Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.
Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.
Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2227 weitere Antworten
2227 Antworten

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 15. November 2019 um 09:35:57 Uhr:

Er steht seit Mittwoch auf Winterreifen, hab nur noch diese Bilder.

Gruß

Sind die Bremssättel automatisch schwarz, wenn man keine Roten bestellt hat?

@robbe18
Ja!
Apropos schwarze Bremssättel. Ich bin hier wohl einer der wenigen die auf schwarze Bremssättel steht. Die roten sind mir zu rot xD

Ich finde die schwarzen Bremssättel auch richtig gut. Bei meinem waren leider die roten schon dran, da VFW...

Zitat:

@Murostar schrieb am 15. November 2019 um 11:13:13 Uhr:

@robbe18
Ja!
Apropos schwarze Bremssättel. Ich bin hier wohl einer der wenigen die auf schwarze Bremssättel steht. Die roten sind mir zu rot xD

Ich hab auch lange mit den roten gehadert, mich dann aber dagegen entschieden, weil ich sowas als Jüngling immer ganz toll fand, aber es jetzt irgendwie kindisch wirkt. Dachte aber, dass die Sättel dann automatisch Metallgrau sind, weils auf den Bildern auch immer grau ist. Gegen Schwarz hätt ich aber definitiv nichts einzuwenden.

Ähnliche Themen

Ne beim SQ5 sind sie standardmäßig in schwarz - nur rot ist extra bestellbar. Wie es bei S-Line ist - k. A.

Gruß Murostar

Zitat:

@Murostar schrieb am 15. November 2019 um 11:33:29 Uhr:

Ne beim SQ5 sind sie standardmäßig in schwarz - nur rot ist extra bestellbar. Wie es bei S-Line ist - k. A.

Gruß Murostar

Ich bin auch eher für schwarz. Rot ist mir zu aufreizend 😉

Das ist auf jeden Fall mal ne gute Nachricht, jetzt nur noch irgendwie die nächsten 2 Wochen überstehen.

@eppie1964: Verständnisfrage, findest du Ambiente/Verarbeitung im SQ5 besser oder in deinem bisherigen A6 4G? Auch ich steige um.

Bei meinem aktuellen SQ5 TFSI habe ich die roten drauf. Beim meinem bestellten SQ5 TDI hab ich diese wieder weggelassen da mir diese inzwischen auch nicht mehr so gefallen.

Zitat:

@Newshunter schrieb am 15. November 2019 um 15:17:02 Uhr:

@eppie1964: Verständnisfrage, findest du Ambiente/Verarbeitung im SQ5 besser oder in deinem bisherigen A6 4G? Auch ich steige um.

Die Verarbeitung beim 4G war ja gut, nur beim SQ5 ist es alles was moderner. Auch die Mehrfarbiger Ambientebeleuchtung gibt echt was her. Bin auch froh das ich erstmal diesen Touch nicht habe, wie im neuen A6.

Gruß

Zitat:

@Eppie1964 schrieb am 15. November 2019 um 16:19:50 Uhr:

Zitat:

@Newshunter schrieb am 15. November 2019 um 15:17:02 Uhr:

Die Verarbeitung beim 4G war ja gut, nur beim SQ5 ist es alles was moderner. Auch die Mehrfarbiger Ambientebeleuchtung gibt echt was her. Bin auch froh das ich erstmal diesen Touch nicht habe, wie im neuen A6.

Gruß

Ich kann mich nur anschließen, hatte 7 Jahre nen A6 4G. Natürlich ein gutes Auto. Abgesehen davon, dass alles „frischer“ ist, muss ich sagen, dass die Sitze deutlich besser sind. Die Qualität ist einfach gut. Da möchte ich dem 4G nix nehmen. Das Touch vermisse ich überhaupt nicht, eher positiv, dass ich mich mit den Fingerabdrücken nicht ärgern muss. Außerdem habe ich zwei kleine Kinder, die würden ja nur noch drücken wollen...

Hier mit 20 Zoll Winterbereifung.

20191115

Ah okay. Um das nochmal klar zustellen... Die 20 Zoll Winterfelgen sind sozusagen die gleichen wie die serienmäßig Sommerfelgen aber dann in Silber anstatt grau?

Obwohl mir das SQ5 Konzept sehr gut gefällt, fehlt mir das optische Alleinstellungsmerkmal des Neuen zu den gewöhnlichen Q5, was dann auch nicht den Aufpreis rechtfertigt. Abgesehen von Plastikrückspiegel(ALU) und Plastikauspuffblenden ist die Ähnlichkeit zu extrem, war davor besser gelöst, mir fehlt da was...
LG

Stimme ich zu. Der Vorgänger war da abgegrenzter vom Normalmodell.

Aber wenn ich mir den 286 PS Diesel komplett konfiguriere, komme ich gerade mal 3000 Euro günstiger im Vergleich zum SQ5. Und da fällt einem die Entscheidung nicht schwer. 😉

Deine Antwort