ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI

Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:45

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2216 Antworten

Richtig. Beim SQ7 hat man aber performancetechnisch den Vorteil, dass der kleine Turbo den unteren Drehzahlbereich permanent bedienen kann und der E-Verdichter rein zum Kompensieren des anfänglichen Turbolochs benötigt wird, wohingegen im SQ5 der E-Verdichter den unteren Bereich allein stemmen muss, dies aber zeitlich begrenzt ist.

Wieso ist der Einsatz den E-Verdichters im SQ5 zeilich begrenzt?

Weil im oberen Drehzahlband der Turbo übernimmt....

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 23. Februar 2019 um 14:28:13 Uhr:

Weil im oberen Drehzahlband der Turbo übernimmt....

....dann ist die Aussage "zeitlich Begrenzt" falsch, richtig ist "Drahzahlabhängig begrenzt".

Egal, max Drehmoment erst ab 2500 U/min weil da erst der Turbo übernimmt, davor eben der kleine EV. Darum keine nennenswerte Leistungsverbesserung zum SQ5 BiTDI.

Is halt so...

Bin auch mal auf die Haltbarkeit des Li-Akkus gespannt. Bei meinen Gartengeräten soll ich die Akkus im Winter entfernen, was macht der SQ5 - AKKU im Norwegenurlaub bei -20 bis -30 Grad hmmm... ?

Wird wohl diesmal hoffentlich eine tolle Innovation dahinter stecken... Daumen hoch...

Das muß man sich dann aber auch bei jeder E Karre fragen.....

Zitat:

@darkvader schrieb am 23. Februar 2019 um 09:58:23 Uhr:

Sag mal - gibt es dieses Interview irgendwo online? Ich frag nur, weil du das regelmäßig zitierst - und mich die genaue Aussage mal Interessieren würde?

@darkvader

Auch wenn es nicht das Video ist, das ich meinte, aber ich habe u.a. ein Video gefunden, wo Marc Lichte ebenfalls das Versprechen für S- u. RS Modelle mit "echten-richtigen Endrohren" anspricht... schau mal bei 4:45min bis 4:55min

https://www.youtube.com/watch?v=BLve4FLRtDI

Zitat:

@MB-74 schrieb am 23. Februar 2019 um 14:43:38 Uhr:

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 23. Februar 2019 um 14:28:13 Uhr:

Weil im oberen Drehzahlband der Turbo übernimmt....

....dann ist die Aussage "zeitlich Begrenzt" falsch, richtig ist "Drahzahlabhängig begrenzt".

Auch zeitlich begrenzt weil die benötigte Leistung für den Verdichter nur kurzzeitig zur Verfügung gestellt werden kann. Quasi als kurzer Boost.

Zitat:

@Protectar schrieb am 23. Februar 2019 um 15:47:32 Uhr:

Zitat:

@darkvader schrieb am 23. Februar 2019 um 09:58:23 Uhr:

Sag mal - gibt es dieses Interview irgendwo online? Ich frag nur, weil du das regelmäßig zitierst - und mich die genaue Aussage mal Interessieren würde?

@darkvader

Ich habe u.a. ein Video gefunden, wo Marc Lichte ebenfalls das Versprechen für S- u. RS Modelle mit "echten-richtigen Endrohren" anspricht... schau mal bei 4:45min u. 4:55min

https://www.youtube.com/watch?v=BLve4FLRtDI

Also wortbrüchig geworden.

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 23. Februar 2019 um 14:49:16 Uhr:

Egal, max Drehmoment erst ab 2500 U/min weil da erst der Turbo übernimmt, davor eben der kleine EV. Darum keine nennenswerte Leistungsverbesserung zum SQ5 BiTDI.

Is halt so...

„Sie spüren die Vorteile beim Anfahren und Überholen, denn das volle Drehmoment (maximal 700 Newtonmeter) steht schon knapp über Leerlaufdrehzahl zur Verfügung.“

 

Quelle Audi SQ5 Tdi!

 

Boa ey, der EV macht total Sinn!

Bei geringen Drehzahlen ist der Abgasstrom zu gering um den Turbo auf Drehzahl zu bringen und ausreichend Ladedruck zu generieren.

