ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI

Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:45

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2217 Antworten

Zitat:

@derlowrider schrieb am 23. Februar 2019 um 20:59:32 Uhr:

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 23. Februar 2019 um 14:49:16 Uhr:

Egal, max Drehmoment erst ab 2500 U/min weil da erst der Turbo übernimmt, davor eben der kleine EV. Darum keine nennenswerte Leistungsverbesserung zum SQ5 BiTDI.

Is halt so...

„Sie spüren die Vorteile beim Anfahren und Überholen, denn das volle Drehmoment (maximal 700 Newtonmeter) steht schon knapp über Leerlaufdrehzahl zur Verfügung.“

Quelle Audi SQ5 Tdi!

Boa ey, der EV macht total Sinn!

Bei geringen Drehzahlen ist der Abgasstrom zu gering um den Turbo auf Drehzahl zu bringen und ausreichend Ladedruck zu generieren.

Genau in diesem kleinem Moment und nur dort kommt der EV zum Einsatz.

In meinen Augen genau der richtige Ansatz dem Ladedruck auf die Sprünge zu helfen......

Ihre Aussage ist nicht korrekt recherchiert und somit falsch!

Ich denke auch das Audi was den Drehmomenverlauf betrifft keine Verschlechterung zum Vorgänger auf den Markt bringt, halte den el Verdichter für gute Innovation. Und ich glaube auch nicht das der Einsatz zeitlich begrenzt ist, für die nötige Energie sorgt der Riemen starter Generator. Der Akku ist meiner Meinung nach eher für das segeln zuständig......

aber warten wir ab bis es vernünftige Datenblätter und Tests gibt.....

"Denke, halte, glaube, meiner Meinung nach" hilft nur leider hier niemanden etwas! ;)

Elektrische Verdichter sind jetzt keine spektakuläre Neuentwicklung und deswegen nicht unbedingt gleich eine gute Innovation.... den haben ganz andere schon wieder in die Versenkung geschickt! :D

Hier mal eine wie ich finde ganz nette Erklärung: https://www.motor-talk.de/.../...tisch-oder-schwachmatig-t4712015.html

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 24. Februar 2019 um 12:05:43 Uhr:

"Denke, halte, glaube, meiner Meinung nach" hilft nur leider hier niemanden etwas! ;)

Elektrische Verdichter sind jetzt keine spektakuläre Neuentwicklung und deswegen nicht unbedingt gleich eine gute Innovation.... den haben ganz andere schon wieder in die Versenkung geschickt! :D

Hier mal eine wie ich finde ganz nette Erklärung: https://www.motor-talk.de/.../...tisch-oder-schwachmatig-t4712015.html

Und wie man in dem Beitrag liest ist das Problem die große Leistung des e laders zu liefern, was in vielen Fällen dann daran scheitert. Aus diesem Grund hat Audi das 48 Volt Bordnetz und die Sache wird wieder interessant. Das Teil ist in 300ms auf 65000 UpM..... Noch Fragen?

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 24. Februar 2019 um 12:05:43 Uhr:

"Denke, halte, glaube, meiner Meinung nach" hilft nur leider hier niemanden etwas! ;)

Elektrische Verdichter sind jetzt keine spektakuläre Neuentwicklung und deswegen nicht unbedingt gleich eine gute Innovation.... den haben ganz andere schon wieder in die Versenkung geschickt! :D

Hier mal eine wie ich finde ganz nette Erklärung: https://www.motor-talk.de/.../...tisch-oder-schwachmatig-t4712015.html

Mehr als denken, glauben, hoffen kannst Du aber auch nicht....... ??

Vielleicht kommt für den FY ja bald ein Facelift damit das optische noch korrigiert werden kann. Ansonsten ist dieser SQ5 Tdi sicher schon ein ganz geiles Auto.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 24. Februar 2019 um 12:30:58 Uhr:

Vielleicht kommt für den FY ja bald ein Facelift damit das optische noch korrigiert werden kann. Ansonsten ist dieser SQ5 Tdi sicher schon ein ganz geiles Auto.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q5/der-neue-sq5-tdi.html

Nur mal so am Rande.

Die Bilder die Audi auf der Hompage zum SQ5 TDI veröffentlicht hat, sind Bilder vom SQ5 TFSI.

Wer will kann sich ja mal 2 Tabs im Browser aufmachen und die Bilder vergleichen. Beide male hat der Audi das Kennzeichen IN SQ 5055.

Besonders beim Innenraum fällt es auf. Da fängt auch beim SQ5 TDI der rote Bereich vom Drehzahlmesser erst bei 6500 U/min an. Wenn ich mich recht erinnere macht der SQ5 TDI bei 5500 U/min zu.

Auf den Bildern vom echten SQ5 TDI hat der Wagen das Kennzeichen IN SQ 5090 und auch andere Felgen. Schaut hier https://www.audi-mediacenter.com/.../...angetriebenen-verdichter-11325

Gruß XF-650

 

Zitat:

@popower schrieb am 24. Februar 2019 um 14:09:39 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 24. Februar 2019 um 12:30:58 Uhr:

Vielleicht kommt für den FY ja bald ein Facelift damit das optische noch korrigiert werden kann. Ansonsten ist dieser SQ5 Tdi sicher schon ein ganz geiles Auto.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q5/der-neue-sq5-tdi.html

Zitat:

@XF-650 schrieb am 24. Februar 2019 um 14:23:49 Uhr:

Nur mal so am Rande.

Die Bilder die Audi auf der Hompage zum SQ5 TDI veröffentlicht hat, sind Bilder vom SQ5 TFSI.

Also das vermute ich auch. Ist vielleicht die Hoffnung für richtige Rohre noch nicht ganz vom Tisch?

 

Nein der sq 5 hat keine endrohre.

Wem das so nicht gefällt kann sich doch gerne ein anderes Fahrzeug anschaffen oder in dem Thread dazu was schreiben wo es Lösungen dafür gibt.

Es gibt genug Leute den es so auch gefällt und die schon bei dem alten SQ5 (8R) es umgebaut haben.

Alles weiter dazu wurde schon oft genug diskutiert.

Die Tuner wie z.B. ABT wirds freuen, die haben was im Programm :cool:-

Hat der SQ5 TDI eigentlich ein Soundmodul?

Zitat:

@audi-autob schrieb am 24. Februar 2019 um 18:06:29 Uhr:

Hat der SQ5 TDI eigentlich ein Soundmodul?

Ja hat er.

Zitat:

@audi-autob schrieb am 24. Februar 2019 um 18:06:29 Uhr:

Hat der SQ5 TDI eigentlich ein Soundmodul?

. Natürlich......

Zitat:

@mhmotor80 schrieb am 24. Februar 2019 um 18:13:26 Uhr:

Zitat:

@audi-autob schrieb am 24. Februar 2019 um 18:06:29 Uhr:

Hat der SQ5 TDI eigentlich ein Soundmodul?

Ja hat er.

Quelle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen