Audi TT-RS vs. BMW M3 - Straßenlage, Fahrwerte?

Audi TT 8J

Ich bin letzte Woche einen TT-RS Roadstar Probe gefahren.

Das Teil hat 20 Zoll 255er Reifen verbaut und Magnetic Ride an Board.

Ich war begeistert wie gut das Teil in der Kurve liegt.
Man sitzt schön tief im TT-RS und das Teil klebt echt gut in der Kurve und ist auch sehr neutral finde ich.

Das Ding hat das Chiptunning von Abt auf die 420 PS und S-Tronic mit an Board.

Das Teil hat richtig Spaß gemacht.

Als Alternative dazu würde mir nur der BMW M3 Cabrio einfallen. Dieser hat allerdings nur Heckantrieb.

Wie fährt sich ein BMW M3 Cabrio im Vergleich zum TT-RS Roadstar?

Ein BMW M3 ist ja nach wie vor eine Limousine mit 4 Sitzen und dafür aber Hardtop, was im Winter besser wäre.

Wie sind die beiden im direkten Vergleich, was Kurvenlage und Fahrdynamik angeht? Man hört viel gutes über den BMW. Ist der dem Audi überlegen, oder ist man mit dem TT-RS schon ganz vorne mit dabei?

Beste Antwort im Thema

So, ich war jetzt gerade beim Händler (BMW-NL) und bin für dich den 3er gefahren.
Fazit: Der ist nix für dich ... 😁

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UBoxster

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Was hast du an deinem TT-RS machen lassen?
...A Umbau, KW SC Gewindefahrwerk und vers....

Nie mehr ein Gewinde von KW. Ich hab damit nur Probleme.

Werde meins wieder rausschmeissen und ein Bilstein nehmen.

Wuschel

Zitat:

Original geschrieben von hwalk

@Chepesch...Du hast es definitiv erkannt...

...und was Tuning anbetrifft, würde ich mir bei so einer Maschine auch mal über das Thema Haltbarkeit Gedanken machen, die serienmässig schon mit 1.2 Bar fährt...
Wenn hier jemand die von der Sport Auto gefahrene Rundenzeiten ernsthaft als Kaufkriterium heranzieht, muss ich echt lachen...

Aloha
H.

Also wennst bei mobile mal nach R8 über 100Tkm suchst, findest Du ganze 5 Treffer, davon einer mit 140.000 km und dann noch einer mit 250.000 mit der Anmerkung "25tkm" in der Headline. Also wohl Austauschmotor mit eben 25.000 Km drauf, heißt bei 225.000 km ging wohl der V8 hoch. Also Hochdrehzahlmotoren sind ja nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt. Ausserdem ist der V8 eh lahm, wenn dann V10. Und da glaub ich kaum daß man mit 200.000 km Fahrleistung rechnen kann, es sei denn jemand fährt den wie n alter Opa. 😁

Die Jungs von Hohenester blasen die Maschine bestimmt nicht auf 500 PS auf und lassen den guten Ruf dann durch verreckte Triebwerke leiden. Genau wie MTM. Die wissen schon was sie tun. 1,2 Bar ist doch garnichts.

Die Supertest-Rundenzeiten sind ziemlich aussagekräftig vom Vergleich her und ich persönlich habe das durchaus als Kaufargument für den TT RS gesehen. Da muß so mancher Pseudo-Sportwagen Federn lassen. Und nebenbei sollte man einen Dauertest finden sofern vorhanden. Wozu wird das alles sonst gemacht?

Was ausser bewiesene Sportlichkeit in Form von guten Rundenzeiten ist denn sonst ein Kaufargument für einen Sportwagen? Umsonst stimmen sämtliche Autobauer jedenfalls nicht ihre Autos bewußt auf eben der Strecke ab und stellen ihre Autos für den Test zur Verfügung. Porsche mit immer sehr gut im Futter stehenden Testwagen übrigens. 😁

Zitat:

Original geschrieben von ugly.kid.jo

Habe leider kein Bild machen können von dem Gesichtsausdruck der Beiden und auch nicht von dem Typ im 4 S und seiner Holden nebendran.

