ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi TT (2004) Coupe mit 240.000 km. Geht oder hirnrissig?

Audi TT (2004) Coupe mit 240.000 km. Geht oder hirnrissig?

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 15:50

Hallo Zusammen,

 

Ich (22), möchte mich zu meinem bestandenen Bachelor und Geburtstag beschenken und mir folgenden TT kaufen:

https://m.mobile.de/.../267529535.html?...

 

Kurz:

240.000 km

2004 erstzulassung

4990 €

Kein Quattro, Coupe und 132 kW

 

Es wäre mein erster Autokauf und das erste eigene Auto, also bin ich noch ganz schön unerfahren. Habe aber gehört, dass der TT einem auch nach 10 Jahren noch bei jeder Fahrt Spass macht (was ich mir nach zwei Testfahrten absolut vorstellen kann) und mit seinem guten Motor locker bis 400.000 zu fahren ist.

 

Das Auto ist äußerlich sehr gepflegt, hat eine neue Batterie, Rost auf der Unterseite ist im Normalen Bereich. Der PrivatVerkäufer hat mir alle Rechnungen und sein Scheckheft gezeigt und macht mir einen korrekten Eindruck. Er hatte nie grössere Probleme und hat den TT jedes Jahr zur Kontrolle gebracht und warten lassen.

 

Verschleiss: Innen hat die Kilometerstand Anzeige eine kleine Macke aber ist noch lesbar. Das Auto wurde sehr regelmässig gefahren. Das Zurückklappen der linken Hinterbankhälfte bedarf eines extra Handgriffes.

 

Jetzt brauche ich eure Hilfe: der Verkäufer ist zwar schon auf 4750 € runtergegangen aber mir ist das noch ein bisschen zu viel für die Kilometer und dafür dass ich ein neues soundsystem einbauen will. (Und keine richtige Klimaanlage in diesen TT Modellen drin ist sondern so eine Art Gebläse).

Dennoch würde ich ihn gerne nehmen, weil der Wagen extrem schön ist von innen wie von aussen, sich gut anfühlt, so sportlich ist und ja weil das Auto bei mir gleich um die Ecke liegt.

 

Was meint ihr, ist der Preis OK, sollte ich noch verhandeln oder ist das mit den 240.000 km gewagt (bis blöd)? :)

 

Danke für eure Hilfe und

LG an alle MotorTalk Freunde!

Ruben

Beste Antwort im Thema

Als hirnrissig (bzw. in meinem Fall "verrückt") wurde ich auch erklärt beim Kauf meines damals 16 Jahre alten BMW 318i mit 330.000 km für 300 € (mit TÜV usw. waren's dann 1.000 €). . . mittlerweile bin ich in 13 Jahren fast 300.000 km damit gefahren ---> alles richtig gemacht ! (aber das weiß man eben oft erst hinterher)

Ok, ich kenn mich aus + kann auch alles selbermachen dran, da war das Restrisiko sehr überschaubar und Ersatzteile für so ein millionenfach gebautes Auto gibt's reichlich + günstig.

Aber wenn man kein Mechaniker + Fachmann ist ---> echten Experten für dieses Modell also finden + mitnehmen kann bestimmt nicht schaden, damit man da auch länger Freude dran hat. Vielleicht mal anfragen :

https://www.google.com/search?...

Preis ? Keine Ahnung. Ich würd für so ein mickriges unpraktisches Auto (wenig Laderaum, wahrscheinlich keine AHK) nicht soviel ausgeben (bzw. gar nicht mal in Erwägung ziehen) . . . aber wem's gefällt und genügt bzw. "paßt wie ein Maßanzug" . . . bitteschön.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Als hirnrissig (bzw. in meinem Fall "verrückt") wurde ich auch erklärt beim Kauf meines damals 16 Jahre alten BMW 318i mit 330.000 km für 300 € (mit TÜV usw. waren's dann 1.000 €). . . mittlerweile bin ich in 13 Jahren fast 300.000 km damit gefahren ---> alles richtig gemacht ! (aber das weiß man eben oft erst hinterher)

Ok, ich kenn mich aus + kann auch alles selbermachen dran, da war das Restrisiko sehr überschaubar und Ersatzteile für so ein millionenfach gebautes Auto gibt's reichlich + günstig.

Aber wenn man kein Mechaniker + Fachmann ist ---> echten Experten für dieses Modell also finden + mitnehmen kann bestimmt nicht schaden, damit man da auch länger Freude dran hat. Vielleicht mal anfragen :

https://www.google.com/search?...

Preis ? Keine Ahnung. Ich würd für so ein mickriges unpraktisches Auto (wenig Laderaum, wahrscheinlich keine AHK) nicht soviel ausgeben (bzw. gar nicht mal in Erwägung ziehen) . . . aber wem's gefällt und genügt bzw. "paßt wie ein Maßanzug" . . . bitteschön.

Zitat:

@Rubi17 schrieb am 8. Oktober 2018 um 17:50:47 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

Ich (22), möchte mich zu meinem bestandenen Bachelor und Geburtstag beschenken und mir folgenden TT kaufen:

https://m.mobile.de/.../267529535.html?...

 

Kurz:

240.000 km

2004 erstzulassung

4990 €

Kein Quattro, Coupe und 132 kW

 

Es wäre mein erster Autokauf und das erste eigene Auto, also bin ich noch ganz schön unerfahren. Habe aber gehört, dass der TT einem auch nach 10 Jahren noch bei jeder Fahrt Spass macht (was ich mir nach zwei Testfahrten absolut vorstellen kann) und mit seinem guten Motor locker bis 400.000 zu fahren ist.

