audi übernommen, paar mängel beseitigen

Audi 80 B3/89

hi folks!

ja wie oben schon erwähnt hab ich den audi 80 avant meines dads übernommen. er meinte bevor ich mir auch ein altes auto kauf, kauft er sich lieber ein neues, der penner 😉

ja handelt sich um nem 90ps diesel mit jetzt schon 314tkm. dass hier einige mängel nicht ausbleiben ist klar. größtes problem stellt immernoch die einpritzpumpe dar, die schon mal abgedichtet wurde und hoffenltich noch etwas hält...

1. die beleuchtung der heizung ist ganz ausgefallen. is nachts etwas doof immer im dunkeln zu tasten. wie kann ich das wieder instand setzen? kann man die blende mit nem schraubenzieher abhebeln?
auch die beleuchtung der lwr und des hinteren nebelscheinwerfers ist ausgefallen. kann man die knöpfe auch einfach abhebeln?
ich will nix kaputt machen 🙂

2. der rost fängt trotz vollverzinkung an am auto zu nagen. wir hätten da noch nen lack in autofarbe daheim. ehm, kann man da einfach mal den rost wegflexen und dann drüberlackieren? (sry da kenn ich mich gar ned aus)

3. sehr nervig: die handbremse löst sich nicht mehr vollständig. es wurden jetzt schon das seil, die beläge und die sättel gewechselt, aber es geht immer noch ned. auch caramba bringt keine besserung 😛

4. die fahrertür hängt schon so scheif drinnen, dass sie beim zumachen am rahmen hängen bleibt. zeit für neue türscharniere nehm ich an?

5. der wagen frisst kühlwasser ohne ende! hab gestern volle 1,25l nachgeschüttet 😰. zkd scheint aber nciht kaputt zu sein. er saut ned und stark qualmen tut er auch ned?!

jo das wars jetz erstmal. ich will ned allzuviel geld reinstecken, weil ich zu großen respekt vor der kaputten pumpe hab. weil die wenn draufgeht wirds ja richtig teuer!

grüße

15 Antworten

heizung: knöpfe abziehen, per hand oder zange, danach ldarunter schrauben lösen, blende abnehemen, birnchen ersetzen oder leds einlöten..

neue dieselpumpe fürn tdi 1000 euro ohne einbau.. ca 😉..

türschaniere kann man nachstellen soweit ich weiss, anleitung in "so wirds gemacht " zb drinnen..

gruß h.

Re: audi übernommen, paar mängel beseitigen

Zitat:

Original geschrieben von insp!re

1. die beleuchtung der heizung ist ganz ausgefallen. is nachts etwas doof immer im dunkeln zu tasten. wie kann ich das wieder instand setzen? kann man die blende mit nem schraubenzieher abhebeln?

Die Knöpfe kannst Du nach vorne abziehen, dahinter findest Du zwei Schrauben.

Zitat:

auch die beleuchtung der lwr und des hinteren nebelscheinwerfers ist ausgefallen. kann man die knöpfe auch einfach abhebeln?

Die Knöpfe kannst Du alle nach vorne raushebeln. Am besten einen von den Blindstopfen entfernen und dann die Schalter von hinten rausdrücken.

Zitat:

5. der wagen frisst kühlwasser ohne ende! hab gestern volle 1,25l nachgeschüttet 😰. zkd scheint aber nciht kaputt zu sein. er saut ned und stark qualmen tut er auch ned?!

Irgendwo muß das Wasser ja hingehen, oder? Und wenn die Kiste net tropft, dann wird's wohl verbrannt.

oder es is kein kühlerfrost drinnen, dann is der siedepunkt niedriger und verdampft u.u?.. vl is auch dieser überdruckverschluss nit ganz dicht ?.. kann vieles sein, gruß h.

also danke schonmal, ich mach mich dann gleich über die beleuchtung und schau mal wie weit ich komm!

also der deckel sollte noch dicht sein, es zischt beim öffnen?!

hab leider keinen reparaturleitfaden, kanns mir jmd mal erklären bitte?

bremsen und der rost?

