ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi stottert beim Bremsen

Audi stottert beim Bremsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2009 um 8:06

Hallo,

ich hab seit kurzem folgendes:

Wenn ich bei 100 km/h und drüber etwas stärker bremse, stottert er. Ist so, als wenn die Bremsen auf sind, aber die sind noch ok.

Was könnte das sein? Habe ich auch erst seit kurzem.

Ist vielleicht eine etwas schlechte Beschreibung, weiß nur nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du vor kurzem aus höherer Geschwindigkeit mal ,,hart'' bremsen müssen?? Eine Möglichkeit wäre, dass sich dadurch die Scheibe verzogen hat weil sie zu heiß geworden ist. Dann würdest du auch bei leichtem Bremsen eine Vibration beim bremsen verspüren. 

Hatte ich auch vor kurzem, habe die Scheibe abdrehen lassen und gleich noch die Klötze gewechselt (weil sie runter waren) und seitdem ist gut. 

Ist jedoch nur ne Möglichkeit. 

Lass am besten mal jemanden damit fahren, der das prüfen kann. 

 

Gruß

Karsten 

Hast du vielleicht deine Sommerräder draufgemacht ohne Auswuchten könnte auch sein oder ein schlag auf ein Rad.

könnte auch der dreck auf den flächen sein, auf dem bremsbacken gleiten...

hatte das rubbeln letztes jahr auch (bei bremsungen aus mehr als 100km/h), nach einer gründlichen reinigung wars dann weg.

Oder der Belag der von innen gegen die Bremsscheibe drückt ist runter und nur der Äußere sieht noch ok aus...

Zitat:

Original geschrieben von Tchiack

Hallo,

ich hab seit kurzem folgendes:

Wenn ich bei 100 km/h und drüber etwas stärker bremse, stottert er. Ist so, als wenn die Bremsen auf sind, aber die sind noch ok.

Was könnte das sein? Habe ich auch erst seit kurzem.

Ist vielleicht eine etwas schlechte Beschreibung, weiß nur nicht, wie ich es besser beschreiben könnte.

 

 

 

 

 

 

Nabend !

 

Meinst du eine Art "Rubbeln" was du wahrnimmst ?

Wieviel Kilometer hat der "Gute" schon weg ? Bei mir waren es die vorderen Radlager,hab sie dann bei 145000km gewechselt und hab seitdem Ruhe im Karton.Zuvor hab ich diverse Querlenker,Bremsscheiben inklusive Beläge und Spurstangenköpfe gewechselt,jedoch ohne Erfolg.

 

A6le

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:32

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Kann demnach ja echt vieles sein.

Also meiner hat jetzt so grob 141tkm runter. Und Sommerreifen habe ich letztes Wochenende drauf gepackt, aber ich hatte das schon vorher.

Also ich habe vor 1,5 Monaten etwa ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Kann das daher kommen? Wegen der Belastung meine ich?

Und härter Bremsen musste ich auch wohl mal. Nur habe ich nicht darauf geachtet, ob das danach aufgetreten ist. Dann würde ich eher sagen nach dem Fahrsicherheitstraining. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Sieht wohl danach aus, dass ich, wie Fatjoe schrieb, jmd das mal zeige, der Ahnung davon hat :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von daric

Oder der Belag der von innen gegen die Bremsscheibe drückt ist runter und nur der Äußere sieht noch ok aus...

Genau das Problem habe ich gerade vorne links. Aussen sieht noch alles OK aus. Innen hat die Scheibe tiefe schleifspuren wo der Klotz sitzt. Man hat am Scheibenrand einen ca. 1-2 cm dicken Grat. Wie kann das, dass die so ungleichmässig abnutzen? Und warum ist der Rand so gross. Sollte der Bremsbelag nicht wie auf der Aussenseite auch bis fast ganz an den Rand gehen?

