Audi Soundsystem oder Radio Steuergerät/Verstärker defekt?

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

habe seit gestern das Problem, dass kein Ton mehr aus meinem MMI Touch kommt. Weder über Radio, CD, USB usw. Plötzlich macht die Box einen "Knall" und der Sound aus dem Audi Soundsystem ist weg. Später hat es kurzzeitig wieder funktioniert, nun ist komplett Stille. Navigation und auch die Menues des MMI funktionieren. Das Fahrzeug ist BJ2012. Ich war dann heute bei Audi um den Fehlerspeicher auszulesen. Aussage war, dass scheinbar das Radio Steuergerät nicht erreichbar ist / nicht ausgelesen werden kann. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Was war die Lösung? Benötige ich ein neues Radio Steuergerät? Kann ich ggf. ein gebrauchtes verwenden? Wie wäre dann die Vorgehensweise? Reicht das entfernen des Komponentenschutzes?

Eventuell noch relevant: mein Fahrzeug hatte vor 2 Jahren Wassereinbruch auf der Beifahrerseite, was jedoch von Audi behoben wurde.

Bin für alle Hinweise dankbar. Werkstatt-Termin habe ich erst in 10 Tagen. Vielleicht kann ich vorher schon etwas herausfinden.

Vielen Dank vorab und beste Grüße,

Marco

29 Antworten

es gibt hier im Forum eine Liste mit den Users die sowas besitzen. Aber schreib mir mal eine pn.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Soundverstärker?' überführt.]

PN ist raus!

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zitat:

@h000fi schrieb am 18. April 2018 um 23:22:00 Uhr:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ähnliche Themen

Hallo, das gleiche Problem hatte ich vor 4 Monaten auch. A6 4G 3.0 TFSI 2014, Radio unit hinten links defekt. Nur noch ganz leise Musik vorne Center und Sub hinten in der Hutablage(Limo). Wurde getauscht und freigeschaltet. Läuft seitdem wieder alles. Unit kostet ca. 900€ ohne Einbau. Ist schon ein Witz was beim A6 in kurzer Zeit so alles kaputt geht.

und hast das Problem gelöst, ich habe nähmlich jetzt das gleiche Problem

Also ich hab mir heute ein neues Steuergerät in der Bucht bestellt. Eine Frage muss ich da zum Audi Händler und das Teil freischalten lassen oder einfach nur einbauen

Kompo muss freigeschaltet werden. Ich hoffe du hast eine rechnung dazu

Ich hoffe es ....

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:40:30 Uhr:

Kompo muss freigeschaltet werden. Ich hoffe du hast eine rechnung dazu

Also ich hab heute das gute Stück bekommen also sprich meine neue Endstufe die ich im Internet gekauft habe inklusive Rechnung und wenn ich diese anschließe funktioniert nur eine Seite. Kann es sein dass das mit dem Komponentenschutz zusammen hängt

ja

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 22. Mai 2019 um 18:40:08 Uhr:

ja

Ok Danke. Dann ab zum Händler

Servus habe das gleiche Problemm mein Radio geht überhaupt nicht.Dafür aber Cds aber mit Unterbrechung jeder 20 sec. Ca für 1 sec.!!Was kann das sein?Fehler 0100 kann keine Verbindung aufbauen brichtvjedes mal ab!!

Bang Olufsen verbaut.Bass kommt schon raus aber dann wenn es unterbricht ist Die Lautstärke gleich auf 14!!Eine Idee was es sein kann .Alles Original nichts dran gemacht!!

Hallo zusammen, jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Denn bei mir ist ebenfalls so mein vcds sagt tv Tuner optisch und elektrisch Fehler? Alle Kabel und Leitungen geprüft und lwl Schleife ebenfalls…

Deine Antwort