ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi SQ5 TDI

Audi SQ5 TDI

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 12:45

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Neuvorstellung des Q5.

Mein Händler sagte mir, dass es in jedem Fall einen SQ5 TDI geben wird.

Der soll im 3. Quartal kommen - Bin gespannt ... :-)

Beste Antwort im Thema

Dann möchte ich an dieser Stelle mal eine Lanze brechen für Audi. Ich war mit Audi und den damit verbundenen Leistungen meiner Werkstatt immer sehr zufrieden. Ich hatte insgesamt 3 Audi A6 Avant, einen Audi Q7 3.0TDI, einen Audi Q5 3.0TDI und zuletzt einen Audi SQ5 8R.

Klar gab es ab und zu mal Probleme mit den Autos, diese wurden aber stets zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Bei meinem Q7 hatte das Schiebedach laut geknarzt. Nach einem Besuch in der Werkstatt haben zwei Ingeneure aus Ingolstadt meinen Q7 für 2 Wochen mit ins Werk genommen. Dort wurde das Schiebedach getauscht. Wieder angekommen, war das neue SD leider auch so laut. Danach wurde der Konstrukteur des SD eingeflogen und hat das Dach justiert wie es sich gehört. Danach war Ruhe!

Meinen Q5 3.0TDI musst ich nach dem ersten Tag schon wieder bemängeln. Das Getriebe machte bei 1050 U/min krässliche Geräusche. Nach 3 Reparaturversuchen wurde das gesamte Auto getauscht und ein SQ5 8R drauß gemacht. Und mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme.

Zum Thema andere Hersteller könnte ich nette Geschichten zum Thema BMW (fahre 3er BMWs in der Fahrschule) und Mercedes erzählen. Diese sind ebenfalls nicht sonderlich toll. Es zieht sich somit für mich durch alle Hersteller und ich sehe den hier geschilderten Fall tatsächlich eher als Seltenheit. Deshalb würde ich Audi nicht die kalte Schulter zeigen. Es gibt draußen deutlich mehr zufriedene SQ5 Fahrer als unzufriedene.

2218 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2218 Antworten

Fotos gibt es auch im Bremsen Thread genug;)

Wie zu erwarten war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie der freundliche das letztendlich gelöst hat ist mir egal, die Wanne bremst jetzt wieder leise ;)

Zitat:

@Newshunter schrieb am 15. Februar 2022 um 20:19:32 Uhr:

Es wäre auch mal interessant zu hören, wer diese Probleme alle *nicht* hat, ich lese immer mit großen Augen mit (2019 vFL, steht in Doppelgarage, bisher absolut nichts gewesen). Meistens wird ja tendenziell über Probleme gesprochen als wenn alles glatt läuft. Deswegen wären die nicht problembehafteten Nutzer auch mal interessant zu hören…

Ich hab sie nicht.

Bj 2021, tdi,

6000km pa, Ölwechsel durchgeführt

Zitat:

@Newshunter schrieb am 15. Februar 2022 um 20:19:32 Uhr:

Es wäre auch mal interessant zu hören, wer diese Probleme alle *nicht* hat, ich lese immer mit großen Augen mit (2019 vFL, steht in Doppelgarage, bisher absolut nichts gewesen). Meistens wird ja tendenziell über Probleme gesprochen als wenn alles glatt läuft. Deswegen wären die nicht problembehafteten Nutzer auch mal interessant zu hören…

Mein SQ5 (EZ 05/2020) macht überhaupt keine Probleme. Seit ca. 15 Jahren der erste Audi der keine Mängel hat. Die letzten beiden SQ5 waren Mängelmöhren. Hatte es fast schon aufgegeben daran zu Glauben das Audi Mängelfreie /-arme Autos bauen kann.

Aber es geschehen noch Zweichen und Wunder.

Der ist Top.

... kann ich auch bestätigen. Mein SQ5 (EZ 01/2020), 65 TKM, läuft bis auf den Motoschaden nach 14 TKM :D bisher absolut ohne Mängel.

Dieser Schaden war aber deswegen ein "Aufreger", weil absolut "NULL"-Service vom (Not-) Audi-Händler, viel Telefoniererei mit der Audi-Zentrale wegen Kostenübernahme etc.! Bekam als Ersatzwagen einen VW Up, den ich nach 5 Tagen für 56 € auch noch selbst bezahlen sollte! An Peinlichkeiten kaum zu überbieten für einen Premium-Händler. :rolleyes:

Werde beim nächsten Mal direkt den ADAC anrufen und den Notruf im Dach schön sein lassen.

