schließlich sei es ja ein "Entgegenkommen seitens Audi", eine solche "Verbesserung" mir "anzubieten" (verpflichtend, wohlgemerkt). Das könne ich auch in allen Bestimmungen, bla, bla, nachlesen. (BTW: Hat jemand von Euch die entsprechende Passage gerade zur Hand ...?)

Wie weiter oben beschrieben habe ich jetzt einen kostenlosen Seat Ibiza bekommen (eigentlich 55 SFr Miete) -- komme mir aber wie ein billiger Rabattschleicher vor, der trotz einer knapp 75-k€-Karre an ein paar Franken für die Werkstatt (bzw. "Garage") sparen will. Heftig!

Viele Grüße

Snapli

p. s.: Und wehe, man spricht das Wort "Forum" aus -- was man sich da alles anhören darf ...!

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Hallo zusammen!

Ich habe meinen A6 gerade abgegeben und eine längere Diskussion hinter mir.

Der nette Herr (27 Jahre Berufserfahrung!) meinte, dass diese Art Reparatur grundsätzlich nicht dazu berechtigt, irgendeine Art von kostenlosem Ersatzwagen seitens Audi oder dem Autohaus (also meinem lokalen AMAG-Partner) selbst zu bekommen. Schließlich sei es ja ein "Entgegenkommen seitens Audi", eine solche "Verbesserung" mir "anzubieten" (verpflichtend, wohlgemerkt). Das könne ich auch in allen Bestimmungen, bla, bla, nachlesen. (BTW: Hat jemand von Euch die entsprechende Passage gerade zur Hand ...?)

Wie weiter oben beschrieben habe ich jetzt einen kostenlosen Seat Ibiza bekommen (eigentlich 55 SFr Miete) -- komme mir aber wie ein billiger Rabattschleicher vor, der trotz einer knapp 75-k€-Karre an ein paar Franken für die Werkstatt (bzw. "Garage") sparen will. Heftig!

Viele Grüße

Snapli

p. s.: Und wehe, man spricht das Wort "Forum" aus -- was man sich da alles anhören darf ...!

der händler hat wohl noch nichts von kundenorientierung gehört, bei einer premiummarke wie audi sollte das ganze drumherum auch etwas auf das klientel abgestellt. lass dich nur nicht einschüchtern, der rückruf wird ja gemacht, weil etwas notwendig ist. sollte es nur eine verbesserung sein und das bestehende ohne probleme funktionieren, dann sollte man auch die wahlmöglichkeit haben.

da es aber wohl probleme mit der lenkung gab bei einigen a6ern wurde die notwendige veränderung vonseiten audi gemacht. dazu gibts es hier wohl auch ein thema zur lenkproblematik.also das ist dummes zeug, was dein händler da erzählt, der wollte die mind. 55 euro für nen leihwagen einheimsen, wahrscheinlich ist es deshalb auch nur ein ibiza geworden. wenn er geschäftstüchtig wäre, hätte er dir eine probefahrt mit einem anderen audi angeboten, als möglichkeit für einen zweitwagen oder für die ehefrau.

ich habe mir kürzlich "auf eigenem wunsch" eine sitzschienenverlängerung, alupedalerie,steinschlagschutz und eine trenngitter hinten wegen der hunde einbauen lassen. da habe ich ohne probleme einen a3 mit 180 ps zur probefahrt bekommen und um mobil zu sein. das ganze ohne kosten für mich. kurz vorher wurde auch etwas auf meinen wunsch hin machen lassen, da bekam ich einen a1 mit 180 ps zur probefahrt.... also es geht alles.

aber bei manchen firmen ist so etwas wie kundenbindung und -orientierung noch ein fremdwort. die meinen, der kunde kommt eh irgendwann automatisch. aber diese zeiten werden sicher bald vorbei sein, wenn man sieht, wie der automarkt europaweit einbricht, da muss man sich sein kundenklientel warm halten.

lass dir nur kein schlechtes gewissen einreden, das ist ja wohl das mindeste was er an fahrbarem untersatz tun sollte. gerade für kunden, die einen 75.000 euro teuren wagen bei ihm gekauft haben!!

Zitat:

Original geschrieben von snapli

Hallo zusammen!

Ich habe meinen A6 gerade abgegeben und eine längere Diskussion hinter mir.

Der nette Herr (27 Jahre Berufserfahrung!) meinte, dass diese Art Reparatur grundsätzlich nicht dazu berechtigt, irgendeine Art von kostenlosem Ersatzwagen seitens Audi oder dem Autohaus (also meinem lokalen AMAG-Partner) selbst zu bekommen. Schließlich sei es ja ein "Entgegenkommen seitens Audi", eine solche "Verbesserung" mir "anzubieten" (verpflichtend, wohlgemerkt). Das könne ich auch in allen Bestimmungen, bla, bla, nachlesen. (BTW: Hat jemand von Euch die entsprechende Passage gerade zur Hand ...?)

Wie weiter oben beschrieben habe ich jetzt einen kostenlosen Seat Ibiza bekommen (eigentlich 55 SFr Miete) -- komme mir aber wie ein billiger Rabattschleicher vor, der trotz einer knapp 75-k€-Karre an ein paar Franken für die Werkstatt (bzw. "Garage") sparen will. Heftig!

Viele Grüße

Snapli

p. s.: Und wehe, man spricht das Wort "Forum" aus -- was man sich da alles anhören darf ...!

da würde ich doch glatt mal bei der Audi Hotline anrufen bzw dem Kundenservice ein Mail schrieben und dezent nachfragen wie das denn so ist... ;-)

Das ist ja unfassbar was Dein Händler da abzieht.

Ich hätte auch mal bei der Kundenbetreuung angerufen ;)

Hattest Du schon die telefonische Befragung von Audi zu Deinen Neuwagenkauf? Die Bewertungen wirken sich schmerzlich auf die Händler aus. Somit hat Audi wohl noch ein Steuerungsinstrument, um die Kundenzufriedenheit indirekt zu beeinflussen.

Und wie sieht das eigentlich mit der Mobilitätsgarantie aus? Beim Liegenbleiben etc. springt sie ein. Wie das bei Garantieleistungen aussieht steht vlt. im Serviceheft ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi-Update bei Werkstattbesuch und Mobilität