ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Audi Sound System

Audi Sound System

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen

ich bekomme demnächst einen neuen FW - den 40 TDI Avant.

Aufgrund meines Leasing-Budgets habe ich nur die nötigsten Sachen konfguriert und das ASS genommen.

Augrund der zahlreichen - überwiegend negativen Berichte zum Audi Sound System - kommen jetzt so einige Zweifel auf, ob ich nicht mein geliebtes Panoramadach besser gegen ein Bose System getauscht hätte bei der Konfiguration.

Zum Vergleich - momentan fahre ich einen Skoda Superb 3 Kombi mit normalem Radio bzw. Skoda Sound, kein Canton etc. Der Klang ist überraschend gut und vor allem ist jederzeit Bass genug da. Ich höre Musik nur von der SD-Karte, meistens im WAV -Format. Bin also absolut zufrieden und hatte angenommen, dass das ASS daher vergleichbar und damit annehmbar wäre.

Da mir akzeptabler Klang sehr wichtig ist (fahre ca. 40 TKM im Jahr Autobahn) überlege ich jetzt, ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt für das ASS. Habe da eine Firma im Web gefunden, die sog. Plug-in Verstärker anbietet, lt. Herstellerangaben absolut rückbaufähig, also ohne Eingriffe in Kabelsysteme etc. Es wird ein Verstärker eingebaut mit enstpr. Kabelsätzen und die Apparatur soll den Klang ziemlich verbessern.

Hersteller wirbt mit "ideal für Leasingautos"

Link https://www.i-sotec.com/.../...erstaerker-fuer-audi-a6-c7-facelift?...

Meine Fragen nun -

a) hat jemand Erfahrungen mit solchen Plug-ins?

b) Kleines Bose - lohnt sich dafür das Panoramadach "herzugeben"?

Vielen Dank für Eure Hilfe;)

Gruss

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@idol11 schrieb am 14. September 2019 um 22:43:51 Uhr:

Matschige Bässe und schrille Höhen hat das ASS. Eine Frechheit, was die hier verkaufen, wenn man es mit älteren Modellen vergleicht. Jeder Radiowecker im Hotel klingt angenehmer. Also Vorsicht bei der Bestellung. Ich wäre auch an Informationen der Klangverbesserung interessiert!

Also mehr Übertreibung geht nicht oder ?

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Dafür muss man aber wissen, wie die Originalstimme klingt. Und wer weiß das schon. Oft werden Lautsprecher bevorzugt, die keinen linearen Frequenzgang haben, weil dann Musik „besser“ klingt.

Ich kann beim Thema B&O nun auch mitreden, da ich vergangenes Wochenende einen A6 MW mit B&O System hatte (das kleine).

ICH finde, dass das System einiges drauf hat. Gerade den 3D-Klang fand ich genial.

Allerdings habe ich beim Radio und Musik auf normaler Lautstärke hören fast keinen Unterschied gemerkt. Wenn man aufdreht und Musik aus einer guten Quelle hat "ballert" das System richtig.

Ich bin davor mehrere Audi mit ASS gefahren und wollte das B&O auch in einem zukünfigten A4 haben. Inzwischen denke ich mir aber, dass man sich das unter Umständen auch gut sparen kann, bzw. man bei einem gebrauchten nicht unbedingt drauf achten muss.

Bei einem Neuwagen würde ich es trotzdem mitbestellen, weil es nun einmal trotzdem besser ist.

Das ASS kann auch einiges, aber so schlecht im Vergleich wie ich bisher dachte ist es dann doch nicht.

Zitat:

@remix schrieb am 14. Oktober 2019 um 23:18:50 Uhr:

falsch - die Wiedergabe menschlicher Stimmen ist sogar extrem gut geeignet, um Klangverfälschungen zu hören....

u.a. deshalb, weil unser Gehör in genau dem Frequenzbereich am empfindlichsten ist....

die möglichst unverfälschte Wiedergabe von Stimmen ist fast das Anspruchvollste, was ein guter Lautsprecher leisten muss......

Bei den hier diskutierten Komponenten sollte man sich über eine wirklich audiophile Wiedergabe keine allzu großen Gedanken machen - da liegt die Limitierung leider noch in ganz anderen Bereichen.

Grundsätzlich ist das Thema "Stimme" zur Bewertung einer Anlage natürlich richtig, bezieht sich aber eher auf hochwertige Gesangsaufnahmen, als auf (normalerweise auch noch maximal komprimierte) Hörbücher. Auch die natürliche Wiedergabe ist bei dem sehr begrenzten Frequenz- und Dynamikumfang einer Sprechstimme selbstverständlich deutlich einfacher technisch umzusetzen, als bei einer anspruchsvollen Gesangsstimme, dort aber genauso gut zu beurteilen.

