ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Sound System (Subwoofer schlecht, WARNUNG)

Audi Sound System (Subwoofer schlecht, WARNUNG)

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 13. März 2017 um 12:28

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Wochen meinen neuen A5 B9 Sportback , bin vom vorherigen A5 umgestiegen.

In diesem Zusammenhang möchte ich eine dringende Warnung an Euch geben, die sich mit dem Gedanken tragen, dass Audi Sound System zu bestellen.

Das Soundsystem hat im alten A5 für den Preis eigentlich eine ganz brauchbare Figur gemacht.

Der Subwoofer ließ sich im MMI+ getrennt regeln und wusste durch einen recht druckvollen Auftritt zu gefallen.

Um so größer war die Ernüchterung im aktuellen A5.

Von Bässen aus dem Subwoofer keine Spur mehr.

Getrennte Regler für den Subwoofer gibt es nicht mehr.

Der Klang ist einfach nur eine glatte 6 verglichen mit dem alten A5.

Ich habe dann den Audi Kundenservice angeschrieben.

Antwort hat 3 Wochen gedauert, die mich jedoch in keiner Weise weiter gebracht hat.

Also habe ich erneut um Klärung gebeten.

Ich bekam dann einen Anruf von Audi, der Mitarbeiter war kompetent.

Er bestätigte, das sich sowohl Lieferant als auch die Einstellungen des Soundsystems geändert haben.

Es wird nicht mehr möglich sein, dass das Soundsystem den Subwoofer im MMI getrennt regeln lässt.

Beim B&O Soundsystem denkt man derzeit darüber nach, diese Regelung evtl. wieder nachzurüsten.

Nachdem ich meinem Unmut Luft gemacht habe, kam dann auch die Info, dass wohl der Abstand vom Audi Sound System zum Bose System künstlich hoch gehalten werden soll.

Eine Nachrüstung oder Upgrade für das Audi Sound System ist nicht möglich, ein Upgrade auf B&O auch nicht.

Ich habe dem netten Herrn dann deutlich gesagt, was ich von ihrer Rotstiftmentalität halte und ich mich bei erneuter Entsorgung von Audis's Elektroschrott mit Namen Audi Sound System wohl oder übel von Audi trennen werde.

Da haben sie ein paar EUR gepart, verkaufen aber zukünftig Fahrzeuge für runde 61.000 EUR weniger.

Ich wollte die Warnung an alle loswerden, die evtl. ebenfalls den Umstieg vom alten A5 auf den neuen B9 planen und glauben, das das alte Soundsytem für den Preis eine gute Wahl war.

Da stimme ich wie gesagt zu, nur leider ist das Geschichte.

Spart Euch das Geld, hört mal vorher das Audi Sound System im B9 Probe.

Wie gesagt eine totale Katastrophe.

Hat jemand eine gute Adresse, die mir wieder zu einem wahrnehmbaren Bass verhilft?

Ich kann für die Jahre der Leasingzeit unmöglich mit dem Elektroschrott vom Audi Sound System leben.

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema

Dann verkauf die Mistkarre doch und schau Dich bei der Konkurrenz um.

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Ich habe mir heute im linken Seitenfach des Kofferraums einen anderen Basslautsprecher eingebaut. Es ist der Visaton W200 mit 4 Ohm und hat EUR 25,00 und etwas Bastelzeit gekostet. Hierzu habe ich das Lautsprecherkabel vom serienmäßigen Sub abgenommen und ins Seitenfach gelegt.

Die Konstruktion sieht zwar nicht sonderlich professionell aus, ist aber zweckmäßig und sehen tut es eh niemand.

Der Klang hat sich nach meinem Empfinden doch verbessert. Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

IMG_20190726_191507.jpg
IMG_20190726_191501.jpg
IMG_20190726_191451.jpg

Hängt der einfach so in der Luft?

Nein. Ich habe in eine Holzplatte einen Ausschnitt für den Lautsprecher gemacht und diesen dann darauf festgeschraubt.

Die Holzplatte wiederum ist mit Lochband aus Metall an drei Gewindestifte der Karosserie im Seitenfach festgeschraubt.

Dann wieder die Abdeckung davor und man sieht nichts.

Hi, weiß jemand wie es beim aktuellen 2020 Facelift ausschaut?

Gruß Phil

...ja, das würde mich auch interessieren, damit es keine Überraschung gibt, wenn ich im Neuen sitze"

Zitat:

@Phil Coller schrieb am 13. Februar 2021 um 18:25:58 Uhr:

Hi, weiß jemand wie es beim aktuellen 2020 Facelift ausschaut?

Gruß Phil

Habe das 2020er Facelift und kann sagen:

Kein Vergleich zum 2010er Soundsystem.

Besser als Standard System, günstiger als das "schlechte" B&O.

Hitverdächtig klingt es nicht. Gut das ich aus dem Alter raus bin.

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 13. Februar 2021 um 22:24:01 Uhr:

Zitat:

@Phil Coller schrieb am 13. Februar 2021 um 18:25:58 Uhr:

Hi, weiß jemand wie es beim aktuellen 2020 Facelift ausschaut?

Gruß Phil

Habe das 2020er Facelift und kann sagen:

Kein Vergleich zum 2010er Soundsystem.

Besser als Standard System, günstiger als das "schlechte" B&O.

Hitverdächtig klingt es nicht. Gut das ich aus dem Alter raus bin.

Naja, ich kann offenbar ohnehin nur das "kleine"System nehmen, da ich Behinderungsbedingt auf Fahrhilfen angewiesen bin. Dann lässt sich das B&O sowieso nicht konfigurieren. Aber wenn das neue "kleine" besser st als das Alte, bin ch doch schon zufrieden :)

Ups, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Alte im B8 ist um Welten besser!

Fängt bei der Lautstärke an und hört beim Bass auf.

Muss allerdings dazu sagen im B8 war das Chorus mit ASS verbaut, das klingt besser als die Navi Variante.

Ah ok.. naja schauen wir mal am Ende sind es ja nur rund 300 €... Ich wundere mich aber echt das das B&O nicht geht in meinem Fall nicht mal der Freundliche konnte es konfigurieren... Aber ok, die Abhängigkeiten sind ohnehin ab und an albern. Ich kann auch keine roten Ziernähte bestellen, weil ich alle Assistenzssysteme drin habe... Warum zum Kuckuck :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi Sound System (Subwoofer schlecht, WARNUNG)