ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTS - nach 2500 km Motorschaden....

Audi TTS - nach 2500 km Motorschaden....

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. September 2013 um 8:08

Hallo Liebe TT-Freunde,

habe leider folgendes Problem mit meinem gerade erworbenen TTS und bitte um euren Rat.

Hatte das Forum schon durchsucht aber nicht solch einen Fall gefunden und würde um eure Meinungen bitten:

Kauf am 02.05.2013 eines TTS beim VW Händler; Bj 07/2008 mit 92.000 km

Wagen machte super Eindruck, braunes Leder und weiß, Traumauto, Service neu, von daher,

gekauft für 26.600 EUR

Nach 3 Wochen haben wir eine Tour in die Berge gemacht und zwei mal ist die Motorelektronik Leuchte angegangen, bisschen gewundert, ging aber wieder weg.

Und nun haben wir seit August das Theater....

Am 22.08. aufgrund genau dieser Leuchte zur Reparatur gegeben, Fehler tratt nun ständig auf.

Am 06.09. haben wir das Auto wieder abgeholt, es wurde der Zylinderkopf getauscht, einige Anbau Teile, er sollte wieder laufen.

Am 11.09. nach 40 km Fahrt, gleicher Fehler wieder...also direkt zum Händler.

Am 18.09. wurde uns mitgeilt Zündaussetzer auf allen 4, sie finden den Fehler nicht, haben schon alle Teile getauscht die gehen, sie wissen nicht weiter. Tauschmotor macht aber angeblich keinen Sinn.

Am 19.09. wieder angerufen, Tauschmotor soll jetzt wohl doch wieder Sinn machen....

Ich hab kein Vertrauen mehr in diesen Händler, heute so, morgen so. Auf Nachfrage ob Rückabwicklung möglich wurden uns schon Gesetztestexte vorgebetet.....

Wir haben keine 2500 km auf das Auto gefahren und es hat nach 4 Monaten einen Motorschaden. Der Händler will auch nur einen ATM einbauen, Neumotor kostet ca. 2000 an Zuzahlung für uns.

Seht ihr eine Chance auf Rückabwicklung? Wer weiß wie der Vorbesitzer mit dem Auto anscheinend umgegangen ist, und vor allem kommt es mir so vor als ob das Problem schon immer bestand und wir nun ewige Probleme haben mit dem Karren....ich persönlich würde auch nie einen TTS mit ATM kaufen, vor allem nicht von jemand der das Auto gerade übernommen hat...

Seht ihr Chancen auf Rückabwicklung? Wir haben einen Termin beim Anwalt am Freitag aber ich bin nervlich ziemlich fertig und würde gerne eure fachlichen Erfahrungen und Tipps dazu hören.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

 

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2013 um 17:27

Immer wieder schön zu lesen wie sich manche hier anmuten über anderer Leute Finanzen zu urteilen... Statt hilfreiche Kommentare und Erfahrungswerte beizutragen, werden die Probleme anderer genommen um nochmal schön draufzuhauen! Es gibt Forenmitglieder (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen) die nie etwas produktives beitragen, einfach mitlesen und sich dann etwas rauspicken um anderen ihre Fehler aufzuzeigen, die sie ja selbst niemals begehen würden... ich finds einfach nur ätzend!! (jetzt dürft ihr gerne draufhauen ;) )

Zum Thema:

Wie bereits hier erwähnt, hat der Händler natürlich das Recht auf Nachbesserung. Aus der Historie oben könnte man sagen dass er diese Möglichkeit des öfteren genutzt hat, das Angebot mit dem Austauschmotors geht meiner Meinung nach darüberhinaus und dem muss nicht zugestimmt werden. Dem Tipp mit der Fahrgestellnummer würde ich nachgehen. Ansonsten kann dir der Anwalt sicher sagen inwieweit du Anspruch auf Rückabwicklung hast. Viel Erfolg dabei!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 25. September 2013 um 10:22

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, aber da der Händler dir einen Austauschmotor anbietet merkt man ja schon das er weis, das er sich nicht davor drücken kann.

Ich würde das Angebot annehmen.

oder aber da er dir einen neuen Motor anbietet mit einer Selbstbeteiligung von 2000€ was rechtens ist, da dein TTS einen höheren Wert mit neuen Motor erreicht. Ist es ebenfalls ein gutes Angebot.

Du könntest höchstens für 2 Wochen ein Nutzungsausfall geltend machen, da dir kein Leihwagen angeboten wurde. Würde ungefähr je nach Fahrzeugklasse in deinem Fall ca. 80-100€ pro Tag machen.

