Audi TT TDI?

Audi TT 8J

Ist ein TDI geplant im TT?

Gruß Timowulf

266 Antworten

ich kanns nur vom touareg sagen:

V10 diesel vs. V8 benziner: ganz klare vorteile für den diesel!

Subjektive Wahrnehmung vs. Physik - ein Jahrhunderte alter Kampf den bis heute keiner gewinnen konnte 😉

Emulex

emulex, schau mal die fahrdaten an - dann siehst du es.

Zitat:

Original geschrieben von Bauxi

emulex, schau mal die fahrdaten an - dann siehst du es.

Z.B. die beiden Werte aus der AMS wo jeweils 22sec auf 160 gemessen wurden ?

Da seh ichs tatsächlich 😉

Emulex

Ähnliche Themen

ohne mir das alles durchzulesen und anhang des betreffs...

TT ist ein sportwagen!!! (oder solls zumindest laut audi sein)
und diesel is weder sportlich noch passt es in das image.
meine meinung! ergo passt nicht zusammen 😉

genau so wie es den S3 nicht mit dem 3.2 motor und schon gar nicht als viertürer geben wird!!! (das wollt ich mal nebenbei mit erwehnen, weil ich das in die selbe schublade packe! - also die gedankenweise)

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Nageln passt nicht ins Konzept das sehe ich auch so, aber es gibt sicherlich massig Kunden dafür.

naja würde nicht sagen, dass ein relativ neuer 3 liter diesel nagelt, aber sinngemäßig richtig 😉

emu, du muss ja auch sehn dass der V10 um 200kg schwerer ist als der V8. also wenn der V10 jetzt schon ein bisschen schneller auf 160 ist, bei gleichgewicht?

Zitat:

Original geschrieben von Bauxi

emu, du muss ja auch sehn dass der V10 um 200kg schwerer ist als der V8. also wenn der V10 jetzt schon ein bisschen schneller auf 160 ist, bei gleichgewicht?

Nun wie ich schon sagte bietet ein Turbo eine flachere Leistungskurve, die sich durchaus auf die Beschleunigung auswirkt.

Dazu kommt dass die Dinger ne Aerodynamik wie ein Haus haben und sich somit auch schon bei 160km/h der Luftwiderstand signifikant auswirkt und den Rollwiderstand (beeinflusst durch Gewicht) vernachlässigbar klein werden lässt.

Ausserdem sind wie immer die Testumstände nicht bekannt - VW pushed ja seine Diesel auch gern, gerade so ein prestigeträchtiges Teil wie den V10 TDI...

Ich komm ja selbst von nem TDI über nen Turbo-Benziner zu nem Saugbenziner.
Die haben auch noch alle in etwa das gleiche gewogen, von daher kann ich durchaus mitreden.
Subjektiv war der Diesel der Stärkste, objektiv hat er nicht den Hauch einer Chance gegen einen der beiden Benziner.
Wiederum ist der 2.0T einfach unter 2000rpm und über 5000rpm deutlich zäher gewesen und das Ansprechverhalten war schlechter...

Emulex

150 PS Benziner Vs. 140 PS Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

...
Klar, ein 150 PS Benziner kackt total ab gegen einen 140 TDI
...

aber nicht mein 150 PS Benziner *fg

Was sollen eigentlich immer die verblödeten Grundsatzdiskussionen (und der Scheiss dann seitenlang)? In welchem Forum bewegen wir uns? Achja - hier gehts nur um TT's.

Also back to topic.

Was spricht für nen Diesel im TT und was dagegen? 😉

Gegen Diesel im TT spricht, dass ihn dann sogar Vertreter fahren werden und das dem Image des TT nicht wirklich zuträglich ist, auf der Autobahn zB. 😉

PS.: Ich hab absolut nix gegen Vertreter !!

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

PS.: Ich hab absolut nix gegen Vertreter !!

Ich aber - wenn sie das selbe Auto fahren kanns ja nix besonderes sein. 😁

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Was spricht für nen Diesel im TT

einiges!

da es genug leute gibt, die so was kaufen möchten! 😁

also in meinen augen spricht nur was gegen 😉

welchen vorteil hat das image von TT einen diesel unter der haube zu haben? und wenn jemand mit leistung ankommt... dann will ich wissen, was ein 2.0 TTD gegen den 2.0 TTS machen will.

Mal anders gefragt:

Bietet Mercedes einen Diesel im SLK?
Bietet BMW einen Diesel im Z4?
Gibt´s bei Nissan den 350Z mit einem Diesel?
Bietet Porsche Dieselfahrzeuge an?

Warum sollten sie auch?

Ich denke, dass die Strategie "Diesel im TT" in die Hose gehen würde.
Nicht, dass ein Diesel schlecht ist (bin selber jahrelang Diesel-Fahrzeuge gefahren) aber zu einem sportlichen Auto passt m.E. kein Diesel-Motor, egal wie sich Drehmoment und Leistung verhalten.
Und es kann keiner leugnen, dass ein Diesel nagelt. Auch die super-neuen CR-Maschinen.

Gruß Olli

Deine Antwort