Wie muss denn der interessierten Blick zur Seite in Richtung deines Wagens aussehen, damit du das nicht als ungläubigen oder "wenig amüsierten" Gesichtsausdruck auffasst? (Nicht dass man um unverdächtig zu sein noch fett grinsen muss wenn du einen "versägst"

Ich bin an Beispielbildern interessiert. So oft wie dir das passiert wäre eine fest installierte Kamera zur Seite die alles aufzeichnet bestimmt ideal!😛

Zitat:

Original geschrieben von Chepesch

Zitat:

@Chepesch...Du hast es definitiv erkannt...

...und was Tuning anbetrifft, würde ich mir bei so einer Maschine auch mal über das Thema Haltbarkeit Gedanken machen, die serienmässig schon mit 1.2 Bar fährt...
Wenn hier jemand die von der Sport Auto gefahrene Rundenzeiten ernsthaft als Kaufkriterium heranzieht, muss ich echt lachen...

Aloha
H.

Also wennst bei mobile mal nach R8 über 100Tkm suchst, findest Du ganze 5 Treffer, davon einer mit 140.000 km und dann noch einer mit 250.000 mit der Anmerkung "25tkm" in der Headline. Also wohl Austauschmotor mit eben 25.000 Km drauf, heißt bei 225.000 km ging wohl der V8 hoch. Also Hochdrehzahlmotoren sind ja nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt. Ausserdem ist der V8 eh lahm, wenn dann V10. Und da glaub ich kaum daß man mit 200.000 km Fahrleistung rechnen kann, es sei denn jemand fährt den wie n alter Opa. 😁
Die Jungs von Hohenester blasen die Maschine bestimmt nicht auf 500 PS auf und lassen den guten Ruf dann durch verreckte Triebwerke leiden. Genau wie MTM. Die wissen schon was sie tun. 1,2 Bar ist doch garnichts.
Die Supertest-Rundenzeiten sind ziemlich aussagekräftig vom Vergleich her und ich persönlich habe das durchaus als Kaufargument für den TT RS gesehen. Da muß so mancher Pseudo-Sportwagen Federn lassen. Und nebenbei sollte man einen Dauertest finden sofern vorhanden. Wozu wird das alles sonst gemacht?
Was ausser bewiesene Sportlichkeit in Form von guten Rundenzeiten ist denn sonst ein Kaufargument für einen Sportwagen? Umsonst stimmen sämtliche Autobauer jedenfalls nicht ihre Autos bewußt auf eben der Strecke ab und stellen ihre Autos für den Test zur Verfügung. Porsche mit immer sehr gut im Futter stehenden Testwagen übrigens. 😁

Leichtgläubigkeit ist keine Schande, bei uns an der Börse verdienen manche ein Vermögen damit...aber wenn das für Dich funktioniert ist das doch toll, sowohl die Sportauto als auch die Hersteller wird's freuen...Marketing funktioniert !

Sorry für offtopic...halte mich ab jetzt raus ;-)

Greez
H.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Leichtgläubigkeit ist keine Schande, bei uns an der Börse verdienen manche ein Vermögen damit...aber wenn das für Dich funktioniert ist das doch toll, sowohl die Sportauto als auch die Hersteller wird's freuen...Marketing funktioniert !

Greez
H.

Ah so ein Börsenhai. 😁 Mit Zockern kann man vernünftig diskutieren. Sicher hast Du Recht. Ich bin doof. Der TT RS geht so scheisse daß Audi Testpiloten besticht, damit die mit zig anderen Autos langsamer fahren als sie könnten und bei der Rundenzeit fürn RS ein bisschen nachhelfen. Ich bin leider kein Börsenprofi und hab deshalb leider an das Gute im Menschen geglaubt. Mein Fehler Boss! Kommt nicht wieder vor. Ich lese jetzt keine Zeitung mehr, alles gelogen, totale verarsche. 😁😁 Wenn ich mal wieder ein paar Daten zu Autos brauche - für Vergleiche und so nen Quatsch - dann frag ich bei Dir nach. Dann spar ich mir die Kohle und kann in Aktien investieren. Dann kann ich von leichtgläubigen Idioten profitieren, das ist nämlich legitim weil wir in einer Scheißgesellschaft leben. 😰

Zitat:

..... weil wir in einer Scheißgesellschaft leben. 😰

echt? Wir nicht!

