AUDI TT RS vs BMW M3 COUPE

Audi TT 8J

heute ist die neue autozeitung erschienen mit dem test audi ttrs gegen bmw m3 coupe. schon erstaunlich was sie für testwerte mit dem ttrs erzielt haben.

-0-100 km/h : audi ttrs 4,5s ; bmw m3 5,1 (dkg)
-0-200 km/h : audi ttrs 16,4s ; bmw m3 16,9s
-bremsweg 100 km/h - 0 km/h kalt: audi ttrs 34,1m ;bmw m3 34,3m
warm: audi ttrs 33,9m ;bmw m3 34,0m
-handlingstrecke : audi ttrs 1:41,8 ; bmw m3 1:40,7
-testverbrauch : audi ttrs 11,9l ; bmw m3 13,7l

für ein auto das 25t weniger kostet als sein testgegner können sich die testergebnisse sehen lassen. allein in der kategorie handlingstrecke liegt er knapp hinter dem m3 sonst hat er alle kategorie gewonnen. das ganze mit jeweils den identischen reifen. in einer kategorie hat der m3 klar das nachsehen und zwar in punkto kosten wo der ttrs in der preis und leistungsklasse mit nur 2,5l hubraum einfach unschlagbar ist. schlussendlich hat der ttrs den test knapp gewonnen. wenn der ttrs mit dem 4antrieb vom s4 ausgerüstet wer würde er auch fahrdynamisch in der liga à la m3,c63 amg und sogar r8 (v8), denn der momente 4antrieb kostet ihn momentan auf der rundstrecke etwas zeit gegenüber den genannten gegner oder bruder. warum vergleichen die den mit dem m3 ganz einfach, weil er in seiner kategorie einfach keine gegner hat. denn 370z,cayman s oder slk 55 amg sind im vergleich zum ttrs chancenlos. nur noch ein kleiner sahnehäufchen am ende: der ttrs war mit sport aga in allen gängen bei jeder drehzahl 1-4 db lauter 🙂 als der tolle v8 vom m3. hoch lebe die 5

Beste Antwort im Thema

Habe die Diskussion auch den ganzen Tag schon mitverfolgt. Sehr amüsant wie sich einige in soetwas reinsteigern können.
Kurz um:
Ich wünsche allen TT RS Fahrern eine allseits knitterfreie Zeit, viel Spaß mit ihren Autos und eine kurze Wartezeit bis er vor der eigenen Türe steht.

Mir macht es absolut Spaß meinen M3 zu bewegen und hätte ihn mit Sicherheit auch beim TT RS.

Also schönen Donnerstag noch.

Gruß vom freundlichen M3 Fahrer
Dominic

470 weitere Antworten
470 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

Och der geht ja noch...handwerklich gesehen...

Check ma dat he:

http://www.caradisiac.com/media/images/le_mag/mag227/tuning_bmw_1.jpg

http://www.tuning-in.de/.../bmw_316i_1.jpg

http://autopixx.de/bilder/12122/bmw.jpg

OH WEI...und sowas fährt hier live rum...

Was meinst du wie die A4 und A5 in 10 Jahren aussehen. Audi hat gerade den Absprung vom Bereich Opel, Ford etc in Richtung Mercedes und BMW geschafft. Jetzt dauert es einige Zeit bis die "Billigtuner" die Fahrzeuge in großen Massen verbastelt haben. Der massive Preisverfall der Audis tut sein übriges.

Design ist Geschmackssache, es gibt ja schon massenweise Audifahrer die ihre Kisten auf S-Line, andere Grills und fette Felgen vom A8 umrüsten. Oft genug sieht man TT 2.0 mit völlig überzogender 4-Rohr Auspuffanlage 20 Zoll Felgen und bis zum Anschlag tiefergelegt. Zig Thread drehen sich ausschließlich darum wieviele Leute sich angeblich auf der Strasse nach dem Auto umgedreht haben und wie lange der "Hinguckfaktor" noch anhält. Ob das soviel besser ist sei mal dahin gestellt, soweit weg von deinen Links sind wir lange nicht mehr.

