AUDI TT RS vs BMW M3 COUPE
heute ist die neue autozeitung erschienen mit dem test audi ttrs gegen bmw m3 coupe. schon erstaunlich was sie für testwerte mit dem ttrs erzielt haben.
-0-100 km/h : audi ttrs 4,5s ; bmw m3 5,1 (dkg)
-0-200 km/h : audi ttrs 16,4s ; bmw m3 16,9s
-bremsweg 100 km/h - 0 km/h kalt: audi ttrs 34,1m ;bmw m3 34,3m
warm: audi ttrs 33,9m ;bmw m3 34,0m
-handlingstrecke : audi ttrs 1:41,8 ; bmw m3 1:40,7
-testverbrauch : audi ttrs 11,9l ; bmw m3 13,7l
für ein auto das 25t weniger kostet als sein testgegner können sich die testergebnisse sehen lassen. allein in der kategorie handlingstrecke liegt er knapp hinter dem m3 sonst hat er alle kategorie gewonnen. das ganze mit jeweils den identischen reifen. in einer kategorie hat der m3 klar das nachsehen und zwar in punkto kosten wo der ttrs in der preis und leistungsklasse mit nur 2,5l hubraum einfach unschlagbar ist. schlussendlich hat der ttrs den test knapp gewonnen. wenn der ttrs mit dem 4antrieb vom s4 ausgerüstet wer würde er auch fahrdynamisch in der liga à la m3,c63 amg und sogar r8 (v8), denn der momente 4antrieb kostet ihn momentan auf der rundstrecke etwas zeit gegenüber den genannten gegner oder bruder. warum vergleichen die den mit dem m3 ganz einfach, weil er in seiner kategorie einfach keine gegner hat. denn 370z,cayman s oder slk 55 amg sind im vergleich zum ttrs chancenlos. nur noch ein kleiner sahnehäufchen am ende: der ttrs war mit sport aga in allen gängen bei jeder drehzahl 1-4 db lauter 🙂 als der tolle v8 vom m3. hoch lebe die 5
Beste Antwort im Thema
Habe die Diskussion auch den ganzen Tag schon mitverfolgt. Sehr amüsant wie sich einige in soetwas reinsteigern können.
Kurz um:
Ich wünsche allen TT RS Fahrern eine allseits knitterfreie Zeit, viel Spaß mit ihren Autos und eine kurze Wartezeit bis er vor der eigenen Türe steht.
Mir macht es absolut Spaß meinen M3 zu bewegen und hätte ihn mit Sicherheit auch beim TT RS.
Also schönen Donnerstag noch.
Gruß vom freundlichen M3 Fahrer
Dominic
470 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von godam
ich finde die s-line spoilerei ist (neben s und rs) das einzige was zum tt passt alles andere was ich an spoilern für den tt gesehen hab war mehr oder weniger grottig.Zitat:
Also ich finde es eigentlich noch wesentlich lächerlicher mit S-Line Gespoilere und dicken Felgen und vor allem mit Teilen vom nächsthöheren Modell sein Fahrzeug "aufzuwerten" um auf dicke Hose zu machen und sich als Edeltuner zu bezeichnen bzw sich besser und toller als der Rest zu fühlen.
bei der aufwertung mit teilen höherer modelle muss man in meinen augen differenzieren....ein s-grill blendet niemanden, solange da nicht s drinsteht, also kann ja mal von "auf dicke hose machen keine rede sein"wenn ich a8 felgen an nen tt schraube, dann wird auch keiner denken, dass das ein a8 ist, also was solls ;-)
allemal besser als irgend ein 0815 billignachbauanaloges gilt in meinen augen auch für bmw und das m-paket
Das mag für Autofans so sein. Jemand der sich einen Kericht für Autos interessiert, der lacht den TTRS Fahrer aus wegen seines Spoilers, weil da kein Unterschied mehr zu den Knallern mit ATU Bauteilen ist. Das gilt ebenso für gnadenlos überdimensionierte Felgen oder Tieferlegungen.
Und die Tendenz bei Audi ist eben hin zu Spoilern, zu dicken Felgen und aggressivem Auftreten (böser Blick, Großmaul), somit leider in Richtung Prolls.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Nein, denn dieses Auto ist m. E. (!) eine optische Zumutung, das mich selbst mit besten Fahrleistungen nicht überzeugen könnte. Da kann ich sogar Tittenschmidt und Co. verstehen. 😉Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Schon mal in die TTRS Preisliste geschaut ??😁😁
Warum nimmst du dann an dieser " Diskusion" 😁 teil, wenn du scheinbar keinen Schimmer hast, worum es geht ??
