Audi Sound System (Subwoofer schlecht, WARNUNG)

Audi A5 F5 Sportback

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen neuen A5 B9 Sportback , bin vom vorherigen A5 umgestiegen.

In diesem Zusammenhang möchte ich eine dringende Warnung an Euch geben, die sich mit dem Gedanken tragen, dass Audi Sound System zu bestellen.

Das Soundsystem hat im alten A5 für den Preis eigentlich eine ganz brauchbare Figur gemacht.
Der Subwoofer ließ sich im MMI+ getrennt regeln und wusste durch einen recht druckvollen Auftritt zu gefallen.
Um so größer war die Ernüchterung im aktuellen A5.
Von Bässen aus dem Subwoofer keine Spur mehr.
Getrennte Regler für den Subwoofer gibt es nicht mehr.
Der Klang ist einfach nur eine glatte 6 verglichen mit dem alten A5.

Ich habe dann den Audi Kundenservice angeschrieben.
Antwort hat 3 Wochen gedauert, die mich jedoch in keiner Weise weiter gebracht hat.
Also habe ich erneut um Klärung gebeten.

Ich bekam dann einen Anruf von Audi, der Mitarbeiter war kompetent.
Er bestätigte, das sich sowohl Lieferant als auch die Einstellungen des Soundsystems geändert haben.
Es wird nicht mehr möglich sein, dass das Soundsystem den Subwoofer im MMI getrennt regeln lässt.
Beim B&O Soundsystem denkt man derzeit darüber nach, diese Regelung evtl. wieder nachzurüsten.
Nachdem ich meinem Unmut Luft gemacht habe, kam dann auch die Info, dass wohl der Abstand vom Audi Sound System zum Bose System künstlich hoch gehalten werden soll.
Eine Nachrüstung oder Upgrade für das Audi Sound System ist nicht möglich, ein Upgrade auf B&O auch nicht.

Ich habe dem netten Herrn dann deutlich gesagt, was ich von ihrer Rotstiftmentalität halte und ich mich bei erneuter Entsorgung von Audis's Elektroschrott mit Namen Audi Sound System wohl oder übel von Audi trennen werde.
Da haben sie ein paar EUR gepart, verkaufen aber zukünftig Fahrzeuge für runde 61.000 EUR weniger.

Ich wollte die Warnung an alle loswerden, die evtl. ebenfalls den Umstieg vom alten A5 auf den neuen B9 planen und glauben, das das alte Soundsytem für den Preis eine gute Wahl war.
Da stimme ich wie gesagt zu, nur leider ist das Geschichte.
Spart Euch das Geld, hört mal vorher das Audi Sound System im B9 Probe.
Wie gesagt eine totale Katastrophe.

Hat jemand eine gute Adresse, die mir wieder zu einem wahrnehmbaren Bass verhilft?
Ich kann für die Jahre der Leasingzeit unmöglich mit dem Elektroschrott vom Audi Sound System leben.
Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Dann verkauf die Mistkarre doch und schau Dich bei der Konkurrenz um.

160 weitere Antworten
160 Antworten

Ist schon lustig wie ihr hier im Forum nach außen stolz euer Fahrzeug im Avatar präsentiert und dann nur am meckern seid.

außen hui, innen pf......

Gibt es hier auch Leute die zufrieden sind? Oder ist es wie in jedem Forum, in dem sich nur die Unzufriedenheit niederschlägt? Also ich bin mit meinem Wagen bis jetzt top zufrieden. Freue mich jeden Tag drauf !

Es ist nicht alles Gold was Glänzt aber unterm dem Strich bin ich zufrieden denn ich bin zu 100% überzeugt das nicht einmal ein neuer Aston Martin (nur ein Beispiel) makellos ist und das Eine oder anderen Problemchen hat bzw der Käufer sagt, Naja bei dem Hersteller XY ist der Schalter aber besser gelöst etc etc etc

Ähnliche Themen

ja und nein....die Kühlflüssigkeit ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres (13TKm) auf Minimum und auch die Ölstandsanzeige ist auf halb....hatte gehofft, dass zumindest etwas gegen den weitverbreiteten Ölverbrauch im VW / Audi-Konzern unternommen wurde....und nein, ich fahre nicht Vollgas oder mißhandle den Motor anderweitig...und ja, das ist der falsche Thread dafür....es sind eben die Kleinigkeiten, die sich summieren...habe demnächst einen Werkstatttermin...