Das Bild welches du da siehst ist Typisch für Schwimmsaettel. Da der oder die Kolben nur auf einer Seite und so auf einer Seite mehr Druck ausüben. Warum der Rand da ist muss ich spekulieren, da mir noch keiner genau sagen konnte warum das so sein muss.

Also ich spekuliere Mal, wenn der Belag bis zum Scheibenrand gehen würde denke ich würde es am Belag vielleicht diese Kante geben und diese könnte dann brechen und so die Bremse im schlimmsten Fall zerstören bzw. ausser Funktion setzen.

Gruss Scholli

Ich habe gerade festgestellt dass meiner ja gar keinen Schwimmsattel hat. Es ist die 320er ATE Teves Bremse.

Haste die Umgebaut? Was ist das für nen Sattel 4Kolben? Ist aber nicht orginal oder? Oder meinst du den 1Kolben Sattel? Das ist ein Schwimmsattel

Also wenn ich die Teilenummern von meinem letzten Bremsscheiben- und Klötze Wechsel ansehe, dann sind das die Teile für die 1 Kolben Festsattelbremse.

Wenn ich unter "Schwimmsattel" nachsehe, dann sehe ist das ein Doppelkolben Bremssattel ist.

Ich habe die Bremse nicht umgebaut. Alles ab Werk. In meinem Fahrzeugdatenträger steht der Ausstattungscode "1LA" für die Bremse.

So neue Bremsscheibe und Klötze sind nun eingebaut. Ich habe nicht die HP2 sondern die 1 Kolben ATE mit 321mm durchmesser.

Nachdem nun alles neu drin ist musste ich heute feststellen, dass meine Bremmscheibe vorne innen wieder einen Grat bildet.

Was kann das sein? Kann es sein, dass ein ABS Sensor mist liefert? Momentan habe ich nämlich auch ein Poltern an der Vorderachse was sich wie ein ABS regeln anhört.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

So neue Bremsscheibe und Klötze sind nun eingebaut. Ich habe nicht die HP2 sondern die 1 Kolben ATE mit 321mm durchmesser.

Nachdem nun alles neu drin ist musste ich heute feststellen, dass meine Bremmscheibe vorne innen wieder einen Grat bildet.

Was kann das sein? Kann es sein, dass ein ABS Sensor mist liefert? Momentan habe ich nämlich auch ein Poltern an der Vorderachse was sich wie ein ABS regeln anhört.

Das kann doch gar nicht sein, das ne neue scheibe jetzt schon wieder nen grat bildet. Dafür muss die doch ein dauerhafter kontakt vorhanden sein. Und das der abssensor daran schuld ist, kann sein, aber da der sensor auch schon bei anderen hops gegangen ist und da auch ohne gratbildung halte ich das erstmal für unwahrscheinlich.

Ich kann Dir sagen - da ist schon wieder eine Ordentliche Kerbe drin.

Nichtmal 1000 km gefahren.

Kann es sein, dass da ein Stein hinter dem ABS Sensor sitzt, der mir da immer eine Riefe reinzieht?

Fahre morgen direkt mal zu der Werkstatt hin die das gemacht hat. Die haben ja gesehen wie es vorher war. Da sollen die mal nachsehen wieder.

Ist der innere Bremsklotz genauso gross wie der Äussere? Also der sollte doch auch bis an den Rand der Bremsscheibe anliegen und nicht 2cm vom Aussenrand erst einen Grat bilden?

Ich muss dazu sagen, dass ich nun seit heute ein gewaltiges Poltern an der Vorderachse habe. Kann es sein dass das mit den Bremsen zusammen hängt? Das die Bremsccheibe nicht parallel zum Bremsklotz verläuft weil vielleicht was an der Vorderradaufhängung ausgeschlagen ist? Ich fühle aber nicht sehr viel Spiel sondern eher ein Hartes Metallisches schlagen mit wenig Spiel. Das Fahrwerk ist noch straff. Koppelstange?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi stottert beim Bremsen