Zitat:

@ Martin - ein 130i Cabrio in weiss würde Dir auch gut stehen...dann hättest Du quasi die Legitimation für Beiträge, die aus mehr Smilies als Inhalt bestehen...

Just fun...

Ne du, sowas kommt mir nicht ins Haus !!😁😉

Das BMW-Alter hab ich schon überschritten 🙂

So...nun der finale Schlicht-post:

Hauptsache wir haben alle Spaß an unseren Autos und genug Benzin im Blut!

Ist doch eigentlich ladde, was da vorne für ein Zeichen prangt...

Schönes WE,

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

@ Martin - ein 130i Cabrio in weiss würde Dir auch gut stehen...dann hättest Du quasi die Legitimation für Beiträge, die aus mehr Smilies als Inhalt bestehen...

Just fun...

Definiere BMW Alter 😁

Bin ICH da etwa drin und des Audis nicht würdig? 😁

@ Titte
Soweit ich weiß wurde Audi schon immer zu den besten deutschen Marken gezählt und nicht erst seit gestern...

Gegen S-Line und 20Zoll S8 Felgen die das Stück ca 1000€ kosten, kann man meiner Meinung nach nichts sagen. Das ist eine deutliche Fahrzeug veredelung. Und mit den Tuningversuchen bei vielen BMWs nicht zu vergleichen.
Klar gibt es solche und solche. Aber ernsthaft. ICH hab höchst selten Die großen Oberchecker oder Player oder wie sie sich schimpfen in einem Audi fahren sehen...
Da regiert die 3er und 5er Reihe absolut!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Just fun...

Wissen wir, deshalb ja auch der sogenannte Krankenfahrstuhl 😉😁😁😁

Fährst Du eigentlich noch selber, oder muss das schon Dein Zivi übernehmen?

😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von sTTeelo85

Zitat:

Definiere BMW Alter 😁
Bin ICH da etwa drin und des Audis nicht würdig? 😁

@ Titte
Soweit ich weiß wurde Audi schon immer zu den besten deutschen Marken gezählt und nicht erst seit gestern...

Gegen S-Line und 20Zoll S8 Felgen die das Stück ca 1000€ kosten, kann man meiner Meinung nach nichts sagen. Das ist eine deutliche Fahrzeug veredelung. Und mit den Tuningversuchen bei vielen BMWs nicht zu vergleichen.
Klar gibt es solche und solche. Aber ernsthaft. ICH hab höchst selten Die großen Oberchecker oder Player oder wie sie sich schimpfen in einem Audi fahren sehen...
Da regiert die 3er und 5er Reihe absolut!

Also ich finde es eigentlich noch wesentlich lächerlicher mit S-Line Gespoilere und dicken Felgen und vor allem mit Teilen vom nächsthöheren Modell sein Fahrzeug "aufzuwerten" um auf dicke Hose zu machen und sich als Edeltuner zu bezeichnen bzw sich besser und toller als der Rest zu fühlen. Der Preis ist dabei völlig unwichtig. Ein ABT A5 passt auch bestens vor eine Dönerbude und ist alles andere als billig. Der TTRS sieht mit seiner Pommestheke (vor allem unnötigen) ebenfalls nicht viel besser aus als so ein Spoilermonster mit ATU Bauteilen und ist vergleichsweise teuer.

Deiner Logik nach zu urteilen ist quasi jeder BMW super getuned solange die Teile teuer genug sind oder vom 7er stammen.

Im übrigen sollte man die anatolischen Mitbürger nicht unterschätzen. Die Zeiten in denen nur 15 Jahre alte Möhren herhielten sind lange vorbei. Dank Leasing können die sich ebenso wie jeder andere hier vermeintlich große Kisten wie A5 1,8 o.ä. leisten.

