Audi überteuert?
Mal ehrlich, Audis baut inzwischen recht schöne Autos. Aus Neugier war ich beim Händler, und
ich war geschockt. Die Preise sind ja abartig.
Ein A3 mit Klima und 2 Liter 110 kw fast 26000 Euro?
Ich konnte mir ein Lachen fast nicht verkneifen.
Wie macht ihr das ohne schlechtes Gewissen?
Ich will hier keinen Markenkrieg anfachen, Marken sind mir Wurst. Preis/Leistung ist oberstes Gebot.
Mein momentanes Auto kostet neu 20.000 Euro aber dann mit Allrad, und ist absolut Vergleichbar mit A3 für 26.000 bzw A4 für ?30.000?.
Wie rechtfertigt man den hohen Preis?
Image?
41 Antworten
kann wacken nur recht geben verkauf mal nach 6 Jahren einen Audi A3 oder A4 und dann deinen Subaru ...Kumpel hatte das gleiche Problem bei seinem Skoda
Lasst den armen doch, er mag sein Saburo oder wie die Kiste heisst, dann soll er ihn halt behalten. Wenn er Äpfel mit Birnen vergleicht, dann soll er es halt, so what.
ja, audi ist überteuert...
vw, bmw, mb, porsche und noch nen par andere aber auch...
und die menschen bezahlen diese preise, also gibt es keinen grund für die firmen die preise zu senken...
und zusätzlich kam noch der euro, der das alles verschärft hat.
damals wars sehr selten das nen auto für 100000DM über den tisch ging, heute passiert das sehr oft. Zumindest was den preis angeht: 50000€ werden heute schneller mal ausgegeben. (ich zwar nicht, bin schüler 😁 ) aber es kommt wesentlich öfter vor als früher...
so ist das eben... inflation und geldgeilheit werden das auch nicht verbessern
Kommt Zeit, kommen die Idioten...
...das wars dann wohl mit Diskussion.
Ich habe eine gerechtfertigte Frage gestellt, mit Neid hat das nichts zu tun. Ich bin auch kein Fanboy von irgendeiner Marke, was wohl manche hier nicht von sich behaupten können. Mit keinem Wort habe ich gesagt, daß SUBARU "besser" oder "schöner" als AUDI ist. Mir ist die Marke, so wie oben beschrieben scheißegal, ich kaufe das Auto welches sinnvoll erscheint.
Wenn jemand denkt ich wäre neidisch, dann lade ich ihn herzlich ein, mich in meinem Haus auf dem Land zu besuchen. Wir können dann wahlweiße mit VW, Nissan oder Subaru eine kleinen Ausflug in mein mittelständisches Unternehmen machen. Dort stelle ich Dir dann unsere 20 Mitarbeiter vor. Dannach können wir uns setzen, im Besuchzimmer einen Kaffee drinken und schauen, welche Autos der Chef schon hatte und welche sonstso im Fuhrpark rumstehen.
Das ich mir persönlich lieber ein Schnäppchen suche, hat nichts mit Mangel an Geld zu tun, sondern ist rein ökonomisch sinnvoll. Leider sehen das wohl viele anders, die bezahlen jeden Preis, wenn es nur von ihnen verlangt wird. Die meisten haben keinen Bezug zu Geld, und den Wert und die Arbeit die dahinter steckt. Da werden beim Autokauf alle Sicherungen im Kopf rausgedreht....
Ähnliche Themen
Re: Audi überteuert?
Zitat:
Original geschrieben von Qwert Zuiopü300
Mal ehrlich, Audis baut inzwischen recht schöne Autos. Aus Neugier war ich beim Händler, und
ich war geschockt. Die Preise sind ja abartig.
Ein A3 mit Klima und 2 Liter 110 kw fast 26000 Euro?
Ich konnte mir ein Lachen fast nicht verkneifen.
Wie macht ihr das ohne schlechtes Gewissen?Ich will hier keinen Markenkrieg anfachen, Marken sind mir Wurst. Preis/Leistung ist oberstes Gebot.
Mein momentanes Auto kostet neu 20.000 Euro aber dann mit Allrad, und ist absolut Vergleichbar mit A3 für 26.000 bzw A4 für ?30.000?.Wie rechtfertigt man den hohen Preis?
Image?
Hi,
ich habe bis letztes jahr den A4 Avant gefahren.Danach wollte ich eine Klasse kleiner gehen.Also A3,Golf,Astra usw.
War auch bei meinem Audi und VW Händler.
Wo ich dann den Preis für einen 2.0 Tdi mit Klima und CD Radio gesehen habe.(also eigentlich eine sehr geringe Sonderausstattung) und dann noch den Preisnachlass,habe ich mich für einen Renault entschieden.