Allerdings müsstest du beweisen das du in der Zeit auf deinen Wagen angewiesen warst.

das könntest du eventuell mit der SK von 2000€ verrechnen.

Aber dazu wäre es Ratsam zu einem Anwalt zu gehen der Sich damit auskennt.

Aber Wandeln sehe ich so keine Chance, da dein Händler bemüht ist den Fehler zu beseitigen.

Kenn da im Moment einen ähnlichen Fall wo bei einem ein TT 6V mit 47tkm um die Ohren geflogen ist.

darf man fragen woher der Händler ist?

 

Themenstarteram 25. September 2013 um 10:33

Es gibt nun mal auch Personen die sehr viel mitlesen und nicht immer direkt was posten.

Hatte bis jetzt nicht so viele Probleme mit Autos aber wenn ich welche hatte, konnte ich viele Infos aus diesem Forum rauslesen. Daher vielen Dank und es ist mit Sicherheit keine Freizeit Belustigung!

Ich hab ja auch nicht wahllos drauf los gepostet sondern vorher sehr sehr viel im Netz nachgelesen.

Vorstellung der Person gebe ich dir recht, hätte ich machen sollen!! Sorry!

Mir ging es nur um Erfahrungswerte und Tips von euch, wie z.b. Fahrgestellnummer prüfen lassen

Der Anwalt kann die rechtlichen Themen klären. Wenn ich nen ATM nehmen muss ist es eben so.

Aber freuen tut man sich bekanntlich nicht gerade wenn man nur Probleme mit nem Wagen hat.

Der Händler weiß selbst nicht woher der Fehler kommt, daher würde es mich nicht wundern wenn trotz ATM der Fehler wieder auftaucht.

Werde für weitere Personen dennoch am Freitag posten was der Anwalt sagt.

Genau, es ist doch ein typischer Fall von der Händlergewährleistung. Ich würde auch einen Anwalt dazu befragen.

Zitat:

Original geschrieben von Tekiukane

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler,

 

Themenstarteram 25. September 2013 um 10:39

Ok danke! Händler befindet sich im Nürnberger Raum.

Sofern rückabwickeln nicht möglich sein wird, nehme ich natürlich den ATM an.

2000 EUR zusätzlich sind gerade nicht drin da Winterreifen eben auch gekauft wurden plus Jahresurlaub gebucht ?? schade

Nachweis wegen Leihwagen wird schwer, aber danke für die Info!

Ich hätte mit einem ATM kein Problem. Hauptsache die Laufleistung ist geringer, dann ist es auch kein Nachteil.

Sorry, aber ich kann es nicht lassen: Wenn man sich 2.000 € nicht trotz Urlaub, Reifen etc. leisten kann, kann man sich bzw. sollte sich keinen TTS leisten.

Das habe ich auch gerade gedacht. :rolleyes:

Auch wenn es der TE nicht hören mag, so ein Audi TTS hat halt immer mal hier und da was, gerade bei 100.000 km Laufleistung. Mal abgesehen von dem Motorschaden und Deiner Verärgerung auf den Händler und das Auto...

Es sollte Dir eine Lehre sein, beim nächsten Autokauf vorher mal nachzurechnen, was Du Dir leisten kannst und was nicht. Aber ich denke mal, dass ich Dir mit meinen altklugen Ratschlägen nicht passen werde.

Falls Du Dich jetzt doch abmelden solltest, viel Glück bei der Sache! :)

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Ich hätte mit einem ATM kein Problem. Hauptsache die Laufleistung ist geringer, dann ist es auch kein Nachteil.

Sorry, aber ich kann es nicht lassen: Wenn man sich 2.000 € nicht trotz Urlaub, Reifen etc. leisten kann, kann man sich bzw. sollte sich keinen TTS leisten.

Die 2000€ Zuzahlung würden bei mir garnicht in Frage kommen.

Du hast doch ne 1 Jährige Händlergarantie, oder? Hinzu kommt das was vorher schon gesagt wurde, die 6 Monate Beweispflicht.

Eigentlich solltest du doch gut raus kommen bei der Sache...

am 25. September 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von TTS_8605

Es gibt nun mal auch Personen die sehr viel mitlesen und nicht immer direkt was posten.

....

seit 9:45 ...... HEUTE

Du hast 100% deiner Beiträge HEUTE gepostet

... du hast ne Art .... sorry, ich kanns nicht lassen :rolleyes:

 

 

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:22

Das ein Auto bei der Laufleistung Macken hat, ist normal, dass es Reparaturen geben kann, natürlich.