 

Das Auto ist äußerlich sehr gepflegt, hat eine neue Batterie, Rost auf der Unterseite ist im Normalen Bereich. Der PrivatVerkäufer hat mir alle Rechnungen und sein Scheckheft gezeigt und macht mir einen korrekten Eindruck. Er hatte nie grössere Probleme und hat den TT jedes Jahr zur Kontrolle gebracht und warten lassen.

 

Verschleiss: Innen hat die Kilometerstand Anzeige eine kleine Macke aber ist noch lesbar. Das Auto wurde sehr regelmässig gefahren. Das Zurückklappen der linken Hinterbankhälfte bedarf eines extra Handgriffes.

 

Jetzt brauche ich eure Hilfe: der Verkäufer ist zwar schon auf 4750 € runtergegangen aber mir ist das noch ein bisschen zu viel für die Kilometer und dafür dass ich ein neues soundsystem einbauen will. (Und keine richtige Klimaanlage in diesen TT Modellen drin ist sondern so eine Art Gebläse).

Dennoch würde ich ihn gerne nehmen, weil der Wagen extrem schön ist von innen wie von aussen, sich gut anfühlt, so sportlich ist und ja weil das Auto bei mir gleich um die Ecke liegt.

 

Was meint ihr, ist der Preis OK, sollte ich noch verhandeln oder ist das mit den 240.000 km gewagt (bis blöd)? :)

 

Danke für eure Hilfe und

LG an alle MotorTalk Freunde!

Ruben

1. Dein Link geht nicht

2. Wäre mir das Auto zu teuer, würde dafür höchstens 3.000.- € zahlen

3. Das mit der Klimaanlage habe ich nicht verstanden: entweder hat er eine oder er hat keine, was denn nun?

Du hast das angebot gar nicht gesehen,, aber behauptest es wäre zu teuer.

Gute Feststellung, Nyasty.

Nun kenn ich mich nicht mit TTs aus, aber übertreiben wir mal und sagen, er hätte 14999 geschrieben - dazu brauche ich das Fahrzeug nicht sehen um zu wissen, dass das zu teuer ist.

Für einen gepflegten TT mit nachweisbarer Historie ist der Preis absolut angemessen. Die Preise sind bei TT in letzten Jahren ziemlich angezogen. Unter 5k findet man meist fast nur Schrott.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 19:53

Sorry vielmals, hier nochmal der Link:

https://m.mobile.de/.../267529535.html?...

Sieht ganz gut aus. Würde mich nur über die Schäden genauer informieren.

Zitat:

@Nyasty schrieb am 8. Oktober 2018 um 20:46:54 Uhr:

Du hast das angebot gar nicht gesehen,, aber behauptest es wäre zu teuer.

14 Jahre alt, 240.000km und dafür noch fast 5.000 €? MIR wäre das zu teuer! Noch dazu von privat, also ohne Gewährleistung...

So sind aber die Preise für den TT der ersten Generation. Würdest DU Gefallen an den Wagen finden, dann würdest du es nicht zu teuer finden. Deswegen ist der Preis nicht Überteuert und für ein ordentliches Fahrzeug völlig normal.

Zitat:

@Rubi17 schrieb am 8. Oktober 2018 um 21:53:22 Uhr:

Sorry vielmals, hier nochmal der Link:

https://m.mobile.de/.../267529535.html?...

Der hat doch eine Klimaautomatik, kann deine Aussage im Eingangspost nicht nachvollziehen. :confused:

Neuer TüV und 8-fach Bereifung sind schon mal ein Teil der Miete. Die Klima muss natürlich funzen und nicht bloss blasen. Abklären kannst Du den Zustand auch bei einem Gebrauchtwagen-Check für rund 100 Mäuse bei Dekra, TüV etc oder evtl in einer Audi-Werkstatt. Ist vllt besser investiert als neuer Sound. Wir können ja auch nur Bildchen gucken...

Moin,

Wenn der Motor regelmäßig gewartet wurde - ist er sicherlich noch nicht am Ende. Ob er 400.000 km schafft - ist dennoch schwer abzuschätzen.

Dennoch ist dieses Auto NICHT empfehlenswert. Zum einen scheint die Klimaanlage defekt zu sein (wenn der Schalter da ist, ist auch ne Klima da) und er sollte auch Rostfrei sein (d.h. abgesehen von Schrauben und so nem Kram) - speziell wenn Rost zwischen Vorderrad und Tür am Schweller/Unterboden zu finden ist, lauert darunter meist schon schlimmeres. Vermutlich soll das Auto deshalb wohl auch weg und ist deshalb eher günstig (günstigere Fahrzeuge werden wohl noch schlechter dastehen). Der Kauf wäre zumindest riskant, was die Folgekosten angeht.

Und ja - gute TTs sind in der Tat teuer und werden einem nicht hinterhergeworfen und das wird sich mutmaßlich auch nicht mehr ändern.

LG Kester

In diesen TT Modellen gibt es keine Art Gebläse und auch keine Klimaanlage, sondern Serienmäßig eine Klimaautomatik.

Moin,

Eine Klimaautomatik ist nichts weiter als eine automatisch nachregelnde Klimaanlage. Technisch ist das abgesehen von mindestens einem Temperatursensor das gleiche.

Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi TT (2004) Coupe mit 240.000 km. Geht oder hirnrissig?