Audi Sound System nicht voll in Funktion?
Hallo zusammen,
meinen A4 Avant habe ich seit gut 2 Wochen und von Anfang an war ich nicht ganz zufrieden mit dem Soundsystem (ASS verbaut). Nun hatte ich am Wochenende Gelegenheit, mal näher hinzuschauen und zu testen. Heraus kam, dass die vorderen Hochtonlautsprecher in den Türen gar nicht in Funktion sind. Und so kommt der obere Tonbereich nur aus dem Center, dessen Charakteristik dafür nun nicht ausgelegt ist - die Folge ein schlecht klingender Präsenz- und Obertonbereich in den Stimmen und z.B. bei Klaviertönen. Aus den hinteren Hochtonlautsprechern kommt es auch nur ganz dünn und hört sich verzerrt an. Ich vermute nun, dass das nicht Stand der Technik ist, sondern einen Defekt darstellt.
Meine Bitte: Hört mal an den Hochtonlautsprechern vorn (im Fensterdreieck zur A-Säule) und hinten (oben in Ecke zur B-Säule) und berichtet von Eurem Höreindruck.
Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!
Beste Antwort im Thema
so schaut's aus (see attachment)
32 Antworten
danke, habe wohl zu schnell gescrollt
Zitat:
Original geschrieben von multit
Prima, jetzt weiss ich worauf ich achten muss. Das Schaubild erklärt einiges...Wie ist denn Euer Höreindruck? Können die, die bereits seit längerem damit fahren, meine oben dargestellten Eindrücke bestätigen. Welches Setup habt Ihr eingestellt?
Im Moment habe ich Höhen und Bässe relativ hochgedreht, Mitten auf +2 und Fader 1 Stufe nach vorn. Damit war auf der gestrigen Fahrt schon ein besserer Höreindruck vorhanden.Eine Loudness-Funktion scheint beim ASS nicht implementiert? Das war auch im Passat mit Dynaudio die einzige kleine Einschränkung der Zufriedenheit.
Und ja, ich bin insgesamt nicht komplett unzufrieden mit dem ASS... möchte es nur optimieren!!!
Man gewöhnt sich ja auch an den spezifischen Klang.
Bin mit dem ASS sehr zufrieden.
Ich habe Höhen und Bässe hoch eingestellt, die Mitten stark ins Minus gestellt. Für mein Hörempfinden ist der Sound bei Mittenregler (weit) im Plus grausam. Das hängt aber vielleicht auch stark mit der Art von Musik zusammen die man gewöhnlich hört 🙂.
Loundness ist meines Wissens nach nicht vorhanden, hatte aber auch das Radio Concert im Vorgänger auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von multit
Welches Setup habt Ihr eingestellt?
gibt es im A5 Forum einen sehr interessanten Thread dazu....aber :
meine Einstellungen nach langem probieren
Fader +1 nach vorne
Bass + 2 ( selten mal +3 )
Mitten - 3
Höhen +1
.....und so höre im an liebsten Genesis, Phil Collins, ACDC, Pink Floyd aber auch mal Timbaland, Rosenstolz oder Ich & Ich 😉
Hallo Ihr Lieben Akustikfreaks,
was ist denn mit dem ASS Sound, wenn ich ne MP3 CD in den Wechsler lege. Klingt wie sprechen bei ner Erklärung.....
Hab die MP3 von meiner originalen CD gebrannt - kopieren geht ja nicht....
Gibt es einen Tipp von Euch, wie gebrannt werden muss, dass der Klang wie bei ner origial CD daherkommt.
Vielen Dank.
Ähnliche Themen
Als Audio CD (Wave Dateien) und nicht im MP3 Format.
LG
wenn man bass mag, macht das ASS (aber erst seit battery management update) schon sehr glücklich.
nachdem immer mehr 5-saitige basses zum einsatz kommen, und dort die H-saite @ 31 Hz schwingt, braucht es sub-woofers, und der verbaute 10" kann das schon recht gut.
Zitat:
Original geschrieben von DJ BacardeeZitat:
Original geschrieben von Pfalzwolf
Gibt es einen Tipp von Euch, wie gebrannt werden muss, dass der Klang wie bei ner origial CD daherkommt.
Das ist nen Scherz, oder? Bei höherer Qualität komprimierte MP3 (also mehr als 128 kbit) sollten in einem fahrenden Auto keinesfalls vom unkomprimierten Original unterscheidbar sein. Zb via iTunes. Oder hat der Player ne Macke?
Zitat:
Original geschrieben von daran0815
Das ist nen Scherz, oder? Bei höherer Qualität komprimierte MP3 (also mehr als 128 kbit) sollten in einem fahrenden Auto keinesfalls vom unkomprimierten Original unterscheidbar sein. Zb via iTunes. Oder hat der Player ne Macke?Zitat:
Original geschrieben von DJ Bacardee
das so genannte unkomprimierte original im CDA format hat 1411,2 kBps.
die besten mp3 haben 320 kBps, also nicht einmal ein viertel davon.
jeder, der wirklich gern musik hoert, und ein geuebtes ohr hat, hoert den unterschied zw. MP3 und CDA, und das auch noch bei 150 km/h
PS: wer wirklich aufloesung will, hoert ja ohnehin vinyl schall platten, die haben naemlich zw. 2.000 und 28.000 kBps (broad range weil analog und frequenz abhaengig).
Mal kurz eine Frage von den Doofen. Ich habe ASS, ich finde aber keine Einstellung der "Mitten". Da ist Fader, Balance, Subwoofer, Höhen und Bass. Und DSP-Einstellungen. Mach ich da was falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Oceanne18
Mal kurz eine Frage von den Doofen. Ich habe ASS, ich finde aber keine Einstellung der "Mitten". Da ist Fader, Balance, Subwoofer, Höhen und Bass. Und DSP-Einstellungen. Mach ich da was falsch?
Du hast kein Audi Sound System ( ASS ) sondern das B / O System. DSP Einstellungen gibt es beim ASS nicht.
Das stimmt nicht,
das ASS hat im MMI beim kleinen Navi den Unterpunkt DSP,
dort stellt man die GALA funktion und symmetrischen bzw.Fahrerorientierten Sound ein.
Mit dem Klang bin ich übrigens sehr zufrieden!
kater_tom1
Zitat:
Original geschrieben von kater_tom1
Das stimmt nicht,
dort stellt man die GALA funktion und symmetrischen bzw.Fahrerorientierten Sound ein.
kater_tom1
mag sein......ich konnte mir nur das ASS in Verbindung mit dem popeligen Concert leisten, da ist dann definitiv kein Punkt DSP im Menü.
Zitat:
Original geschrieben von kater_tom1
Zitat:
Das stimmt nicht,
kater_tom1
Zitat:
mag sein......ich konnte mir nur das ASS in Verbindung mit dem popeligen Concert leisten, da ist dann definitiv kein Punkt DSP im Menü.
Also ich habe MMI high und das große Navi. Dort ist es aber genauso wie oben beschrieben.
Nur für mein Verständnis: Gibt es diesen Mittenregler bei den Radios, die ich nicht kenne? Und es gibt also unterschiedliche Darstellungen im Display?
Dann ist ja allles klar,dass ich bei mir keine Mitteneinstellung sehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von piensoque
das so genannte unkomprimierte original im CDA format hat 1411,2 kBps.Zitat:
Original geschrieben von daran0815
Das ist nen Scherz, oder? Bei höherer Qualität komprimierte MP3 (also mehr als 128 kbit) sollten in einem fahrenden Auto keinesfalls vom unkomprimierten Original unterscheidbar sein. Zb via iTunes. Oder hat der Player ne Macke?
die besten mp3 haben 320 kBps, also nicht einmal ein viertel davon.
Oha, da hat ja mal jemand richtig den Plan. Ich muss dann jetzt also meine mit Zip gepackten Dokumente vermutlich alle wegwerfen?
Zitat:
jeder, der wirklich gern musik hoert, und ein geuebtes ohr hat, hoert den unterschied zw. MP3 und CDA, und das auch noch bei 150 km/h
Ja klar. Ich liebe solche Verallgemeinerungen. Ich mag also keine Musik, hab kein geübtes Ohr und fahre generell nur langsam. Oder so. Und die Doppel-Blind Versuche zum Thema Mp3 sind auch alle gefälscht.
Zitat:
PS: wer wirklich aufloesung will, hoert ja ohnehin vinyl schall platten, die haben naemlich zw. 2.000 und 28.000 kBps (broad range weil analog und frequenz abhaengig).
Das ist ja auch was ganz anderes. Aber viel Spaß mit dem Klang von Vinyl im Auto 🙄
Tach zusammen 🙂
Seit 4 Tagen stolzer A4 Limo Besitzer (MMI 3G, kleines Navi, ASS) und gleich was zum meckern 😁
Ich habe mir auch das ASS dazubestellt und muss nach den ersten Tagen sagen, dass ich einfach nur entäuscht bin!!! 🙁
Wie der Threadersteller richtig beschrieben hat, sind Höhen quasi nicht vorhanden...
Es hört sich richtig matschig an und ich bin todunglücklich, da ich doch wert auf einen sauberen Sound lege,
und eigentlich dachte, dass das System (nach Recherchen vor dem Kauf) doch sein Geld Wert wäre, bzw. den Aufpreis zu den Standardtröten...
Und es reden alle hier davon die "mitten" einstellen zu können?!? Fehlt bei mir der Punkt...
Ich find unter den Einstellungen nur Fader, Balance, Höhen, Bass, Subwoofer und DSP (wenn ich mich recht erinner jetzt ausm Kopf raus)
Alles in allem: 🙁 🙁 🙁
Ansonsten bis jetzt sehr zufrieden mit der Karre *g*