Ähnliche Themen

also hab nun die birnen für die heizung gefunden. sind 3 stück, alle durchgebrannt (werd ich tauschen). weis jmd welche stärke die ham, da steht nix drauf?!

wie komm ich an die birne der lwr? ich kann zwar den knopf abnehmen, aber da seh ich keine birne! wie bekomm ich das ganze lwr-modul aus der halterung? gibts da nen kniff?

ist es normal, dass die beleuchtung für nsw,lwr,warnblinker auch bei ausgeschaltetem licht brennt???

Geh mit dem Birnchen zu deinem freundlichen, und lass dir einfach aus deren Lager neue geben... Die haben Programme dafür um das genau rauszufinden, was genau, wo und wie verbaut is.

Wenn du den kompletten schalter draußen hast, musst du wohl die druckblende ausclipsen. dahinter dürfte die Birne sitzen, hab die aber selbst noch nicht ausgebaut.

Und, Jap, is normal, dass die Schalter in der Mittelkonsole immer leuchten... zumindest bei mir is das normal =)

Hallo,
ja ist normal das die bei eingeschalteter Zündung leuchten.
Hier ist eine Anleitung zum wechseln der Birne im LWR Schalter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Hallo,
ja ist normal das die bei eingeschalteter Zündung leuchten.

okay alles klar.

war eben bei den freunlichen und hab mir neue birnchen gekauft. saugut, geht wieder alles! 🙂

so zu der tür. kann man da jetzt was machen oder sollte man sich gleich ein neues scharnier kaufen? sind aber bestimmt ned billig nehm ich an

die seite is übrigens sehr gut, danke dupslide!

aber mein lwr hat da keine nasen! ich bekomm den ned auseinander. was tun?
ich hab auch keine römischen sondern arabische zahlen drauf. evtl ein neueres modell?

Hallo,
wenn die Tür beim Schloß runterhängt muß man die Schraube (am oberen Scharnier) wo in Rahmen geht (bei geöffneter Tür die auf einem zu zeigt) herausdrehen, darunter ist ein Innensechskant, das muß reingedreht werden und die Tür hebt sich ein bischen.
Kann gut möglich sein das Audi verschiedene LWR Schalter eingebaut hat, ist da eine Kupferplatte drüber über der Platiene?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Hallo,
wenn die Tür beim Schloß runterhängt muß man die Schraube (am oberen Scharnier) wo in Rahmen geht (bei geöffneter Tür die auf einem zu zeigt) herausdrehen, darunter ist ein Innensechskant, das muß reingedreht werden und die Tür hebt sich ein bischen.
Kann gut möglich sein das Audi verschiedene LWR Schalter eingebaut hat, ist da eine Kupferplatte drüber über der Platiene?

Gruß

hallo!

okay, ich hoffe ich erwische keine falsche schraube! also es die vom oberen scharnier, die an der wagenseite befestigt ist... sind da nich 2?

hmm also platine seh ich gar keine 😁. ich hab den schalter im ganzen vor mir liegen und kann von der anleitung (audifaq) bei bild 3 nicht weitermachen, weil die weißen nasen fehlen...

€:

so hab die schraube gefunden. hab leider keinen so großen 6kant da!!! bringt des überhaupt was? ich mein die andere schraube am scharnier ist ja weiterhin fest...???

zum lwr:
der is irreparabel. hab ihn gerade mit gewalt zerlegt. ging auch weiter nix kaputt. hab dann die birne rausgerissen, aber die is ja gelötet... und bei meinen modell gibts da keine platine, die is mit kunststoff ummantelt. kein rankommen... habs jetz wieder eingebaut. neja schlimm isses ned, sie funktioniert noch, aber jetz hab ich halt die ganze beleuchtung repariert bis auf des teil. schaut etwas scheisse aus, aber was solls!

ps: scheisse wollt editieren! 🙁

Doch es geht verstellen auch wenn die anderen Schrauben fest sind. Schau halt mal bei ebay, da sind öffters solche Schalter drinn (LWR).

bin leider erklärter ebay feind *g*

aber nur beim oberen scharnier, oder? oder kann man am unteren auch was verstellen?

na gut des wärs dann schon mal soweit, für alles andere brauch ich wohl ersatzteile... kack handbremse! scheiss tür, kofferraumdeckel klappert auch noch *nerv*

Unten kann man es auch verstellen, aber wenn sie Hängt reicht es die obere zu verstellen.

Gruß

Deine Antwort