Audi side assist

Audi S5 8T & 8F

Hallo Zusammen,
 
hat jemand schon Erfahrung mit dem Side Assist gemacht. Ich meine, gibt es den vielleicht auch bei anderen Modellen schon? Habe meinen A5 schon bestellt und überlege mir, meine Bestellung um den Audi side assist zu erweitern.
Lohnt sich die Investition?

Beste Antwort im Thema

Ich habe seit vielen Jahren Airbags im Auto. Gebraucht habe ich diese noch nie; bin aber trotzdem froh, daß ich sie habe....

Seit November habe ich den Side Assist in meinem A5. Gebraucht habe ich ihn noch nicht wirklich; bereue den Kauf aber auch nicht. Er gibt neben dem obligatorischen Schulterblick zusätzliche Sicherheit.

Es ist wie bei so vielen Sicherheitssystemen im Auto: Man braucht sie praktisch nie; im Zweifelsfall aber retten sie mein Leben....

22 weitere Antworten
22 Antworten

Ob es sich lohnt kann ich nicht sagen ... der Q7 mit dem mich mein Händler nach Ingolstadt hat fahren lassen um meinen A5 abzuholen hat dieses Extra gehabt. Es fällt auf wenn man in den Spiegel schaut - es wäre schön wenn es sowas gäbe das die lieben 'ich schere jetzt aus ohne zu schaun' Fahrer davon abhalten würde einfach auszuscheren - aber die werden es wahrscheinlich nicht nehmen ...

Frage DIch doch einfach selber wieoft Du in deinem Leben einen Unfall verursacht hast wegen des Toten Winkels! Das sollte deine Frage beantworten.
 
Für einen Autofährer der das Verkehrsgeschehen ständig scannt total unnötig!
 
Gruß
 
Manuel

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI


Frage DIch doch einfach selber wieoft Du in deinem Leben einen Unfall verursacht hast wegen des Toten Winkels! Das sollte deine Frage beantworten.

Für einen Autofährer der das Verkehrsgeschehen ständig scannt total unnötig!

Gruß

Manuel

Grundsätzlich hast Du recht, nur sind Menschen eben nicht perfekt. Jeder kann mal, aus welchen Gründen auch immer, etwas übersehen. Und dann ist ein Warnsystem schon sehr sinnvoll.

Und bevor jemand im Krankenhaus oder auf dem Friedhof landet, nur weil ein Augenblicksversagen vorlag, sollte man das System lieber serienmäßig verbauen. Zumal es nur wenig mehr kostet als die völlig sinnlose Sitzheizung...

Ich werde das System mitbestellen, habe es im Q7 ausprbieren können und fand es ganz gut. Ich persönlich finde, das es im A5 sogar noch sinnvoller ist, da hier durch die Coupe-Form die Sicht nach hinten eher eingeschränkt ist. Probier mal dan "Fahrschul-Schulterblick" im A5, man sieht nicht wirklich viel! Ich halte mich schon für einen aufmerksamen Fahrer, aber auch ich habe mal einen schlechten Tag und wenn dann so ein System einen Unfall vermeidet, dann lohnt es sich.
Meine Meinung.....

Ähnliche Themen

Dieses Assistenzsystem ist sinnfrei, aus folgenden Gründen:

1) Auf der Bahn fahren eh immer alle Links. Spurwechsel unnötig.

2) Das System hilft dir nicht, wenn von hinten jemand mit hoher Geschwindigkeit ankommt. So passieren schlimme Unfälle. Nicht weil man jemand im Stadtverkehr touchiert, sondern wenn Idioten ohne Übersicht und Verstand auf der Bahn spuren wechseln. Siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/der-a5-ist-crash-sicher-t1570869.html

3) Es ist unerlässlich, den rückwärtigen Verkehr zu beobachten. Wenn man einen "schlechten Tag" hat, sollte man langsam fahren, Abstand halten, Spuren wechseln wenn man sicher ist dass keiner im Weg ist

4) Der tote Winkel im A5 ist nicht so groß, wie man denkt. 510 EUR Aufpreis finde ich eine Frechheit, Serienausstattung wäre ok.

