Audi SQ 5 Spurassistent eure Erfahrung
Karibik-MV Karibik-MV
8R
Hallo Gemeinde
Habe die letzten 3 Tage meinen neuen SQ 5 auf der Autobahn ausprobiert.
Habe festgestellt es ist für mich am besten wenn ich auf Ernerg.? fahre.Stramme Lenkung und nimmt eigentlich auch gut Gas an und fährt am sparsamsten.
Was ich gleich wieder aus geschaltet habe ist der Spurassistent!!.Auf langen grader Strecke ok. Aber langgezogene Kurven will er dich ja immer in die mitte zurückbringen.Nur wer fährt selbst bei Kurvenfahrt genau in der Mitte von der Spur.?
War nervig also ausgeschaltet.
Und der Tempomat gefällt mir bei meinen roten besser, weil er nicht den Abstandsbremser hat.Jedesmal wenn ich auf der mittleren Spur war und vor mir kam mir einer näher bremste er ab.Teilweise konnte ich noch nicht nach links wechseln weil dort ein anderes Auto kam.Also bin dann wieder auf manuell umgestiegen wenn mehr Verkehr ist. Wie ist eure Erfahrung.
Gruß Simone
Beste Antwort im Thema
ACC passend eingestellt und dazu der Spurassistent ist für mich das "must have" auf der Autobahn (verhindert übrigens auch das rechts überholen). Null Probleme damit!
Viele Grüße
56 Antworten
Genau so ist es Picknicker!
Die Lenkung wird unpräzise und schwammig. Das ist wirklich eher anstrengend als das es was nützt.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 14. Juli 2015 um 19:23:34 Uhr:
Genau so ist es Picknicker!
Die Lenkung wird unpräzise und schwammig. Das ist wirklich eher anstrengend als das es was nützt.
Zusammenfassend kann man wohl sagen:
Der alte Lane Assi im VFL welcher nur Lenkradvibration abgesondert hat ist wohl besser.
Dann werde ich zumindest
nurgewarnt.
Besser als ein Assi der durch Lenkeingriffe derart rumnervt, bis man es abschaltet, und somit noch nicht mal eine Warnung hat...
Kann man so nicht sagen. Ich finde den Assistent gut, außer auf engen Landstraßen.
Da muss sich jeder selbst ein Bild machen...mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Zitat:
@helistar1860 schrieb am 14. Juli 2015 um 11:36:14 Uhr:
Na, danke, dann weiss ja schon mal, welches Extra ich ganz sicher nicht dazu nehme.Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 13. Juli 2015 um 17:32:01 Uhr:
genau so hab ich das auch gemacht!
Das Problem ist, dass der LA zum Assistenzpaket gehört. Die ACC wiederum find ich super. Die benutze ich auf längeren Autobahnfahrten sehr gerne. Schade ist nicht der Side Assi beim Assistenzpaket dabei. Den muss man noch einzeln dazu nehmen. Habe ich alles mit drin bei mir. Der LA benutze ich nicht (mehr).
Ähnliche Themen
wenn ich die Tageszeitung lese ist es schon praktisch😁
Ich benutze Ihn nur auf der Autobahn und da macht er einen guten Job. Man vergisst hier wohl das man eigentlich seine Spur selber zu halten hat !!!
Ich glaube der ein oder andere denk das der Spurassistent das komplett übernimmt.
Das LA-System ist beim Q5 schon etwas gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu anderen Modellen. Das ganze funktioniert bei mir auch nur frichtig gut wenn ich mit nur einer Hand am Lenkrad fahre. Man muss quasi ganz minimal gegen den Assistenten arbeiten.. dann klappt es. Ist wie eine kleine Wasserflasche seitlich ins Lenkrad klemmen.. dann fährt er ganz von allein.. solange die Markierungen es hergeben. Sowas macht man natürlich nicht.. aber vom Prinzip wie eine Hand am Lenkrad leicht hängen lassen. Ich fahr aber lieber aktiv und nutze die Funktion nur wenn ich mal was trinken möchte oder der Zwerg auf der Rücksitzbank um Aufmerksamkeit bettelt.. da ist es für mich auch ein Sicherheitsgewinn.
Wirklich schade das man nicht einstellen kann, nur gewarnt zu werden ohne Lenkeingriff.
Zitat:
@Tgazadm schrieb am 15. Juli 2015 um 09:51:06 Uhr:
nur wenn ich mal was trinken möchte........
Wohl kaum, oder 😕
Ich wollte den LA eigentlich nicht, weil ich mich eher als "aktiven" Fahrer sehe. Aber nach zwei Tagen Probefahrt habe ich ihn dazu bestellt. Vielleicht auch deswegen, weil ich diese Funktion noch nie hatte und in dem Fall kann ja eventuell auch ein schwächeres System beeindrucken.
Richtige Erfahrung/Meinung kann ich aber nicht beisteuern, weil ich immer noch warte auf meine 700 Nm.
Zitat:
@MagicD schrieb am 15. Juli 2015 um 10:56:54 Uhr:
Ich wollte den LA eigentlich nicht, weil ich mich eher als "aktiven" Fahrer sehe. Aber nach zwei Tagen Probefahrt habe ich ihn dazu bestellt. Vielleicht auch deswegen, weil ich diese Funktion noch nie hatte und in dem Fall kann ja eventuell auch ein schwächeres System beeindrucken.
Richtige Erfahrung/Meinung kann ich aber nicht beisteuern, weil ich immer noch warte auf meine 700 Nm.
Du hast ihn doch im Zusammenhang mit dem Assistenzpaket bestellt. Da ist der Hauptaspekt bestimmt das ACC und den LA gibt's einfach noch mit dazu.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 15. Juli 2015 um 10:49:10 Uhr:
Wohl kaum, oder 😕Zitat:
@Tgazadm schrieb am 15. Juli 2015 um 09:51:06 Uhr:
nur wenn ich mal was trinken möchte........
Lach.. Wasser und beim Fahren meinte ich.. zum Aufdrehen braucht man da schonmal beide Hände.. und ehe die Kuh da über die Linie springt, da hilft der LA schon 😉 😁
Zitat:
Du hast ihn doch im Zusammenhang mit dem Assistenzpaket bestellt. Da ist der Hauptaspekt bestimmt das ACC und den LA gibt's einfach noch mit dazu.
Nö, Ronaldo, es war genau andersrum. Ich hatte den LA und die Cruise Control und den side assist seperat angekreuzt und DU hast mich darauf hingewiesen, dass ich mit dem Assistenzpaket besser ( wegen ACC ) und billiger ( - 50 Euro ) wegkomme und für den Tip hatte ich ein Getränk nach Wahl ausgelobt, welches ich Dir immer noch schulde.
Den LA hatte ich mir tatsächlich aktiv ausgesucht.
Dieter
Zitat:
@MagicD schrieb am 16. Juli 2015 um 11:27:22 Uhr:
Nö, Ronaldo, es war genau andersrum. Ich hatte den LA und die Cruise Control und den side assist seperat angekreuzt und DU hast mich darauf hingewiesen, dass ich mit dem Assistenzpaket besser ( wegen ACC ) und billiger ( - 50 Euro ) wegkomme und für den Tip hatte ich ein Getränk nach Wahl ausgelobt, welches ich Dir immer noch schulde.Zitat:
Den LA hatte ich mir tatsächlich aktiv ausgesucht.
Dieter
War doch ein guter Tipp. Jetzt erinnere ich mich, klar!