Audi TT-RS vs. BMW M3 - Straßenlage, Fahrwerte?

Audi TT 8J

Ich bin letzte Woche einen TT-RS Roadstar Probe gefahren.

Das Teil hat 20 Zoll 255er Reifen verbaut und Magnetic Ride an Board.

Ich war begeistert wie gut das Teil in der Kurve liegt.
Man sitzt schön tief im TT-RS und das Teil klebt echt gut in der Kurve und ist auch sehr neutral finde ich.

Das Ding hat das Chiptunning von Abt auf die 420 PS und S-Tronic mit an Board.

Das Teil hat richtig Spaß gemacht.

Als Alternative dazu würde mir nur der BMW M3 Cabrio einfallen. Dieser hat allerdings nur Heckantrieb.

Wie fährt sich ein BMW M3 Cabrio im Vergleich zum TT-RS Roadstar?

Ein BMW M3 ist ja nach wie vor eine Limousine mit 4 Sitzen und dafür aber Hardtop, was im Winter besser wäre.

Wie sind die beiden im direkten Vergleich, was Kurvenlage und Fahrdynamik angeht? Man hört viel gutes über den BMW. Ist der dem Audi überlegen, oder ist man mit dem TT-RS schon ganz vorne mit dabei?

Beste Antwort im Thema

So, ich war jetzt gerade beim Händler (BMW-NL) und bin für dich den 3er gefahren.
Fazit: Der ist nix für dich ... 😁

116 weitere Antworten
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von basic2004

Quattro ist echt klasse

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

und was glaubst Du wie der BMW auf einer "audi-rampe" abgeschnitten hätte? 🙄 😁

Zitat:

Quattro ist echt klasse

http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

wie unschwer zu erkennen ist, eine werbeaktion von BMW für den X-Drive.

Nur mal die ersten Minuten anschauen...

http://www.youtube.com/watch?v=QrQ765S-FiU

M3, ist das was zum naschen????????😕😕😁

Die von Abenteuer Auto stellen sich aber auch blöd an, oder?

Schwärmen vom verstellbaren Fahrwerk des BMW.

"Das Fahrwerk vom Audi ist härter abgestimmt. Es gäbe zwar von Audi auch ein verstellbares Fahrwerk, dass hat unser Testwagen aber nicht. Daher ist das Fahrwerk vom BMW besser".

Oh mann....

Ich würd mir dann halt 2 gleiche Testwagen geben lassen, damit man ein vernünftiges Urteil kriegen kann. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

M3, ist das was zum naschen????????😕😕😁

...nee, das sind diese anderen Dinger...M & M = M2 😁😛

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

"Das Fahrwerk vom Audi ist härter abgestimmt. Es gäbe zwar von Audi auch ein verstellbares Fahrwerk, dass hat unser Testwagen aber nicht. Daher ist das Fahrwerk vom BMW besser".

Oh mann....

Ich würd mir dann halt 2 gleiche Testwagen geben lassen, damit man ein vernünftiges Urteil kriegen kann. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

ist doch nix neues. solche tests liefern doch bestenfalls anhaltspunkte für interpretationen. ich find die meisten autosendungen recht unterhaltsam und schau sie mir gerne an. wenn es um eine eigene anschaffung geht, sollte man sich aber schon selbst ein bild machen. von daher ist es eigentlich nicht von belang, welches auto den journalisten besser gefällt. sowas darf man nicht so ernst nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

Zitat:

Oh mann....

ist doch nix neues. solche tests liefern doch bestenfalls anhaltspunkte für interpretationen. ich find die meisten autosendungen recht unterhaltsam und schau sie mir gerne an. wenn es um eine eigene anschaffung geht, sollte man sich aber schon selbst ein bild machen. von daher ist es eigentlich nicht von belang, welches auto den journalisten besser gefällt. sowas darf man nicht so ernst nehmen.

Genau so ist es, die Automobilhersteller bauen alle gute Autos und selbst ein Dacia ist gut weil nicht jeder über 50000 Euro oder mehr für ein Auto ausgeben kann.

