Audi Sound System (ASS) Anzahl Boxen
Hallo,
ich fahre seit 07/2017 einen Q2 mit eingebautem ASS. Letztens ist mir beim Musikhören irgendwie aufgefallen, daß der Klang nachgelassen hat. Alles hörte sich "schwächer" und leiser an. Dann war es kurz wieder besser, um gleich darauf wieder nachzulassen. Auf meiner Fehler-Suche haben ich insgesamt 8 Boxen-Blenden gefunden. 2 unten in der A-Säule, 2 in den vorderen Türen, 2 in den hinteren Türen und 2 in der C-Säule. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei den Boxen-Blenden in der C-Säule nichts rauskommt.
Nun stellt sich mir die Frage, wieviele Boxen im ASS der Konfiguration von 2017 enthalten waren, bevor ist zum Händler fahre. Laut der aktuellen Audi-Seite sind 10 Boxen + Subwoofer im ASS drin.
Gruß
Daigers
38 Antworten
Ich hatte auch hinten nie in Betrieb bei meinen Autos und Nachrüstung. Höre ja zu Hause auc nur von vorne wieso sollte das im Auto anders sein. Aber trotzdem war und bin ich extrem entsetzt von dem Klang. Kotz
Zitat:
@uepps schrieb am 24. Juli 2024 um 12:55:43 Uhr:
Also irgendwas quäckt hinten wenn ich den Fader nach hinten stelle. Muss ich mal genau gucken demnächst. Vorne ist auch irgendwas was Ton raus bringt. So was schlechtes werkseitiges habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Alter is das miess. Das muss dringend geändert werden. Ob ich nochmal in Moskoni und Gladen investiere muss ich noch entscheiden aber das geht überhaupt nicht. Da klinkt ja mein Handy besser.
Konnte der Verkäufer die 8 Einbauorte darlegen?
Ein Fehler in der Ausstattungsliste gemäß Angebot/Vertrag kann ggf. die Grundlage für eine Nachverhandlung oder Wandelung sein…
(Also gerne auch im echten Leben anstrengend und hartnäckig sein 😛).
Wenn man Wert auf „guten Klang“ legt, ist das Audi Soundsystem m.E. pflicht.
Da ich den direkten Vergleich zu ASS und SONOS im Q2 habe, würde ich auch das ASS klar als Preis-/Leistungssieger küren.
Nun freue Dich doch erst einmal an dem neuen Fahrzeug, anstatt nach Mängeln zu suchen.
Gute Fahrt…
Meinst du mich? Suche nicht nach Mängel. Hab doch nur geschrieben das der klang so was von Grotten schlecht ist. Das is ja kein Mangel sondern dem was verbaut wurde geschuldet.
Wie kann ich raus finden was der Verstärker bzw das Radio an Leistung hat? Vielleicht Recht es ja erstmal nur die Lautsprecher zu tauschen und die Türen zu dämmen.
Edit: In der myAudi App steht 6 Lautsprecher
Ähnliche Themen
Zitat:
@uepps schrieb am 24. Juli 2024 um 14:23:37 Uhr:
Meinst du mich? Suche nicht nach Mängel. Hab doch nur geschrieben das der klang so was von Grotten schlecht ist. Das is ja kein Mangel sondern dem was verbaut wurde geschuldet.Wie kann ich raus finden was der Verstärker bzw das Radio an Leistung hat? Vielleicht Recht es ja erstmal nur die Lautsprecher zu tauschen und die Türen zu dämmen.
Edit: In der myAudi App steht 6 Lautsprecher
Mal Hand aufs Herz, wieso fällt Dir sowas nicht bereits bei der Probefahrt auf? 😕
Soundanlagen nachrüsten ist nicht mehr so einfach wie früher. Es müssen ein Großteil des Interieur ausgebaut, nachträglich Leitungen verlegt und ggf. Codierungen vorgenommen werden.
Wenn der Wagen nicht gerade der absolute Schnapper war, der diesen Aufwand rechtfertigt, dann würde ich mich zuerst einmal selbst abwatschen.
PS: Interessant, jetzt sind es schon/nur noch 6 Lautsprecher… 😎
Was ist daran interessant? Steht so in der myAudi App. Sorry das ich nicht durchs Auto gerobbt bin um die Lautsprecher zu suchen.
Wieso mir sodass nicht bei Der Probefahrt aufgefallen ist? Weil ich mich bei einer Probefahrt auf andere Geräusche konzentrieren. Am Besten du läßt das ganze Antworten. Macht eh keinen Sinn und hilfreich sind deine Postings auch nicht wirklich.
Und um dich jetzt komplett zu verwirren. Habe vorhin mal vom Handy über Amazon Musik gehört. Das klingt um langen besser als Radio. Wieso,ist Radio klanglich so kacke? Und jetzt bitte nicht Radio is ja immer eine schlechtere Quelle usw. Das is klar. Ich rede auch nicht von wenig unterschied. Der ist schon ziemlich klar.
Zitat:
@uepps schrieb am 24. Juli 2024 um 19:16:19 Uhr:
Was ist daran interessant? Steht so in der myAudi App. Sorry das ich nicht durchs Auto gerobbt bin um die Lautsprecher zu suchen.Wieso mir sodass nicht bei Der Probefahrt aufgefallen ist? Weil ich mich bei einer Probefahrt auf andere Geräusche konzentrieren. Am Besten du läßt das ganze Antworten. Macht eh keinen Sinn und hilfreich sind deine Postings auch nicht wirklich.
Und um dich jetzt komplett zu verwirren. Habe vorhin mal vom Handy über Amazon Musik gehört. Das klingt um langen besser als Radio. Wieso,ist Radio klanglich so kacke? Und jetzt bitte nicht Radio is ja immer eine schlechtere Quelle usw. Das is klar. Ich rede auch nicht von wenig unterschied. Der ist schon ziemlich klar.
😁🙄
Am besten antwortest du dir selbst auf deine wirren Monologe, dann sind die Spezialisten unter sich.
Match M 5.4DSP M5 DSP Verstärker 5-Kanal Soundprozessor + Match PP8E.
Später wenn nötig noch Frontsystem Eton PRO 16+ oder Audio System HX165 SQ Evo3