Audi Standheizung und Fernsteuerung

Audi A4 B7/8E

Hallo,

kann mir mal einer einen Tip geben, was ich falsch mache?

Meine Standheizung reagiert nicht auf die RC (noch nie, blinkt und tut, aber der A4 denkt nicht daran zu heizen), über Timer oder manuell gehts. Das Ganze ist gerade mal 24 Stunden alt und schon macken? Hab’ ich was übersehen? Hat jemand diese Kombination?

Danke schon mal

Kant

91 Antworten

Hi Mefra,

...war das nicht rauszulesen?

Es gibt wohl keine Möglichkeit, die FB selber neu zu codieren. Da musst du wohl zu Audi.

Gruß

Kant

Zitat:

Original geschrieben von AndiTDI

@scoty81
Kannst du das näher ausführen?

Gruß Andi

Angeblich, und das kann ich mir diesmal sogar vorstellen, soll es laut Audi unmöglich sein, die original Standheizung nachzurüsten. Es müßten einfach viel zu viele Teile und besonders Stuergeräte getauscht werden. Demnach gibt es keine Lösung die ans FIS anzuschließen.

Gruß Scoty81

Jetzt habe ich auch eine Frage zur Standheizung: Ich habe gestern meinen B7 2.0TDI bekommen und in meinem Menü gibt es die Zuheizung des Motors nicht. In der Bedienungsanleitung steht drin, dass es nur bei einigen Modellen funktioniert. Trotzdem ist mein Motor nach 30 Minuten SH auf gut 70°C - damit kann ich gut leben ;-)

Wie ist es bei Euren Modellen?

Gruss

Torben

Zitat:

Original geschrieben von kobold222

Jetzt habe ich auch eine Frage zur Standheizung: Ich habe gestern meinen B7 2.0TDI bekommen und in meinem Menü gibt es die Zuheizung des Motors nicht. In der Bedienungsanleitung steht drin, dass es nur bei einigen Modellen funktioniert. Trotzdem ist mein Motor nach 30 Minuten SH auf gut 70°C - damit kann ich gut leben ;-)

Wie ist es bei Euren Modellen?

Gruss

Torben

der 3.0 TDI hat den Zusatz...

Kant

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kant

der 3.0 TDI hat den Zusatz...

Kant

Also ich habe den Punkt auch!

http://home.tiscali.de/scoty81/Bild87gross.htm

Ich würde mal zum Freundlichen fahren, da es eventuell vergessen wurde zu codieren! Das kann man nämlich auch raus codieren!

Gruß Scoty81

Die Verwirrung ist jetzt richtig groß: Ich bekam heute nach schriftlicher Anfrage einen Rückruf aus Ingolstadt. Der AP wollte mir dann erzählen, dass beim B7 dieser Punkt nicht mehr vorhanden sei wegen elektrischem Zuheizer (bla, bla, bla). Ich habe ihm dann wiedersprochen und den Sachverhalt noch einmal gründlich erklärt. Jetzt macht er sich richtig schlau und meldet sich wieder: Zeitfenster 1 Woche.

Mein Audi-Partner war auch etwas verwundert. Im System ist noch keine Codierung für die Standheizung hinterlegt. Er wird am Montag den Wagen da behalten und mal in das Steuergerät schauen ob er den Punkt aktivieren kann. Würde mich natürlich über einen Hinweis eines 2.0TDI Fahrers sehr freuen...

Danke im Voraus

Torben

Zitat:

Original geschrieben von kobold222

Die Verwirrung ist jetzt richtig groß: Ich bekam heute nach schriftlicher Anfrage einen Rückruf aus Ingolstadt. Der AP wollte mir dann erzählen, dass beim B7 dieser Punkt nicht mehr vorhanden sei wegen elektrischem Zuheizer (bla, bla, bla). Ich habe ihm dann wiedersprochen und den Sachverhalt noch einmal gründlich erklärt. Jetzt macht er sich richtig schlau und meldet sich wieder: Zeitfenster 1 Woche.

Mein Audi-Partner war auch etwas verwundert. Im System ist noch keine Codierung für die Standheizung hinterlegt. Er wird am Montag den Wagen da behalten und mal in das Steuergerät schauen ob er den Punkt aktivieren kann. Würde mich natürlich über einen Hinweis eines 2.0TDI Fahrers sehr freuen...

Danke im Voraus

Torben

Das ist richtig, jeder Diesel hat jetzt einen Elektrischen Zuheizer und die zuheizung durch die SH entfällt beim Diesel! Heißt du kannst die SH während der Fahrt nicht mehr einschalten! Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun, dass der Punkt "inkl. Motor" bei Dir fehlt!

Gruß Scoty81

vielleicht haben sie dir noch ne "alte" verbaut ??
das mit dem menüepunkt "inkl. motor" gibt es ja erst seit dem B7, oder??

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

Nein, das gabs schon beim B6!

Gruß Scoty81

Hallo,

also bei mir gibt es diese Funktion "incl. Motor" auch nicht und der Motor wird mit erwärmt. Es ist aber nur ein 1.9TDI EZ 11/03. 😉

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von hihiman

Nein, das gabs schon beim B6!

Gruß Scoty81

also ich hab einen 1,9er TDI bj.03/04 und da gab es so etwas noch nicht.

bei mir wird das kühlwasser immer miterwärmt.

kann sein das es später geändert würde, hab keine ahnung glaube ich aber eher nicht.

evtl. gab es das beim b6 nur bei den grossen (3,0TDI z.b.)

ähnlich wie die grosse bremsanlage???

Das kann ja auch sein! Dann wurde das eventuell auch beim B7 beigehalten!??

Bei meinem 8E A4 quattro 2,5 TDI Bj.03 kann ich über den Bordcomputer wählen ob die Standheizung mit oder ohne Motorvorwärmung betrieben wird. Über die Fernbedienung kann die Standheizung auch ausgeschaltet werden.

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Bei meinem 8E A4 quattro 2,5 TDI Bj.03 kann ich über den Bordcomputer wählen ob die Standheizung mit oder ohne Motorvorwärmung betrieben wird. Über die Fernbedienung kann die Standheizung auch ausgeschaltet werden.

Ja genau wie bei mir! Ging das wirklich nur bei großen Motoren?

Gruß Scoty81

Dann ist es scheinbar so, dass die 4 Zylinder kein Umschaltventil haben und somit immer der Motor mitgeheizt wird! Scheint ja wohl so zu sein...

In der Bedienungsanleitung steht bei diesem Punkt ja auch "je nach Ausstattungsvariante vorhander oder nicht" oder so ähnlich.

Danke trotzdem für Eure Hilfe.

Gruss

Torben

Deine Antwort