Audi ist erst seit rund 10 Jahren in der Konkurrenz BMW und Mercedes, alleine schon aufgrund der Listenpreise.

Hier gehts ja schon los:
http://www.motor-talk.de/.../...s-teilenummern-gesichtet-t2288706.html

Also an dem Punkt der Umbauten scheiden sich doch häufig die Geister. Ich z. B. finde 20 Zoll-Felgen auf einem so kleinen Auto, wie dem TT, auch ästhetisch daneben. Das hat mit dem Preis nix zu tun, sondern mit den Proportionen. Audi selbst montiert die Dinger ja auch nicht - aus gutem Grund, wie ich meine. Und so ist das auch bei vielen 3er-Reihe BMW. Da wird ohne ästhetisches Grundempfinden haufenweise Plastik an die Karosserie geklatscht und dann für schön befunden.

Ist es denn nicht so, dass wir alle eher über eine bestimmte Sorte Autofahrer lachen, die ihre Audis und (!) BMW mit absurden Umbauten vergewaltigen? Wer kann denn schon sagen, dass statistisch die Verbastelungsquote bei dem einen oder anderen höher ist? Ich denke, dass in ganz Bayern sehr gute Autos gebaut werden, die nicht zu unrecht zu den begehrtesten weltweit zählen. Letztlich ist es doch eine Frage des individuellen Geschmacks, wofür man sich entscheidet. Mir geht Audi auch etwas weit mit seiner neuen Designrichtung. Insbesondere die Frontgestaltung wirkt m. E. bei vielen Modellen unnötig aggressiv. Aber der TT ist da eine gelungene Ausnahme und überzeugt mit einer relativ eigenständigen Linie. Genauso gefällt mir die 3er-Reihe, die ich dem A4/A5 derzeit vorziehen würde aus den genannten Gründen. Aber deswegen ist der Audi ja noch lange nicht schlecht.

Übrigens, wer einmal die Markenbrille absetzt, der wird feststellen, wie vielfältig das Angebot an interessanten Autos ist - auch über Bayern hinaus. 😉

Du verstehst nicht das es nix mit einen auf dicke Hose machen zu tun hat. Es gibt einfach keine Felge die optisch besser zum TT passt als die Doppelspeiche. Sei es in 19 oder in 20 Zoll... Ob die vom s8 sind spielt keine Rolle. Das S-line Paket ist geschmackssache.
Der Preis spiel nur Zweitrangig eine Rolle. Aber für gute, passende und vorallem qualitativ hochwertige Teile zahlt man nunmal.
Die M3 Felgen werden auch auf jeden BMW geschmissen. WEIL sie super zum Fahrzeug passen, sehr hochwertig sind und nicht billig wirken...

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Audi selbst montiert die Dinger ja auch nicht - aus gutem Grund, wie ich meine. Und so ist das auch bei vielen 3er-Reihe BMW. Da wird ohne ästhetisches Grundempfinden haufenweise Plastik an die Karosserie geklatscht und dann für schön befunden.

Schon mal in die TTRS Preisliste geschaut ??😁😁

Zitat:

Du verstehst nicht das es nix mit einen auf dicke Hose machen zu tun hat. Es gibt einfach keine Felge die optisch besser zum TT passt als die Doppelspeiche. Sei es in 19 oder in 20 Zoll... Ob die vom s8 sind spielt keine Rolle. Das S-line Paket ist geschmackssache.
Der Preis spiel nur Zweitrangig eine Rolle. Aber für gute, passende und vorallem qualitativ hochwertige Teile zahlt man nunmal.
Die M3 Felgen werden auch auf jeden BMW geschmissen. WEIL sie super zum Fahrzeug passen, sehr hochwertig sind und nicht billig wirken...