Wie es anders geht zeigt z.B. Jaguar: Motorschaden, abgeholt: "Wir melden uns, wenn fertig; viel Spaß mit dem (größeren) Jaguar-Leihwagen (NEU, 2 km auf der Uhr)." DAS ist Service!

PS: Dass der Tankdeckel beim SQ5 nicht plan anliegt (Optik), ist ein bekanntes Problem und wurde auch durch Austausch nicht besser...

Ich kann auch beim Tankdeckel keine Besonderheit feststellen, der liegt so gut oder schlecht an wie bei anderen Autos auch, zb beim X3.

Ich hab übrigens jetzt den vierten Q5 (jetzt SQ5), eine Mängelmöhre war keiner, aber das FL BJ 2017 hatte am meisten Rückrufe, schon mehr als normal. Probleme hatte ich trotzdem nicht.

1c15ffb6-11e3-4dc8-9286-e96c156b8ad9

Moin,

die Story HIER könnte für den einen oder anderen von euch interessant sein.

Gruß XF-650

Die Story kommt mir sehr bekannt vor :-(

Nur, bei mir wurde der kompletter Motor, incl. Zylinderkopf und Injektoren gewechselt.

Turbolader und restliche Sachen wurden umgebaut.

Aber das Audi ein Fahrzeug verkauft und dabei verschweigt, das das Fahrzeug bei Vorbesitzer einen Motorschaden hatte, wirft wieder mal kein gutes Licht auf die OOOO

Zumal sie selbst den Motor repariert haben.

Hallo

 

Ich fahre jetzt seit genau 2 Jahren melnen SQ5.

War seither total zufrieden.

 

Heute bin ich einen BMW X3 M40d Probe gefahren.

 

Ich.muss sagen das sind Welten wenn man beide als Sportler ansieht.

 

- Der BMW hat keine Anfahrschwäche/Gedenksekunde beim Beschleunigen.

 

- Eine totale Linientreue und eine sehr präzise Lenkung.

 

Krass wie unterschiedlich zwei Fahrteuge in dem Preissegment sein können.

 

 

Bin etwas enttäuscht von meinem SQ5.

Zitat:

@Flo555 schrieb am 17. Mai 2022 um 18:11:21 Uhr:

Hallo

 

Ich fahre jetzt seit genau 2 Jahren melnen SQ5.

War seither total zufrieden.

 

Heute bin ich einen BMW X3 M40d Probe gefahren.

 

Ich.muss sagen das sind Welten wenn man beide als Sportler ansieht.

 

- Der BMW hat keine Anfahrschwäche/Gedenksekunde beim Beschleunigen.

 

- Eine totale Linientreue und eine sehr präzise Lenkung.

 

Krass wie unterschiedlich zwei Fahrteuge in dem Preissegment sein können.

 

 

Bin etwas enttäuscht von meinem SQ5.

Das ist ein wertvoller Hinweis, auch wenn ich noch ein Jahr habe bis meiner aus dem Leasing geht

Zitat:

@Flo555 schrieb am 17. Mai 2022 um 18:11:21 Uhr:

Hallo

Ich fahre jetzt seit genau 2 Jahren melnen SQ5.

War seither total zufrieden.

Heute bin ich einen BMW X3 M40d Probe gefahren.

Ich.muss sagen das sind Welten wenn man beide als Sportler ansieht.

- Der BMW hat keine Anfahrschwäche/Gedenksekunde beim Beschleunigen.

- Eine totale Linientreue und eine sehr präzise Lenkung.

Krass wie unterschiedlich zwei Fahrteuge in dem Preissegment sein können.

 

Bin etwas enttäuscht von meinem SQ5.

Hat dein SQ5 (taucht nicht in der Signatur auf) Dynamiklenkung?

Bitte zitiert doch nicht immer den ganzen Text des Vorposters, nur um anschließend darauf eine neue Frage zu stellen.

Gruß

Der BMW-Reihenmotor hat aber auch eine andere Charakteristik als der V-Motor von Audi. Vom Design spricht mich der BMW eher nicht an. Aber Geschmack ist eben nicht kopierbar.

Das mit dem Ansprechverhalten hat BMW echt besser raus, bei der Lenkung finde ich beide auf ähnlichem Niveau. Zu erwähnen ist meiner Meinung das Fahrwerk, hier kommt der BMW nicht ansatzweise an das Luftfahrwerk des SQ5 heran. Alles in allem ist es immer ein Abwägen was einem wichtig ist um eine Entscheidung zu treffen. Momentan spielt dann noch die grundsätzliche Bestellbarkeit und Lieferzeit eine große Rolle…..

Deine Antwort
Ähnliche Themen