Meinen Eltern war guter Umgang immer wichtig 😁

Haben sie dich auch immer zu Frisör geschickt, um deine Vorderhaare abzuschneiden?

Oder ist die Frontglatze eher auf Haarausfall zurückzuführen?

@ugly.kid.jo

och sooo…. schade, man hört gar nichts mehr von dir. Deine „threads“ waren immer mehr als unterhaltsam. Übrigens es sei mir eine kurze Frage an dich gestattet -> wie alt bist du eigentlich???

ohne Gruß an dich
Chips

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

@ugly.kid.jo

och sooo…. schade, man hört gar nichts mehr von dir. Deine „threads“ waren immer mehr als unterhaltsam. Übrigens es sei mir eine kurze Frage an dich gestattet -> wie alt bist du eigentlich???

ohne Gruß an dich
Chips

kein grund hier unfreundlich zu werden, er hat schließlich níemandem was getan.

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

..... weil wir in einer Scheißgesellschaft leben. 😰
echt? Wir nicht!

Wenn Deine Definition der Gesellschaft nur Deine Eltern mit einschließt dann gratuliere ich Dir für Deine Fähigkeit die Augen vor der Realität verschließen zu können. Normal funktioniert das nur mit Alkohol. 😎

Ich empfehle Dir, am besten den Fernseher nie einzuschalten und auch keine Zeitung zu lesen. Nicht daß Du noch einen Schock bekommst wenn Du aufwachst.

Zitat:

Zitat:

echt? Wir nicht!

Wenn Deine Definition der Gesellschaft nur Deine Eltern mit einschließt dann gratuliere ich Dir für Deine Fähigkeit die Augen vor der Realität verschließen zu können. Normal funktioniert das nur mit Alkohol. 😎
Ich empfehle Dir, am besten den Fernseher nie einzuschalten und auch keine Zeitung zu lesen. Nicht daß Du noch einen Schock bekommst wenn Du aufwachst.

ich habe nicht geschrieben

meine Eltern sind guter Umgang

, sondern

meinen Eltern war guter Umgang immer wichtig

- inhaltlich ein großer Unterschied den Du auch ruhig hättest verstehen dürfen.

Ich kann natürlich alles schwarz sehen so wie du, dann hätte ich wahrscheinlich auch schon zum Alkohol gegriffen.

Was macht denn die Welt für dich so scheiße? Die Tuningwelt und deren Ansichten?
Dann hast Du ein ganz anderes Problem.

Zitat:

Zitat:

echt? Wir nicht!
Meinen Eltern war guter Umgang immer wichtig
😁

Mensch, den Vollted'schen ironischen Witz (zur Kennzeichnung mit Fettschrift markiert) habe sogar ich kapiert. Und das heisst was.

Du und die 3 Danke-Drücker offenbar nicht. Das heisst auch was.

Und überhaupt, was versaut Ihr hier unseren schönen Thread ?!?!?!

FP

Ach so, das ist ja gar nicht der "BMW M6 vs Audi TT RS" Thread. Na dann verzupf ich mich mal ganz schnell und unauffällig wieder...

Zitat:

Original geschrieben von Auto86

Zitat:

Original geschrieben von chips_ninnie

@ugly.kid.jo

ohne Gruß an dich
Chips

kein grund hier unfreundlich zu werden, er hat schließlich níemandem was getan.

Verehrter Auto86,

sorry, aber hast du seine Kommentare eigentlich überhaupt gelesen? Und übrigens, von Unfreundlichkeit bin ich noch meilenweit entfernt 😮

Gruß
Chips

Zitat:

Zitat:

Greez
H.