Richtig und Leute die solche Umbauten machen findet man eben seit kurzem hauptsächlich bei Audi. TT1,8 oder TT2,0 und 20 Zoll mit TTRS Front...Das ganze läßt sich alternativ auf alle Baureihen ummünzen. Mit den Baumarktbildchen haben hier die Audifahrer angefangen, ich hab davon kein Wort verloren.

Und den Quatsch mit der Qualität kannst du dir an den Hut stecken. Wenn man qalitativ gute Felgen bei nicht schlechter werdenden Fahrleistungen will, dann nimmt man 17 Zoll Magnesiumfelgen o.ä. Es gerade bei fetten Felgen und Spoilern einzig und alleine darum auf dicke Hose zu machen, um den Schein.

S-Line gespoilere ist doch genau das Selbe wie das M-Paket gespeulere...
Und die Felgen des nächsthöheren Modells ist doch genau das gleiche Thema wie bei den M-Felgen....
ach was solls... das Wetter ist gut, ich geh meine Prollmöhre ausführen... (mit hochgestelltem Spoiler versteht sich)😁😁

edit: ach ja....und mach ordentlich einen auf dicke Hose

Zitat:

Zitat:

Audi selbst montiert die Dinger ja auch nicht - aus gutem Grund, wie ich meine. Und so ist das auch bei vielen 3er-Reihe BMW. Da wird ohne ästhetisches Grundempfinden haufenweise Plastik an die Karosserie geklatscht und dann für schön befunden.

Das stimmt leider tatsächlich. Was zum Teufel soll bitte eine Unterbodenbeleuchtung oder eine Pommestheke (aerodynamisch völlig unnötig) an einem Fahrzeug wenn nicht protzen?

Zitat:

Zitat:

Nein, denn dieses Auto ist m. E. (!) eine optische Zumutung, das mich selbst mit besten Fahrleistungen nicht überzeugen könnte. Da kann ich sogar Tittenschmidt und Co. verstehen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von tittenschmidt

Zitat:

Richtig und Leute die solche Umbauten machen findet man eben seit kurzem hauptsächlich bei Audi. TT1,8 oder TT2,0 und 20 Zoll mit TTRS Front...Das ganze läßt sich alternativ auf alle Baureihen ummünzen. Mit den Baumarktbildchen haben hier die Audifahrer angefangen, ich hab davon kein Wort verloren.

Und den Quatsch mit der Qualität kannst du dir an den Hut stecken. Wenn man qalitativ gute Felgen bei nicht schlechter werdenden Fahrleistungen will, dann nimmt man 17 Zoll Magnesiumfelgen o.ä. Es gerade bei fetten Felgen und Spoilern einzig und alleine darum auf dicke Hose zu machen, um den Schein.

OHHH is ja aufeinmal alles so bunt hier ... ICH GLOTZ TV! 😁

Zitat:

Also ich finde es eigentlich noch wesentlich lächerlicher mit S-Line Gespoilere und dicken Felgen und vor allem mit Teilen vom nächsthöheren Modell sein Fahrzeug "aufzuwerten" um auf dicke Hose zu machen und sich als Edeltuner zu bezeichnen bzw sich besser und toller als der Rest zu fühlen.

ich finde die s-line spoilerei ist (neben s und rs) das einzige was zum tt passt alles andere was ich an spoilern für den tt gesehen hab war mehr oder weniger grottig.

bei der aufwertung mit teilen höherer modelle muss man in meinen augen differenzieren....ein s-grill blendet niemanden, solange da nicht s drinsteht, also kann ja mal von "auf dicke hose machen keine rede sein"

wenn ich a8 felgen an nen tt schraube, dann wird auch keiner denken, dass das ein a8 ist, also was solls ;-)
allemal besser als irgend ein 0815 billignachbau
ich sehe 1000mal lieber nen 1,8er tt mit ner tts-felge als mit irgend soner atu-schrottfelge ;-)

analoges gilt in meinen augen auch für bmw und das m-paket