Audi Soundsystem nachrüsten / Lohnenswert ?

Audi A4 B8/8K

Hallo Zusammen,

habe leider bei meiner damaligen Zusammenstellung ,

neben Radio Concert , das Audi Soundsystem -nicht- mit

"Eingekauft" !😠

Hat jemand ne´ Vorstellung ,

wieviel Euros die zusätzlichen Lautsprecher mit

Einbau beim Händler Kosten würde ?😕

Der Klang mit den jetzigen Lautsprechern ist nicht schlecht , aber der

Bass überträgt alle "knarzenden" Geräusche auf die Türenelemente .

Ist es Lohnenswert umzurüsten , oder ist es beim Audi Soundsystem

nicht viel besser ?🙄

Gruß / Sunny 8K

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

da wird wirklich jedes Auto individuell gebaut (was ja nichts neues ist). Und da gleichzeitig um jeden Cent gefeilscht wird kann ich mir im kühnsten Traum nicht vorstellen das die ein Kabel verlegen das ohne Funktion nur herumliegt 😰

Dann scheinst Du ja wahrlich langweilige Träume zu haben 😉.

Um bei dem Beispiel "Verkabelung" zu bleiben: Einen Kabelbaum beim Zulieferer zu ordern, der alle Varianten abdeckt, kann stückkostenmäßig günstiger sein, als 3 Varianten in kleinerer Stückzahl.

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hallo, hatte standardmässig das Audi Soundsystem drin, jedoch war mir viel zu weniger Druck dahinter!

Hab mir jetzt um 2800 Euro ein neues Soundystem von einem Hifi Spezialisten nachrüsten lassen.

Verstärker usw passte alles in das linke Fach im Kofferraum, hinter die Verkleidung.

Mein Kofferraum ist voll nützbar und ich habe keine "Wooferkiste" hinten drin, was mir ein großes Anliegen war.

Werde euch heute Abend einige Fotos hier hochladen.

mfg
gass-sportb.

Vielleicht schafft es ein Car-Hifi-Spezialist nen Subwoofer auf der Heckablage einzubauen, ohne das alles

vibriert.

Audi jedenfalls hat sowas nicht drauf.😠

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Vielleicht schafft es ein Car-Hifi-Spezialist nen Subwoofer auf der Heckablage einzubauen, ohne das alles
vibriert.
Audi jedenfalls hat sowas nicht drauf.😠

Ja, das stimmt. Bei meinem B8 sogar früher als bei meinem B6

Zur Beruigung....hat er NICHT geschafft.....hab es jedoch leider zu spät bemerkt......

Ähnliche Themen

Hallo,

hat jemand schonmal sein Concert System vom Hifi-Spezialisten aufrüsten lassen ?

Ich habe nämlich das gleiche Problem. Sprich ich habe vor einem Monat einen Audi bestellt mit Radio Concert aber ohne AudiSoundsystem.
Eine Änderung der Bestellung ist nicht möglich.
Was würde eine "Verbesserung" des Concert beim Hifi-Spezialisten kosten und lohnt sich das ?

Mein Tipp wäre:
wenn mitbestellt, dann ist das ASS ein akzeptables Angebot mit gutem Sound. Ich war positiv überrascht...

Aber wenn's nicht dabei ist, würde ich schon von einem PROFI ein schönes System einbauen lassen.
Halt nicht von so einem Hobby-Bastler, der am Bussystem rummurkst und an der Stromversorgung rumklemmt.

Das war ja das was ich meinte.

Hat jemand schonmal das Concert Radio ohne ASS beim Hifispezialisten nachrüsten lassen und kann mir sagen ob sich das gelohnt hat und wie teuer das war ?

Ich bi noch dabei !! Verstärker sind schon verbaut !! Woofer ist im Kofferaum, es fehlt nur noch der Einbau der meiner alten LAutsprecher aus dem B6

Schreibst du mir wenn du fertig bist was du genau gemacht hast und ob sich das lohnt ?

Werde ich machen.

Ich warte nur noch auf den High Low Adapter der auch die Automatische Bass Absenkung korrigiert und dann kann ich loslegen. Die Lautsprecher Adapterringe werde mit einer Multplexplatte und einen Holz Ring gelöst.

Fotos und Bericht folgen

Hallo zusammen,

hat jetzt schon jemand Erfahrung mit der Umrüstung vom Radio Concert ohne MMI incl.
den normalen, passiven 8 Lautsprechern auf das Audi Soundsystem (ASS) mit 10 Aktiv-
Lautsprechern incl. separatem Verstärker. Passen die Lautsprecher vom ASS in die
Originaleinbaupositionen und wo werden die zwei zusätzlichen Lautsprecher vom ASS
verbaut? Gibt es eine Ersatzteilliste incl. Teile-Nr. für die erforderlichen Teile?
Ich interessier mich sehr für diese o. a. Umrüstung, da ich mit dem Original Passiv-
System mit 8 Lautsprechern in Verbindung mit dem Radio Concert überhaupt nicht
zufrieden bin. Gibt es hier im Forum einen technisch versierten, vielleicht Audi Kfz.
Meister-/Mechaniker der sich damit auskennt. Mein 🙂 hat mir mitgeteilt eine Um-
rüstung auf ASS ist nicht möglich !

Ich habe meine Anlage eingebaut !!!

Poste gleich den Link , Habe es hier schon gepostet.

Gruß Niels

http://www.motor-talk.de/.../...einen-verstaerker-an-t2337431.html?...

Beim ASS wird der Subwoofer beim Avant in der Reserverad Mulde verbaut, heisst das man hat dann kein Reserverad mehr?
Danke
Harryhurtig

Hallo,

der Sub ist unter dem Reserverad. Dort wo du jetzt das Werkzeug hast.

Deine Antwort