Der Privatverkauf von solchen Autos stellt sich allerdingsa als echtes Problem dar.Jedoch warum sollte ich die Marke wechseln,wenn ich mit meinem Renault zufrieden war.
Also ab zum Renault Händler,der hat wieder ein sehr gutes Angebot für meinem alten gemacht.Und schon habe ich den nächsten bestellt.
Mfg
Franke
und ich zeig dir dann "meine" Uni "meine" Mensa "meine" Professoren "meine" kleine Wohnung mein kleines Auto und dann fahren wir zum Betrieb meiner Eltern ...ahh Damn ein geprotze ist das hier
also ich habe zwar auch geschluckt, wie ich die preise z.B. vom Sportback gesehen habe, aber ich denke auch dass sich dies beim wiederverkauf schon bemerkbar macht.
Ich bin bis jetzt Astra gefahren und schon zufrieden gewesen, nur der Wiederverkauf ist schon so eine Sache. Das war ne ziemlich lange Angelegenheit, bis ich meinen letzten verkauft hatte!Und nach meiner letzten ausgiebigen Probefahrt im SB, weiß ich erst, was für eine langweilige Schüssel ich bewege.
Das sind so viele Kleinigkeiten die einfach besser sind, von der Austattung bis zur Verarbeitung, Sitzposition uvm. Ich weiß jetzt z:B. nicht, wie die Preise bei den Ausländern sind, aber beim neuen Astra (der zudem noch sch.. aussieht) mit vergleichbarer Austtattung wie mein künftiger A3, hätte ich ca 2800 Euro gespart. Und das ist mir der Audi wert!
Mir geht es aber nicht nur um die Marke, sondern weil für mich der A3 das schönste Auto in dieser klasse ist.
Zitat:
Original geschrieben von Qwert Zuiopü300
Kommt Zeit, kommen die Idioten...
...das wars dann wohl mit Diskussion.
Nun mal nicht so voreilig.
Zitat:
Mir ist die Marke, so wie oben beschrieben scheißegal, ich kaufe das Auto welches sinnvoll erscheint.
Und genau das macht vielleicht den Unterschied. Wer ein Auto als Nutzfahrzeug ansieht (zum Einkaufen, von A nach B kommen) dem reicht doch "irgendein" Auto. Bei Audi & Co. spielt da doch noch das Image mit. Audi spielt eben, genau wie andere dt. Hersteller, im gehobenen Preissegment mit. Wenn man die A4-Preise zum Mazda 6 oder Ford Mondeo vergleicht ist Audi logischerweise teurer (überteuert). Wenn ich mir schon die Serienaustattung ankucken - dann gute Nacht. 😁
Zitat:
Das ich mir persönlich lieber ein Schnäppchen suche, hat nichts mit Mangel an Geld zu tun, sondern ist rein ökonomisch sinnvoll. Leider sehen das wohl viele anders, die bezahlen jeden Preis, wenn es nur von ihnen verlangt wird. Die meisten haben keinen Bezug zu Geld, und den Wert und die Arbeit die dahinter steckt. Da werden beim Autokauf alle Sicherungen im Kopf rausgedreht....
Schonmal daran gedacht, dass viele bewusst etwas mehr ausgeben für genau den gewissen Unterschied (Stichwort Image). Von der Logik gesehen würde hier vielen hier ein Fiat Panda reichen. Aber es hängt alles mit dem Typ Mensch zusammen - es gibt solche und solche.
Um die Frage zu beantworten ob Audi überteuert ist: Sie ist hier schon mit JA beantwortet worden. Und alles andere was hier geschrieben wird ist doch nur die Begründung wieso man mehr ausgegeben hat.
Btw: Bzgl. deines ökonomischen Argumentes - wer bitteschön braucht ein Auto mit mehr als 300 PS? Über diese Frage könnte man genauso philosophieren wie über deine Frage (finde ich).
servus,
wenn ich schon die hälfte des tages im auto verbringen muß, dann soll auch das ambiente stimmen. außerdem die werkstattdichte, die ersatzteilversorgung usw. dies alles kann die marke
subaru nicht gewährleisten. dann kommt nach 2-3 jahren der wiederverkauf - privat ein ding der unmöglichkeit ohne die hosen komplett runter zu lassen. wer nur von a-b kommen will, keine ansprüche auf andere sachen stellt, für den ist jedes
auto ausreichend. eine rolex zeigt auch nur die zeit- aber eben doch anders als eine swatch.
gruß willi
Was bitte schön erwarten denn Freunde des japanischen Fahrzeugbaus denn in einem Audi-Forum ?
