Audi SQ5 TDI
Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.
Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.
Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)
Beste Antwort im Thema
Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.
Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.
Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!
Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.
Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.
2227 Antworten
Dann müsste man auch noch den GLC 400d dazu nehmen. Wäre vermutlich aktuell mein Favorit. Da mein SQ5 8R aber auch nach acht Jahren immer noch absolut Top ist auch kein Thema. Vermutlich wird die Frage in paar Jahren eher sein ob man noch einen starken Verbrenner bekommt oder nur noch E-Schrott.
Lieferzeit für den X3 sind aktuell 9 Monate!
Audi SQ5 vor 14 Tagen bestellt:
1. Vor Bestellung Lieferaussage - 6 bis 8 Monate
2. Auf Leasingbestellung unverbindlich Auslieferung 12.2022 (Lage würde sich entspannen)
3. Kommissionsnummer erhalten -> Abfrage aktueller LT 06.2023
Eigentlich war der Plan, keine Winterreifen mehr zu kaufen -> aktuelles Fahrzeug geht 11.2022 zurück, kann allerdings verlängert werden.
Konfiguration: AHW0237P
Weiß nicht ob es jemand schon gesehen hat:
Beim neuen SQ5 sind die "Auspuffblenden" Schwarz anstatt Chrome, wenn man das Optikpaket schwarz plus bestellt!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Eppie1964 schrieb am 25. Mai 2022 um 16:37:46 Uhr:
Weiß nicht ob es jemand schon gesehen hat:Beim neuen SQ5 sind die "Auspuffblenden" Schwarz anstatt Chrome, wenn man das Optikpaket schwarz plus bestellt!
https://www.motor-talk.de/.../...rung-wann-kommt-was-t5991509.html?... :-)
Kann mir jemand die Teilenummer vom Felgenschloss für den Sq5 Sportback nennen? Danke
Frag deinen Händler, denn es gibt da unterschiedliche Nummern zu, denn der „Schlüssel“ ist immer ein anderer.
Auch anders gesagt, du kannst gleich ein neuen Satz bestellen, der ist genauso teuer wie der Ersatz einzelner.
Wollte einen neuen Satz bestellen.. der Händler vor Ort ist irgendwie nicht fähig zurückzurufen daher wollte ich einfach im Internet bestellen mit der Teilenummer 🙂
Zitat:
@stifler300 schrieb am 2. Juni 2022 um 01:45:25 Uhr:
Wollte einen neuen Satz bestellen.. der Händler vor Ort ist irgendwie nicht fähig zurückzurufen daher wollte ich einfach im Internet bestellen mit der Teilenummer 🙂
Ich hab den BMW auch mit dem SQ fünf verglichen, ja der BMW spricht etwas besser an, aber er hat das viel härtere unbequemere Fahrwerk und ist auch Seitenwind empfindlicher. Auf der Autobahn schon bei Tempo 140 deutlich zu merken wenn man etwas Wind hat.
Generell kann man sagen der eine ist etwas sportlicher und der andere etwas komfortabler mit allen Vor- und Nachteilen.
Wenn ich mir ein Sportwagen hätte kaufen wollen hätte ich kein SUV genommen, als zackiges Allzweck- Auto ist mir der Komfort wichtiger und von daher denke ich war die meine Entscheidung für den Audi richtig.
Zwei Fragen, falls eine davon "dümmlich" erscheint, erbitte Nachsicht.
Aktuelle Modelle:
1. Die dümmliche: hat der SQ5 TDI den Soundgenerator serienmäßig?
2. Die Auspuffblenden beim SQ5 sind beim optikpaket schwarz plus: schwarz,
dagegen beim Sportback sind die 4 Rohre silber(chrom), korrekt?
Vielen Dank
1. Ja ist serienmäßig
2. Sind beim Sportback auch schwarz
Zitat:
@-Driver- schrieb am 30. Juli 2022 um 16:32:06 Uhr:
1. Ja ist serienmäßig
2. Sind beim Sportback auch schwarz
Vielen Dank vorab
zu 2.
jetzt bin ich etwas überrascht, ich habe einen SQ5 geordert, die 4 Auspuffringe sind chrom, ich habe dann bei autoXXXX.de einige SQ5, Modell 2022 gesehen, alle in chrom.
Auf der Audi Seite sind die Dinger auch chrom.....
😕😕
Das Bild von mir ist vom Audi Konfigurator mit Optikpaket schwarz plus. Ist aber erst seit kurzem verfügbar.
Zitat:
@-Driver- schrieb am 30. Juli 2022 um 19:05:17 Uhr:
Das Bild von mir ist vom Audi Konfigurator mit Optikpaket schwarz plus. Ist aber erst seit kurzem verfügbar.
Ich habe einen SQ5 der steht bereit, optik-paket-schwarz-plus, da sind die 4 Töpfe in chrom.
Jetzt bis ich etwas verunsichert.......nicht etwas, massiv.....es ist das aktuellste Model nach Aussage des Händlers.
Ich wollte das aktuellste Fahrzeug, wäre jetzt erheblich angefressen, wenn es nicht so wäre.