Audi SQ 5 Spurassistent eure Erfahrung
Karibik-MV Karibik-MV
8R
Hallo Gemeinde
Habe die letzten 3 Tage meinen neuen SQ 5 auf der Autobahn ausprobiert.
Habe festgestellt es ist für mich am besten wenn ich auf Ernerg.? fahre.Stramme Lenkung und nimmt eigentlich auch gut Gas an und fährt am sparsamsten.
Was ich gleich wieder aus geschaltet habe ist der Spurassistent!!.Auf langen grader Strecke ok. Aber langgezogene Kurven will er dich ja immer in die mitte zurückbringen.Nur wer fährt selbst bei Kurvenfahrt genau in der Mitte von der Spur.?
War nervig also ausgeschaltet.
Und der Tempomat gefällt mir bei meinen roten besser, weil er nicht den Abstandsbremser hat.Jedesmal wenn ich auf der mittleren Spur war und vor mir kam mir einer näher bremste er ab.Teilweise konnte ich noch nicht nach links wechseln weil dort ein anderes Auto kam.Also bin dann wieder auf manuell umgestiegen wenn mehr Verkehr ist. Wie ist eure Erfahrung.
Gruß Simone
Beste Antwort im Thema
ACC passend eingestellt und dazu der Spurassistent ist für mich das "must have" auf der Autobahn (verhindert übrigens auch das rechts überholen). Null Probleme damit!
Viele Grüße
56 Antworten
Besoffen würde ich sofort unterschreiben, aber nur auf manchen Straßen, scheint auch was mit der Breite zu tun zu haben
Kann ich auch nicht bestätigen...lenkt sanft wieder in die Mitte der Fahrbahn zurück...
Man darf von dem System aber auch keine Wunder verlangen. Wenn die Straße kurvig ist, kann das schon sehr eiernd werden. Deshalb ist es ja auch nur ein Assistent.
Ich kann das auch nicht bestätigen.. funktioniert auf der Autobahn mit Einstellung "früh" tadellos, auf Landstraßen rate ich aber auch ab.. da fragt der Beifahrer wirklich ob man was getrunken hat. Gerade wenn mal eine Kreuzung oder Einmündung kommt, kann der Assisten mal heftig reagieren..
Ähnliche Themen
Bei mir funktioniert es auch einwandfrei es sei denn es sind die Fahrbahnmackierungen nicht genügend ausgeprägt also nicht gut sichtbar , von schwammigem Verhalten nicht die Spur !
Habe der Spurassistent auch abgeschaltet weil es sich permanent wie spiel am Steuer anfühlt. Im mein MB zeit hat mir die Funktion sehr gut gefallen, im SQ nicht. Wollte fast in der Werkstatt fahren zum meckern über Spiel beim lenken bis ich erstmal der Spurassistent ausgeschaltet habe und dann ein hervorragende Straßenlage wiederfand. Sonnst aber ein klasse Fahrzeug.
Seit März ein SQ statt Cayenne und nie bereut.
Gruß
Ich hatte den Lane Assist gleich zu beginn deaktiviert, da man immer ein gewisses, unangenehmes Spiel in der Lenkung hatte.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 13. Juli 2015 um 17:15:07 Uhr:
Ich hatte den Lane Assist gleich zu beginn deaktiviert, da man immer ein gewisses, unangenehmes Spiel in der Lenkung hatte.
genau so hab ich das auch gemacht!
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 13. Juli 2015 um 17:32:01 Uhr:
genau so hab ich das auch gemacht!Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 13. Juli 2015 um 17:15:07 Uhr:
Na, danke, dann weiss ja schon mal, welches Extra ich ganz sicher nicht dazu nehme.
Zitat:
@helistar1860 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:36:14 Uhr:
Na, danke, dann weiss ja schon mal, welches Extra ich ganz sicher nicht dazu nehme.Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 13. Juli 2015 um 17:32:01 Uhr:
genau so hab ich das auch gemacht!
Da es hier sowohl positive als auch negative Erfahrungen gibt, würde ich Dir empfehlen, eine Probefahrt mit diesem Assistenten zu machen (Landstraße und Autobahn) und dann zu entscheiden.
Ich bin mit ihm zufrieden und kann nicht klagen. Speziell bei einem Spurwechsel zwingt er einen zum richtigen Handeln - Blinker setzen und erst danach ausscheren. In solch einer Situation gibt es dann auch keinen Eingriff des Systems.
Zitat:
@hoewel schrieb am 14. Juli 2015 um 17:03:31 Uhr:
Da es hier sowohl positive als auch negative Erfahrungen gibt, würde ich Dir empfehlen, eine Probefahrt mit diesem Assistenten zu machen (Landstraße und Autobahn) und dann zu entscheiden.Zitat:
@helistar1860 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:36:14 Uhr:
Na, danke, dann weiss ja schon mal, welches Extra ich ganz sicher nicht dazu nehme.
Ich bin mit ihm zufrieden und kann nicht klagen. Speziell bei einem Spurwechsel zwingt er einen zum richtigen Handeln - Blinker setzen und erst danach ausscheren. In solch einer Situation gibt es dann auch keinen Eingriff des Systems.
Genau so ist es. Man merkt doch immer wieder, dass man eigentlich falsch fährt und nicht so, wie man es in der Fahrschule gelernt hat.
Mich wundert es doch immer wieder sehr, wie sich manche aufregen, dass man beim ACC die Stufe 1 wählt, weil man dann zu dicht auffährt aber beim Spurassistenten meint, nicht blinken zu müssen😁
Manches passt da dann nicht zusammen😁😛😉
Man sollte es schon wirklich selber testen, ist aber mit allem so, dem einen liegt ehr das und den anderen das😉
Ich blinke grundsätzlich immer - ist für mich ein wichtiger Sicherheitsfaktor. Das konsequente Nichtblinken ist in meinen Augen eine Gefährdung, gerade auf der Autobahn.
Nichtsdestotrotz missfällt mir der schwammige Spurhalteassistent. 😉
Genau so sehe ich das auch. Es hat nichst mit blinken ja nein zu tun. Das ist ein gute gute Funktion. Ich habe auch nur gesagt das der lane assist sich anfühlt ob man spiel im Lenkung hat. Dieses kannte ich nicht von mein ML mit die gleiche Assistent systemen. Aber selbst ausprobieren ist immer besser.
Zitat:
@redfoxcay schrieb am 14. Juli 2015 um 18:43:55 Uhr:
Genau so sehe ich das auch. Es hat nichst mit blinken ja nein zu tun. Das ist ein gute gute Funktion. Ich habe auch nur gesagt das der lane assist sich anfühlt ob man spiel im Lenkung hat. Dieses kannte ich nicht von mein ML mit die gleiche Assistent systemen. Aber selbst ausprobieren ist immer besser.
Das war und sollte auch nicht als Vorwurf sein, um Gottes Willen.😉
Nur sollte man es wirklich selber ausprobieren und ja es ist nicht jedem sein Ding, dass ist ja immer so und sollte man nicht falsch verstehen.
Zitat:
@redfoxcay schrieb am 14. Juli 2015 um 18:43:55 Uhr:
Sehe das genauso - mit dem LA ist die Lenkung unakzeptable schwammig.
Ich habe diesen am Anfang ein paar mal eingeschaltet und zu testen ob ich mich daran gewöhne, aber das geht überhaupt nicht.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass das Gegensteuern manchmal auch kritisch sein kann - zB wenn kurz ein wenig nach links orientieren muss, weil irgendein Vollpfosten beim fahren SMS schreibt o.ä. und selber nach links abdriftet.