Nachdem ihr nicht wisst um welchen Jahresurlaub es sich handelt und wieviel der kostet, nehme ich auch keine Kommentare übel. Ein Auto unterhalten wie der tts kostet eine menge Kohle, daher bin ich niemandem böse über so ne aussage. Dafür ist es ja ein Forum. Zu nem anderen Zeitpunkt wäre ich sicher bereit 2000 EUR für nen neuen Motor zu zahlen.

Hatten vorher nen touareg, leider Unfall, dennoch schüttelt man ungern so 2000 EUR ausm Ärmel wenn man vor 4 Monaten erst das Auto gekauft hat.

Die Zuzahlung betrifft die Option einen komplett neuen Motors statt des kostenlosen ATM...

Ich finde dieses Angebot fair bei einer Laufleistung von ca. 100k km.

Zitat:

Original geschrieben von rpcrl

Die 2000€ Zuzahlung würden bei mir garnicht in Frage kommen.

Du hast doch ne 1 Jährige Händlergarantie, oder? Hinzu kommt das was vorher schon gesagt wurde, die 6 Monate Beweispflicht.

Eigentlich solltest du doch gut raus kommen bei der Sache...

Nimm dem ATM für lau !!

Beim Wiederverkauf wird dies, wie ich schon oben geschrieben hab, nur zum Vorteil

bei dem Alter und der Laufleistung !!! ;)

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:28

Sorry aber wäre auch blöd wenn man den eigenen Beitrag nicht kommentiert, wenn sich schon Leute die zeit nehmen etwas beizutragen.

Themenstarteram 25. September 2013 um 11:30

Wird wohl in die Richtung gehen! Mal sehen was Freitag bringt und was nach dem evtl Austausch ist. Hoffentlich fährt er dann wieder ! Werde berichten!

am 25. September 2013 um 17:27

Immer wieder schön zu lesen wie sich manche hier anmuten über anderer Leute Finanzen zu urteilen... Statt hilfreiche Kommentare und Erfahrungswerte beizutragen, werden die Probleme anderer genommen um nochmal schön draufzuhauen! Es gibt Forenmitglieder (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen) die nie etwas produktives beitragen, einfach mitlesen und sich dann etwas rauspicken um anderen ihre Fehler aufzuzeigen, die sie ja selbst niemals begehen würden... ich finds einfach nur ätzend!! (jetzt dürft ihr gerne draufhauen ;) )

Zum Thema:

Wie bereits hier erwähnt, hat der Händler natürlich das Recht auf Nachbesserung. Aus der Historie oben könnte man sagen dass er diese Möglichkeit des öfteren genutzt hat, das Angebot mit dem Austauschmotors geht meiner Meinung nach darüberhinaus und dem muss nicht zugestimmt werden. Dem Tipp mit der Fahrgestellnummer würde ich nachgehen. Ansonsten kann dir der Anwalt sicher sagen inwieweit du Anspruch auf Rückabwicklung hast. Viel Erfolg dabei!

Da Du mich zitierst, greifst Du auch mich mit Deinem Geschnodder an.

Ich hab mir nix vorzuwerfen und dem TE bereits vorher eine sachliche Antwort gegeben.

Dagegen konntest Du mit Deinem Post nichts neues dazu beitragen.

Darum orakel ich jetzt mal, dass Deine Finanzen auch in Schieflage sind und Du Dir den TT nicht leisten kannst. :D :D :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Kay89

Immer wieder schön zu lesen wie sich manche hier anmuten über anderer Leute Finanzen zu urteilen... Statt hilfreiche Kommentare und Erfahrungswerte beizutragen, werden die Probleme anderer genommen um nochmal schön draufzuhauen! Es gibt Forenmitglieder (ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen) die nie etwas produktives beitragen, einfach mitlesen und sich dann etwas rauspicken um anderen ihre Fehler aufzuzeigen, die sie ja selbst niemals begehen würden... ich finds einfach nur ätzend!! (jetzt dürft ihr gerne draufhauen ;) )

Zum Thema:

Wie bereits hier erwähnt, hat der Händler natürlich das Recht auf Nachbesserung. Aus der Historie oben könnte man sagen dass er diese Möglichkeit des öfteren genutzt hat, das Angebot mit dem Austauschmotors geht meiner Meinung nach darüberhinaus und dem muss nicht zugestimmt werden. Dem Tipp mit der Fahrgestellnummer würde ich nachgehen. Ansonsten kann dir der Anwalt sicher sagen inwieweit du Anspruch auf Rückabwicklung hast. Viel Erfolg dabei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTS - nach 2500 km Motorschaden....