Audi TT 3,2 quattro / Ruckeln beim Anfahren

Audi TT 8N

Hi, bin momentan bei der Fehlersuche an einem Audi TT 3,2 quattro. BJ 2004. MKB BHE. Selbe Motorbaureihe wie bei Golf 5 R32. Und zwar besteht der Fehler dass er beim Anfahren das Gas schlecht annimmt und ziemlich heftig ruckelt. Allgemein ist im unteren Drehzahlbereich die Gasannahme schlecht. Würde Gefühlstechnisch auch sagen dass die 250 PS nicht abrufbar sind. Fehlerspeicher ist leer. Ausgelesen hab ich bis jetzt die Messwertblöcke 208 und 209 zwecks Kettenlängung. +5 Grad KW auf beiden Wellen. Luftmassensignal geprüft. 4g/s im Leerlauf und 145g/s bei Volllast. Und jetzt ein gefundener Fehler, beim Auslesen der Nockenwellenversteller sagt er mir Auslass System OK und Einlass System nicht OK. Inneren Wiederstand der Steuerventile geprüft. Beiden 9,3 Ohm. Soll 10-18 Ohm. Würd ich als ok werten da Auslass ja funzt. Was meint ihr? Mechanischer Fehler am Versteller Einlassseitig oder habt ihr noch Ansätze die ich prüfen könnte?

Wär euch dankbar für eure Hilfe!

19 Antworten

Hallo,

ich verstehe nicht, was du mit Beule meinst.
Der Ansaugkrümmer ist komplett aus Kunststoff, da verformt sich eigentlich nichts.

Grüße

Manfred

Ja iwie. komisch. Also ist deutlich sichtbar, als würde er die vorhandene Luft nicht auf einmal wegbekommen. Was jetzt noch aufgefallen ist, ist dass er das ganze nur macht wenn er auf Betriebstemperatur ist. Im Kaltstart läuft er sauberer. Was ich mir noch gedacht habe ist, dass eventuell was mit den Einspritzventilen sein könnte. Dass da ein Ventil bei geringer Fördermenge nicht das tut was es soll. Da er ja im Kaltstart etwas Fetter läuft und daher die Menge etwas mehr ist läuft er sauberer, Und sobald er warm ist muckt er ja auch nur bei der gasannahme bzw. bei sehr geringer Last und im oberen drehzahl und last bereich ist alles super.

MfG

Hallo,

mach mal ein Video von der Beule.

Grüße

Manfred

Moin ,
mit der "Beule" bist du wohl nicht allein.

Schau dir mal diesen Beitrag an.

http://www.motor-talk.de/.../...ecke-an-die-3-2er-fahrer-t1043681.html

Ein Video wäre schon interessant.

Gruß RaZe