Lobeshymnen oder Bekehrte die nach Abschuß der Diskussion lauthals und ständig schreien : Never ever AUDI
Mein Gott als gesunder Mittelständler würde ich auch schauen das ich mein Geld zusammenhalten würde😉
Finde die Diskussion hier total fürn A**** und werde mich auch nicht rechtfertigen warum ich für meinen Audi so en Haufen Geld aus dem Fenster geworfen habe.
Ärgerlich, aber jetzt habe ich mich doch hinreißen lassen hier was dazu zu schreiben.
Seijonara
g-j🙁
Subaro, Fiat.....der dessen Name nicht genannt werden darf lässt grüßen! 😁 😉
Und wie heisst der Name? Etwa ...? 😁
*image*
ja, image spielt bei vielen sicher auch eine rolle. aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass qualitätsanmutung bzw. verarbeitung, haptik wie man neudeutsch sagt, zum kauf eines solch "teuren" autos führt .
ich bin vorher nen ziemlich flotten peugeot gefahren und wollte eigenlich dabei bleiben bzw. wollte ihn durch einen noch stärkeren motor ersetzen. also peugeot 206/136PS gegen peugeot 206/180 PS.
Bin dann aber zu der erkenntnis gekommen, dass die freude die der wagen gemacht hätte ( und er macht freude beim flitzen ), von der teilweise schlechten verarbeitung, der versicherung auf porsche-niveau und der gewissheit den wagen nie wieder los zu werden doch mehr geschmälert worden wäre als es mir lieb gewesen wäre. vergleichbare fahrleistungen suchte ich dann bei audi und stellte fest, die gibt es da in dieser klasse garnicht. bin erst den 1.6 FSI im A2 gefahren und wäre fast dabei eingeschlafen so sprtitzig;-) war der. auch der 2.0FSI im A3 hat mich nicht überzeugt. aber, eines fiel mir auf: keine knirsch knack oder wie auch immer geräusche. saubere tolle verarbeitung, leises fahren. das wurde mir auf einmal auch echt wichtig. was ich jetzt bezüglich spritzigkeit also leistung etc. machen werde beim kauf,...ich weiß es noch nicht. aber sicher TDI oder TFSI.
ich mag die verarbeitung und das aufhalten im fahzeug muss angenehm sein, wie schon weiter oben bemerkt wurde. der wagen knirscht knackt etc. auch nicht nach 4 jahren, wenn man ihn wieder verkaufen will. mein letzter machte das nach 4 wochen( und das kann nerven!!) deshalb teurer audi ?..ok, von mir aus;-)
gruß
Zitat:
Original geschrieben von __B2K__
kann wacken nur recht geben verkauf mal nach 6 Jahren einen Audi A3 oder A4 und dann deinen Subaru ...Kumpel hatte das gleiche Problem bei seinem Skoda
Wenn man(n) sich mal ein paar Gedanken dazu macht wird auch klar warum.
So wie Audi, BMW, Mercedes-Benz und Porsche den Preis eines Neuwagen diktieren, so können sie indirekt über die Leasing-Firma auch den Preis der Gebrauchtwagen beeinflussen.
Sprich wenn es z. B. keinen Jahreswagen günstiger als 20% unter Listenpreis gibt, gibt es halt keinen und der Kunde bezahlt. Und gehen tut das nur weil ein großer Teil dieser Fahrzeuge als Firmenwagen geleast sind und die Leasingfirma einfach kein Preisdumping macht.
Demgegenüber kommen Fahrzeuge von Ford, Opel, VW und Franzosen vornehmlich von Privatpersonen. Und wie Privatpersonen handeln wenn der neue Wagen bereits auf dem Weg zum Händler und der alte noch nicht verkauft ist kann sich ja jeder an 5 Fingern abzählen.
=> vor dem Fahrzeugkauf die Leasingraten ansehen. Geringe Leasingraten = geringer Wertverlust!
Solange ich in Deutschland lebe kaufe ich auch nur Deutsche Wagen
wenn alle Reisbomber fahren würden hätten wir zwar alle günstige Wagen aber dafür hätte auch jeder 2. keine Arbeit mehr übrigens ist Subaru auch nicht gerade ein Schnäppchen
im Bekannten Kreis haben wir auch gerade darüber gesprochen ehrlich gesagt bin ich froh das wir den € haben zu DM Zeiten hätte ich sicher nicht über 70 000DM für ein A3 ausgegeben *ggg*
aber mal ehrlich ich wäre sogar bereit 1000-2000€ mehr für mein A3 zu bezahlen wenn der Wagen komplett in Deutschland gebaut wird und auch die ganzen Zulieferer in Deutschland fertigen