Einfach nur um was loszuwerden ??😉
Zitat:
Original geschrieben von tittenschmidt
Das mag für Autofans so sein. Jemand der sich einen Kericht für Autos interessiert, der lacht den TTRS Fahrer aus wegen seines Spoilers, weil da kein Unterschied mehr zu den Knallern mit ATU Bauteilen ist. Das gilt ebenso für gnadenlos überdimensionierte Felgen oder Tieferlegungen.Zitat:
Original geschrieben von godam
ich finde die s-line spoilerei ist (neben s und rs) das einzige was zum tt passt alles andere was ich an spoilern für den tt gesehen hab war mehr oder weniger grottig.
bei der aufwertung mit teilen höherer modelle muss man in meinen augen differenzieren....ein s-grill blendet niemanden, solange da nicht s drinsteht, also kann ja mal von "auf dicke hose machen keine rede sein"wenn ich a8 felgen an nen tt schraube, dann wird auch keiner denken, dass das ein a8 ist, also was solls ;-)
allemal besser als irgend ein 0815 billignachbauanaloges gilt in meinen augen auch für bmw und das m-paket
Und die Tendenz bei Audi ist eben hin zu Spoilern, zu dicken Felgen und aggressivem Auftreten (böser Blick, Großmaul), somit leider in Richtung Prolls.
sehe ich komplett anders,
abgesehen vom ttrs sind die topmodelle (s und auch RS) sehr nahe an den anderen modellen und in meinen augen auch sehr dezent.
den ttrs-spoiler muss ja keiner nehmen. und wenn du dir den ttrs mal live anschaust, dann wird dir der unterschied zu atu-tuning auffallen, der ttrs mit spoiler ist freilich "prollig" das design ist insich aber absolut stimmig.
Zitat:
Warum nimmst du dann an dieser " Diskusion" 😁 teil, wenn du scheinbar keinen Schimmer hast, worum es geht ??Zitat:
Nein, denn dieses Auto ist m. E. (!) eine optische Zumutung, das mich selbst mit besten Fahrleistungen nicht überzeugen könnte. Da kann ich sogar Tittenschmidt und Co. verstehen. 😉
Zwischen "keinen Schimmer" haben und nicht alle Preislisten auswendig kennen, sehe ich einen kleinen Unterschied. Und nur weil ein Auto für mich nicht in Frage käme, heißt das ja nicht, daß ich dazu keine Meinung habe, die ich hier vertreten könnte. Außerdem hast du ja den TTRS in diesem Zusammenhang erwähnt und nicht ich von mir aus. Aber gibt es hier überhaupt noch eine Diskussion on topic zum TTRS? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Zwischen "keinen Schimmer" haben und nicht alle Preislisten auswendig kennen, sehe ich einen kleinen Unterschied. Und nur weil ein Auto für mich nicht in Frage käme, heißt das ja nicht, daß ich dazu keine Meinung habe, die ich hier vertreten könnte. Außerdem hast du ja den TTRS in diesem Zusammenhang erwähnt und nicht ich von mir aus. Aber gibt es hier überhaupt noch eine Diskussion on topic zum TTRS? 😉Zitat:
Warum nimmst du dann an dieser " Diskusion" 😁 teil, wenn du scheinbar keinen Schimmer hast, worum es geht ??
😕
Keine Ahnung !!??😁😁
Zitat:
Die Tendenz die du bei Audi beobachtest machen alle erfolgreichen Hersteller. Ich sag da nur BMW wenn ich überlege was zu meiner BMW Zeit die Nieren klein waren... E34 etc. Und wenn man sich das heute anschaut finde ich überhaupt keinen Unterschied zu der größe des Audi Frame. Mercedes baut immer größere Frames. Nur die Sterne nicht da man sonst nicht mehr auf die Strasse schauen könnte. Wenn dir das nicht gefällt ist es doch okay, dann geh aber doch nicht völlig unqualifiziert auf die Leute los die es schön finden. Und wenn das deiner Meinung nach Prolls sind, dann soll das so sein, wenn es dir dann besser geht.
Dinge die einem nicht gefallen muss man nicht in so einer harten Linie angehen. Du veränderst eh nichts an den Tatsachen. Und diesen erfolgreichen mehrfach ausgezeichneten Design Trend dieser Marken und Hersteller wirst du auch nie aufhalten. Du bist halt ein Einzelgänger was diesen Geschmack angeht. Und nun kann man drüber streiten was besser ist. Aber die Masse wird wie in der Vergangenheit enstcheiden was die Hersteller anbieten.
Eine intollerante arrogante Haltung, die auf einer dünnen unqualifizierten Basis steht, finde ich persönlich schlimmer aber eben auch lustiger 🙂
Wenn ich den Spass an deinen Postings verliere landest du bei Quenk QUak auf der Liste 😉
Ich hab noch nicht alles gelesen, muss aber unbedingt nochmal was posten -reserved-
Sozuagen ein einmaliger Fred!
So jetzt habe ich alles gelesen:
Ja genau Audi prollt mit ihren S und RS Modellen voll auf. Der RS6 ne richtige Prollkarre....komm schon. Der unterscheidet sich so gut wie garnicht vom A6 4.2. Ist doch Schwachsinn. Der Großteil der gentunten Autos welche dem besagten Türkenanteil der Bevölkerung gehört ist nunmal ein BMW. Lässt sich auch viel cooler aussprechen als Audi. BeÄmWe alda.
Hier muss keiner anfangen mir zu erzählen das Audi generell eine Proletenschüssel geworden ist. Bau mal nen Heckspoiler an nen A3. Sieht ja Mega Kacke aus.
Und da Audi jetzt auf das Klientell von Porsche & co es abgesehen hat, wäre es Marketingtechnisch bescheuert einen auf "Proletenschüssel" zu machen.
Zitat:
Also ich finde es eigentlich noch wesentlich lächerlicher mit S-Line Gespoilere und dicken Felgen und vor allem mit Teilen vom nächsthöheren Modell sein Fahrzeug "aufzuwerten" um auf dicke Hose zu machen
hahahahah tschuldigung aber jetz fliegen mir die schuhe samt socken weg... also in sachen optisches nachtunen der top modelle ist die e36 reihe auf viel jahre im voraus spitzenreiter. das liegt allerdings leider am kundenstamm...
also bei uns(stuttgart) findet audi noch keine sonderliche beachtung in der szene. hier sind die e36 m3 ganz vorne wobei ein umstieg auf e46 erkennbar ist. wir haben auch schon ein paar e92 m3 bevorzugt in weiß. ich persöhnlich find alle 3 baureihen richtig gut ein M3 ist ein M3 ist eben ein M3.
Wenn man mal auf die NS schaut was da bevorzugt fährt sind es eben noch immer Porsche und BMW, aber Audi hat die Zeichen der Zeit hoffentlich erkannt und wird mit der Entwicklung in richtung sportlicher ausgelegter Fahrzeuge weitermachen. Der RS ist denke ich schon ein weiterer schritt in die richtige richtung. noch besser zeigt das allerdings die auslegung der neueren längsplattformen.
zum thema m3 noch kurz ein kumpel hat z.B. nen E36 m3 und der läuft genausoschnell wie die neueren baureihen, rein von der beschleunigung her. Mit der zuhnehmeden Leistung ist auch immer das gewicht gestiegen das ist wohl die erklärung dafür. Da müssen die bayern wohl etwas aufpassen da hier die entwicklung stagniert und deshalb ist ein TT RS auch schon so dicht dran...mal sehen was beim RS5 rauskommt, hoffe das der nicth verweichlicht ausgelegt wird alla RS6 nur zum autobahn bolzen. Wenn das der fall wäre würde ihm der 3er und der TT eins überbraten.
bei uns fahren die türken auch viel 1er golf...kein spaß mit g60, 16V turbo usw. old school halt. aber mit dampf.
eigentlich wollt ich garnichtsmehr schreiben aber egal hab ja urlaub, mim schlappi auf der terase in der sonne ist man halt entspannt...
Kann ich nur bestätigen, die S- und RS-Modelle sind bei Audi äußerst dezent.
Der Speckheuler beim TTRS muss einem nicht gefallen. Ich hätte ihn auch nicht bestellt, nun ist er eben drauf und damit versucht man zu leben. ^^
@2xtreme: Bist du mir vorgestern in Pleidelsheim entgegen gekommen? Waren mit RS4 Avant (daytonagrau) und meinem TTRS unterwegs.