5) Sitzheizung ist top, mir kommt kein Auto ohne her 😉

azza bist Du sicher das Du im A5 Forum richtig bist?
Wenn Du nur meckern möchtest, geh woanders hin!
Ich habe von Dir noch nie was fondiertes gelsen, das kann doch kein Zufall sein!

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi


azza bist Du sicher das Du im A5 Forum richtig bist?
Wenn Du nur meckern möchtest, geh woanders hin!
Ich habe von Dir noch nie was fondiertes gelsen, das kann doch kein Zufall sein!

absolut meine meinung!

zum Beitrag:
andere Marken haben das system schon in serie.
bin gespannt, ob das bei audi auch mal so sein wird.

Jeez, dann solltet ihr beide besser suchen. Oben rechts ist die Funktion hierfür. Im übrigen waren die Argumente mindestens teilweise sachlich.

Aber für euch zwei: Das System ist toll, funktioniert wunderschön wenn ein Auto im toten Winkel ist und man nicht zufällig auch noch vergisst zu blinken. Go get it!

Zitat:

Original geschrieben von azza


Jeez, dann solltet ihr beide besser suchen. Oben rechts ist die Funktion hierfür. Im übrigen waren die Argumente mindestens teilweise sachlich.

Hmm, ok... *drück*

ich bin der meinung, auf side assist kann man verzichten. billiger und genau so sicher geht es nach folgender formel:

innenspiegel, aussenspiegel, SCHULTERBLICK ..... das haben wir ALLE in der fahrschule gelernt....

🙄

Zitat:

Original geschrieben von Ring-Meister


ich bin der meinung, auf side assist kann man verzichten. billiger und genau so sicher geht es nach folgender formel:

innenspiegel, aussenspiegel, SCHULTERBLICK ..... das haben wir ALLE in der fahrschule gelernt....

🙄

Sehe ich eigentlich genauso, ist ja recht teuer mit 500 €. Aber was ist bei höheren Geschwindigkeiten? Wenn ich ehrlich bin fällt da der Schulterblick wesentlich kürzer aus und man sieht auch nicht immer gleich alles weils sehr schnell geht und man sich ja flott wieder umdrehen muss, der Wagen legt ja große Entfernungen zurück wenn man sehr flott ist. Daher tendiere ich doch dazu es zu nehmen (wegen den hohen Geschwindigkeiten) für langsame Fahrer braucht es keins.

Zitat:

Original geschrieben von memberx



Zitat:

Original geschrieben von Ring-Meister


ich bin der meinung, auf side assist kann man verzichten. billiger und genau so sicher geht es nach folgender formel:

innenspiegel, aussenspiegel, SCHULTERBLICK ..... das haben wir ALLE in der fahrschule gelernt....

🙄

Sehe ich eigentlich genauso, ist ja recht teuer mit 500 €. Aber was ist bei höheren Geschwindigkeiten? Wenn ich ehrlich bin fällt da der Schulterblick wesentlich kürzer aus und man sieht auch nicht immer gleich alles weils sehr schnell geht und man sich ja flott wieder umdrehen muss, der Wagen legt ja große Entfernungen zurück wenn man sehr flott ist. Daher tendiere ich doch dazu es zu nehmen (wegen den hohen Geschwindigkeiten) für langsame Fahrer braucht es keins.

Hierbei solltest du aber beachten, dass das System den Toten Winkel abdecken soll, lt. Audi-Website unter optimalen Bedingungen (gerade ebene Strecke) maximal 50m nach hinten reicht. Wie du selbst geschrieben hast sind 50m bei hohen Geschwindigkeiten nicht besonders viel.

Nachtrag: Schönes Video, wie es ziemlich genau auch in Echt funktioniert:

http://video.google.com/videoplay?...

Anbei noch ein Bild, wie das Ganze in Echt ausschaut. In der Praxis funktioniert es auf der Autobahn sehr gut, aber brauchen tut man es eigentlich nicht. Hat das eigentlich sonst noch jemand mitbestellt?

Grüsse,
Azza

Ich hab es auch bestellt, mein A5 müsste die nä. Tage in CH beim Händler stehen. Ich hab mir halt gesagt wenn es mir einmal was nützt dann hat sich der Preis gelohnt und wenn nicht schadet zusätzliche Sicherheit auch nicht. Das bin ich mir wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen