Audi TT (2004) Coupe mit 240.000 km. Geht oder hirnrissig?
Hallo Zusammen,
Ich (22), möchte mich zu meinem bestandenen Bachelor und Geburtstag beschenken und mir folgenden TT kaufen:
https://m.mobile.de/.../267529535.html?...
Kurz:
240.000 km
2004 erstzulassung
4990 €
Kein Quattro, Coupe und 132 kW
Es wäre mein erster Autokauf und das erste eigene Auto, also bin ich noch ganz schön unerfahren. Habe aber gehört, dass der TT einem auch nach 10 Jahren noch bei jeder Fahrt Spass macht (was ich mir nach zwei Testfahrten absolut vorstellen kann) und mit seinem guten Motor locker bis 400.000 zu fahren ist.
Das Auto ist äußerlich sehr gepflegt, hat eine neue Batterie, Rost auf der Unterseite ist im Normalen Bereich. Der PrivatVerkäufer hat mir alle Rechnungen und sein Scheckheft gezeigt und macht mir einen korrekten Eindruck. Er hatte nie grössere Probleme und hat den TT jedes Jahr zur Kontrolle gebracht und warten lassen.
Verschleiss: Innen hat die Kilometerstand Anzeige eine kleine Macke aber ist noch lesbar. Das Auto wurde sehr regelmässig gefahren. Das Zurückklappen der linken Hinterbankhälfte bedarf eines extra Handgriffes.
Jetzt brauche ich eure Hilfe: der Verkäufer ist zwar schon auf 4750 € runtergegangen aber mir ist das noch ein bisschen zu viel für die Kilometer und dafür dass ich ein neues soundsystem einbauen will. (Und keine richtige Klimaanlage in diesen TT Modellen drin ist sondern so eine Art Gebläse).
Dennoch würde ich ihn gerne nehmen, weil der Wagen extrem schön ist von innen wie von aussen, sich gut anfühlt, so sportlich ist und ja weil das Auto bei mir gleich um die Ecke liegt.
Was meint ihr, ist der Preis OK, sollte ich noch verhandeln oder ist das mit den 240.000 km gewagt (bis blöd)?
Danke für eure Hilfe und
LG an alle MotorTalk Freunde!
Ruben
Beste Antwort im Thema
Als hirnrissig (bzw. in meinem Fall "verrückt" wurde ich auch erklärt beim Kauf meines damals 16 Jahre alten BMW 318i mit 330.000 km für 300 € (mit TÜV usw. waren's dann 1.000 €). . . mittlerweile bin ich in 13 Jahren fast 300.000 km damit gefahren ---> alles richtig gemacht ! (aber das weiß man eben oft erst hinterher)
Ok, ich kenn mich aus + kann auch alles selbermachen dran, da war das Restrisiko sehr überschaubar und Ersatzteile für so ein millionenfach gebautes Auto gibt's reichlich + günstig.
Aber wenn man kein Mechaniker + Fachmann ist ---> echten Experten für dieses Modell also finden + mitnehmen kann bestimmt nicht schaden, damit man da auch länger Freude dran hat. Vielleicht mal anfragen :
https://www.google.com/search?...
Preis ? Keine Ahnung. Ich würd für so ein mickriges unpraktisches Auto (wenig Laderaum, wahrscheinlich keine AHK) nicht soviel ausgeben (bzw. gar nicht mal in Erwägung ziehen) . . . aber wem's gefällt und genügt bzw. "paßt wie ein Maßanzug" . . . bitteschön.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Zitat:
@tomato schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:05:14 Uhr:
Zitat:
@tomiarni schrieb am 09. Okt. 2018 um 19:28:10 Uhr:
Vorläufer einer richtig kühlenden Klimaanlage ......., selten so einen Blödsinn gehört!!!!!
Es gab im VW-Konzern sehr wohl eine Climatronik. Diese funktionierte tatsächlich so ähnlich wie eine Klimaautomatik, nur dass sie keinen Klimakompressor hatte. Kälteste mögliche Temperatur war somit die Außentemperatur.
Ob es die aber auch im TT gab, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sorry, das ist Blödsinn. Climatronic ohne Klimakompressor...

Hier wird es richtig erklärt:
https://www.wer-weiss-was.de/.../4442018Zitat:
@tomiarni schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:28:10 Uhr:
Zitat:
@Rubi17 schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:22:25 Uhr:
Guten Morgen,
Danke schon mal für eure Ratschläge. Super was so ein Forum hergibt.![]()
Wegen Klimaanlage war ich selber verwirrt. Hatte den Namen dessen vergessen was der Verkäufer mir gesagt hat. War so etwas wie Klimaautomatik- Gebläse, ohne Fachbegriff wsl. Jedenfalls meinte er dass einem im Sommer schon recht warm drinnen werden kann und dass das noch so eine Art Vorläufer einer richtig kühlenden Klimaanlage ist..
Vielleicht möchte er damit aber vertuschen dass seine Klimaautomatik nicht mehr so funktioniert wie am Anfang..
Vlt weiss ein TT Fahrer der 1998 - 2006 Jahre ja was dazu??![]()
guter Tipp @Railey
Dann ist die Klima in die Fritten! Sicherlich ist es nicht nur das Kältemittel, denn das hat der Verkäufer zu 80% sicher versucht und da es nicht geht, erzählt der so einen Blödsinn! Vorläufer einer richtig kühlenden Klimaanlage ......., selten so einen Blödsinn gehört!!!!! Klima hat in der Regel zwei Funktionszustände! Geht oder geht nicht und so wie es aussieht, geht die nicht. Da würde ich mal nochmal verhandeln und auch wegen den Unfällen mal genau nachfragen...denn wenn der bei der Klima schon so einen Blödsinn erzählt, würde ich bei dem Unfall auch nicht alles gleich glauben!!! Audi hatte damals nur noch Klimaautomatik im Angebot und die muss gehen wenn das Klimasymbol leuchtet. Einfach mal die Automatiktaste drücken, dann wird der Kompressor immer zugeschaltet bei mehr als 4 Grad Außentemperatur.
Ansich ist ein TT der ersten Generation ein sehr solides Auto und sicher bei regelmäßiger Wartung für 400tkm gut. Aber ein TT ohne funktionierende Klima macht im Sommer definitiv 0,0 Spaß, denn du gehst in der Kiste ein. Wenn das geht, ist das mit eines der geilsten Autos die ich mir vorstellen kann
War jetzt nochmal beim Verkäufer, habe Checkheft und Wartungsprotokolle alles angeschaut, die beiden Park und Ampelrempler Geschichten scheinen soweit sauber und folgenlos gewesen zu sein aber die Sache mit der Klima ist noch immer sehr verdächtig. Heut war nur der Ehemann des Verkäufers da und der wollte mir auch weis machen dass die TTS s "seines Wissens" früher nur eine Art Gebläse hatten bzw Klima überhaupt noch nicht so alt sei.
Da ich den Wagen auch für Fahrten nach Kroatien zum Ferienhaus brauche, und ich mir das schöne TT Feeling nicht durch Vollschwitz vermiesen lassen will, werd ich also von dem Kauf Abstand bleiben.
Freunde die viel Erfahrung und ne Werkstatt haben, werden für mich jetzt mal in nem anderen Gebiet im CHiemgau zusätzlich nach so nem TT suchen (Evtl mit quattro). Denen zufolge sollte man den Wagen um mindestens 1 Taui weniger bekommen.
Mille Grazie an alle die hier geschrieben haben