Der Unterschied zwischen Audi und BMW ist reine Geschmackssache und nicht die Bruchteile von Sekunden auf einer Rennstrecke weil ein Testfahrer mit einem Golf GTD warscheinlich eine schnellere Rundenzeit hinlegt als ein Otto-Normalfahrer mit M1 oder RS3 er hat es schließlich gelernt. Oder erklärt der Friseur dem Fliesenleger wie man Fliesen verlegt
(gibt natürlich auch Friseure die Fliesen legen können).

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MaV3RiX

Genau so ist es, die Automobilhersteller bauen alle gute Autos und selbst ein Dacia ist gut weil nicht jeder über 50000 Euro oder mehr für ein Auto ausgeben kann.

Der Unterschied zwischen Audi und BMW ist reine Geschmackssache und nicht die Bruchteile von Sekunden auf einer Rennstrecke weil ein Testfahrer mit einem Golf GTD warscheinlich eine schnellere Rundenzeit hinlegt als ein Otto-Normalfahrer mit M1 oder RS3 er hat es schließlich gelernt. Oder erklärt der Friseur dem Fliesenleger wie man Fliesen verlegt
(gibt natürlich auch Friseure die Fliesen legen können).

Der Opel ist der beste weil er die meisten Instrumente hat.

http://www.youtube.com/watch?v=CoqKdJs2h6I

Zitat:

Oh mann....

Ist doch egal, ich würd so oder so den M3 nehmen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Danke Ulli, 😉

- vergiss das MR, investier lieber in ein Gewinde.
- 20" lass auch unten, 19" ist fahraktiver
- M3 haste halt 2 Notsitze die du im RS nicht hast
- ABT Tuning finger weg, ABT hat sein Tuning zurück gezogen
- Verzichte auf die S-Tronic, Schalter ist haltbarer wenn du was mit Tuning machen willst

Zitat:

Original geschrieben von jcrema

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

Danke Ulli, 😉

- Verzichte auf die S-Tronic, Schalter ist haltbarer wenn du was mit Tuning machen willst

Wenn du dich in Kurven mit Lastwechseln (Gas auf/zu, kuppeln, schalten) mit einer Geräuschkulisse wie in einem DKW Munga anfreunden kannst, dann ist der Schalter passend. Ansonsten musst du in Kurven mit Lastwechselschlägen und -geräuschen aus dem Antriebsstrang leben. AUDI verbaut im TT-RS ein Schaltgetriebe aus der Nutzfahrzeugsparte (Baukastensystem) und so hört sich das dann auch an. Aber man kann dagegen nichts machen, denn der Vorstand hat dies so freigegeben. Hier ist irgendwo der Vorsprung durch Technik verlorengegangen.

Lange nicht so amüsiert einen Thread gelesen. *thumbs up* 😁 😁 😁

Nochma zum Topic... es erscheint mir auch als hätte der TE nicht wirklich Plan von dem was er da schreibt, dennoch muss ich vielen widersprechen... angenommen es stünde wirklich zur Debatte und er möchte sich zwischen diesen 2 Autos entscheiden... wo steht geschrieben, dass diese vergleichbar sein müssen?

Ich war selbst gerade auf der Suche nach einem neuen Gefährt und musste feststellen, dass es bei mir ähnlich war... ich hätte einen X5 gefahren, auch einen Touareg, auch einen TT(S/RS), auch einen S4, auch einen S3 (Sportback) auch einen 335... und noch einige mehr... alles schöne Autos und so extrem unterschiedlich, die man letzten Endes für sich persönlich testen muss, um dann abzuwägen was einem am meisten zusagt. Also das Gebrüll... die Autos seien nicht vergleichbar (was auch stimmt) ist dennoch mehr als überflüssig.

Achja... und wer allen Ernstes sein Auto wegen einer Rundenzeit auf einer Rennstrecke auswählt... nc... 😕 😰 😰 🙄

Hier nochmal ein interessantes Video zur Quattro vs. xDrive Thematik

Deine Antwort