Audi Sound System, Subwoofer im A4 Avant
Hallo Leute,
habe seit einer Woche einen A4 Avant mit Audi Sound System.
Superschönes Auto, da gibt's nix.
Allerdings enttäuscht mich der Subwoofer etwas. Egal, wie ich den Klangregler im Menüpunkt Subwoofer einstelle, viel kommt da nicht. Bin seinerzeit mal die Limousine probegefahren, da merkte man richtig, wenn man an den Einstellung 'rumspielte.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen bzw ist bei Euch ein deutlicher Unterschied zu hören, je nachdem wie Ihr die Klangeinstellungen regelt?
(War natürlich auch schon beim Händler, aber der sagte, das sei normal so...)
Gruß,
Alan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DinA4Avant
ich frag mich grad' wo Du im Menu den Subwoofer einstellen kannst? Hab' aus das ASS und bei mir kann ich nur den Bass einstellen.
Wenn du im Radio oder Media Betrieb bist, dann kannst du über einen Druck auf "Klang" die entsprechenden Einstellungen machen. Höhen, Bässe etc und eben auch Subwoofer. Bezieht sich wohlgemerkt aufs ASS und nicht B&O.
Hauptsache sie haben dir das ASS auch wirklich eingebaut. Ist der Center Lautsprecher denn aktiv?
So muss das in der Reserveradmulde aussehen:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...
Der Kreis ist allerdings falsch. Der Subwoofer ist das was links und unten in der Mulde zu sehen ist. Also das ding mit dem runden Loch drin 😉
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sola50
mich nervt nur, das man die textanwahl bei radio oder mp3 immer wieder nach jedem start neu anwählen muß und das nicht, wie bei der klimaanlage die eingestellten manuelle werte erhalten bleiben .
Was meinst du damit genau? "Textanwahl"?
Das Problem hier wurde schon öfters diskutiert, mit dem Ergebnis das das ASS mit dem Navi wohl eine wesentlich bessere Figur macht.
Zitat:
Original geschrieben von viva-la-mucho
Das Problem hier wurde schon öfters diskutiert, mit dem Ergebnis das das ASS mit dem Navi wohl eine wesentlich bessere Figur macht.
Irgendeinen Grund muss es ja auch geben, 2800,- EUR Aufpreis für ein technisch recht schwaches Navigationssytem zu zahlen... ;-)
Eventuell eine kleine Hilfe für alle die einen besseren Sound suchen/wollen.
Hier ein Beitrag aus dem A5 Forum;
Mein W211 ist schon fast vergessen. Fast, denn der Sound im A5 ist bestenfalls durchschnittlich. Dass das ASS dabei auch nur kleines Geld kostet und das B&O noch schlimmer ist, tröstet hier wenig und so hatte ich wieder und wieder das herrliche Bose-System meiner E-Klasse im Ohr. Da wir alles Leasingfahrzeuge haben kamen wüste oder irreversible Basteleien nicht in Betracht und ich war schon fast geneigt, mich mit der Sachlage abzufinden.
Nun haben wir noch einen 1er BMW mit hinzu genommen. Der dortige Sound des Soundsystems ist jedoch derart grottig, dass hier eine Lösung gefunden werden MUSSTE. Diese Lösung klang dort so gut, dass ich die Nachrüstung sofort auch bei mir habe installieren lassen. Die aktive Blaupunkt-Bassbox THb 210A ist alles, was nötig ist um das ASS und ggfs. auch das B&O zum Leben zu erwecken. Das Ergebnis ist ein sehr trockenes Bassfundament in Form eines sehr räumlichen Gesamtvolumens. Zu Deutsch: Es klingt super. Dies ist primär in der Tatsache begründet, dass der Bassregler nun auf Null steht und damit die nervige Loudnessanhebung, welche u.A. für die schwammigen Bässe verantwortlich ist, nicht mehr so präsent zu Tage tritt.
Das Beste ist jedoch die einfache und verdeckte Einbau- und Anschlußmöglichkeit mit der Option zum vollständigen Rückbau. Für 350,- € inkl. Einbau eine super Sache. Ein Foto anbei.
A5_Blaupunkt_THB210A.jpg (207 mal heruntergeladen)
--------------------------------------------------------------------------------
Ähnliche Themen
ein Endfünfziger hört Timberland ? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
ein Endfünfziger hört Timberland ? 🙂
na und..................und ein fast Mittvierziger auch 😉
die textanwahl habe eigentlich immer aktiviert, wenn ich im radio 1live höre - damit habe ich die laufenden titel und interpreten sowie einige infos zum laufenden programm - ist informativer als die senderliste - bei mp3 sind ebenfalls alle infos zu den titeln drauf - im übrigen ist timberland nun wirklich ein super musiker -
da ich auch ein firmenleasingfahrzeug habe kann ich nicht viel am soundsystem machen und bin nach den vielen scorpio-jahren und dem premium system mit wechsler jetzt mit dem audi-system um einiges bessser fran - wobei die sony-anlage im mondeo auch nicht so schlecht ist. habe aber gerade mal auf der heimfahrt den bass voll aufgedreht - da vibriert tatsächlich die heckscheibe ganz gewaltig. also ist der sub doch ganz gut in funktion und er liegt auch an der stelle im kofferaum unter dem reserverad.
Habe meinen A4 Avant am 15.9. in Ingoldstadt abgeholt. Konnte bisher zwar noch nicht viel am Radio Concert mit ASS rumspielen, bin von der ASS total enttäuscht. Steht der Balance-Regler auf der Mitte, hört man alles von rechts, um einigermaßen in der Stereo-Mitte zu sitzen, muß der Regler ein viertel nach Links gestellt werden. Damit so etwas wie Klang aufkommt, müssen Höhen und Bässe um ein viertel nach rechts verstellt werden. Normal ist das ja wohl nicht. Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit der Anlage gemacht
Zitat:
Original geschrieben von mannikr
... bin von der ASS total enttäuscht. Steht der Balance-Regler auf der Mitte, hört man alles von rechts, um einigermaßen in der Stereo-Mitte zu sitzen, muß der Regler ein viertel nach Links gestellt werden. Damit so etwas wie Klang aufkommt, müssen Höhen und Bässe um ein viertel nach rechts verstellt werden. Normal ist das ja wohl nicht.
Wieso denken eigentlich immer soviele Leute, dass ein Gerät in der Grundabstimmung genau den eigenen Vorstellungen entsprechen muss?
Wozu sind Regler, wie Balance, Treble und Bass denn da? Natürlich um dem persönlichen Hörempfinden nachzukommen, oder? Gerade im Auto gibt es soviele Einflussfaktoren, dass ich mir noch viel mehr Einstellmöglichkeiten wünschen würde.
Entschuldigung, aber bei meinen Stereoanlagen zu Hause stehen die Balance-Regler in der Mitte!
Von der Mitte abweichende Einstellungen sind in der Regel nur dann nötig, wenn
z.B. bei Samples von CD's die Aufnahme Links- oder Rechtslastig ist.
Auch bei Personen mit Hörschäden könnte ich mir eine Verstellung vorstellen.
Aber eine Grundeinstellung um 50% nach Links aus der Mitte ist mir bisher noch nicht
untergekommen.
Mir schon.
Und zwar eigentlich in allen bisherigen Fahrzeugen. Das erscheint mir sogar folgerichtig, da ich mich als Autofahrer nun mal in einem seehr kleinen Raum befinde (entgegen des heimischen Wohnzimmers) und außerdem nicht Mittig sitze.
Ich habe meine Balance folglich rechtslastig und meinen Fader hecklastig eingestellt. Ist halt so.
Übrigens:
Das von mir georderte B&O soll dieses Problem angeblich eigenständig über die Sitzbelegungserkennung lösen. Ich bin mal gespannt ......
Im Prinzip richtig, man sitzt links, also müßte man den Balancd-Regler nach Rechts verstellen um in der Stereo-Mite zu sitzen.
Bei meinem Audi höre ich in der Mittelstellung nur die RECHTE-Seite. Ich muß die Balance um 50% aus der Mittel nach LINKS regeln,
um die Stereo-Mitte zu hören. Der neue ist mein x-tes Auto und der 4.Audi. Bisher war die Mitte-Stellung immer OK. Kommt mir immer noch sehr außergewöhnlich vor. Muß wohl mal an allen der angeblich 10 Lautsprecher horchen, ob sie auch funktionieren.
@Mannikr
Es gibt doch im Setup die Wahleinstellung, ob der Sound auf den Fahrer oder das gesamte Auto ausgerichtet sein soll. Hast du hier vielleicht eine entsprechende Einstellung aktiv, die zu dieser "Verschiebung" führt?
Eine entsprechende Einstellung habe ich noch nicht entdeckt.
Wo ist diese zu finden? Unter Klang?
Zitat:
Original geschrieben von supermarlin
Übrigens:
Das von mir georderte B&O soll dieses Problem angeblich eigenständig über die Sitzbelegungserkennung lösen. Ich bin mal gespannt .....
Echt? Woher hast Du diese Info? Ich hab B&O in meinen neuen Auto.
@Arcade:
Gilt das nur für Audi Sound System, oder auch für B&O? Und wo findet man das?
cu Floh