Audi side assist: Systemstörung

Audi A6 C7/4G

Bei mir tritt immer wieder die Fehlermeldung "Audi side assist: Systemstörung" auf.
Woran könnte es liegen? Nachdem das Problem auftritt, schaltet sich das System aus. Wenn ich es wieder aktiviere, tritt die Störung aber nach kurzer Zeit wieder auf.

166 Antworten

Sehe ich auch so. Das verbleibende Stg kann man ja auch als Ersatz aufheben (weil dann braucht man es nie 😁)

Die Dinger werden gebraucht teilweise zum doppelten Preis angeboten. Also: Verkaufen 🙂

Hallo zusammen, kurze Rückmeldung, beide Steuergeräte getauscht, neu anlernen und kalibrieren lassen, jetzt läuft der Side Asisst wieder
so wie er soll. Man bekommt die Steuergeräte sogar noch günstiger im Internet als bei Amazon, wenn man ein bisschen sucht.

@nunkistar: Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Neu von Hella? Bin neugierig, wo…

Ähnliche Themen

Ja neu und original von Hella. Aktuell sind Sie mit der 10 % Aktion bei Ebay relativ günstig mit 150 Euro pro Stück.

Ich habe meine bei ATP Autoteile bestellt, dauert ein bisschen mit dem Versand, weil Sie direkt nach Bestellung erst bestellt werden müssen, aber der Preis war unschlagbar. Ich habe für beide Steuergeräte 283 Euro bezahlt inklusive Versand, weil die auch noch eine 10 % Aktion gehabt haben.

Danke. Auf jeden Fall gibt es null Grund, gebraucht zu kaufen oder teuer bei Audi.

Zitat:

@Martzel85 schrieb am 2. März 2024 um 15:58:03 Uhr:

Hallo zusammen, kurze Rückmeldung, beide Steuergeräte getauscht, neu anlernen und kalibrieren lassen, jetzt läuft der Side Asisst wieder
so wie er soll. Man bekommt die Steuergeräte sogar noch günstiger im Internet als bei Amazon, wenn man ein bisschen sucht.

@nunkistar: Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wieviel du bei wem für das Anlernen und Kalibrieren bezahlt hast ;-)

Vielen Dank im voraus

Kann es auch der Schalter sein der denn fehler steuergerät Defekt auslöst

Wenn der Schalter defekt ist, das das Steuergerät nicht verbunden werden kann zbs. ?

Nein - da gibt’s dahingehen keinen Zusammenhang

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es einen hier der die flaschdateien hat

@Timling

Auf vagflashfile.com wirst du fündig.

Keine Kritik, sondern eine neugierige Frage:
Wie schafft man das, so einer Seite im Irgendwo zu vertrauen? Immerhin geht es um einen teuren Wagen.

Wenn man dort hinclickt, dann öffnet sich bei mir erstmal eine dubiose „Virenwarnung“ mit der Aufforderung, mein Gerät jetzt „zu reparieren“. Unterste Schublade…

Ich tät‘s mich nicht trauen, da was runterzuladen.

Naja, die Seite bzw der Server muss ja auch irgendwie finanziert werden.
Gibt ja sonst keine wirkliche Einnahmequelle dort.
Aggressivere Werbung wird natürlich besser bezahlt.

Die üblichen anderen Bezugsquellen wie diverse Foren wo Angebote vom einzelnen "fremden" Benutzer kommen sind ja quasi auch nicht vertrauenswürdiger.

Einen Tod muss man eben sterben oder eben bezahlen bei Erwin.

Wobei man eigentlich auch sagen müsste das sich solche Seiten die Fakes verbreiten recht schnell herumsprechen würden, das wäre also auf dauer nicht lukrativ.

Bei mir ist immer noch nicht i.o

Steuergerät 2 für Spurwechselassistent (J770) defekt= Ist das Fahrerseite hinten?

Kontrolleuchte für Spurvechselassistent kurzschluss nach plus
= Ist das der Schalter im Spiegel Fahrerseite?
Könnt ihr Bitte hier helfen

Ist ein Audi A5 tdi coupe BJ.2008

Zitat:

@Timling schrieb am 18. Oktober 2024 um 00:08:55 Uhr:

Bei mir ist immer noch nicht i.o

Steuergerät 2 für Spurwechselassistent (J770) defekt= Ist das Fahrerseite hinten?

Kontrolleuchte für Spurvechselassistent kurzschluss nach plus
= Ist das der Schalter im Spiegel Fahrerseite?
Könnt ihr Bitte hier helfen

Ist ein Audi A5 tdi coupe BJ.2008

Ist das Steuergerät, weiter oben hatte ich das Problem auch. Über Amazon von Hella günstig erworben, von Audi Kalibrieren lassen und seitdem ist bei mir Ruhe. Wenn die Stoßstange ab ist würde ich dir empfehlen direkt beide zu tauschen. Bei mir ging nach kurzer Zeit die andere Seite auch kaputt. Ansonsten hast du doppelte Arbeit und kosten.

Deine Antwort