Zitat:

@In2itiv schrieb am 23. Mai 2018 um 14:49:25 Uhr:

Gibt es hier auch Leute die zufrieden sind?

Ich bin mit meinem S5 absolut zufrieden. Ein geniales Auto, das komfortabel für Langstrecken ist und im Dynamik Modus auch noch richtig Spaß macht :-)

Zitat:

@Lefe schrieb am 23. Mai 2018 um 18:50:42 Uhr:

Zitat:

@In2itiv schrieb am 23. Mai 2018 um 14:49:25 Uhr:

Gibt es hier auch Leute die zufrieden sind?

Ich bin mit meinem S5 absolut zufrieden. Ein geniales Auto, das komfortabel für Langstrecken ist und im Dynamik Modus auch noch richtig Spaß macht :-)

Ich bin von meinem A5 in jeder Beziehung absolut begeistert !!

Aber das ist natürlich nicht das Thema dieses Threads !!

Bin auch recht zufrieden mit dem ASS (Baujahr 2018) A5 SB.
Besser geht immer...und das B&O (probegefahren) rechtfertigt den Preis in meinen Augen weniger als das ASS für 290,-€

Zitat:

@Wilson24de schrieb am 25. Mai 2018 um 21:06:27 Uhr:

Bin auch recht zufrieden mit dem ASS (Baujahr 2018) A5 SB.
Besser geht immer...und das B&O (probegefahren) rechtfertigt den Preis in meinen Augen weniger als das ASS für 290,-€

Also entweder haben sie das zum Vorjahr geändert das ASS von meinen A5 BJ18 ist sehr gut. Also wenn ich das mit meinen VW passat 2014 Vergleiche dann ist der um Längen besser! Also bin restlos überzeugt!!

Konnte vor dem kauf das B&O hören und das hat mich weniger überzeugt für den Preis. Andere Austattung war mir wichtiger!

Sag ich doch...

Wer "S" fährt, braucht meiner Meinung nach kein Radio, ist bei mir eigentlich immer lautlos, ich höre lieber den Motor

Konnte meinen A5 SB Baujahr03/2018 jetzt einige Zeit testen und bin der Meinung,
daß die Bezeichnung Soundsystem absolut nicht zu rechtfertigen ist.
Da hört sich die Mini-Hifi-Anlage für 160,-€ im Kinderzimmer meiner Tochter um Längen besser an!!!
Was hier für 290,-€ Aufpreis geboten wird ist absolut lächerlich. Das ist kein Premium und
auch nicht Vorsprung durch Technik.
Folgendes habe ich zu bemängeln:
1. Es gibt keine Möglichkeit die Mitten oder den Sub getrennt zu regeln? Equalizer? (Das gehört in meinem Verständnis auch zu einem Soundsysten)
2. Die Höhen sind bei leiser bis mittlerer Lautstärke übertrieben laut (Klangregler für Höhen steht auf Null).
Bei höheren Lautstärken (um etwas Bas zu erhalten, Klangregler Bas steht dabei fast auf Max) werden die Höhen dann stark zurückgenommen und man hört nur noch mitten.

Hier wurden aus meiner Sicht, die absolut billigsten Lautsprecher verbaut und die "schrägen" Klangeinstellungen des DSP schützen nur vor vorzeitigem Lautsprecherausfall.

Wie schlecht muss dann die Standardausführung klingen?

....

Ich kann deinen Frust nachvollziehen.
Sei froh, dass du nicht den direkten Vergleich zum ASS des B8 hast.
Da würde der Rotstift, den Audi bei Verstärker, Subwoofer und Lautsprechern allgemein angesetzt hat, nochmal deutlicher.

Aber du findest hier auch einige Stimmen, die sind mit dem Resterampe Audiosystem voll glücklich. Mir zwar ein absolutes Rätsel, aber manch einer zieht für Audi auch in den dümmsten Kreuzzug. Du glaubst gar nicht, was ich für Anfeindungen in meiner PM für erstellen dieses Themas hatte.

Anfeindungen? geht ja mal gar nicht

Deine Antwort