Aber wie gesagt, in diesem Preissegment und evtl. sogar allgemein bei Car-Hifi bewegen wir uns in einem ganz anderen Anforderungsbereich. Ein Hörbuch unverzerrt und tonal halbwegs korrekt vorzutragen, sind aber alle angebotenen Varianten glücklicherweise trotzdem in der Lage.

;)

Meine Güte, es wird hier aber auch echt auf allem rumgeritten. Vorschlag um uns wieder zusammen zu bringen, ich habe in meinem jetzigen A6 40 TDI quattro das ASS, werde in meinem in 3 Monaten abholbereiten S6 das BO System verbaut haben, weil es mir einfach mehr taugt. Egal ob Hörbuch, Popsong oder basslastiger Sound, für meine Ohren gefällt mir das BO einfach besser, da mehr Bumbs dahinter ist.

Aber das geht ja immer nach dem eigenen Befinden, für mich hat der S6 dafür, wie bereits geschrieben, kein Schiebedach mehr. Auch hier scheiden sich die Geister

Zitat:

@Bramser schrieb am 16. Oktober 2019 um 13:25:10 Uhr:

Egal ob Hörbuch, Popsong oder basslastiger Sound, für meine Ohren gefällt mir das BO einfach besser, 

Da bin ich hundertprozentig bei Dir und habe daher auch identisch konfiguriert.

Hallo

ich hatte den Thread zum Thema ASS ja begonnen und wollte mich kurz zurückmelden, da ich den Wagen jetzt seit 2 Tagen habe.

Meine "VorSorge" hat sich als unbegründet herausgestellt, der Klang des ASS ist für mich sehr gut. Habe meinen Bass-Checker-Song von der SD-Karte gleich angelassen und bin angenehm überrascht. Besser auch als die von mir aufgeführte "Referenz" - mein vorheriger Skoda Superb 3.

Bin sicher nicht im audiophilen Himmel unterwegs, aber sehr zufrieden.

Dann ist doch alles gut und Du hast alles richtig gemacht.

Wenn Du zufrieden bist, hat sich die Diskussion zwischen ASS und BO einfach erledigt.

Freut mich für Dich und viel Spaß mit dem neunen Wagen.

Grüße

Hallo Leute,

da sich hier einige auskennen.

Mein neuer A6 4k Limo hat ASS und in der Hutablage keine Lautsprecher. Ist das wirklich serienmäßig so?

Gruß

 

Wolftuch

Eine Frage an die Menschen, die mehr Insiderwissen haben:

Gibt es eine Möglichkeit, den Subwoofer beim ASS getrennt zu regeln?

Serienmäßig dürfte das nicht möglich sein, aber vielleicht gibt´s ja einen versteckten Menüpunkt :-)

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Serienmäßig kannst Du die Stärke des Subwoofers über die Klangeinstellungen erhöhen oder verringern.

Entweder, wenn Du lauter oder leiser machst über das Rädchen daneben oder einfach von auf dem MMI von oben nach unten wischen und aufs Klangsymbol und dann direkt über Subwoofer.

Hilft Dir das?

Moment, mir fällt eben ein, dass ich das BO System hab, kann sein, dass Dein ASS diese Einstellung nicht hat.

Versuch es einfach mal.

Grüße

Zitat:

@Bramser schrieb am 27. April 2020 um 18:17:28 Uhr:

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.

Serienmäßig kannst Du die Stärke des Subwoofers über die Klangeinstellungen erhöhen oder verringern.

Entweder, wenn Du lauter oder leiser machst über das Rädchen daneben oder einfach von auf dem MMI von oben nach unten wischen und aufs Klangsymbol und dann direkt über Subwoofer.

Hilft Dir das?

Moment, mir fällt eben ein, dass ich das BO System hab, kann sein, dass Dein ASS diese Einstellung nicht hat.

Versuch es einfach mal.

Grüße

Im ASS hab ich nur Regler für Höhen und Bässe, aber eben NICHT für den Woofer.

Drum meine Frage, ob es da irgendeine Codierung oder externe Möglichkeit gibt, diesen zu verstellen...

Vielleicht eine blöde Frage, aber hat das ASS denn überhaupt einen Sub? Schon ungewöhnlich, wenn es keinen Regler dafür gibt...

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 28. April 2020 um 08:47:45 Uhr:

Vielleicht eine blöde Frage, aber hat das ASS denn überhaupt einen Sub? Schon ungewöhnlich, wenn es keinen Regler dafür gibt...

Das war auch mein erster Gedanke :-)

Das sagen die Verkaufsunterlagen:

Audi sound system

10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Subwoofer, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 180 Watt

Und klingen würd´s auch danach...

Der Woofer ist beim Kombi in der Ersatzradmulde.

am 28. April 2020 um 9:00

Bei mir ist der Sub unterm Kofferraum. Aber einstellen kann ich für den nichts. Scheint also beim ASS normal zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen