Audi SQ5 2021 Auspuffsound verbaut?
Hallo zusammen
ich habe mir gestern einen AUDI SQ5 bestellt. Meine Frage wäre, ob der Wagen auch dieses Soundsystem im Auspuff hat, was den coolen Sound eines dicken V8 nachahmt ? Der VK war sich nicht ganz sicher ob der 2021 das hat. Wäre schön wenn es jemand hier sicher wüsste. Die Änderungen von 2020 auf 2021 werden ja nicht so groß sein. Schade übrigens das dass I Drive Drehdrück Teil wegrationalisiert wurde.
Beste Antwort im Thema
Dann musst Du eine Elektrofahrzeug ordern wenn Du gar nichts hören willst. In Komfort ist der ganz normal Klang eines 6 Zylinder Diesel zu hören, ohne künstliche Nachhilfe.
26 Antworten
Dann musst Du eine Elektrofahrzeug ordern wenn Du gar nichts hören willst. In Komfort ist der ganz normal Klang eines 6 Zylinder Diesel zu hören, ohne künstliche Nachhilfe.
Na wenn du das normal findest. Meine Frau hört mich immer wenn ich in die Garage fahr.
Ich glaube kaum das Dein TTRS in irgend einer Situation leiser ist. Wie schon geschrieben musst Du elektrisch fahren wenn Du Ruhe willst.....
Das nicht, aber der Unterschied ist geringer als du denkst. Aber den fahr ich auch nur mit offenen Klappen. Finde den Unterschied beim Q5 von Dynamic zu Komfort sehr gering.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MB-74 schrieb am 20. November 2020 um 20:59:03 Uhr:
Der künstliche Sound beim SQ5 ist immer an, man kriegt in nie ganz aus. Am dezentesten ist er noch in Effiziency, aber aus ist er nie.
Dann ist bei euren SQ5 FY etwas anders als bei meinem, wenn ich auf Comfort fahre höre ich nur ein leises Säuseln, wie es ein 3l 6 Ender eben macht. Ist für mich zu keiner Zeit störend, von daher kann ich es nicht nachvollziehen.
Zitat:
@MB-74 schrieb am 20. November 2020 um 21:35:46 Uhr:
Dann ist bei euren SQ5 FY etwas anders als bei meinem, wenn ich auf Comfort fahre höre ich nur ein leises Säuseln, wie es ein 3l 6 Ender eben macht. Ist für mich zu keiner Zeit störend, von daher kann ich es nicht nachvollziehen.
Ja das Säuseln kenn ich vom Q8 eines Kollegen, beim SQ5 hört mans aber immer hinten Blubbern und Röhren, je nach Modus mal mehr oder weniger laut.
Zitat:
Naja, beim zahm fahren vielleicht..., aber ich habe eine abschüssige Einfahrt bei der ich rückwärts den Berg hoch rausfahre. Das geht nicht leise und der Soundaktuator ist auf jeden Fall aktiv, weil der auf das Gaspedal (u.a. Faktoren) reagiert. Das Gleiche gilt beim beherzten Draufdrücken aufs Gas... nur weil ich Comfort fahre, heisst das ja nicht, dass ich immer zahm fahren will.
Zitat:
Wie ist es mit dem 2021er SQ TDI?
Ich bin ihn zwar selber gefahren habe aber da nicht so auf die Unterschiede geachtet bzw bin nur Dynamik gefahren und fand den Sound angenehm.
Eigentlich auch nur unter Last wahrzunehmen.
Dann aber immer für ein Grinsen gut und längst nicht so Krawallig aufdringlich wie die Amgs im GLC 😉
Im Konfigurator gibt es drei Einstellungen, für jeden Modi einstellbar.
Am leisesten dürfte dann wohl effizient oder Komfort in der Einstellung eins sein.
Ist das neu ist im Vergleich zum 2020er Modell bzw Tfsi?
Zitat:
@Klaus Reimers schrieb am 15. Mai 2021 um 06:42:09 Uhr:
Zitat:
Dann ist bei euren SQ5 FY etwas anders als bei meinem, wenn ich auf Comfort fahre höre ich nur ein leises Säuseln, wie es ein 3l 6 Ender eben macht. Ist für mich zu keiner Zeit störend, von daher kann ich es nicht nachvollziehen.Wie ist es mit dem 2021er SQ TDI?
Ich bin ihn zwar selber gefahren habe aber da nicht so auf die Unterschiede geachtet bzw bin nur Dynamik gefahren und fand den Sound angenehm.
Eigentlich auch nur unter Last wahrzunehmen.
Dann aber immer für ein Grinsen gut und längst nicht so Krawallig aufdringlich wie die Amgs im GLC 😉Im Konfigurator gibt es drei Einstellungen, für jeden Modi einstellbar.
Am leisesten dürfte dann wohl effizient oder Komfort in der Einstellung eins sein.Ist das neu ist im Vergleich zum 2020er Modell bzw Tfsi?
Die Einstellung deckt sich mit dem des Vorfacelift, nur die Begriffe sind auf das neue MMI angepasst. Ich denke da wird kein Unterschied sein. Da gibts ja eigentlich auch keinen Grund zum meckern :-)
Ah ok.
Ich hab jetzt noch mal weiter damit rum gespielt, der Sound lässt sich wohl nur für den Modus „ individual anpassen, und hat so wie ich das verstehe keine Auswirkung auf die anderen Modi.
Also wer gerne dynamisch fährt der stellt dort Fahrwerk Motor und Lenkung auf Sport und MotorSound auf dezent.
Entspricht somit weiterhin der Möglichkeit wie im 8R. Auch dort kannst Du nur im Individualmodus des Drive Select den Sound nach Belieben einstellen.