Zitat:
Original geschrieben von Girks
Du bist halt ein Einzelgänger was diesen Geschmack angeht.
Eigentlich nicht, denn unter den nicht Audifahrern ist der Tenor eindeutig: Audi ist für die Proleten.
Es gibt eben einen Unterschied ob ein Fahrzeug aggressiv gestaltet ist, oder ob es einfach prolethaft verspoilert ist.
Im übrigen konkurriert Audi nicht mit einem einzigen Auto mit Porsche. Ich sehe kein Auto das das Zeug zum Klassiker oder Traumwagen für viele Jahre hat. Selbst der R8 mag zwar fahrtechnisch mithalten können, der massive Preisverfall spricht eine eindeutige Sprache wo er anzusiedeln ist. Der rangiert in wenigen Jahren im Bereich einer Corvette auch wenn er das vielleicht nicht verdient haben mag.
Wie ihr ja selbst geschrieben hat, wer ein Fahrzeug wirklich sportlich bewegen will (z.B. Nordschleife) der weiss, dass er besser die Finger von einem Audi läßt. Dafür gibt es bessere Alternativen. Und wer was seriöses komfortables will greift gleich zweimal nicht zu Audi.
Zitat:
Der rangiert in wenigen Jahren im Bereich einer Corvette auch wenn er das vielleicht nicht verdient haben mag.
Zitat:
Ja Titti... ganz genau. Die Zukunft wirds uns zeigen!
ich wiederhole mich nochmal....
ja du hast recht! 😁😁😁😁😁
in allem was du sagst...wir sind dir unterwürfig...nein wirklich..du hast absolut recht...🙂
Zitat:
Eigentlich nicht, denn unter den nicht Audifahrern ist der Tenor eindeutig: Audi ist für die Proleten.Zitat:
Original geschrieben von Girks
Du bist halt ein Einzelgänger was diesen Geschmack angeht.Es gibt eben einen Unterschied ob ein Fahrzeug aggressiv gestaltet ist, oder ob es einfach prolethaft verspoilert ist.
Im übrigen konkurriert Audi nicht mit einem einzigen Auto mit Porsche. Ich sehe kein Auto das das Zeug zum Klassiker oder Traumwagen für viele Jahre hat. Selbst der R8 mag zwar fahrtechnisch mithalten können, der massive Preisverfall spricht eine eindeutige Sprache wo er anzusiedeln ist. Der rangiert in wenigen Jahren im Bereich einer Corvette auch wenn er das vielleicht nicht verdient haben mag.
Wie ihr ja selbst geschrieben hat, wer ein Fahrzeug wirklich sportlich bewegen will (z.B. Nordschleife) der weiss, dass er besser die Finger von einem Audi läßt. Dafür gibt es bessere Alternativen. Und wer was seriöses komfortables will greift gleich zweimal nicht zu Audi.
In diesem Post wimmelt es nur so von keiner Ahnung das einem fast SCHLECHT wird. Ich weiß nicht wo dein Problem liegt oder was dir ein Audi mal angetan hat, aber was du da von dir gibst ist einfach gequierlter Schwachsinn.
Audi hat eher noch einen Rentnerruf als irgendwie auch nur ein bisschen einen Proletenruf.
Naja schlag du dich weiter in deiner Welt durch, das wird schon ;-)
edit: naja er isn 320 cdi fahrer...was erwartet man da auch an Sachverstand 🙁
Die Motorsport Erfolge für BMW in den letzten Jahren sprechen ja wohl für sich ^^
Siehe Formel 1 😁
oder Le Mans
und DTM ach uuups da sind sie ja garnicht bei....
Audi verkörpert natürlich keinerlei sportlichkeit. Den R8 nimmt man nur zum einkaufen und auf der NOS fährt man mitm 1er coupé... Du hast wirklich absolut recht!
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Kann ich nur bestätigen, die S- und RS-Modelle sind bei Audi äußerst dezent.Der Speckheuler beim TTRS muss einem nicht gefallen. Ich hätte ihn auch nicht bestellt, nun ist er eben drauf und damit versucht man zu leben. ^^
@2xtreme: Bist du mir vorgestern in Pleidelsheim entgegen gekommen? Waren mit RS4 Avant (daytonagrau) und meinem TTRS unterwegs.
ja durchaus denkbar, wohne ja dort😁
der RS4 ist mir glaube ich aufgefallen den RS habe ich nicht gesehen verdammt...