Genau in diesem kleinem Moment und nur dort kommt der EV zum Einsatz.

In meinen Augen genau der richtige Ansatz dem Ladedruck auf die Sprünge zu helfen......

Ihre Aussage ist nicht korrekt recherchiert und somit falsch!

Also hier noch einmal ein Auszug zum SQ5.

Diesel mit E-Verdichter und Hybrid.

Der jetzt nachgeschobene Diesel leistet mit 347 PS beinahe soviel wie der Benziner, legt aber mit seinen 700 Nm Drehmoment die Latte deutlich höher. Der Dreilitermotor setzt dabei auf einen elektrisch angetriebenen Verdichter, der dem Selbstzünder schon knapp über Leerlaufdrehzahl ordentlich Druck macht, sowie ein Mild-Hybrid-System, das die Effizienz steigern soll.

Der V6-Diesel bringt den Sport-SUV in 5,1 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo und weiter auf eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der Normverbrauch wird mit 6,6 bis 6,8 Liter angegeben. Der SQ5 TDI ist nach der Abgasnorm Euro 6d-Temp zertifiziert.

Für den neuen SQ5 TDI hat Audi das Antriebskonzept aus dem SUV SQ7 TDI adaptiert. Das 48-Volt-Hauptbordnetz integriert einen elektrisch angetriebenen Verdichter und ein Mild-Hybrid-System mit einem 12 kW starken Riemen-Starter-Generator, das den Verbrauch um bis zu 0,7 Liter senken soll. Im Schiebebetrieb wird rekuperiert oder „gesegelt“. Als Energiespeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie unter dem Gepäckraumboden, die 10 Ah Stromkapazität hat. Ein DC/DC-Wandler koppelt das konventionelle 12-Volt-Netz an. Der elektrische Verdichter ist im Drehzahlbereich unter 1.600 Touren aktiv und soll das Turboloch zuschaufeln. Angetrieben wird der Verdichter von einem 7 kW starken Elektromotor, er schafft maximal 1,4 bar Ladedruck und ist in 300 Millisekunden auf voller Drehzahl (65.000/min.). Der herkömmliche VTG-Lader bringt es maximal auf 2,4 bar.

Bei der Kraftübertragung setzt der Audi SQ5 TDI auf eine Achtgang-Automatik die mit einem permanenten Allradantrieb zusammenarbeitet. Im Normalfall arbeitet das System mit einer Kraftverteilung von 40:60, maximal fließen 70 Prozent nach vorne oder 85 Prozent an die Hinterachse. Optional gibt es ein Sportdifferenzial.

Die ganzen Spekulationen sind doch sinnlos. Ich gebe meine Meinung zum neuen SQ5 TDI ab, nachdem ich damit gefahren bin und den direkten Vergleich zu meinem habe.

am 24. Februar 2019 um 7:07

Es sind Daten von Audi und keine Spekulationen die ich oberhalb von dir geschrieben habe.

 

Wäre zwar auch nichts neues, wenn es nicht stimmt, doch sollte man erst einmal davon ausgehen das es stimmt.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 23. Februar 2019 um 16:07:39 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 23. Februar 2019 um 15:47:32 Uhr:

 

@darkvader

Ich habe u.a. ein Video gefunden, wo Marc Lichte ebenfalls das Versprechen für S- u. RS Modelle mit "echten-richtigen Endrohren" anspricht... schau mal bei 4:45min u. 4:55min

https://www.youtube.com/watch?v=BLve4FLRtDI

Also wortbrüchig geworden.

Naja, in dem Video sagt er ja nicht "Alle" sondern spricht vom S-Q8 - insofern würde ich das noch nicht als "Lügenbeweis" sehen.

Oder gibt es hier schon Infos das das nur Blenden sind? Laut einem Post im Q7 Forum waren es echte Endrohre.

https://www.youtube.com/watch?v=yWDfeAZczUE

Ich will ihn nicht verteidigen, aber gerade wenn man jemanden des Wortbruchs bezichtigt, dann sollte man das meiner Meinung nach schon belegen können?Und gerade bei so Zitaten liegt der Teufel halt oft im Detail und man muß genu hinhören / lesen.

Cheers,

Deine Antwort
Ähnliche Themen