ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Traglastbescheingungen !?

Audi Traglastbescheingungen !?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Februar 2019 um 16:50

Hallo zusammen,

 

Ich habe diese Woche über die Audi Kundenbetreuung eine Traglastbescheinigung unter Angabe der Audi Teilenummer für eine originale Audi Felge angefragt.

Darauf hin kam die Rückfrage nach meiner Fahrzeugidentnummer.

Nach Rücksprache habe ich erfahren das Audi keine Traglastbescheinigungen mehr für Felgen ausstellt, wenn diese nicht ab Werk auf das jeweilig Fahrzeug passen.

Begründung: Die Fachabteilungen hat das so beschlossen.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen an eine Traglastbescheinigung zu kommen?

Soll für folgende Felge sein:

4H0 601 025 AC / AD / BA

Vielen Dank und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Polmaster schrieb am 16. Februar 2019 um 19:43:16 Uhr:

Jein. Die (TÜV/DEKRA-) Prüfer haben Zugriff auf einen riesigen Katalog online. Wenn sie nicht zu faul zum Suchen sind, finden sie oft eine gleichwertige Bescheinigung.

Ich hatte leider schon eine Begegung mit einem leider nicht so suchfreudigen Prüfer. Du kannst es ihm nicht vorschreiben, wenn er nicht suchen möchte.

Genau so sieht das aus.

 

Für die 4H0 601 025 BA gibt es hier eine Bescheinigung.

 

@TE

Geh zu einem gescheiten Prüfer, und besprich das vorher.

Woher kommst du (Region)?

246 weitere Antworten
Ähnliche Themen
246 Antworten
am 8. März 2019 um 19:08

Im Prinzip braucht der Prüfer nur ein Beweis das die Felge für das Gewicht des Fahrzeuges ausgelegt ist.

Da in meinem Fall der Q5 nicht leichter ist wie der A6 werde ich mein Glück mal so probieren.Mit dem Elsa Ausdruck ist eine Idee , aber der Freundliche ist nicht sehr kooperativ in der Beziehung . Hatte heute ein längeres Telefonat mit dem Audi Kundendienst, denke die Felgenhersteller möchten einfach nicht mehr die ausschließlich für Audi produzierten Felgen auf GTI und Co sehen.

Wie ist das mit dem Elsa was meint ihr damit? Lg

Da es alles Einzelabnahmen sind, und alle amtlich anerkannten SV zugriff auf die Hersteller-Bescheinigungen haben, ist ein Eintrag kein Problem.

Die haben den Zugriff auf das Sachverständigen-Informationsportal. Da steht das drin. Also, einfach mal den Prüfer der Vertrauens fragen...

Näheres auch per PN. ;)

Übrigens für alle Schmiederäder von Audi gibt es auch die Traglastfreigaben bei Fuchsfelge.com

Geh einfach zum TÜV, die haben für alle werksfelgen entsprechende traglast Gutachten in ihren Rechnern.. ich hab auch keins benötigt. Man muss halt die Original Nummer auf der Felge erkennen können.

am 10. März 2019 um 8:50

Mein TÜV Prüfer benötigt die Traglastbescheinigung von Audi.

Wenn der TÜV das alles hätte, bräuchte man ja auch die ganzen Anfragen beim Audi Kundendienst nicht .

am 10. März 2019 um 8:51

Ich konnte mittlerweile eine Traglastbescheinigung für 8R0601025CP auftreiben. Wenn jemand sie benötigt bitte PN.

@Metty896: Schicke sie doch dem Admin von original-felgen.com, dort fehlt die Bescheinigung noch. Dann haben alle was davon. :)

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 8. März 2019 um 20:22:56 Uhr:

Wie ist das mit dem Elsa was meint ihr damit? Lg

ELSA ist das Elektronische Service Auskunft Programm von Audi, VW, Seat, Skoda.

Dort findet man Reparaturleitfäden, Historien und diverse technische Daten.

Gruß Markus

 

Gruß... jetzt gehts bei mir auch los. der TÜV mann braucht ne traglastbescheinigung für meine 20 zoll... :D

 

4H0 601 025 DB

 

könnte jemand irgendwie helfen?

 

 

edit: lach mich tot (bild)

20190319_162850.jpg

hab jetzt mit meinem AZ telefoniert. dort wurde mir gesagt, ich müsste mir jetzt einen A8 suchen der die felgen drauf hat, von dem den Fahrzeugschein Kopieen und dann bekomm ich sie eingetragen... das ja wohl der scherz des jahres... jemand nochn tipp?

Ne leider Planke Wahrheit musste mir auch für meine wunschfelgen vom q5 einen Q5 Fahrer suchen der hat dann dort angerufen und bekommt eine zugeschickt und ich bekomme dann eine Kopie für 20€

@sausler

 

Schick mir ne PN mit deiner E-Mail. (Wenn du möchtest, DSGVo lässt grüßen ;))

 

Dann bekommst von mir ein Dokument.

hast pn

Die Prüfer können doch in Ihrem System alles sehen wenn es Original ist... sind die zu faul zum suchen ?

Hey Sausler, für alle A8 4H Felgen hätte ich Dir was schicken können.

Aber die Felge 4H0 601 025 DB ist für den Audi A8 4N, heißt ab 2017. Das ist der neue A8.

Die sind noch zu aktuell...

Für alle 4H A8´s kein Problem.

Sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Traglastbescheingungen !?