Ah so ein Börsenhai. 😁 Mit Zockern kann man vernünftig diskutieren. Sicher hast Du Recht. Ich bin doof. Der TT RS geht so scheisse daß Audi Testpiloten besticht, damit die mit zig anderen Autos langsamer fahren als sie könnten und bei der Rundenzeit fürn RS ein bisschen nachhelfen. Ich bin leider kein Börsenprofi und hab deshalb leider an das Gute im Menschen geglaubt. Mein Fehler Boss! Kommt nicht wieder vor. Ich lese jetzt keine Zeitung mehr, alles gelogen, totale verarsche. 😁😁 Wenn ich mal wieder ein paar Daten zu Autos brauche - für Vergleiche und so nen Quatsch - dann frag ich bei Dir nach. Dann spar ich mir die Kohle und kann in Aktien investieren. Dann kann ich von leichtgläubigen Idioten profitieren, das ist nämlich legitim weil wir in einer Scheißgesellschaft leben. 😰

Ex-Börsenhai...sie haben mich wegen krummer Geschäfte gefeuert, mittlerweile schreibe ich bei der Sport Auto unter dem Decknamen "Anja Bierbillig" (ehrliche) Testberichte für Audi Fahrzeuge...

BTW: Du wirkst ein wenig unausgeglichen...immer gleich auf die böse Gesellschaft schimpfen....

Greez
H.

Zitat:

Original geschrieben von Chir

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Ich bin letzte Woche einen TT-RS Roadstar Probe gefahren.

Das Teil hat 20 Zoll 255er Reifen verbaut und Magnetic Ride an Board.

Ich war begeistert wie gut das Teil in der Kurve liegt.
Man sitzt schön tief im TT-RS und das Teil klebt echt gut in der Kurve und ist auch sehr neutral finde ich.

Das Ding hat das Chiptunning von Abt auf die 420 PS und S-Tronic mit an Board.

Das Teil hat richtig Spaß gemacht.

Als Alternative dazu würde mir nur der BMW M3 Cabrio einfallen. Dieser hat allerdings nur Heckantrieb.

Wie fährt sich ein BMW M3 Cabrio im Vergleich zum TT-RS Roadstar?

Ein BMW M3 ist ja nach wie vor eine Limousine mit 4 Sitzen und dafür aber Hardtop, was im Winter besser wäre.

Wie sind die beiden im direkten Vergleich, was Kurvenlage und Fahrdynamik angeht? Man hört viel gutes über den BMW. Ist der dem Audi überlegen, oder ist man mit dem TT-RS schon ganz vorne mit dabei?

Ich denke du hast von Autofahren keine Ahnung und bist bis auf einen Lupo GTI wahrscheinlich nichts besseres gefahren...sorry aber das, was du schreibst läßt nichts anderes zu.
Was heißt bitte schön "nur" Heckantrieb, das ist z.B. der Grund warum ich einen Porsche und BMW fahre, eben wegen dem Heckantrieb!
Ich hatte eine Zeit lang einen A3 3.2 Quattro DSG, ein super Auto nur gings wegen dem pseudo Quattro in den Kurven immer geradeaus😁

Wenn es wenigstens ein richtiger Quattro wäre mit hecklastiger Kraftverteilung beim TTRS, aber es ist doch dieser pseudo Haldex Quattro...

Audi/ VW bauen Autos mit Frontantrieb weil sie dadurch meht Platz im Kofferraum haben, im Gegensatz zu Autos mit Heckantrieb und Getriebe hinten😉 Das hat aber nicht mit Sportlichkeit zu tun.

beim TTRS ist wegen Kosten/ Plattform eben dieser Haldex Quattro verbaut, für mich DER Grund sich keinen TTRS zu holen.

Da du aber anscheinend voll auf " Allrad" stehst und vom Rest keine Ahnung hast

kauf bitte den TTRS, der M3 ist zu schade für dich.

LG

Quattro ist echt klasse

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

Deine Antwort