Audi Sound System (ASS) Anzahl Boxen

Audi Q2 GA

Hallo,

ich fahre seit 07/2017 einen Q2 mit eingebautem ASS. Letztens ist mir beim Musikhören irgendwie aufgefallen, daß der Klang nachgelassen hat. Alles hörte sich "schwächer" und leiser an. Dann war es kurz wieder besser, um gleich darauf wieder nachzulassen. Auf meiner Fehler-Suche haben ich insgesamt 8 Boxen-Blenden gefunden. 2 unten in der A-Säule, 2 in den vorderen Türen, 2 in den hinteren Türen und 2 in der C-Säule. Dabei ist mir aufgefallen, daß bei den Boxen-Blenden in der C-Säule nichts rauskommt.

Nun stellt sich mir die Frage, wieviele Boxen im ASS der Konfiguration von 2017 enthalten waren, bevor ist zum Händler fahre. Laut der aktuellen Audi-Seite sind 10 Boxen + Subwoofer im ASS drin.

Gruß
Daigers

38 Antworten

Den Beitrag über Deiner Frage hast Du gelesen?

Zitat:

@uepps schrieb am 12. Juli 2024 um 17:57:27 Uhr:

Ich nehme das Thema mal wieder auf. Habe mir nen Q2 9/21 gekauft. In der Ausstattung steht 8 Lautsprecher und Multi Media Interface MMI Basic plus/ MMI Radio plus mit MMI navigation. Subwoofer habe ich keinen in der Mulde.

Was ist da verbaut? Und wo sind die 8 Lautsprecher?

Danke

Ein Subwoofer ist lediglich beim Audi-SS und bei Sonos-SS enthalten.
Somit ist der Standard verbaut: 4 Passiv-LS vorne, siehe Preisliste.

LS

@Gummihoeker

Denke schon. Wo steht da etwas von 8 Lautsprecher? Nirgends deshalb ja meine Frage da ich zb keinen Subwoofer habe. Da steht Entweder 4 oder 8 plus Center und Subwoofer oder nehr als 8 plus Center und Subwoofer.

@ÜberholTT

4 wäre ja auch meine Vermutung bei normalem Soundsystem. Aber wie geschrieben steht bei mir in der Ausstattung 8. Deshalb wollte ich ja wissen wo die sein sollen. Also ist das falsch?

Zitat:

@uepps schrieb am 16. Juli 2024 um 08:47:13 Uhr:

@Gummihoeker

Denke schon. Wo steht da etwas von 8 Lautsprecher? Nirgends deshalb ja meine Frage da ich zb keinen Subwoofer habe. Da steht Entweder 4 oder 8 plus Center und Subwoofer oder nehr als 8 plus Center und Subwoofer.

@ÜberholTT

4 wäre ja auch meine Vermutung bei normalem Soundsystem. Aber wie geschrieben steht bei mir in der Ausstattung 8. Deshalb wollte ich ja wissen wo die sein sollen. Also ist das falsch?

Hallo, was ist mit „steht bei mir in der Ausstattung“ gemeint?
Wo steht das? = Audi Angabe? / Verkaufsanzeige? / Quelle? / Screenshot?

Ähnliche Themen

Gemeint ist damit das ich vom Verkäufer eine Ausstattungsübersicht / Liste oder wie auch immer das heißt bekommen habe wo alles aufgezählt ist. Hatte ich bei meinem Audi A3 damals auch bekommen vom Verkäufer. Da hieß es Fahrzeugdaten jetzt Also Ausstattungen. Also scheint das ja ein offizielles Dokument sein was immer ausgehändigt wird.

Das hilft wohl nur das Verursacherprinzip (den Verkäufer damit konfrontieren und sich die Einbauorte der vermeintlichen 8 Lautsprecher am Objekt zeigen lassen).

Ohne Sonos (14) oder Audi-SS (10) sind es bis MJ 2023 lediglich 4 Passiv-LS vorne und ab MJ 2024 sogar 6 Passiv-LS (4 vorne, 2 hinten mit 80 W Gesamtleistung).

Dann soll er mir die zeigen wenn ich den Q2 abhole. Oder gibt es eventuell noch einen anderen Subwoofer Einbauort als die Randmulde? Zb hinterm den seitlichen Verkleidung? Das kann ich ja so nicht sehen. Weiß nur das keiner in der Randmulde ist.

Zitat:

@uepps schrieb am 17. Juli 2024 um 12:37:52 Uhr:

Dann soll er mir die zeigen wenn ich den Q2 abhole. Oder gibt es eventuell noch einen anderen Subwoofer Einbauort als die Randmulde? Zb hinterm den seitlichen Verkleidung? Das kann ich ja so nicht sehen. Weiß nur das keiner in der Randmulde ist.

Welches Baujahr hat denn der besagte Q2?
Aus der offiziellen Preisliste des entspr. Baujahres geht hervor, welche Anzahl an Lautsprechern im Zeitraum verbaut wurden und ob ein SW enthalten war.
Die jeweiligen Preislisten der Jahrgänge findet man noch via Suchmaschine...

9/21 S Line

Wollte den Q2 in meine myAudi App einpflegen,da müsste dann ja alles korrekt drinn stehen, aber mir fehlt leider diese Schlüssel Nummer.

Ja, in der Audi-App bekommt man die Serien-/ Sonderausstattung angezeigt.
Alternativ hilft die Preisliste von 2021 (s.S.19)

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 17. Juli 2024 um 18:04:09 Uhr:

Und dort steht für das Audi Sound System (ASS):

> 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Subwoofer (also 8+1+1).

Zitat:

@delli1951 schrieb am 17. Juli 2024 um 18:36:57 Uhr:

Zitat:

Und dort steht für das Audi Sound System (ASS):
> 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Subwoofer (also 8+1+1).

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben. 😉

—> Siehe:

Zitat:

@uepps schrieb am 12. Juli 2024 um 17:57:27 Uhr:

Ich nehme das Thema mal wieder auf. Habe mir nen Q2 9/21 gekauft. In der Ausstattung steht 8 Lautsprecher und Multi Media Interface MMI Basic plus/ MMI Radio plus mit MMI navigation. Subwoofer habe ich keinen in der Mulde.

Was ist da verbaut? Und wo sind die 8 Lautsprecher?

Danke

Zitat:

Danke für den Link. Interessant was alles geht. Was meiner wirklich drinn hat sehe ich da ja nicht aber dann später in der myAudi App.

Also irgendwas quäckt hinten wenn ich den Fader nach hinten stelle. Muss ich mal genau gucken demnächst. Vorne ist auch irgendwas was Ton raus bringt. So was schlechtes werkseitiges habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Alter is das miess. Das muss dringend geändert werden. Ob ich nochmal in Moskoni DSP und Gladen Lautsprecher investiere muss ich noch entscheiden aber das geht überhaupt nicht. Da klinkt ja mein Handy besser.

Hinten passiert ja nie viel. Die lütten Pappmembranen sollen das Klangbild ja nur auffüllen.

Deine Antwort